• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Kaufberatung für Balkonnutzung

Janstarr

Militanter Veganer
Liebe Grillfreunde,

lange Zeit hatte ich es schon vor mich hier anzumelden. Da ich im Moment leider, leider für eine längere Zeit krank geschrieben bin, finde ich im Moment die Zeit mich intensiver mit dem Gedanken eines Gasgrills auf meinem Balkon auseinanderzusetzen.

Ich bin gerade noch mitten in der Renovierungsphase meines Balkons. Eine neue Kippschiebetür ist bestellt und wird montiert, graues Feinsteinzeug ist bereits gelegt. Morgen kommt die neue Markise mit Elektromotor. Damit kann der Urlaub auf Balkonien dann bald anfangen! :)

Zum eigentlichen "Urlaub" gehört dann natürlich der Grill. Mein Balkon hat eine Größe von 1,60m (tief) x 5m (lang). Dementsprechend sollte ein neuer Grill nicht die Breite von ca. 150 cm überschreiten, damit ich noch ein wenig Spiel habe. Mein Budget liegt bei ca. 300-350 Euro. Zu den Sicherheitshinweisen bzgl. der Gasflaschen etc. lese ich mich gerade hier ein, da gibt es ja auch einiges zu beachten. Erfahrungen mit einem Gasgrill konnte ich bisher leider noch nicht sammeln und bin somit blutiger Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige hier beratend Hilfestellung bzgl. des richtigen Grills etc. leisten könnten.

Eine zusätzliche Frage die mir am Herzen liegt:
Die Markise war jetzt kein günstiger Spaß und ich hätte gerne länger was von der Invenstition. Wie sind eure Erfahrungen mit dem grillen mit Gas unter einer Markis? Fettflecken? Schimmel etc.?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Danke und liebe Grüße,
J.
 
Liebe Grillfreunde,

l(...) Fettflecken? Schimmel etc.?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Danke und liebe Grüße,
J.
Hallo Janstar,

bei mir fast die gleiche Situation. Die Markise sieht nach einem Jahr aus wie am ersten Tag. Das Wohnzimmerfenster und die Balkontür müssen dagegen des öfteren vom fettigen Belag gesäubert werden.

Gruß

Balkonglut
 
Hi Balkonglut,

vielen Dank für deine Antwort, das nimmt mir schon ein wenig Sorgen! :)
Mit wie viel Abstand hast du / habt ihr den Grill den zum Balkongeländer oder zur Wand platziert? Wie ist die Hitzeentwicklung hinter einem Gasgrill?

Danke an alle schonmal im Voraus!
 
Empfehlung: Weber Q220

Meiner steht auf dem Balkon so nah an der Wand, dass der Deckel gerade so ohne Berührung aufgeht. Auf der Wand ist Vollwärmeschutz und Putz. Das ist kein Problem, die Hitze hinter dem Grill ist dabei zu vernachlässigen.

:)
 
Empfehlung: Weber Q220

Meiner steht auf dem Balkon so nah an der Wand, dass der Deckel gerade so ohne Berührung aufgeht. Auf der Wand ist Vollwärmeschutz und Putz. Das ist kein Problem, die Hitze hinter dem Grill ist dabei zu vernachlässigen.

:)

Das kann ich so absolut bestätigen! Der Q220 ist wie geschaffen für den Balkon :-)
Markise hab ich zwar nicht, aber da sollte es keine Probleme geben.



Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
 
Danke für die Empfehlung! :)
Den q220 werde ich mir mal genauer anschauen, der steht sogar im Baumarkt nebenan! Optisch macht mich der E210 classic schon irgendwie an, ich habe nur gelesen, dass die Gasflasche bei der Classic Variante nicht im Innenleben Platz findet. Klappt das mit einer 5 Liter Gasflasche?
 
Hi Balkonglut,

Mit wie viel Abstand hast du / habt ihr den Grill den zum Balkongeländer oder zur Wand platziert? Wie ist die Hitzeentwicklung hinter einem Gasgrill?

Danke an alle schonmal im Voraus!
Hallo Janstar,

die Grillstationen haben im Gegensatz zu den Q´s von Weber hinten eine Öffnung (Stichwort: Scheunentor), durch die heiße Luft austritt. Das habe ich fast ganz geschlossen, rolle den Grill (Outdoorchef Brisbane 4B) aber immer ca. 50 cm von der Wand weg. Links vom Grill sind die Balkonkästen mit den Blumen und das Katzennetz - die haben noch nie Probleme mit 30 oder 40 Minuten Vollgas gehabt. Bei Low& Slow spielt das eh keine Rolle, wenn Du mit ca. 100 bis 120 Grad arbeitest.

Ist halt Deine Entscheidung, ob Du mehr indirekt (=ODC Kugel/Grillstation) oder direkt (Q von Weber) arbeiten willst. Ich habe mich für indirekt entschieden.

Gruß

Balkonglut
 
Vielen Dank für die Einschätzung! ;) Ich bin da noch nicht ganz so entschloßen, ob es nun mehr indirektes oder direktes grillen werden soll. Schön wäre natürlich die Option für beides! Man entwickelt sich ja auch weiter und möchte experimentieren! Von daher sollte denke ich schon beides machbar sein.

Habe jetzt schon hier im Forum danach gesucht, aber leider keine Konkreten Meinungen zum broilmaster in Erfahrung bringen können.

Kann hier jemand vielleicht etwas hierzu schreiben? Der würde optisch und vom Platz optimal passen! :)

http://amazon.de/gp/product/B005BBS7G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag auch mal :
weber Qxxx
ich hab den Q120 und bin zufrieden werde aber grundsätzlich über einen grösseren Q nachdenken wegen 2 brennern und daurch besser indirekt grillen.

aber grundsätzlich bin ich mit dem Q120 allerbestens zufrieden!!!!
 
wenn Du schon mal mit den E210 classic geliebäugelt hast, dann schau dir mal den Nappi SE395 an

http://amazon.de/Napoleon-325SBPK-SE1-schwarz-2012/dp/B0050GE7GC

Gegenüber den anderen Grill von Amazon hast Du hier eine gesicherte E-Teilversorgung und eine solide Qualität.

bei intresse kannst du eine PM senden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten