• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill kaufen in Zeiten ohne Möglichkeit zum Anfassen

DenBol92

Militanter Veganer
Hallöchen und Guten Morgen,

ich beschäfte mich seit neuem intensiv mit der Thematik Gasgrill. Ich habe bisher keinen Grill und demnach wird der Erste gleich ein Gasmodell. Mein größtes Problem ist, dass ich absoluter Newie bin und lediglich Modelle von Weber anfassen konnte. Aufgrund der aktuellen Situation ist leider fast unmöglich einen Vergleich im Laden vorzunehmen, da nur Baumärkte noch geöffnet haben. Ich fang jetzt erstmal mit dem Formular an:

WO wird gegrillt?:
Balkon

WO steht der Grill?:
Balkon

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Gasbrenner =)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-8 (i.d.R. 2)

Wie hoch ist dein BUDGET?:
max. 1000 Euro; besser weniger

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen hochwertigen, langlebigen Grill, der für viele Möglichkeiten ausgerüstet ist.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Rösle Videro G3-S (ca. 600 Euro bei Amazon). Mir gefällt der Preis im Vergleich zu anderen Modellen, bin jedoch unschlüssig was die Qualität angeht.

Weber Spirit E-320 oder E-330 (579,- bzw. 739,- bei Alternate). Weber ist die einzige Marke die ich schon erlebt habe und daher kenne ich die Qualität. Was mich beeindruckte war die massive und schwere Haube die den Eindruck vermittelt, dass der Grill hochwertig ist. Das Bauchgefühl stimmt also, jedoch ist die Frage ob hier die Marke den Preis bestimmt und man für weniger gleiche Qualität und Ausstattung oder eben für den gleichen Preis mehr Ausstattung bekommen kann.

Napoleon Rogue 425 - Black Edition (799,- bei Grillfürst). Napoleon empfahl mit ein Freund mit den Worten "bei Napoleon machst du nie was falsch...". Ich habe jedoch ein schlechtes Gefühl, da ich nie anfassen oder live sehen konnte.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich lege vorallem wert auf Qualität und diese soll sich auch in der Haptik bemerkbar machen. Ich tendiere in der Summe zu Napoleon, habe jedoch Angst, dass mich die Verarbeitung und der Gesamteindruck nicht zufrieden stellen kann, da ich leider recht Weber fixiert bin (einziger Live gesehener Grill). Allein wenn die Haube leicht und blechern wirkt, würde das meinen Eindruck negativ beeinflussen, wenn gleich dies wahrscheinlich gar keinen Einfluss auf die Funktionen hat.

Wirkt also ein Napoleon z.b. genauso Wertig wie ein Weber?

Eine Sizzle Zone wäre natürlich auch nett, ist jedoch nicht zwingend notwenig. Einen Seitenkocher hätte ich gern, auch wenn ich mir noch nicht klar bin genau wofür. Aber ich denke vieles ergibt sich beim Grillen und Einarbeiten und ich möchte ich hinterher nicht ärgern.

So das wars erstmal und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
 
Schliesse mich an, entweder wartest Du ab oder nimmst jetzt den Weber, da hast Du zumindest Deine Qualitätsansprüche abgedeckt, wenn auch nicht alle Gimmicks. Aktuell bekommst Du auch z.T. ältere, höherwertige Genesis Modelle (2017) für unter 1k. Such mal im Ebay z.B. nach dem Genesis E-410.
 
Also meiner Meinung nach wirst du bei Rösle gegenüber den anderen auf jeden Fall Qualitätseinbußen haben, das muss dann wirklich jeder für sich selber entscheiden was ihm das wert ist. Funktionieren tun sie alle mehr oder weniger.
Du solltest wirklich warten und für dich selber nochmal schauen was für dich wichtig ist, was ich wichtig finde sind zum Beispiel vernünftiges dickes Material von der Wanne und Deckel wie zb alu Guss damit auch ein wenig Temperatur in das Ding kommt und nicht alles durch irgendwelche übergroßen Öffnungen wieder entweicht.
Aber wenn du als Beispiel Napoleon nimmst wirst du Temperatur technisch überhaupt keine Probleme haben auch von der Qualität nicht auch wenn bei Weber alles ein bisschen schwerer und massiver wirkt.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Mein Problem ist zumindest im Kopf, dass keiner weiß wie lang die Situation noch andauert und das macht es schwer zu warten.

Napoleon ist also etwas weniger massiv, aber dennoch nicht schlechter, korrekt? Ich weiß halt nicht wie viel bei Weber der Name ausmacht und ob es cleverer ist, etwas anderes zu nehmen (Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis). Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

Ansonsten hatte ich noch den Napoleon Triumph 495 im Auge. Jedoch verwundert es mich, dass ich diese Serie auf der Website von Napoleon nicht finden kann. Kennt jemand diese Modelle und kann was über die Qualität sagen?
 
Ich sehe grade du meintest die Spirit Serie 😃 also da ist Napoleon ganz weit vorne, ich hatte die Genesis von Weber im Kopf das sind halt wirkliche Metall Klötze 😃
also wenn du nicht warten willst und du von der Spirit Qualität schon angetan bist kannst du Napoleon aber ganz entspannt kaufen ;)
Alternativ kannst du dir die neue Santos s Serie anschauen die stehen auch sehr gut da.
 
Zu der Santos Serie findest du hier auch einige Vorstellungen im Forum. Was deiner Größe also 3 Brennern entsprechen würde wäre s301 oder s318
 
Wie sind denn die Santos Geräte von der Verarbeitung? Wirkt es wertig oder eher „billig“ (also dünnes blecht etc.)?
Wie wichtig ist denn so ein Seitenkochfeld? Klar ist es sicher ein cooles Feature, aber wird es in der Praxis wirklich regelmäßig und wenn ja, wofür?

ich finde man merkt deutlich, dass jede Funktion bei der gleichen Serie mal schnell den Preis nach oben treibt und daher muss man schon überlegen.
 
Da ich jetzt seit 6 jahre viel grille kann ich dir sagen das es für mich nicht mehr ohne geht.
Klar kaufe ich ein Grill ohne seitenkocher, baue mir aber trotzdem Gaskochfelder in die Außenküche.
Wer nur Nacken ohne alles flach grillt, wird das nicht brauchen, sobald man aber den Glühwein erwärmen, die Pilze braten, den Bacon anbraten, Gemüse braten oder woken will, dr kommt da nicht drum rum.
 
Also ich finde es schon praktisch und auch wichtig. Klar kannst du ne Pfanne auch einfach in den Grill stellen aber für Zwiebeln bacon usw ist ein seitenkocher mehr als praktisch weil du nicht andauernd den Deckel aufmachen musst.
Oder wenn du mal Kartoffel Puffer OÄ machen willst ist das natürlich auch sinnvoll weil du nich die ganze Bude zustinkst😃

zur Qualität kann dir @Pizzaschneider bestimmt mehr sagen oder du schaust dir auch mal seinen threadzu dem s 301 an ;)
 
Vielen Dank für die super Antworten bisher... ich habe mich jetzt fast entschieden, auch ohne anfassen =)
Ich schwanke zwischen Napoleon Rogue 425 oder Rogue XT 425. Der Hauptunterschied scheint die Sizzle Zone zu sein. Diese macht nun ca. 200 Euro aus und das finde ich erstmal recht happig.

Daher ist die Frage, ob diese wirklich notwendig ist und wofür man sie braucht (was kann ohne nicht gemacht werden)?

Außerdem gibt es ja beide Modelle in Edelstahl und in Schwarz. ISt der Unterschied lediglich die Farbe oder gibt es weitergehende Unterschiede? Mir ist so gelesen zu haben, dass der Deckel bei der Edelstahl Variante doppelwandig sei. Ist das richtig, oder gibt es keine weiteren Unterschiede als die Optik?
 
Vielen Dank für die super Antworten bisher... ich habe mich jetzt fast entschieden, auch ohne anfassen =)
Ich schwanke zwischen Napoleon Rogue 425 oder Rogue XT 425. Der Hauptunterschied scheint die Sizzle Zone zu sein. Diese macht nun ca. 200 Euro aus und das finde ich erstmal recht happig.

Daher ist die Frage, ob diese wirklich notwendig ist und wofür man sie braucht (was kann ohne nicht gemacht werden)?

Außerdem gibt es ja beide Modelle in Edelstahl und in Schwarz. ISt der Unterschied lediglich die Farbe oder gibt es weitergehende Unterschiede? Mir ist so gelesen zu haben, dass der Deckel bei der Edelstahl Variante doppelwandig sei. Ist das richtig, oder gibt es keine weiteren Unterschiede als die Optik?

Gude DenBol92,

der Hauptunterschied ist, dass Du eine Hochtemperaturzone neben dem Grill hast und Du ganz bequem im Grill immernoch Low & Slow arbeiten kannst, ohne Dir das restliche Grillgut zu versauen. Die SZ ist sonst eine Verdelung für Fleisch, besonders für Steaks.

Bei der Farbe ist doch der Unterschied einfach in der Optik, weniger in der Funktion.

Freundliche Grüße
Carsten
 
Danke nochmal für die vielen Antworten. Ihr habt mir bei der Entscheidung gut geholfen und da ich nicht mehr warten konnte, ist es jetzt der Napoleon Rogue XT 425 in schwarz geworden. Ich denke damit werde ich meinen Spaß haben.
 
Den XT 425 gibt es bei Coobinox für 825.-€
 
Zurück
Oben Unten