• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill komplett umrüsten!

Spooster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebes Forum!
Ich grillte seit 5 Jahren mit einem Billiggasi von Praktiker (140€ Veroli) und war schon ziemlich zufrieden. Nach und nach habe ich mich durch Tests gelesen und teurere Grills ins Auge gefasst. Der Broilking Regal sollte der Neue werden. Aber der ist sauteuer und es gibt auch hier im Forum viele die sich über zu wenig Leistung beschweren und mir bestätigten dass man auch damit kaum "nur offen grillen" kann, viele rüsten eine Sizzle Zone nach.
Dazu kommt die teilweise beschissene Haptik der Knöppe und das ungleichmäßige schließen des Deckels. Irgendwann bin ich dann fast ausgeflippt und habe die armen Mitarbeiter bei Santos dann ziemlich genervt. Mein Baumarktgasi hatte eine nachgerüstete Sizzlezone statt einem Seitenbrenner. Das klappt so gut, dass alle meine Freunde nur noch darauf warten dass die Sizzle frei wird um auch Schweinenacken oder Hähncheninnenfilets drauf zu vergrillen. Sizzle ist Pflicht: also Napoleon! Superteuer, ebenfalls beschissene Knöpfe (blau beleuchtet wie mein 90er Jahre PC) und nur EINE Sizzle (aufrüsten auf 2 sei nicht möglich). Sooooo unzufrieden war ich mit meinem alten Grill doch nicht. Der Deckel bleibt komplett 1cm geöffnet wenn ich ganz aussen einen kochlöffel einklemme, das klappt bei kaum einem anderen Grill. Ich konnte mit einem Brenner super 110°C konstant über Stunden halten und Pizza bei fast 400°C backen. Nur das direkte Grillen bei offenem Deckel war nicht gut genug.
Ich habe lange lange überlegt und gerechnet und gedacht: Scheiss drauf! Ich baue mir meinen Traumgrill jetzt selbst! Das ist sicher keine Raketenwissenschaft.
Bei Amazon genau nochmal meinen alten Baumarktgrill in neu bestellt (Activa LasVegas 250€) und als Basis (Toller Deckel, leicht zu reinigen) verwendet.

Modifikationen:
Scheunentor schließen! Superwichtig um Temperaturen aufzubauen und zu halten: 12cm Blechstreifen im Baumarkt geholt und einmal gekantet und am Deckel feste verschraubt. Blechschere und Metallbohrer
ea29cb88-fdc7-48c5-9e79-d96134aba683.jpg

Weiter gehts:
Bei Santos einen Ersatzteil Searzone bestellt und geguckt ob die statt des normalen Brenners passt. Auf dem Bild seht ihr dass ich keine Düse tauschen musste und die Länge fast passt. Brenner gibt vollgas! Überstehende Schrauben abflexen und Düsenaufnahme ebenfalls abflexen. Passt!
6b791eff-35e6-4f4e-84a7-09f8374a98fc.jpg

Grill aufbiegen um den neuen Brenner zu montieren! Blechschere und Zange helfen das normale Brennerloch zu erweitern. SIeht nicht schön aus, klappt aber!
074bd800-2ea6-48c2-9572-27d365ff19c4.jpg

Nächsten Brenner bestellt und direkt alles Doppelt gemacht! das zweite Blech ebenfalls erweitert!
a2eda424-8ad8-4b49-b78a-ccd8f3b3d604 (1).jpg

Erster Einbautest:
0abeedc3-a8e2-42e4-9b3b-0b35c420f1ad.jpg

Passt! Löcher gebohrt für die Piezozündung und Halterungen hinten im Garraum montiert auf denen die neuen Brenner aufliegen.
Jetzt noch den Seritenbrenner durch ne Baumarktsizzle ersetzen!
4dcd3c8a-2446-455d-8f1c-3b1f8ef35111.jpg

Vorher! Dann ausflexen und einsetzen!
Erster Test! Hammer!
e3f7353b-9750-47aa-9869-c5c91faaf625.jpg

Die Verkabelung der Aussensizzle ist richtig lustig; Einfach einen Schlauch angepasst, die alte Düse des Seitenkochers entfernt, den Schlauch dort aufgesteckt und mit Schellen festgezogen, die normale Heizstrahlersteuerung mit Kabelbinder überbrückt, den Piezozünder durch den Batteriezünder des Grills sersetzt. Fertig! Regelbar über die normalen Bedienknöpfe, zündbar über den normalen Zünder.

Jetzt noch die Emailleroste und die emaillierten Brennerbleche tauschen.
Broilking Sovereign Roste und Grillplatte passen:
b8cfe66c-f06e-43ee-8f89-ae6197d515a7.jpg

Brennerbleche von Broilking aus Edelstahl bestellt und auf die richtige Größe geflext!

b13ab3b4-4de5-4fb6-8369-d062e6d0d1a6 (1).jpg

Hitzeverteilung megageil!! Reinigung easy!
Ordentlich eingebrannt
49701742-9faa-4bf2-92d1-fc45ced33b68 (1).jpg


Man ist ja nie ganz fertig, aber ich habe jetzt einen Grill mit 3 Sizzlezones, dem Normalverbrauch des Baumarktgrills, aber deutlich gleichmäßigerer Hitze und wenn ich hoch reguliere auch wahnsinnig viel heißer. Steak etc. kein Problem, der Deckel muss quasi nie zu! Grillen ist für jeden an diesem Grill ein Kinderspiel!
Ich kann euch nur ermutigen selbst ein Projekt zu beginnen, ich bin restlos begeistert. Natürlich werde ich den Grill nicht in Deutschland betreiben und die Betriebserlaubnis ist erloschen bis ich ihn zur TÜV-Abnahme bringe. Wer so weit gelesen hat, steht vielleicht bei ähnlichen Entscheidungen wie ich, also legt los und stellt Fragen, ich gehe so genau wie möglich ins Detail!
AAAAAAchja: die Kosten
Grill 250€
Interne Sizzle 80€ pro stück (habe 2)
Baumarktsizzle extern 30€
Gussroste Broilking und Grillplatte Sovereign 155€
Edelstahlbleche Broilking Monarch 15€ Stück (habe 4)
Und dann habe ich noch eine offene Bestellung mit passenden Edelstahlrosten vom Napoleon Triumph T325 für 80€
Komplettgrill dann ca 750€

Als nächstes werde ich mir wohl Edelstahlknöpfe von Santos für 65€ dranmachen.
Achja, eine Lampe ist jetzt verbaut, ich werde demnächst mal ein Videoreview machen, dann seht ihr alles besser.

Ich wünsche euch Allen eine tolle Grillsaison!!
 

Anhänge

  • ea29cb88-fdc7-48c5-9e79-d96134aba683.jpg
    ea29cb88-fdc7-48c5-9e79-d96134aba683.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 9.940
  • 6b791eff-35e6-4f4e-84a7-09f8374a98fc.jpg
    6b791eff-35e6-4f4e-84a7-09f8374a98fc.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 10.063
  • 074bd800-2ea6-48c2-9572-27d365ff19c4.jpg
    074bd800-2ea6-48c2-9572-27d365ff19c4.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 9.748
  • a2eda424-8ad8-4b49-b78a-ccd8f3b3d604 (1).jpg
    a2eda424-8ad8-4b49-b78a-ccd8f3b3d604 (1).jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 9.471
  • 0abeedc3-a8e2-42e4-9b3b-0b35c420f1ad.jpg
    0abeedc3-a8e2-42e4-9b3b-0b35c420f1ad.jpg
    114 KB · Aufrufe: 10.621
  • 4dcd3c8a-2446-455d-8f1c-3b1f8ef35111.jpg
    4dcd3c8a-2446-455d-8f1c-3b1f8ef35111.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 9.329
  • e3f7353b-9750-47aa-9869-c5c91faaf625.jpg
    e3f7353b-9750-47aa-9869-c5c91faaf625.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 10.317
  • b8cfe66c-f06e-43ee-8f89-ae6197d515a7.jpg
    b8cfe66c-f06e-43ee-8f89-ae6197d515a7.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 9.418
  • b13ab3b4-4de5-4fb6-8369-d062e6d0d1a6 (1).jpg
    b13ab3b4-4de5-4fb6-8369-d062e6d0d1a6 (1).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 10.400
  • 49701742-9faa-4bf2-92d1-fc45ced33b68 (1).jpg
    49701742-9faa-4bf2-92d1-fc45ced33b68 (1).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 10.478
Schöne Modifikation. Nur ein paar Fragen hätte ich: Warum machst du über die internen Sizzlebrenner die Brennerbleche? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, da das Fett ja runterläuft und auf die Keramik tropft. Hat es nicht sogar einen Nachteil, da Du die Hitze sogar abschirmst? Oder verteilt sich die Hitze so besser?
 
Nee, du hast völlig recht! Ich werde das mal genauer testen, aber ich werde das wahrscheinlich wie auch bei den 4 Tests ohne Bleche machen. Irgendwie nur der Vollständigkeithalber.
 
Ich finde ja immer gut, wenn man basteln möchte, aber bei Gas Grills hört für mich der Spaß da auf.

An einer Gasheizung schraubt, biegt und fummelt man doch auch nicht rum, ?!?

Das ist mega gefährlich, selbst wenn Du es hinbekommen hast, dieser Grill ist SO nicht zugelassen, wird völlig außerhalb seiner Spezifikationen gefahren etc.
Wenn Dir etwas passiert, muss ja nicht mal der große Knall sein, sondern nur ein Fettbrand, der ja bei den vielen Sizzle Zonen nicht unwahrscheinlich ist,
dir dann dabei etwas abfackelt, zahlt keine Versicherung... DIE sehen sich nämlich den Grill bei einem Schaden genau an.

Wenn noch Personen zu Schaden kommen, bist DU sogar wegen grober Fahrlässigkeit dran....

Nix für ungut, musste ich mal loswerden.

Andree

PS: Ich hab ein Regal 490pro, der hat Dampf wie die sau, der Deckel geht zu, alles schick....Und warum sollte man "nur offen" grillen?
Das Ding hat ja nicht zum Spaß nen Deckel...
 
Erst einmal Respekt vor der Leistung , muss ich schon mal sagen. Nicht jeder baut sich seinen eigenen Grill.
Zulassung hin oder her, ist ja eh für den Privatgebrauch, also wenn er sich selber hochjagt...
Ich selber hab aber eben auch die Frage, warum die Sizzling Zones abgedeckt werden. Die Bleche sehen ja schon quasi ohne Benutzung fast durchgebrannt aus...
Dann, warum 2 Sizzle Zones? Viele Steaks werden gebraucht? Also ich hab ja nur eine, aber die langt wirklich denn Steaks, also gute Steaks gibt's nur für die Familie...
Reinigung easy... Ist es bei meinem Grill von der Stange auch, wenn man weiß wie.
Aber egal, hin oder her, ich zieh meinen Hut vor dem Erbauer des Grills...Respekt
 
Ist richtig, denen leg ich doch aber nicht das gute Zeug auf den Teller, die kriegen das, wovon mein Grill so richtig dreckig wird..:-)
 
Ich denke der Umbau ist schön gemacht und gefällt mir, von Gas Umbauten kann ja jeder halten was er will, sollte jeder der NUR alleine am Grill steht selber entscheiden. (fliegt das Deinen Gästen um die Ohren, wirst du nicht mehr froh...)

Aber vom ersten Post leite ich ab das der TE seltsame Vorstellungen/ Erfahrungen beim grillen hat.
Wieso Deckel offen? 1cm Spalt nötig? Sizzle für Nacken und Hühnchen?
=> Auf einem normalen Grill benötigt man weder nen Spalt, noch ne Sizzle für Hühnchen etc. Da hat der Grill generell genug Leistung zum normalen grillen - bei dir scheint ja alles nur mit Sizzle zu laufen, da du nur dort Leistung bekommst/ kennst.
Bleche über der internen Sizzle ist imho Unsinn.
 
und sollte an diesem Grill einmal irgendwas sein, so wirst du dein Leben nicht mehr froh.

Vielleicht baut das auch einer nach, der keine Ahnung von allem hat, und dem passiert irgend was, dann soll er auch sagen die Anleitung habe er von Dir.


Leichtsinnig was du hier tust


.
 
Den Deckel 1 cm geöffnet haben ist eigentlich mehr ein Qualitätsmerkmal als besonders nützlich. Beim Auto spricht man von Seitverschränkung. Es gibt echt teure Grills die kann man rechts 8cm anheben und links ist der noch geschlossen. Das wirkt einfach billig. Braucht man nicht wirklich, da hast du recht!
Zum Thema offen grillen hatte ich mich schon mal länger ausgelassen, das ist eine Eigenheit in meinem Freundeskreis. Jeden 3. Tag 5-10 Leute und jeder bringt sich selbst sein Fleisch mit. Von Neonfleisch über Gemüsespieße bis zum Porterhouse. Da ist es bei der Menge und Variation einfach nicht praktikabel den Grill immer geschlossen zu halten. Da hat nicht jeder Grill genug Dampf dann noch ein Steakbranding nach 40min offen zu erzeugen.
Was viele nicht verstehen ist dass man ne Sizzle auch runterregulieren kann. Die geht auf kleiner Einstellung auch für Würstchen etc, macht dabei aber ein viel viel gleichmäßigeres Hitzbild. Ein erfahrener Mitarbeiter bei Santos musste zähneknirschend eingestehen dass er nur auf Sizzle grillen würde wenn er könnte weil es keine Nachteile gibt (Gasverbrauch ist sogar geringer). Indirektes grillen natürlich ausgenommen! Ich habe ja auch nur die Hälfte Intern als Sizzle.

Zum Thema Sicherheit... Meine Freunde rieten mir davon ab das Projekt hier vorzustellen. Wir sind kluge Leute (Physiker, Ingenieure) und können abschätzen was wir machen. Guckt euch eure Grills mal von innen an, das ist kein Hexenwerk. Jeder der ne Zylinderkopfdichtung tauschen kann, kann einen besseren Grill bauen als die etablierten Hersteller.
Ich möchte nicht dazu aufrufen auf jede Sicherheitsvorkehrung zu pfeiffen, lade aber interessierte Weiterdenker auch gerne zu mir nach Bonn ein um das zu begutachten.
Die Externe Sissle aus einem Bauheizstrahler wurde mir vor 4 Jahren hier auch so lange ausgeredet bis ichs doch einfach gemacht habe und mit anderen Bastlern jetzt tausende Nachahmer gefunden habe. Am liebsten würde ich allerdings die Herren Broilking, Weber und Napoleon zum Grillen einladen um über verquere Preisvorstellungen zu sprechen. Natürlich bauen die gute Grills! Aber meiner Meinung nach weigern die sich weiterzudenken. Habe noch andere Threads offen, der mit den "Plastikknöpfen" ist am lustigsten.
Ich will nicht drüber diskutieren, ich möchte nur dass jeder zufrieden grillen kann. Wem der normale Broilking reicht und das Geld dafür hat: Freut mich sehr!
Wem es so geht wie mir, der kann ja nochmal ne Rückfrage stellen und überlegen ob Selbstbau ne Option ist.
Bitte kein Streit! Heute wird gegrillt!!!
 
Vielen Dank auch für die positiven Rückmeldungen!!
Sizzle wird einmal mit Brennerblechen getestet und dann vermutlich offen betrieben. Ich habe einen 10.000€+ Grill gesehen der Bleche überm Sizzle hatte und habs einfach auch mal schnell gemacht. War günstig und kann weggelassen werden.
 
und sollte an diesem Grill einmal irgendwas sein, so wirst du dein Leben nicht mehr froh.

Vielleicht baut das auch einer nach, der keine Ahnung von allem hat, und dem passiert irgend was, dann soll er auch sagen die Anleitung habe er von Dir.


Leichtsinnig was du hier tust


.


Nur weil er hier seine Modifikation postet soll ER verantwortlich sein und soll in Regress genommen werden wenn jemand anders das nachmacht und etwas passiert? Auf welcher rechtlichen Grundlage stützt sich deine Aussage? Er hat niemanden aufgefordert es ihm gleichzutun.
Gemäß deiner Aussage müssten alle Threads mit Modifikationen am Grill gelöscht werden - ich sag da nur Scheunentorgebastel und Injektor-tuning beim Weber etc.

Jeder ist für SICH und SEIN Tun SELBST verantwortlich.
 
Es ist ein Grill der im freien Betrieben wird. Er bastelt ja an keiner Gasleitung und keiner Gasheizung im Haus umeinander. Das Ding brennt im schlimmsten Fall einfach ab und fertig. Explodieren wird die Kiste nicht solange er das Ding immer Freien betreibt. Und so viel Hirn mute ich auch jedem Nicht-Ingenieur und Nicht-Physiker zu, dass ein Grill draussen betrieben wird.
 
oder erhebt ihr bei den Jungs die aus nem Gastrahler eine Sizzle oder einen Oberhitzegrill basteln oder gar die Injektoren tunen auch die Zeigefinger?
 
Wir sind kluge Leute (Physiker, Ingenieure) und können abschätzen was wir machen. Guckt euch eure Grills mal von innen an, das ist kein Hexenwerk. Jeder der ne Zylinderkopfdichtung tauschen kann, kann einen besseren Grill bauen als die etablierten Hersteller.
Erst mal Glückwunsch zu deinem Umbau und schön das du dein Projekt hier postest, allerdings deinen Satz "Wir sind kluge Leute..." naja das mag zwar sein, aber ihr solltet auch wissen, selbst wenn alles auf Top Level modifiziert ist das ohne Zulassung ihr Klug sein könnt wie es nur geht wenn etwas passiert bist du im Hintern gekniffen. Du kannst dein Auto auch nicht ohne TÜV fahren und dann sagen "Och ich bin KFZ Meister ich weiß das mein Auto ok ist." das nur mal als Beispiel.

Aber egal, ich wünsche dir viele gelungene Gerichte.
Und mach mal ein paar Fotos von deinen Gerichten.
 
Mich würde auch interessieren, wie der Grill nach ein paar Vergrillungen aussieht. Hält das die Wanne aus oder verzieht sie sich?
 
Zurück
Oben Unten