• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill komplett umrüsten!

oder erhebt ihr bei den Jungs die aus nem Gastrahler eine Sizzle oder einen Oberhitzegrill basteln oder gar die Injektoren tunen auch die Zeigefinger?

Klar. Ebenso bei dem Scheunentorgebastel und dem Herumgepfusche an den Düsen. Wenn da irgendwo mal was passiert kommt keine Versicherung für irgendwas auf. Da relativieren sich die Anschaffungskosten eines vernünftigen Grills ganz schnell wieder...

Was ich immer noch nicht verstehe, warum für das Anforderungsprofil überhaupt ein Gasgrill her muss. Sack Briketts in nen billigen Baumarktgrill und dann kann über die nächsten Stunden jeder so viel Neonfleisch draufwerfen wie er will...
 
Hallo,

Ich finde den Umbau gut, jeder wie er mag.

Und Gasgrills werden nicht von der Nasa entwickelt,
ist eine ziemlich einfache Angelegenheit!

Aber einer muss ja Vorreiter sein......

Mfg
 
So siehts aus. N Grill ist kein hyperkomplexes Konstrukt an Technik. Mit a bissle Hirn und Technikverstand passiert da gar nix. Er kauft fertige Brenner und baut sie in einen vorhandenen Grill ein. Wenn er sich n Keramikklotz kaufen würde und anfangen würde Löcher zu bohren und aussen rum n Blech zurecht zu dengeln könnte ich das ganze Versicherungsgejammer unserer Moralspostel noch nachvollziehen und verstehen aber das ist einfach Plug n Play was er macht.

Es gibt mittlerweile sogar längenverstellbare Universal-Brenner ausm Zubehörhandel die man in Gasgrills einbauen kann.

Schon mal die Bremsen selber gerichtet am Auto? Kann versicherungstechnisch u.U. auch Probleme geben. Ist aber auch kein Hexenwerk vorausgesetzt man hat etwas Sachverstand und lässt die nötige Sorgfalt walten...
 
Mich würde auch interessieren, wie der Grill nach ein paar Vergrillungen aussieht. Hält das die Wanne aus oder verzieht sie sich?
Das werde ich dir gerne dokumentieren! Ich vermute das ist keine Riesenänderung zu vorher. Erste Tests zeigen dass der auch so in etwa 400°C heiß wird, wie mein alter Modifizierter. Der hat das über Jahre ohne einen Unterschied zu anderen Modellen ausgehalten.
 
Über mögliche Risiken wurde Spooster nun mehr als ausreichend aufgeklärt. Abseits dessen kann ich mich nicht erinnern, bei den selbstbau-Beefern so häufig Belehrungen gelesen zu haben.

Wie wäre es, wenn wir uns nun mal dem Grill bzw. den Langzeiterfahrungen widmen?
Ich finde das Projekt nämlich ausgesprochen interessant.
 
Ich bin ja auch dabei mir eine Sizzle Zone an meinen Spirit S330 zu bauen. Nach der ganzen Panikmache hier habe ich mir mal den Spaß gemacht, nach den Kollegen hier im Forum zu suchen, die alle schon einen entsprechenden Umbau gemacht haben. Und siehe da, die leben noch alle, sprich sind im Forum aktiv. Da hat auch noch niemand geschrieben ihm wäre seine Konstruktion um die Ohren geflogen oder es hätte eine kritische Situation gegeben. Klar sollte man respektvoll mit dem Thema Gas und Umbauten umgehen. Klar sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man seinen Gewährleistungsanspruch verliert. Klar sollte man wissen das in einem Schadensfall keine Versicherung für den Schaden aufkommt.

Aber hier direkt ein Armageddon herauf zu beschwören? Nu lasst mal die Kirche im Dorf.

Ich für meinen Teil werde meinen Plan weiter verfolgen und wenn ich mir nicht sicher bin (was im Falle der Änderung der gasführenden Leitung der Fall ist), werde ich einen Fachmann zu Rate ziehen bzw. dessen Unterstützung in Anspruch nehmen. Ich weiß was ich kann und was nicht und unterstelle das erst einmal jedem der so einen Umbau in Angriff nimmt und hier netterweise mit uns teilt. Wenn hier nicht ein paar Tüftler unterwegs wären die ihre Kreativität nicht für sich behalten und uns zur Verfügung stellen, wäre das Forum um einen großen Teil ärmer. Ich habe mir so viele Anregungen hier geholt und freue mich riesig ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein.
So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb.:ola:
 
Der Grill wird dir ja auch nicht gleich in die Luft fliegen. Ich würde den Grill dann aber bei Longjobs nicht mehr "nur" mit einem Thermometer überwachen und den Deckel würde ich auch nicht bei laufender Sizzle zu machen (hätte Bedenken wegen der Hitze). Ich würde es halt nicht machen, weil wenn ich was verknorze oder mein Grill die Hitze nicht mitmacht, muss ich mir einen neuen kaufen.... Wenn dann noch ein Schaden an der Hauswand hinzukommt ist es deutlich günstiger, den gebrauchten Grill zu verkaufen und direkt einen 665 oder 825 zu kaufen.
 
ich bin mir auch nicht so sicher, dass es klug ist einen Gasgrill dermaßen zu modifizieren, ich würde es nicht machen.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass hier der Spieltrieb und das pimpen im Vordergrund steht, nicht das grillen.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl man zum Thema grillen noch einiger Bildungsbedarf besteht.
(oder vielleicht sind auch nur alle anderen bescheuert, die mit einem Grill von der Stange klar kommen?)
 
Aber ich habe auch das Gefühl, dass hier der Spieltrieb und das pimpen im Vordergrund steht, nicht das grillen.
Ich hab auch irgendwie das Gefühl man zum Thema grillen noch einiger Bildungsbedarf besteht.
(oder vielleicht sind auch nur alle anderen bescheuert, die mit einem Grill von der Stange klar kommen?)
Stimmt, es ist ein Gefühl. Ich für meinen Teil kann sagen, dass das eine das andere nicht ausschließt. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel gegrillt und so viele neue Sachen ausprobiert wie in den letzten vier Monaten. Das bedeutet für mich, dass das Modifizieren und das Nutzen des Grills Hand in Hand gehen. Jeder hat hier seine Berechtigung. Ob nun mit Standardgrill oder mit Tuning-Modell gegrillt wird ist doch eigentlich schnurz. Wir haben alle das gleiche Hobby. Was soll falsch daran sein, wenn man sich die Frage stellt, warum man einem Spirit die gleiche Brennerbestückung wie einem Genesis gönnt, aber das Thermometer im Deckel das gleiche bleibt und die Temperaturen nicht mehr anzeigen kann? Warum hat der Spirit die Aufnahmen für Hitzereflektoren in der Wanne wie ein Genesis, es sind aber keine vorhanden? Ich stelle mir solche Fragen. Wer mit seinem Grill zufrieden ist wie er ist, wunderbar. Jeder eben so wie er mag. Es wird ja auch keiner gezwungen. Das wars dazu auch jetzt von mir.
 
Ich finde das Thema sehr interessant. Glückwunsch zum gelungen Umbau. Toller Grill.
Durch das Thema bin ich auch gerade am überlegen so eine sizzle im seitenbrenner meines spirit zu verbauen
 
Naja, solange nix passiert ist alles gut u d vermutlich schmeckt es auch. Aber für das Geld und die Arbeit kann man sich auch dann einen Grill mit Sizzle kaufen...

Mir persönlich wäre so eine Bastelei auch zu gefährlich.
 
Cool.....

Ich habe meine en Triton 3 auch modifiziert.....
Ach und ich lebe auch noch.
Bei mir läuft der Grill ca. 2 bis 3 mal die Woche.
Und erst seid der Modifikationen bin ich richtig zufrieden.


Also ich finde die Modifikationen top.
Weiter so.
Leider ist Bonn zu weit weg sonst würde ich ihn mir gerne mal live bei einem Bier anschauen.
 
Was soll falsch daran sein, wenn man sich die Frage stellt, warum man einem Spirit die gleiche Brennerbestückung wie einem Genesis gönnt, aber das Thermometer im Deckel das gleiche bleibt und die Temperaturen nicht mehr anzeigen kann? Warum hat der Spirit die Aufnahmen für Hitzereflektoren in der Wanne wie ein Genesis, es sind aber keine vorhanden? Ich stelle mir solche Fragen.

Ist ja auch ok und unbedenklich soweit, du greifst ja nicht ins gasführende System ein. Da hört leider bei mir - neben dem Verschließen der Abluftöffnung - leider das Verständnis auf.

Aber jeder wie er meint. Als Familienvater mit 3 Kids im (Vor)Schulalter bleibe ich lieber spießig beim Standard.
 
Hallo zusammen,

ich finde auch, dass jeder selbst entscheidet, was er umbaut, wieviel er verantworten kann und wieviel er sich zutraut.
Es sieht aber auch ganz so aus, dass hier Teilnehmer unterwegs sind, nur um den Finger zu erheben.
-Mach Dir nichts draus. Frei nach dem Motto: "Wer kein eigenes Projekt hat..."

Zwei Anmerkungen:
- Das mit der Blechschere machen wir beim nächten Mal besser,
und
- ich muss zugeben, dass ich doch von der Höhe der Gesammtkosten überrascht war.

Mein Fazit:

ich finde es einfach gut, wenn sich jemand was überlegt, das dann umsetzt und anschließend davon berichtet.

Für die Phantasie und Mut - Daumen hoch!
 
Liebes Forum!
Ich grillte seit 5 Jahren mit einem Billiggasi von Praktiker (140€ Veroli) und war schon ziemlich zufrieden. Nach und nach habe ich mich durch Tests gelesen und teurere Grills ins Auge gefasst. Der Broilking Regal sollte der Neue werden. Aber der ist sauteuer und es gibt auch hier im Forum viele die sich über zu wenig Leistung beschweren und mir bestätigten dass man auch damit kaum "nur offen grillen" kann, viele rüsten eine Sizzle Zone nach.
Dazu kommt die teilweise beschissene Haptik der Knöppe und das ungleichmäßige schließen des Deckels. Irgendwann bin ich dann fast ausgeflippt und habe die armen Mitarbeiter bei Santos dann ziemlich genervt. Mein Baumarktgasi hatte eine nachgerüstete Sizzlezone statt einem Seitenbrenner. Das klappt so gut, dass alle meine Freunde nur noch darauf warten dass die Sizzle frei wird um auch Schweinenacken oder Hähncheninnenfilets drauf zu vergrillen. Sizzle ist Pflicht: also Napoleon! Superteuer, ebenfalls beschissene Knöpfe (blau beleuchtet wie mein 90er Jahre PC) und nur EINE Sizzle (aufrüsten auf 2 sei nicht möglich). Sooooo unzufrieden war ich mit meinem alten Grill doch nicht. Der Deckel bleibt komplett 1cm geöffnet wenn ich ganz aussen einen kochlöffel einklemme, das klappt bei kaum einem anderen Grill. Ich konnte mit einem Brenner super 110°C konstant über Stunden halten und Pizza bei fast 400°C backen. Nur das direkte Grillen bei offenem Deckel war nicht gut genug.
Ich habe lange lange überlegt und gerechnet und gedacht: Scheiss drauf! Ich baue mir meinen Traumgrill jetzt selbst! Das ist sicher keine Raketenwissenschaft.
Bei Amazon genau nochmal meinen alten Baumarktgrill in neu bestellt (Activa LasVegas 250€) und als Basis (Toller Deckel, leicht zu reinigen) verwendet.

Modifikationen:
Scheunentor schließen! Superwichtig um Temperaturen aufzubauen und zu halten: 12cm Blechstreifen im Baumarkt geholt und einmal gekantet und am Deckel feste verschraubt. Blechschere und Metallbohrer
Anhang anzeigen 1453381
Weiter gehts:
Bei Santos einen Ersatzteil Searzone bestellt und geguckt ob die statt des normalen Brenners passt. Auf dem Bild seht ihr dass ich keine Düse tauschen musste und die Länge fast passt. Brenner gibt vollgas! Überstehende Schrauben abflexen und Düsenaufnahme ebenfalls abflexen. Passt!
Anhang anzeigen 1453382
Grill aufbiegen um den neuen Brenner zu montieren! Blechschere und Zange helfen das normale Brennerloch zu erweitern. SIeht nicht schön aus, klappt aber!
Anhang anzeigen 1453384
Nächsten Brenner bestellt und direkt alles Doppelt gemacht! das zweite Blech ebenfalls erweitert!
Anhang anzeigen 1453385
Erster Einbautest:
Anhang anzeigen 1453387
Passt! Löcher gebohrt für die Piezozündung und Halterungen hinten im Garraum montiert auf denen die neuen Brenner aufliegen.
Jetzt noch den Seritenbrenner durch ne Baumarktsizzle ersetzen!
Anhang anzeigen 1453389
Vorher! Dann ausflexen und einsetzen!
Erster Test! Hammer!
Anhang anzeigen 1453390
Die Verkabelung der Aussensizzle ist richtig lustig; Einfach einen Schlauch angepasst, die alte Düse des Seitenkochers entfernt, den Schlauch dort aufgesteckt und mit Schellen festgezogen, die normale Heizstrahlersteuerung mit Kabelbinder überbrückt, den Piezozünder durch den Batteriezünder des Grills sersetzt. Fertig! Regelbar über die normalen Bedienknöpfe, zündbar über den normalen Zünder.

Jetzt noch die Emailleroste und die emaillierten Brennerbleche tauschen.
Broilking Sovereign Roste und Grillplatte passen:
Anhang anzeigen 1453392
Brennerbleche von Broilking aus Edelstahl bestellt und auf die richtige Größe geflext!

Anhang anzeigen 1453393
Hitzeverteilung megageil!! Reinigung easy!
Ordentlich eingebrannt
Anhang anzeigen 1453394

Man ist ja nie ganz fertig, aber ich habe jetzt einen Grill mit 3 Sizzlezones, dem Normalverbrauch des Baumarktgrills, aber deutlich gleichmäßigerer Hitze und wenn ich hoch reguliere auch wahnsinnig viel heißer. Steak etc. kein Problem, der Deckel muss quasi nie zu! Grillen ist für jeden an diesem Grill ein Kinderspiel!
Ich kann euch nur ermutigen selbst ein Projekt zu beginnen, ich bin restlos begeistert. Natürlich werde ich den Grill nicht in Deutschland betreiben und die Betriebserlaubnis ist erloschen bis ich ihn zur TÜV-Abnahme bringe. Wer so weit gelesen hat, steht vielleicht bei ähnlichen Entscheidungen wie ich, also legt los und stellt Fragen, ich gehe so genau wie möglich ins Detail!
AAAAAAchja: die Kosten
Grill 250€
Interne Sizzle 80€ pro stück (habe 2)
Baumarktsizzle extern 30€
Gussroste Broilking und Grillplatte Sovereign 155€
Edelstahlbleche Broilking Monarch 15€ Stück (habe 4)
Und dann habe ich noch eine offene Bestellung mit passenden Edelstahlrosten vom Napoleon Triumph T325 für 80€
Komplettgrill dann ca 750€

Als nächstes werde ich mir wohl Edelstahlknöpfe von Santos für 65€ dranmachen.
Achja, eine Lampe ist jetzt verbaut, ich werde demnächst mal ein Videoreview machen, dann seht ihr alles besser.

Ich wünsche euch Allen eine tolle Grillsaison!!
Hallo der Veroli meines Bruders zickt rum weiß einer wo man ersatzbrenner dafür bekommt die sind irgendwie fratze ansonsten noch alles gut bis auf die Brennerbdeckung die sind auch fällig aber da gabs ja hier einen perfekten tipp für
 
Zurück
Oben Unten