• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill m. Kartusche f. kleinen Balkon: Napoleon 285 BL vs. Pro vs. ODC City

nofsky

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill m. Kartusche f. kleinen Balkon: Napoleon 285 BL vs. Pro vs. ODC City
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[35] % direkt -> Anteil in Prozent
[35] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[15] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Kugel, tragbare Grills
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen!

Ich suche einen Gasgrill für meinen sehr kleinen Balkon (französischer Balkon 2qm). Bis dato hol ich ab und zu den Son of Hibachi raus, ist mir aber zu umständlich, raucht die Nachbarn voll (die sind allerdings entspannt) und nicht das was ich möchte.

Bin auf der Suche nach einem Kompaktgrill und habe im Forum schon recherchiert und auf drei Modelle eingegrenzt.

Napoleon 285BL
Napoleon 285Pro
ODC City

Konkret würde mich dazu folgendes interessieren:
1. Kann man den City auf Kartusche umrüsten? Ich möchte eigenltlich aus Platzgründen erstmal ohne Flasche starten.

2. Wie groß sind die Unterschiede in der Deckelhöhe bei den beiden Napoleons? Was kann der blaue, was kann er nicht (sozusagen)?

3. Gibt es für den City einen ordentlich Gussrost? Am liebsten hätte ich so einen zweigeteilten, halb Rost/halb Platte, da ich gerne allerlei Gemüse kleinschneide und grille.

4. Was sind für euch weitere Pros/Cons?

Im Moment tendiere ich am ehesten zum blauen Napoleon wg Rost/2 Brenner/Gussplatte, der City reizt mich vom Preis und weil er Füße hat und nirgends drauf muss - die Napoleongestelle sind mir zu massiv. Nachteil der Rost.

VG,
Nofsky
 
Ich werfe den Weber GoAnywhere Gas ins Rennen.

Und ja du könntest den City mit entsprechenden Adaptern auf Kartusche umrüsten.. Ob das Sinn macht, musst du am Gasverbrauch für dich selbst bestimmen.
 
Den City gibt es doch auch mit Beinen? Da könnte man doch eine 5kg Flasche evtl unterbringen? (Nur eine Vermutung!)

Die Napoleion Travel Q unterscheiden sich durch die Deckelhöhe. Ich habe den Pro mit großem Deckel, ich wollte mich nicht über fehlen Platz ärgern. Ich habe den Warmhalterost schon öfters genutzt, auch ein FT3 passt mal rein.... Durch die Brenner recht und links kannst du auch schon mal was indirekt grillen, wobei niedere Temperaturen nur mir Tricks zu schaffen sind. Es gibt eine Gussplatte, mit der bin ich auch sehr zufrieden!
 
Die Napoleion Travel Q unterscheiden sich durch die Deckelhöhe. Ich habe den Pro mit großem Deckel, ich wollte mich nicht über fehlen Platz ärgern.

Das genau frage ich mich eben: Was geht im kleinen Napoleon wegen der geringeren Deckelhöhe nicht? So Dinge wie Beerbutt Chicken werde ich wohl wenn überhaupt äußerst selten zubereiten...

Ansonsten habe ich grade noch den Landmann Pantera 2 entdeckt - dazu gibt es aber quasi keine Berichte...
 
Den City kann man zwar umrüsten, doch das wird nichts bringen, weil er zuviel zieht. Es wird auch von ODC der Betrieb mit Kartuschen untersagt.
 
Was geht im kleinen Napoleon wegen der geringeren Deckelhöhe nicht?
Die genaue Höhe kann ich dir nicht sagen. Der Warmhalterost fällt schon mal raus, der passt nicht. Ein Braten wird vermutlich auch schon knapp.....
 
Es geht anscheinend schon! Ist vom Hersteller verboten und nicht wirtschaftlich!

Der Napi braucht 3xx g Gas pro Stunde.
Keine Ahnung was so eine Kartusche fasst, aber je kleiner die Abgabemenge um so teurer wird das Gas....
 
Hab die Modelle jetzt durch und reduziert auf den 285 Pro und (neu) den Weber Q1200. Beide in der Tischvariante.
Technisch wäre mir der Napoleon lieber...könnt ihr mir was sagen, wie sich die Unterschiede im Platzbedarf real verhalten? Macht das groß einen Unterschied?
 
Puh, da bin ich raus. Habe keinen direkten Vergleich...
 
Hallo zusammen!
Es ist der Napoleon 285 Pro geworden - danke für eure Hilfe!
Eine kurze Frage hätte ich noch: Sind die Schraubverbindungen am Gasschlauch 3/8"? Würde gerne einen längeren dranmachen, der ist mir bissl zu knapp bemessen.

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten