• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill / max. 400 € / Schnäppchen möglich? / Raum München

stylianos

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mich durch verschiedene Threats geackert und bin bei der Weber Q-Serie bzw. Outdoorchef hängen geblieben.

Aktuell grille ich eher selten (am See / Fluss) und tendenziell einfachere Dinge. Da ich aber absoluter Fleischliebhaber bin, gerne koche, öfter mal zu einem Hofladen fahre und mir feine Charolais-Stücke hole (bisher in Pfanne/Ofen gelandet) und in kürze einen großen Garten zur Verfügung haben werde, brauche ich passendes Grillgerät dazu.

Ein paar Eckdaten:
  • Budget: 400 €, gerne auch darunter
  • Nicht allzu viele Personen bei den Grillrunden
  • Möglichkeit zum indirekten Grillen bzw. Herunterregeln der Flammen für eine Zieltemp. von 80-90 Grad wäre super
Ich habe des öfteren etwas von 20 + 12 % Aktionen in Baumärkten gelesen, aber dann nichts mehr dazu im Internet gefunden.

Könnt ihr mir das ein oder andere Grillmodell empfehlen? Und wo ich dieses dann am besten beziehen sollte?

Würde mich über Anregungen freuen! Jetzt werde ich mal weitersurfen und mir ein paar Rezepte anschauen... :-)
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das mit dem Preis und inirektem grillen beist sich ein wenig. Indirektes Grillen ist eigentlich nur auf den größeren Grills möglich, bei denen man eine Flamme abstellen kann um dann via Heissluftprinzip das Fleisch zu garen. Der einzige, der mir dazu einfällt und preislich passt, ist der ODC City Gasgrill. Der hat eine Trichterfunktion, man dreht diesen und hat entweder punktuelle Hitze oder Umluft. Dazu ist er klein, handlich und kostet nur 179 € mit Ständer.
 
Hallo und vielen Dank für deine Antwort! Den Grill seh ich mir gleich mal an.

So wirklich indirekt muss es nicht sein - sofern die Temperatur auch auf ca. 80 Grad regelbar ist, wäre das auch okay für mich. Mit nem zusätzlichen Rost etc. könnte man da schon tricksen (hoffe ich), so dass man auch Fleischstücke zubereiten kann, die längere Zeit bei dieser Temperatur garen müssten..
 
Das mit dem Preis und inirektem grillen beist sich ein wenig. Indirektes Grillen ist eigentlich nur auf den größeren Grills möglich, bei denen man eine Flamme abstellen kann um dann via Heissluftprinzip das Fleisch zu garen. Der einzige, der mir dazu einfällt und preislich passt, ist der ODC City Gasgrill. Der hat eine Trichterfunktion, man dreht diesen und hat entweder punktuelle Hitze oder Umluft. Dazu ist er klein, handlich und kostet nur 179 € mit Ständer.

...sorry. Stimmt so nicht ganz! Den Trichter hat der Leon von ODC z.B. auch! Und da ist die Grillfläche WESENTLICH größer!
Aber dann würde ich noch 'nen Hunni drauf legen und den Ascona nehmen. Der hat auch noch 2 Brenner!
 
Okay, verstehe... Meint ihr also so etwas wie die Weber Q Serie würde mich eher nicht glücklich machen?

Falls doch: Hätte wohl die Möglichkeit einen 8 mal betriebenen, top gepflegten Q 120 (Black line), inkl. Rollwagen, Abdeckhaube von Weber für Grill und Flasche, Verbindungsschlauch für große Gasflasche zu kaufen. Was wäre denn ein akzeptabler Preis für solch ein Gerät?

Gebraucht wäre also durchaus eine Option!
 
...sorry. Stimmt so nicht ganz! Den Trichter hat der Leon von ODC z.B. auch! Und da ist die Grillfläche WESENTLICH größer!
Aber dann würde ich noch 'nen Hunni drauf legen und den Ascona nehmen. Der hat auch noch 2 Brenner!
Hallo,
Das war mir klar. Aber in erster Linie waren Handlichkeit und kleines Budget (400€ oder weniger und nicht noch nen Hunni drauf) in Verbindung mit indirektem Grillen gefragt.
 
Indirekt wird bei der Q-Serie unterhalb vom 300er schwierig. Geht zwar, aber nur mit Umwegen, sprich: Komfortabel geht anders. Und ich hätte auch bedenken, für Longjobs am Gasdruck nach unten zu regeln. Der Q300/320/3000 ist da schon eher für geeignet, obwohl die Temperaturen unter 120° auch nur mit "leicht hochgekeiltem" Deckel gehen. Aber Ribs gehen ohne weiteres, wenn man den Dreh raus hat. BBC sowieso.

Wenn gebraucht eine Option für Dich ist: meinen würde ich verkaufen.

Falls Du allerdings wirklich bis auf 80-90° runter willst, kann ich in der Preisregion eigentlich nur eine ODC Gaskugel empfehlen. Oder einen Cobb.
 
Hallo,
schreib doch dem @Siggi mal eine PM (Nachricht), ich denke er kann dir ein gutes Angebot für eine ODC Kugel mit 2 Brennern machen. Temperaturen um die 80°C sind mit den 2 Brenner Modellen von ODC zu schaffen. Ein Weber Q120 bietet sich an wenn man einen kleinen Steakteufel sucht, der bruzzelt feine Steaks. :-)
 
Hallo
Hallo,
schreib doch dem @Siggi mal eine PM (Nachricht), ich denke er kann dir ein gutes Angebot für eine ODC Kugel mit 2 Brennern machen. Temperaturen um die 80°C sind mit den 2 Brenner Modellen von ODC zu schaffen. Ein Weber Q120 bietet sich an wenn man einen kleinen Steakteufel sucht, der bruzzelt feine Steaks. :-)

Vielen Dank Fleischlein!
Leider kann ich dem Siggi noch nicht schreiben - die 15 sinnvollen Beiträge habe ich noch nicht voll! ;-)

Mal anders gedacht: Gibt es Leute, die sich mit ihrem Backofen aushelfen zwecks niedriger Temperaturen? Erst auf den Grill, dann in den Ofen oder umgekehrt? Wäre auch möglich und ich müsste wohl keine Kompromisse eingehen, zu denen mich das begrenzte Budget zwingen würde, wenn ich nur nen vernünftigen Direktgriller brauche.
 
Wie sagt man bei uns so schön: Jetzt kemm' ma aber in Schmarrn nei...

Mir gings speziell um diese Ausnahme: Lange Garzeit, größeres Stück Fleisch.

Falls du den Kontakt zu Siggi herstellen kannst, wäre ich dir dankbar.
 
Der 120'er schafft minimal um die 110-120 grad ohne wasserschale. Aber auch nur mit Korken zwischen Deckel und Gehäuse und Gasregelventil zwischen max und aus. Am besten ist es windstill dafür, denn sonst kann es sein das die Flamme abreißt.
Mit wasserschale im Grill könnte es sein das man noch tiefer kommt. Muss ich aber noch testen .
Ich habe gestern auf diese Art ein Steak rückwärts gegrillt. Top Ergebnis. Und ich denke mal das pulled pork ebenfalls so sehr gut funktioniert. (Denn es ist piepegal )
 
Ich hab noch niemanden gesehen der bei niederen Temperaturen anfängt in seinem Elektroherd zu smoken. Und ich denke das wird auch der Grund sein warum man sich schon den Grill nach seinem Bedarf wählen sollte und nicht irgendwelche Teillösungen konstruiert die überhaupt nicht praktikabel sind. :-)
 
Für deinen Tipp zwecks Sigi bin ich dir dankbar, leider kann ich ihm nicht schreiben. Evtl. schaut er ja mal rein bzw mein Beitragscounter füllt sich - ob sinnvoll, ist die andere Frage.

Zum Smoken: Setzt deiner Meinung nach Niedrigtemperaturgaren im Grill immer den Einsatz einer Räucherbox oder ähnlichem voraus?

Anscheinend besteht ja zwischen meinen Anforderungen und meinem Budget ein Zielkonflikt. Deshalb dachte ich mir: Evtl. nicht auf die niedrige Temp. versteifen,, man kann sich bei solch einer Zubereitung evtl. auch anders aushelfen. Und idR werden es wohl Stecks, Ribs und Burger werden, die bei mir auf dem Grill landen. Auch ein BBC fände ich toll. Kannst du es jetzt nachvollziehen?
 
Wie sagt man bei uns so schön: Jetzt kemm' ma aber in Schmarrn nei...

Mir gings speziell um diese Ausnahme: Lange Garzeit, größeres Stück Fleisch.

Falls du den Kontakt zu Siggi herstellen kannst, wäre ich dir dankbar.

...dann schau dir das Angebot vom Kai doch mal an.

...und dann haste noch 'n fuffi für'n Dutch Oven. :-D
..da kannste dann mit etwas Übung schön niedrige Temperaturen zum schmoren machen.
 
Zum Smoken: Setzt deiner Meinung nach Niedrigtemperaturgaren im Grill immer den Einsatz einer Räucherbox oder ähnlichem voraus?

Hallo, nein das tut es nicht. Aber nehmen wir mal an du möchtest von deinem Gasgrill aus dem Fleisch einen zusätzlichen Rauchgeschmack geben, dann kannst du das nicht im Backofen machen, kommt das Teil aus dem Backofen heraus ist es dafür schon zuspät. Denn dann nimmt nur noch die Marinade den Rauchgeschmack auf.
Beerbuttchicken im Ofen, naja gehen tut das bestimmt alles, ich wöllte das nicht, vorallem mit smoke ist das bei Hähnchen immer eine tolle Sache.
Nimm einen Grill der deinen Anforderungen entspricht, nicht irgendwas mit dem Geldbeutel entscheiden. Mit 400 Euro oder ein paar Euros mehr sollte das machbar sein. - Klar es gibt andere Grills die mehr kosten und die haben ihre Vorzüge. Aber als Einsteiger ist man mit einer Kugel gut beraten, das ist Preislich als auch vom Umfang der Möglichkeiten her der beste Kompromiss.
Dein Niedergartemperatur wunsch ist eben eine Steilvorlage einen ODC Ascona oder ein Derivat der Kugel zu nehmen.
 
Schau doch mal am 17.5 hier in Germering vorbei, dort mache ich eine Grillvorführung für Outdoorchef....http://www./

:D
 
Zurück
Oben Unten