• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill, max. 700€, Breite wichtig

warneh

Militanter Veganer
Titel: Gasgrill gesucht, max. 700€ all in, die Breite entscheidet...

WO wird gegrillt?: Balkon


WO steht der Grill?: Balkon


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Gas


WIE OFT wird gegrillt?: 1-2x Woche, im Sommer auch öfter


WIE soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Ich bin mir ziemlich unschlüssig, OB und WAS ich wirklich brauche.
Bisher habe ich auf einem Weber Q1200 gegrillt, der ist mir aber a) zu klein b) bietet zu wenig Möglichkeiten, vernünftig indirekt zu grillen (mache gerne größere Stücke Fleisch, hab es dann oft im Ofen vor gegart und auf dem Grill fertig gemacht usw.).
Ich denke nicht, dass bspw. ein Keramikbrenner wirklich nötig ist, aber vermutlich nice to have, wenn man es denn hat. Aber Steaks habe ich auch schon vernünftig mit dem Q hinbekommen, daran wird es nicht scheitern. Selbiges trifft auf Seitenkocher zu - sicher praktisch aber da Balkon -> Wohnung ist die Küche im Zweifel auch nicht weit. Rotisserie sollte aber nachrüstbar sein, das finde ich für mich interessant.


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Standard 2-3, max. 8 (selten)


Wie hoch ist dein BUDGET?: bis 700€ mag ich ausgeben, darf aber auch gerne weniger sein.


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
3 Brenner sind wohl für meine Zwecke erforderlich.
Wichtig ist, dass der Grill klappbare Seitentische hat (beide Seiten) und so im aufgeräumten Zustand nicht mehr als 80-85cm einnimmt.
Die Möglichkeit eine Rotisserie nachzurüsten wäre mir wichtig, andere Features wie Keramikbrenner / Seitenkocher nicht so wichtig, s.o.


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Napoleon Freestyle 365 --> Budgetlösung, ist natürlich preislich sehr attraktiv
Broil King Monarch 320 --> Qualität stimmt, obere Budgetgrenze und mit Zubehör vermutlich leicht drüber; eventuell mein Favorit bisher...
Burnhard Fred / Deluxe --> Viel drin (insb. beim Deluxe), unschlüssig bzgl. Langlebigkeit und tatsächlichem Nutzen Seitenbrenner / Keramikbrenner; Gesamtpaket ist aber sicherlich auch attraktiv


DIES müsst ihr noch wissen!:
Platzbedarf im aufgeräumten Zustand ist definitiv eines der wichtigsten Kriterien, man möchte abseits vom Grillen den Balkon ja auch für andere Dinge nutzen. Daher sind zwingend beidseitig klappbare Seitentische nötig. Mein alter Q1200 mit Stand ist ein bisschen die Referenz (sagt meine Frau), es darf aber gerne bis ~85cm Breite gehen und Tiefe um die 50-60 entspricht ohnehin mehr oder weniger dem Weber.
 
Der Freestyle 365 hat zwar drei Brenner, aber verhältnismässig wenig Fläche. Da wirds dann schnell mal eng oder du erwischst direkte Hitzestrahlung von der Seite bei nem grösseren Stück Fleisch.
Da würde ich eher zum 425er raten, welcher mit 84cm Breite mit abgeklappten Seitenteilen gerade noch reinpassen sollte.
 
Ich habe erst zwischen dem 365 mit Sizzle Zone und dem 425 "nackt" ohne Seitenbrenner geschwankt. Habe mich für letzteren entschieden, da mir die Fläche bzgl. der Möglichkeiten (Rottiserie, Plancha, indirekte Zone etc.) wichtiger war. Sizzle Zone & Seitenbrenner kann man auch mit Beefer und Induktionskochfeld substituieren...Bin bis jetzt super zufrieden. Aufbau ging problemlos, Verarbeitung auf gutem Niveau, beim Ausbrennen nach knapp 12 Minuten über 400 Grad!

IMG_20210615_191804.jpg


IMG_20210615_191748.jpg
 
Zurück
Oben Unten