• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit 6 Brennern. Kingstone? TAINO?

Morgon Tar-Adan

Militanter Veganer
Hallo,

ich bräuchte mal ein bisschen Entscheidungshilfe. Ich suche nach einem neuen Gasgrill mit 6 Brennern und will mich gerade zwischen den 3 hier entscheiden:

https://www.bauhaus.info/gasgrills/kingstone-kms-gasgrill-cliff-655-2/p/26139247

https://www.bauhaus.info/gasgrills/kingstone-kms-gasgrill-cliff-650-1/p/25533244

https://www.taino-grill.de/Produkte-93546-TAINO-BLACK-6-1-Gasgrill.html

Taino hat relativ gute Bewertungen, Kingstone hat ne Mega Ausstattung. Bin auch für Alternativen in dem Preissegment offen :)
 
Hallo, ich hab mir den cliff 605-ii built in gekauft. Gibt es grad beim. Bauhaus bei uns für 399,-
Ich hab den noch nicht in Betrieb, aber ich denke, dass ich den kauf nicht bereuen werde. Gibt viel Zubehör und Ausstattung für die 399,-.
Hatte bislang einen weber spirit 210 aus dem Jahr 2009.hat bis gut vor einem Jahr seine Dienste gut getan, aber nun ist er hinüber. Leitbleche und roste sind durchgerostet.
Mir ist 1000% klar, dass der niemals so lange halten wird wie der weber, aber momen2will ich nicht so viel für einen Grill ausgeben, da ich grad mitten in einer Garten Umbau Aktion stecke.
Also ich kann dir nur sagen, dass für mich die 399 für die nächsten 5 Jahre gut investiert sind und ich danach bestimmt über ein hochwertigen nachdenken werde.
Die Haptik ist nicht allzu schlecht und einen doppelwandig Deckel hat das Teil auch. Zudem bin ich fixiert auf den backburner und freue mich schon auf den ersten Einsatz...
 
Also nach knapp über 2 Jahren kann (muss) ich nun Rückmeldung geben:

Der Cliff-655-2 war ein absoluter Fehlkauf!
Der Die Fettauffangschale rostete bereits nach 5 Monaten so heftig, dass ich Alufolie reinlegen musste.
Die Querstreben im Garraum sowie die Verbindungsstreben über den Gasleitungen sind ebenfalls nach ca. 1 Jahr so gerostet, dass ich sie mit Metallstücken 'reparieren' musste.
Wohlgemerkt: der Grill war immer überdacht und meistens auch mit der eigenen Abdeckung überdeckt.

Jetzt, nach etwas mehr 2 Jahren, sind die Verbindungsstreben komplett weg, durchgerostet und abgebrochen, an den Verbindungsstellen zur Garraumaußenseite klafft nun jeweils ein ca 2 cm großes Loch (und es rostet weiter)

Keine Ahnung was die mit dem Teil verbockt haben (Bei meinem kleinen Webergrill gibts netmal Flugrost nach über 7 Jahren), aber ich hab alles regelmäßig gepflegt ... trotzdem ist der Grill jetzt kaum noch nutzbar (ich grille bis er auseinanderfällt, dann kommt was Neues).

Für die Zukunft merke ich mir: Finger weg von Baumarktgrills!
 
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gegeben hast, ein Update zu formulieren! Dass man an einen Baumarktgrill nicht die Erwartungshaltung wie an ein Gerät mit dem 10fachen Preis haben kann, ist klar. Aber wenn wesentliche Teile schon nach wenigen Monaten langsam in die Knie gehen, ist das ein wertvoller Datenpunkt.
 
Ja die Baumarktgasgriller haben von der Qualität massiv nachgelassen.
Ich hatte mir vor mehr als 15 Jahren mal einen gekauft und der hat 12 oder 13 Jahre bei regelmäßiger Verwendung und stand großteils im Freien gute Dienste geleistet.
Da darf ich bei einem Preis von damals 400 € nicht jammern.
Wie ich mich dann vor ca. 3 Jahren nach einem neuen Grill ungesehen habe habe ich schon gemerkt welcher Schrott da am Markt war und die sind leider bis heute statt besser immer schlechter geworden.
Lieber etwas mehr in einen ordentlichen Markengrill investieren als 2x kaufen und sich ständig damit rumärgern 😉
 
Da darf ich bei einem Preis von damals 400 € nicht jammern.
400€ vor 15 Jahren sind kaufkraftbereinigt heute auch 550-600€.

Für das Geld bekommt man einen kleinen Weber Spirit, Napoleon Freestyle, Rösle Videro, Enders Monroe oder einen Burnhard Fred. Ob die 15 Jahre Leben werden weiß ich nicht, aber ich würde diese schon als solide Empfehlung für Anfänger sehen.

Das Problem ist auch, dass ich öfter mal gefragt werde: "Hör mal, du kennst dich doch ein bisschen aus. Kannst du mir einen Gasgrill empfehlen? Soll aber nicht mehr als 300€ kosten."

Und genau für diese Kundschaft sind die Baumarktgrills gemacht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! So was ist wichtig!

Sondierst du schon, was es danach wird?
Gute Frage (und die Antwort lautet inoffiziell natürlich: JA ! ... auch wenn ein normal denkender Mensch - wenn ich einer wäre - sagen würde, ich sollte erstmal abwarten, was es dann so auf dem Markt geben wird, wenns soweit ist) ;)

Da ich allerdings plane, dieses Jahr noch ein kleines halboffendes Gartenhäuschen für meinen Fuhrpark (Smoker, Kugelgrill, Gasgrill(s) und Feuerschale samt Dopfen) zu erreichten, sollte der Wetterschutz voraussichtlich noch besser werden.
Und auch klar ist, dass ich mir kein Highendgerät besorgen werde, da ich, wie man an der Aufzählung sieht, mehrere Alternativen zum Essenzubereiten habe und nicht alles in eins stecke.

Momentan liebäugele ich mit einem Platinum-Gasgrill von Taino, allerdings ohne das schon konkret überprüft zu haben. Allerdings bin ich zumindest mal mit der Qualität meines Taino-Smokers (die 110 kg-Version) sehr zufrieden, kann man dann im Falle das Fells nur hoffem, dass die auch Gasgrills können.
 
Das Problem ist auch, dass ich öfter mal gefragt werde: "Hör mal, du kennst dich doch ein bisschen aus. Kannst du mir einen Gasgrill empfehlen? Soll aber nicht mehr als 300€ kosten."

Und genau für diese Kundschaft sind die Baumarktgrills gemacht.
Ja und dann wird gejammert und trotzdem 2x gekauft.
Ich will ja niemanden etwas ausreden aber was willst du heute für 400€ von einem Gasgrill mit 4 Brennern erwarten???
 
Du musst jetzt sondieren. So gegen März/April gibt es Frühjahrsangebote. Die sind aber oft schneller weg als gedacht. Danach gibt es bei einigen Modellen sicher Lieferengpässe und Du bekommst "Dein" Modell gerade nicht mehr.

Wenn ich mir Deinen "Fuhrpark" ansehe, dann hast Du noch eine Kugel und einen Q1200 von Weber. Das sind solide Grills und bei normalem Gebrauch nicht kaputt zu kriegen. Bei einem Taino Gasgrill bin ich mir da nicht so sicher. Wenn Du einen Gasi auf dem Niveau von Weber möchtest, dann bleiben Dir halt nur Modelle von Weber, Napoleon und BK. Auch die S-Serie von Santos und Burnhard Earl zähle ich dazu.
 
Hi,

mein Taino Platinum 3+1 (Edelstahl) steht seit gut 2 Jahren auf`m Campinplatz, ok die Woche über im Vorzelt, aber wenn wir da sind immer draußen (mit Schutzhaube).
Bis lang noch keine Ausfälle/Defekte.
Bei den Größeren wird das Material nicht viel anders sein ...
 
Du musst jetzt sondieren. So gegen März/April gibt es Frühjahrsangebote. Die sind aber oft schneller weg als gedacht. Danach gibt es bei einigen Modellen sicher Lieferengpässe und Du bekommst "Dein" Modell gerade nicht mehr.

Wenn ich mir Deinen "Fuhrpark" ansehe, dann hast Du noch eine Kugel und einen Q1200 von Weber. Das sind solide Grills und bei normalem Gebrauch nicht kaputt zu kriegen. Bei einem Taino Gasgrill bin ich mir da nicht so sicher. Wenn Du einen Gasi auf dem Niveau von Weber möchtest, dann bleiben Dir halt nur Modelle von Weber, Napoleon und BK. Auch die S-Serie von Santos und Burnhard Earl zähle ich dazu.
Ist auch meine Meinung😉
 
Du musst jetzt sondieren. So gegen März/April gibt es Frühjahrsangebote. Die sind aber oft schneller weg als gedacht. Danach gibt es bei einigen Modellen sicher Lieferengpässe und Du bekommst "Dein" Modell gerade nicht mehr.

Wenn ich mir Deinen "Fuhrpark" ansehe, dann hast Du noch eine Kugel und einen Q1200 von Weber. Das sind solide Grills und bei normalem Gebrauch nicht kaputt zu kriegen. Bei einem Taino Gasgrill bin ich mir da nicht so sicher. Wenn Du einen Gasi auf dem Niveau von Weber möchtest, dann bleiben Dir halt nur Modelle von Weber, Napoleon und BK. Auch die S-Serie von Santos und Burnhard Earl zähle ich dazu.
Ja, das befürchte ich auch ... aber ich werde mal gucken, was sich bei den Angeboten so auftut - vielleicht hab ich ja mal Glück :D

So oder so ... mein Lieblingsbaby ist eh der Smoker zum Glück
 
Ich will ja niemanden etwas ausreden aber was willst du heute für 400€ von einem Gasgrill mit 4 Brennern erwarten???
Also ICH habe für 400 Euro einen Mr. Gardener Kingman 4, beim Hagebaumarkt gekauft, nachdem ich mir mal ein paar weitaus teurere Markengrills (Rösle, Enders, Napoleon) angeschaut hatte. Es war mir das Geld nicht Wert, obwohl ich eigentlich RÖSLE-Fan bin!
Ich habe 4 Brenner, Heckbrenner und Keramikbrenner an der Seite. Gusseisenroste im Grill und auf dem Keramikbrenner.
Wenn ich die 4 Brenner aufreiße, komme ich auf einen Innenraumtemperatur von 430 Grad. Das braucht im Alltag kein Mensch... :fire:
Das Material ist natürlich nicht mit einem 1600€-Grill vergleichbar. Aber es sieht auch nicht so aus, als wenn es nach wenigen Monaten dahin rosten würde!
Der Unterschrank und einige Grillteile bestehen aus lackiertem Stahlblech. Die Grillhaube ist doppelwandig. Der Zusammenbau war relativ einfach.

Die ersten Grillversuche haben mich nun auch noch überzeugt. Auch der Heckbrenner tut, was er soll.
Kann sein, dass dieser Grill keine 15 Jahre hält. Aber wenn er die 9 Jahre bis zu meiner Rente durchhalten würde, hätte er sich voll gelohnt, was meinen Anspruch angeht.
Natürlich kann man auch mit einem Ferrari ins Feld fahren, aber meistens ist ein Traktor ausreichend. :D

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Berichte vom Kingman verfassen und einstellen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Vielleicht bin ich ja in ein oder zwei Jahren "geläutert", aber jetzt wird erst mal gegrillt, was das Zeug hält!!!
 
Die Rechnung "500 Euro Grill hält acht Jahre und 1500 Euro Grill 15 Jahre, drum ist erstere besser" geht halt nicht wirklich auf.


Ein 1500 Euro Grill hat meist eine viel bessere Hitzeverteilung und liefert konstante Ergebnisse. Ausserdem ist die Ersatzteilversorgung bei teureren Grills meist besser und man bekommt auch nach zehn Jahren noch einen Brenner, ein Flammenschutzblech,...
Man kann auch nicht wirklich auf die Erfahrungen anderer gehen. Gerade bei günstigen Geräten kommt es stark darauf an, wie man ihn behandelt. Günstige Materialien gehen viel schneller kaputt wenn man z.B. regelmässig Pizza bei 400° macht. Gussroste rosten einem schnell weg, wenn man sie nicht richtig behandelt. Ob man pro Jahr 150 oder nur 50 mal grillt, macht einen grossen Unterschied.

Mein erster Gasgrill war z.B. ein Genesis und nach ca. 15 Jahren war der Unterbau durch. Die Wanne und die Brenner waren aber noch prima. Ich hätte ihn wohl ohne Probleme 5-10 Jahre länger benutzen können, wollte aber was mit mehr direkter Hitze.

Mal ganz davon abgesehen, dass es einem die Umwelt nicht dankt, wenn man alle paar Jahre einen neuen Grill kauft.
 
Ich begreife echt nicht, was hinter mancher Argumentation hier steckt.

Es gibt nun mal Menschen, die sich keinen 1500 € Grill leisten können oder wollen und die dennoch Spaß am grillen haben wollen!

Man kann doch einem Menschen, der einen Golf kaufen möchte, keinen Ferrari aufschwatzen!
Der Ferrari ist sicher besser - für die Rennstrecke! Aber auf einer verstopften Stadtautobahn kommt er nicht schneller voran, als der Golf.

So sehe ich das auch mit dem Grill. Wenn jemand professionelle Ansprüche verfolgt, dann kommt er kaum an z.B. Napoleon vorbei.
Aber um am Wochenende gemütlich mit der Familie und Nachbarn zu grillen, braucht es kein Profigerät!
Mal ganz davon abgesehen, dass es einem die Umwelt nicht dankt, wenn man alle paar Jahre einen neuen Grill kauft.
Dünnes Eis. :D
Was ist wohl schlimmer für die Umwelt? Ein Grill, von dem in zwanzig Jahren nur noch Rost übrig ist, oder einer, dessen Überreste 200 Jahre zum Verrotten brauchen? :confused:
 
Der Ferrari wäre aber kein 1500€ Grill, sondern ein Bull oder so, der schnell mal 5k kostet.
Meine Argumentation kommt daher, dass einige Leute in meinem Umfeld sich innerhalb von 15 Jahren drei Billig-Grills gekauft haben, währenddem ich auf meinem 1500€ Grill die bessere Hitzeverteilung, mehr Fläche, kein Theater mit Ersatzteilen hatte, nie zum Werkhof fahren, um das Teil zu entsorgen und keinen neuen aufbauen musste.


Dünnes Eis. :D
Was ist wohl schlimmer für die Umwelt? Ein Grill, von dem in zwanzig Jahren nur noch Rost übrig ist, oder einer, dessen Überreste 200 Jahre zum Verrotten brauchen? :confused:
Metall wird grösstenteils recycelt. Ist zu wertvoll um es verrotten zu lassen.
Ob ein- oder dreimal ein Grill produziert und verschifft werden muss, macht schon einen Unterschied. Hab meinen Genesis auch nicht verschrottet, sondern den Pfadfindern gespendet und soweit ich weiss, wird er heute noch benutzt.

Ich sag auch nicht, dass sich jeder einen 1500€ Grill kaufen muss. Wer aber die finanziellen Möglichkeiten hat, für den lohnt es sich meist, anfänglich mehr zu investieren und den Grill länger zu behalten.
 
Es gibt nun mal Menschen, die sich keinen 1500 € Grill leisten können oder wollen und die dennoch Spaß am grillen haben wollen!
Wer argumentiert denn hier anders als du? Nichts anderes hab ich z.B. geschrieben
Man kann doch einem Menschen, der einen Golf kaufen möchte, keinen Ferrari aufschwatzen!
Der Vergleich ist etwas daneben. Ferrari wäre eher Lynx, Bull, oder ähnliche. Die Frage ist doch eher: willst du dir für den Stadtverkehr einen chinesischen Import ohne Garantie und Wartbarkeit kaufen oder lohnt es sich, das doppelte für einen Volvo, Skoda oder ähnliches zu bezahlen? Fährt genau so schnell, aber komfortabler, sicherer, langlebiger, und hat die bessere Ersatzteil- und Werkstattverfügbarkeit. Würdest du deine Kinder eher in einem Tata Indica oder in einem Seat Ibiza fahren lassen? Beide sind zugelassen und kommen gleich schnell am Ziel an.

Manchmal reicht das Geld nur für den Seat Ibiza und das ist auch völlig okay. Das Problem, das in meinem Umfeld nur vermehrt auftritt, ist, dass es dann trotzdem mit Heckbrenner, Infrarot, Gusseisen-Rost (wird immer als das nonplusultra gesehen), mindestens 6 Brennern, und Seitenkocher sein muss. Dabei gibt es mittlerweile so viele preis-werte Alternativen, die vielleicht nicht die volle Ausstattung haben, aber nachhaltiger Freude beim Grillen machen.

Wenn jemand professionelle Ansprüche verfolgt
hab ich so auch noch nicht gesehen. Profis verwenden meist Gastrogrills à la Bartscher und andere, die auch bereits ab 500€ zu haben sind. gute Türkische Bistros oder hippe Burgerläden haben öfter das klassische Rost auf Kohle. Wenn es etwas gehobener daher kommt, hab ich auch schon Monolith, Big Green Egg oder Traeger Pelletgrills in Szene gesetzt gesehen.
 
Zurück
Oben Unten