• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit BB und OHG vs. Gasgrill mit "Steak-Zone"

derBrOIlermann

Militanter Veganer
Hallo Sport(s)freunde,

Nun, ich konnte meine Suche etwas eingrenzen und bin zu folgenden Fragen bzw. zu Grillkombinationen gekommen

1 Kombi:
OHG + Gasgrill mit BB zB.: Mr Gardener Kingman 4 oder El Fuego Concorde oder Bellevue ? mal lese ich die haben einen BB mal haben sie keinen.

2 Kombi:
Gasgrill mit "Steak-Zone" (Rösle 4Gs) - die SZ sollte bitte außerhalb liegen, was also gegen den Kingstone Cliff 855 (Bauhaus) spricht. Der Cliff 670 (Bauhaus) hat keinen BB *ggrrr - kann ich einen BB am Rösle dran "frisieren"

3. Kombi
Gasgrill mit Steakzone + BB (habe bis jetzt aber keinen gefunden, da könnte ich eine Empfehlung - 1000€ gebrauchen von Euch)

Ich gehe davon aus, dass ich den BB öfters gebrauchen kann: Überbacken (ginge doch auch mit einem OHG?), Spieße, Braten, Pizza, etc...
Die Steakzone ist mir ein hin. und her Rätsel: Mich schreckt ein bisschen die Unterhitze ab. Fett das rein tropft, Qualm Entwicklung. Deshalb die Tendenz zum OHG.

OHG:
- ist Oberhitze sinniger als Hitze von unten? Wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Aber: keine Qualm/Rauch Entwicklung
- Konnte bis jetzt noch keinen OHG live sehen. Füllt die Hitzefläche die komplette Liegefläche des Steaks aus? -Muss das sein? Der breite von Aldi Nord wäre mir zu breit.
- stelle mir vor, dass ich damit auch gut (mal) karamellisieren könnte Stichwort Creme Brulee

Zur Grillsituation:

4 Mägen wollen 2-4x/Woche gefüllt werden + Gäste am Wochenende sind nicht selten, dann können es auch mal 6-8+ Leute werden
Meine Steaks haben Zeit - die Kids brauchen es schnell
Wild, Braten .... alles was im Haus / der Küche an schlechten Gerüchen produziert werden könnte könnte auf dem Grill gemacht werden - Kartoffelpuffer, Fisch etc

Terrasse mit unaufdringlichen Nachbarn.

So, freue mich auf Tipps und Empfehlungen.

Moin, schau dir den mal an der passt zu3.https://shop.monster-grill.de/epages/15399164.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15399164/Products/000131

Ich mag ja Leute die etwas nicht zum Thema machen wollen, es dann aber selbst noch einmal ansprechen...

Zum Thema: Der Napoleon Rogue 425SE hat Heckbrenner und Sizzle Zone. UVP ist 1299 Euro aber mit 10-15 % Rabatt bist du nicht weit über 1000 Euro und hast eine Top-Grill!

Guten Morgen,

vielen danke für die 1. Tipps.
Vom ersten habe ich noch nie etwas gehört. Soll nichts heißen, aber ist mir nicht ganz geheuer. Vielleicht unterschätze ich aber auch den Grill?

Zum Thema: Der Napoleon Rogue 425SE hat Heckbrenner und Sizzle Zone. UVP ist 1299 Euro aber mit 10-15 % Rabatt bist du nicht weit über 1000 Euro und hast eine Top-Grill!
Den Napoleon werde ich bei meiner Frau nicht durch bekommen. Da die 1000€ schon die eher maximale Schmerzobergrenze bezeichnen. Ich bin also doch eher in der "Baumarktfraktion" angesiedelt statt im Fachhandel.

Was haltet ihr von der Kombination: guter Einsteigermittelklassegrill mit BB + OHG?
Scheinbar gibt es nur wenige zu empfehlende Mittelklassegrill mit BB und außen liegender SZ - der Napoleon R435SE ist jedenfalls zu teuer?

Was ist denn von diesen Grills zu halten?
Dehner Lancaster 400 oder gibt es eine Empfehlung für einen ähnlichen Grill
El Fuego Bellevue / Concord
Auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass sich viele Grills dieser Preisklasse doch sehr ähnlich sind. Wahrscheinlich werden viele Grills vor oder nach dem Import (um)gelabelt?

Ein OHG kommt mir sinniger vor als die SZ, weil:
- kein tropfendes Fett in die Hitze fällt.
- weniger bis keine Qualmentwicklung
- ob das gesundheitliche Aspekte birgt weiß ich nicht. Habe ich hier aber auch schon gelesen.
- ein OHG weniger Windanfällig ist.

Rösle G4-S ist dann mein nächster Tipp. Gibt gute Erfahrungen hier im Forum. Gerade gestern habe ich mir den im Baumarkt angeschaut. Verarbeitung und Materialien meiner Meinung nach auf Niveau eines Weber Spirit. Von daher mehr als in Ordnung. Den solltest du auf jeden Fall anschauen und in die engere Wahl nehmen.

Rösle G4-S ist dann mein nächster Tipp. Gibt gute Erfahrungen hier im Forum. Gerade gestern habe ich mir den im Baumarkt angeschaut. Verarbeitung und Materialien meiner Meinung nach auf Niveau eines Weber Spirit. Von daher mehr als in Ordnung. Den solltest du auf jeden Fall anschauen und in die engere Wahl nehmen.
Ja, stimmt, den habe ich völlig vergessen.den schaue ich mir auch schon seit längerem an. Hatte vor 3-4 Woche die Möglichkeit den zu befingern. Steht bei mir ganz vorne!
Zum BB: Pizza steht nun nicht gerade auf unserer Verkostungsliste. Aber wir machen gerne Braten, Spieße und überbackenes Generell. Erfahrung habe ich mit meinem Low-Budget "Smoker" dahingehend nicht bzw. nur mittelmäßig gute. Ich hoff(t)e mit einem BB bessere Ergebnisse erzielen zu können was 1. Möglichkeiten generell als auch 2. Krustenbildung angeht.

Klar, Backburner ist natürlich eine schöne Sache. Wenn ein Grill aber ordentlich Hitze produziert sieht man hier im Forum auch ohne Backburner echt tolle Ergebnisse.

Wenn es die Kombination Sizzle + Backburner und unter 1000 Euro sein soll, schau dir mal den Kingstone Cliff 855 ES an.

Die innenliegende Sizzle hat dann halt die bekannten Nachteile.

Moin moin mal was zum Thema OHG versus Sizzle/Sear-Brenner
es wird hier viel drüber geschrieben und wie ich meine manchmal mit rein persönlichen Vorlieben:D

Nun aber zu den Punkten:
Ein OHG kommt mir sinniger vor als die SZ, weil:
- kein tropfendes Fett in die Hitze fällt. Es macht keinen Unterschied ob das Fett runter tropft oder hochspritzt, es qualmt, mal mehr mal weniger, je nach Fettgehalt
- weniger bis keine Qualmentwicklung = Als Beispiel (Bild) ein Irish Angus Ribeye heute auf dem Rearbrenner gegrillt, viel mehr Qualm gabs nicht. Übrigens Kissed Flames gibts bei beiden Arten, musst nur mal nachschauen bei Youtube
- ob das gesundheitliche Aspekte birgt weiß ich nicht. Habe ich hier aber auch schon gelesen. = Hast du sicher gelesen, ich halte davon aber nüscht, siehe oben der/dem Kruste/Röstaroma ist es Wurscht ob sie von oben oder unten entsteht:PEs ist der gleiche Prozess
- ein OHG weniger Windanfällig ist. = Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es kommt auf den Standort an und eventuell nen Spritzschutz für die Sizzle

2019-03-31_Sizzle-Rib.Eye.jpg

2019-03-31_Sizzle-Rib.Eye_Schnitt.jpg

PS. Bei einem hochwertigen Grill der Jahre Leben soll muss man schon was mehr ausgeben wie 1000, zumal bei deinen Ansprüchen
ein Grill mit 3 Brennern, Backburner und Sear kostet ca. 1500€................ und es ist jeden Cent Wert

Das ist leider hier im Forum immer das Problem!

Er wollte ursprünglich mal 750€ ausgeben. Ist jetzt bei 1000€ und bekommt ernsthaft den Tipp, doch 1500€ auszugeben. Dann lass und doch gleich über einen Napi P500 reden...sind dann doch nur nochmal 200€ mehr...

Jetzt mal im Ernst: Für 1000€ kriegt man gute Grills mit guter Austattung, die 10 Jahre und länger halten werden.

Beispiele wurden zur genüge genannt. Außerdem noch eine Alternative, die leicht über Budget ist.

Wie immer: fasse alle Grills an und entscheide dann. Jeder hat da andere Vorlieben und jeder empfindet auch anders.

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung den Rösle empfehlen. Harro wird dir sagen, gib mehr aus und schau dir mal die Broil Chefs an. Und immer so weiter.

PS: zur Sizzle hat Harro alles Richtige gesagt.

Das ist leider hier im Forum immer das Problem!

Er wollte ursprünglich mal 750€ ausgeben. Ist jetzt bei 1000€ und bekommt ernsthaft den Tipp, doch 1500€ auszugeben. Dann lass und doch gleich über einen Napi P500 reden...sind dann doch nur nochmal 200€ mehr...

Jetzt mal im Ernst: Für 1000€ kriegt man gute Grills mit guter Austattung, die 10 Jahre und länger halten werden.

Beispiele wurden zur genüge genannt. Außerdem noch eine Alternative, die leicht über Budget ist.

Wie immer: fasse alle Grills an und entscheide dann. Jeder hat da andere Vorlieben und jeder empfindet auch anders.

Ich würde dir aus persönlicher Erfahrung den Rösle empfehlen. Harro wird dir sagen, gib mehr aus und schau dir mal die Broil Chefs an. Und immer so weiter.

PS: zur Sizzle hat Harro alles Richtige gesagt.

Danke Haro, DAS war nurn wirklich mal aufschlussreich und klärend.
@FlorianH: das ging mir den ganzen Tag durch den Kopf. 1000€ sind wirklich meine absolute Schmerzobergrenze und ehrlich gesagt sind die (bestimmt gut investiert) aber kaum zu realisieren. Also: günstig aber nicht billig.

Eine Empfehlung zu einem Gasgrill mit nur BB fehlt mir aber tatsächlich noch. Eine SZ kann ich mir wahrscheinlich gut selber bauen - habe einige Videos dazu gesehen und traue mir das durchaus zu. Ob das auch mit einem BB geht habe ich noch nicht geschaut - bestimmt. Wollte dann aber doch kein größeres Umbauprojekt starten.
Mein "Traum": ich finde einen guten Grill mit gutem BB und baue rechts und links in die Tische je eine SZ. HAHAA:prost:(kleiner Scherz mit einer Prise Wahrheitsgehalt...

Ahoi

Ich habe genau einen Grill gefunden, der alle deine Wünsche erfüllt, unter 1000 Euro ist (okay, genau 1 Euro drunten ) und gute Qualität aufweist.

Santos Eden 411

Altuell bei Santos für 999€

4 Brenner
Backburner
Sizzle Zone

Ich habe genau einen Grill gefunden, der alle deine Wünsche erfüllt, unter 1000 Euro ist (okay, genau 1 Euro drunten ) und gute Qualität aufweist.

Santos Eden 411

Altuell bei Santos für 999€

4 Brenner
Backburner
Sizzle Zone

Habe mich mal dazu belesen, danke dafür.

Es wird wohl auf was völlig anderes hinaus laufen.
Dieser Strang kann geschlossen werden. Ich werde in der Kaufberatung eine neue Frage stellen "müssen". Meine Ideen sind konkreter geworden und beziehen sich auf 4 völlig andere Modelle.

Vielen Dank erstmal an alle

Die innenliegende Sizzle hat dann halt die bekannten Nachteile.

Hallo,
eine innen liegende Sizzle hat zwar Nachteile, aber auch Vorteile... Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, aber das muss jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße
Carsten

Hallo,
eine innen liegende Sizzle hat zwar Nachteile, aber auch Vorteile... Für mich persönlich überwiegen die Vorteile, aber das muss jeder selber entscheiden.

Schöne Grüße
Carsten

Ja, das ist so das nächste Thema. Vor. / Nachteile von Steakzone und OHG. Dazu gibt es hier ja einige Meinungen - wenige objektive. Das was Haro51 schon geschrieben hat war für mich so ziemlich das objektivste (danke noch mal dafür). Überlege aber mit eine Steakzone selber zu bauen bzw. zusammen zu kaufen und den Grill zu frisieren. Tja, damals gab`s nen Loch im Krümmer und heute die Steakzone im Gasgrill

Hallo,

Schöne Grüße
Carsten

Was sollen das denn für Vorteile sein? Habe hier eigentlich nur einen einzigen Vorteil bisher gelesen -> weniger Windanfällig.

Sonst fallen mir nur Nachteile ein

Hallo,

ich denke, das Thema wirklich objektiv zu betrachten ist halt für viele schwierig. Ich habe über meinem innenliegenden Infrarot Bodenbrenner (Sizzle darf man ja nicht sagen, da kein Napoleon) eine Gussplatte liegen; somit tropft kein Fett in den Brenner und es gibt eine durchgängige Kruste auf dem Steak; für mich persönlich ist das ideal. OHG wäre für mich nix, da ich nicht 2 Geräte rumstehen haben möchte, auch wenn die Steaks hier vermutlich auch super werden.

Schöne Grüße

Carsten

Was sollen das denn für Vorteile sein? Habe hier eigentlich nur einen einzigen Vorteil bisher gelesen -> weniger Windanfällig.

Hallo,

ich bekommen meinen Garraum deutlich schneller auf Temperatur als ohne Infrarot Brenner und ich habe mehr Grillfläche, da zumindest mein Bodenbrenner recht fein regulierbar ist; d. h. ich kann den Raum (mit Gussplatte) wunderbar nutzen. Für indirekt isses auch super, da ich ohne den Bodenbrenner einfach noch mehr Platz habe um die Sachen nachziehen zu lassen. Aber, wie oben schon geschrieben, muss das jeder für sich selber entscheiden; aus meiner Sicht gibt es hier kein "Richtig" oder "Falsch".
Die Nachteile sind aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen.

Schöne Grüße

Carsten

Zurück
Oben Unten