• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit begrenztem Platz auf dem Balkon gesucht

flojja

Militanter Veganer
WO wird gegrillt?:
Balkon, leider recht klein, daher auch gewisse Bedenken bei dem ganzen Vorhaben (hier wird es schwierig noch 60cm nach Luft nach hinten zur Wand zu opfern, was von manchen Herstellern als Maß angegeben wird).

WO steht der Grill?:
Auf eben genanntem Balkon, Bild der möglichen Grillecke(n) mit Maßen werden später nachgereicht. Je nach dem wie der Grill gestellt wird, wären hier also auch verschiedene Maße möglich.
Meine Idee war den Grill geradeaus in die Ecke zu stellen, dort haette ich aber nur 1,33m nach rechts. Auf die linke Wand würde denke ich etwas eng für den Griller werden, zur Seite hätte ich hier allerdings 1,40m zur Verfügung und durch das Minidach oben wäre er hier noch minimal besser geschützt.

75396BC0-AF4B-435D-A19A-85B6DCB14623.jpeg

FA4FBB97-0706-4641-9849-2B8F66744CD0.jpeg

F340F08B-769F-4FE7-AC8E-036891352F09.jpeg
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Aktuell ist noch kein Grill vorhanden, daher schwer zu beantworten. Vielleicht 1-2 Mal die Woche, könnte aber auch sein, dass sich das Ganze anders entwickelt und eher in die Richtung 3-4 Mal die Woche geht, wenn wir richtig Spaß daran bekommen und die verschiedenen Möglichkeiten von so einem tollen Sportgerät entdecken. Im Winter wohl eher etwas weniger, da unser Balkon leider nur zum Teil überdacht ist. Hier suche ich noch nach einer Möglichkeit, den Balkon etwas trockener/überdachter zu bekommen, ohne all zu viel Geld für die Mietwohnung investieren zu müssen. Vielleicht hat hierzu jemand eine Idee?

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[40] % indirekt -> Anteil in Prozent
[15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[5] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

Schwer hier die genauen Prozentangaben anzugeben, da bislang kein Grill vorhanden ist. Eigentlich soll der Grill fuer alles mögliche funktionieren, schnell mal ein Steak draufwerfen, aber auch schnell mal ein Würstchen/Hähnchebrustfilet angegrillt. Genauso gerne mal ein Pulled Pork, Rippchen oder ein Gyrosschichtbraten. Burger essen wir auch sehr gerne.

WAS soll gegrillt werden?:

[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[15] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[5] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Keine bekannt.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 im Regelfall, wenn Besuch da ist können es auch mal bis zu 12 Personen werden (absolute Ausnahme). Alles dazwischen möglich.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
500 Euro, nicht im Stein gemeißelt, bin aber auch nicht gewillt bedeutend mehr zu zahlen.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Infrarotbrenner gefällt mir auf Grund der Tatsache, dass ein Steak hier eine schöne Kruste bekommt, aber absolut unschlüssig ob dieser innerhalb des Grills oder außerhalb des Grills liegen sollte. Hier habe ich auch die Bedenken, dass mir der Infrarotbrenner ggf. zu viel "normale" Grillfläche nehmen würde.
Außerdem suche ich einen Grill, der nicht so stark rostanfällig ist, da er vermutlich fast das ganze Jahr über draußen, auf einem nur zum Teil überdachten Balkon stehen wird und die Investition nicht nur für eine Saison gedacht ist. Gefallen tut mir auch ein Seitenbrenner, für etwaiges Gemüse/Saucen/etc. Hier muss man schauen, ob das platztechnisch drin ist. Zur Seite habe ich nur 132 cm Platz, zumindest wenn er so in der Ecke verschwinden soll, wie ich mir das vorgestellt hatte - viele Gasgrills kratzen da schon stark dran, sodass ich mir auch vorstellen könnte, eins von zwei Seitenteilen wegzuklappen/abzumontieren oder ggf. anders zu stellen, um in der Breite etwas Platz gewinnen zu können.
Wünschenswert wäre ein Gasgrill, in welchem man die Gasflasche deponieren darf, da somit wieder Platz auf dem Balkon eingespart werden kann.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
-

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe keine Ahnung, welche Art von Rost für mich empfehlenswert ist, da ich hier kaum Praxiserfahrungen sammeln konnte. Auf einem Holzkohlegrill mit einfachem Edelstahlrost hat mich tierisch genervt, dass hier oftmals das Fleisch "angepappt" und beim Wenden dann halb auseinander gefallen ist.
 
Schau dir den Weber Q 3200/3000 an.
Liegt im Budget, ist nicht zu gross, aber können auch mal mehrere sehr gut begrillt werden. Unverwüstlich, Steakmaschine und auch gebraucht noch sehr gut verkäuflich, falls die Platzverhältnisse sich mal ändern.
 
Auf einem Holzkohlegrill mit einfachem Edelstahlrost hat mich tierisch genervt, dass hier oftmals das Fleisch "angepappt" und beim Wenden dann halb auseinander gefallen ist.
Das wird Dir leider überall passieren, wenn der Rost nicht genügend aufgeheizt ist. Ein Kohlegrill kann mit voll durchgeglühten Briketts oder Holzkohle eine sehr hohe Hitze erzeugen. Beim Gasgrill braucht es eine sehr hohe Leistung, um dasselbe zu erreichen. Mit einem Keramikbrenner kannst Du es etwas ausgleichen. Ein Bratwender aus Metall mit sehr scharfer Kante kann auch helfen.
 
Wenn Du an einem kleinen Stationsgrill mit Keramikbrenner innerhalb Deines Budgets interessiert bist, schau Dir den Burnhard Fred Jr. Deluxe an. Langzeiterfahrung gibts dazu noch nicht.
 
Der Fred mit drei Brennern und Seitenkocher wuerde prinzipiell ja auch passen, allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mich mit der innenliegenden Sizzle Zone so anfreunden kann. Alternativ habe ich den Rösle G4S ins Auge gefasst - dieser ist aber eigentlich 5 Centimenter zu breit, sodass ich diesen anders stellen muesste, was der Frau nicht so gut gefaellt. Also stellt sich hier die Frage, ob der Seitenkocher abmontiert werden kann, dazu konnte ich noch keine Information finden.
 
Alternativ nen "kleinen" 3 Brenner und einen separaten OHG daneben. Dann bist du weniger in der Auswahl beschränkt bezüglich der "Sizzle"-Zone und der Abmessung in der Breite. Vorteil: OHG bekommst mittlerweile für 50-100 Euro, weniger Windanfällig als ne offene Sizzle, Fettspritzer bleiben im Gerät, Hitze kommt von oben und du kannst auch schnell was überbacken. Den OHG kannst du auch einfach (z.B. auf nem Ikea Bekväm) woanders platzieren. Nur so als Anregung ;-)
 
Ich glaube das wird schwer. Sehen erstmal echt schwer zu reinigen aus die Dinger, optisch gefallen sie mir gar nicht und meine Frau hat gerade erst dem Gasgrill zugestimmt, da will ungerne noch ein weiteres Geraet in die Diskussionsrunde werfen. Aber die Idee an sich ist natuerlich nicht schlecht und ich werde auf jeden Fall drueber nachdenken. Echt bloed, wenn man so begrenzt ist mit dem Platz. ;(
 
Ich glaube das wird schwer. Sehen erstmal echt schwer zu reinigen aus die Dinger, optisch gefallen sie mir gar nicht und meine Frau hat gerade erst dem Gasgrill zugestimmt, da will ungerne noch ein weiteres Geraet in die Diskussionsrunde werfen. Aber die Idee an sich ist natuerlich nicht schlecht und ich werde auf jeden Fall drueber nachdenken. Echt bloed, wenn man so begrenzt ist mit dem Platz. ;(
Schwer zu reinigen? Hatte vorgestern nur 4 Steaks und bisl Baguette da drin, aber der Reinigungsaufwand war nix 😂. Rost und Fettauffangschale kurz ins Waschbecken und Abwaschen=fertig! Bei ner Grundreinigung kann man auch das komplette Gestell in die Spülmaschine packen. Innen auswischen und fertig :).

E5141051-1760-47AC-9E3C-BD28E24669D4.jpeg
CA20A092-9634-451B-B252-FAA334C05B5B.jpeg
F01709EA-911B-4835-A42D-BCB0E0B6B885.jpeg
A24F3C03-DAC5-420A-8EAD-BCCA6A511434.jpeg
999E796A-652D-42DE-9AD6-566EEAB943A6.jpeg
D74AB2F6-5BF0-434C-B768-5F3CA42BEDD4.jpeg
7D38F90A-B2B5-41C7-9D93-3EB77EF8576B.jpeg
 
Danke fuer die Rueckmeldung, aber da faellt mir ja direkt der naechste Negativpunkt auf, hier wird eine zweite Gasflasche benoetigt. Mein Balkon ist, wie Du oben lesen kannst, sehr knapp bemessen. (Ca. 1,33m breit, vielleicht 3-4 Meter lang) Da einen Gasgrill und dann noch einen OHG mit einer zweiten Gasflasche unterzubringen, erscheint mir schon fast unmoeglich. Wenn der Gasgrill hier platziert wird, bekomme ich noch gut einen kleinen Tisch und zwei, drei Stuehle unter - das wars dann aber auch - tanzen ist hier nicht.
 
Danke fuer die Rueckmeldung, aber da faellt mir ja direkt der naechste Negativpunkt auf, hier wird eine zweite Gasflasche benoetigt. Mein Balkon ist, wie Du oben lesen kannst, sehr knapp bemessen. (Ca. 1,33m breit, vielleicht 3-4 Meter lang) Da einen Gasgrill und dann noch einen OHG mit einer zweiten Gasflasche unterzubringen, erscheint mir schon fast unmoeglich. Wenn der Gasgrill hier platziert wird, bekomme ich noch gut einen kleinen Tisch und zwei, drei Stuehle unter - das wars dann aber auch - tanzen ist hier nicht.
Zweite Flasche wird nicht unbedingt benötigt, könnte ich auch direkt an die Flasche im Broil King anschließen mit nem Verteiler. Nen Bild von dem Balkon wäre nicht verkehrt, dann könnte man es sich einfacher vorstellen.

Von nem "günstigen" Baumarktgrill würde ich Abstand nehmen. Wenn man die mal im Vergleich zu nem hochwertigen Grill angefasst hat, will man sowas nicht mehr kaufen:).
 
Irgendwas scheinst Du hier vielleicht durcheinander zu bringen. Bilder befinden sich oben unter "Spoiler" - den gesamten Balkon draufzubekommen auf ein Bild ist mir nicht moeglich - vom ersten Bild aus gesehen gehts halt knapp 3 Meter nach hinten. Und einen Baumarktgrill will ich auf keinen Fall, wurde hier auch nicht einmal erwaehnt. Ich habe bereits hochwertige in der Hand gehabt und will auch nichts anderes.
 
Irgendwas scheinst Du hier vielleicht durcheinander zu bringen. Bilder befinden sich oben unter "Spoiler" - den gesamten Balkon draufzubekommen auf ein Bild ist mir nicht moeglich - vom ersten Bild aus gesehen gehts halt knapp 3 Meter nach hinten. Und einen Baumarktgrill will ich auf keinen Fall, wurde hier auch nicht einmal erwaehnt. Ich habe bereits hochwertige in der Hand gehabt und will auch nichts anderes.
Ok, jetzt gesehen mit den Bildern😉. Wusste nicht, dass man auf Spoiler klicken kann, sonst sind die Bilder hier immer eingebunden.

Baumarktgrill nicht expliziert erwähnt, aber 500 Euro als Budget ist schon arg knapp bei „Langlebigkeit“ „gute Hitzeverteilung“ und „Sizzle Zone/Infrarotbrenner“ plus abklappbare Seitenteile. Welche Grills hast du denn schon angeschaut?

Vorschlag:

- Napoleon Rogue 425 (Seitenablagen abklappbar, mit Sizzle oder Seitenkochfeld)

- Broil King Baron 490 (Seitenablage abklappbar, Seitenkocher, Heckbrenner vorhanden und Drehspiess im Lieferumfang, Sizzle Zone nachrüstbar für 250 Euro falls gewünscht)

Liegen aber beide bei ~ 1000 Euro.

Rösle, Burnhard... spielen da in einer anderen Liga.
 
Die 500,00 € sind nicht im Stein gemeißelt, aber das doppelte wollte ich dann auch nicht investieren. Hatte eigentlich oben schon ergaenzt, welche ich mir angeschaut habe, ist irgendwie nicht durchgegangen. Hatte letztens den Rogue 525-2 angeschaut, hat mir schon zugesagt, aber zu groß fuer meinen Balkon. Außerdem hatte ich am selben Tag diverse Weber-Grills angeschaut, optisch finde ich sie nicht verkehrt, aber der Preis gefaellt mir einfach ueberhaupt nicht. Zumeist weniger Funktionen, als die bereits genannten, fuer ca. den doppelten Preis. (Ladenpreis, nicht Online) Die Ersatzteileversorgung etc. mal außen vor gelassen.
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrueckt, das Seitenteil muss nicht zwingend "abklappbar" sein, mir wuerde es ja bereits reichen, wenn ich dieses abschrauben kann, hier weiß ich nur nicht wie sich das bspw. beim Roesle verhaelt, wenn ich ein Seitenteil einfach abmontiere, was passiert dann mit dem Schlauch, welcher eigentlich zum Seitenkocher fuehrt?

1000 Euro kann und will ich fuer diesen Grill aktuell nicht investieren - darueber ließe sich reden, sobald eine Terrasse/ein Garten zur Verfuegung stuende, aber nicht unter aktuell gegebenen Umstaenden.
 
@flojja Guck mal in die e..Kleinanzeigen.
Dort gibt es einige neue, reduzierte, Ausstellungsstücke Napoleon Rogues.. Auch bei dir im Pott..
 
Aendert ja leider nichts an meinem so stark begrenzten Platz auf dem Balkon. :(
Und von Kleinanzeigen habe ich bislang die Finger gelassen, da ich gelesen hatte, dass die Garantie bei vielen Herstellern nur fuer den Erstkaeufer gilt? (Gut, wenns Ausstellungsstuecke sind, waer ich ja vermutlich der Erstkaeufer. :D)
 
Gilt für den Erstkäufer, sofern er ihn auch registrieren lassen hat. Machen aber viele erst, wenn ein Problem aufgetreten ist. Danach fragen hilft.. ;)
Ansonsten wird es schwer werden mit dem Budget von 500.-Euro
 
Gilt für den Erstkäufer, sofern er ihn auch registrieren lassen hat. Machen aber viele erst, wenn ein Problem aufgetreten ist. Danach fragen hilft.. ;)
Ansonsten wird es schwer werden mit dem Budget von 500.-Euro
Kann da Jeverschluck nur zustimmen! Deine Bedürfnisse und ohne Baumarktware wird’s mit 500 Euro eng bis eigentlich unmöglich!
 
Passt der Rösle G3-S hin? Passt ins Budget (rund 520 inkl. Abdeckhaube), hat ne SZ, guten Service und ist hier erprobt (als G4-S). Der einzige Nachteil wäre hier, dass die Fettauffangschale von hinten rausgezogen werden muss. Da man dies aber nicht all zu oft machen muss, vernachlässigbar, wenn du den Grill vorziehen kannst und noch irgendwie dran vorbei passt.
 
Passt der Rösle G3-S hin? Passt ins Budget, hat ne SZ, guten Service und ist hier erprobt (als G4-S). Der einzige Nachteil wäre hier, dass die Fettauffangschale von hinten rausgezogen werden muss. Da man dies aber nicht all zu oft machen muss, vernachlässigbar, wenn du den Grill vorziehen kannst und noch irgendwie dran vorbei passt.
Guter Vorschlag und mit 1,27m Breite sollte er genau hinpassen.
 
Zurück
Oben Unten