• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit extra Kochplatte und 800 Grad Zone gesucht

Linus_Pauling

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich suche, nach 30 Jahren Holzkohlengrillerei auf dem Flachgrill und später dem Mono, nunmehr einen Gasgrill.
Ein schwerer Schritt für mich, da ich jahrelang alle Gasgriller mit Spott und Hohn gestraft habe... :D

Den Mono werde ich natürlich behalten, aber die Unkompliziertheit und Spontaneität eines Gasis möchte ich ab sofort auch genießen.
SCHEISS Weber Grillkurs am WE :D

Meine Wünsche:

- min. 3 Brenner
- SizzleZone (oder alle vergleichbaren Hochtemperaturzonen - statt extra Beefer)
- 1 Seitenkocher ("Herdplatte")

Budget: max. 1.000,-- aber besser (viel) weniger
Aber, auch ganz klar: Ich möchte einen Grill für viele Jahre, keinen Schrott, das ist mir wichtig.

Könnt ihr mir ein paar Modelle, von denen ihr überzeugt seid, zurufen und mich ein wenig inspirieren?

Danke euch...

Dann solltest du dir mal bei Santos den Napoleon Rogue RSE425RSIBPK anschauen,
die haben aktuell Black Friday. Der Grill erfüllt deine angesprochenen Anforderungen

Danke, den habe ich mal im Blick...
Très chic...
Ist natürlich preislich am obersten Limit.

Für die Hälfte/ 600,-- gibt es sowas nicht, was? Wenn es einigermaßen taugen soll?

Sizzle Zone und Seitenkocher gibt es nicht so oft. Rösle G4-S wäre eine gute Option.

Danke, den habe ich mal im Blick...
Très chic...
Ist natürlich preislich am obersten Limit.

Für die Hälfte/ 600,-- gibt es sowas nicht, was? Wenn es einigermaßen taugen soll?
Nein, bis auf den genannten Rösle G4S (den es aber auch erst 2 Jahre gibt - deshalb keine Langzeiterfahrung) dürfte es für die Hälfte nichts vergleichbares, qualitativ haltbares eben.
Gebraucht wäre noch eine Option, schau mal nach LEX 485 gebraucht

Der Rösle spricht mich enorm an...

Aber, auch ganz klar: Ich möchte einen Grill für viele Jahre, keinen Schrott, das ist mir wichtig.
Moin, und da beissen sich die Aussagen schon wieder in den Schwanz, mit deinen Wünschen,
viele Jahre und der Auswahl an Features wirste wohl 500 € drauflegen müssen

Also ist der Rõsle nix aus Deiner Sicht?

Wie Enders würde ich Rösle als gute deutsche Mittelklasse mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis bezeichnen. Die Grills (gerne auch in Edelstahl) werden hier entwickelt und sehr wahrscheinlich in Fernost gebaut. Daher die günstigeren Preise.
Ich würde Dir an dieser Stelle als Alternative den sehr schönen Kansas 3 von Enders empfehlen. Der hat (fast) alles was Du brauchst in Deiner Preisklasse (einschließlich Backburner), allerdings bringt die Turbozone (kein Keramikbrenner) nur 400 und keine 800 Grad. Dafür gibt es volles Edelstahl, eine doppelwandige Haube mit Fenster, den variablen Switchgrid-Rost aus emailliertem Guss und eine Easy-clean-Funktion zum Zerlegen des Brennraums ohne Werkzeug für die Spülmaschine.

Eine wichtige Information fehlt: wie groß ist den deine Familie bzw. für wieviel Personen grillst du?
Die nächste Frage ist: was soll dadrauf zubereitet werden?
Backburner ja oder nein?
Gerade Platz auf einen Gasgrill kann man nie genug haben. Ich habe mir den Weber Genesis ll/410 zugelegt für 800€ als Angebot. Er hat allerdings keinen Seitenkocher und auch keine Sizzle Zone.
Dafür viel Platz um für 10 Personen mal etwas zuzubereiten. Wenn der Grillgeruch durch die Straße zieht, dann kommen auch schnell mal die Nachbarn zum mitessen. Meine Frau möchte gern ihr Grillgemüse haben und schon ist Eindrittel der Grillfläche weg. Statt Sizzle Zone habe ich einen OHG und einen Seitenkocher habe ich noch nie vermisst. Zur Not gibt es bei Aldi immer mal einzelne Kochfelder für wenig Geld. Ein Grill in der Preisklasse ist halt immer ein Kompromiss.

Schau dir mal den Burnhard Fred Deluxe an. Formal erfüllt der deine Kriterien.

Hast aber auch noch nie wirklich darauf gegrillt, oder? :pfeif:

Ich schon mehrmals und fand bei dem Preis eine durchaus beachtliche Leistung.
Mein geliebter P500 - den ich nicht mehr hergeben möchte, aber welcher 3x so viel Geld gekostet hat, grillt deswegen nicht 3x besser..
Und das Fenster beim Rösle ist für mich wie bestes Kino...:D

Ja. Das Fenster wäre wirklich ein Bonus bei einigen teureren Grills. Ich mache mittlerweile 80% indirekt auf meinem Grill und zudem ersetzt er den Backofen mittlerweile fast komplett. Da wäre ein Fenster gut zu gebrauchen.

Aber zum Rösle: Ich habe auch schon drauf gegrillt. Ich bezweifle wirklich, dass er das Kriterium "für viele Jahre..." erfüllt (wobei das natürlich relativ ist - reden wir über 5 Jahre, kann es klappen, bei 10 eher nicht). Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren, wenn die Erfahrungen dann andere sind (es gibt ja noch keine).

Hast aber auch noch nie wirklich darauf gegrillt, oder?
Nun, bei der Auslese welcher in Frage kommt ist der optisch wie haptisch durchgefallen
und da der Outdoorchef Canberra auch zuerst bestens gegrillt hat, hab ich bei der Materialanmutung
und Güte vom Rösle einfach nö gesagt.
Nu ist meiner fast doppelt so teuer und spielt somit in einer anderen Liga und nicht nur vom Preis.... ;)

Ging doch um das hier?
Ich möchte einen Grill für viele Jahre, keinen Schrott, das ist mir wichtig.
Das trau ich dem Rösle nicht zu

Das trau ich dem Rösle nicht zu
... gut, das haben wir ja immer wieder geschrieben von wegen noch nicht lang genug auf dem Markt für Langzeitbeurteilungen.. Aber selbst wenn er nicht die Halbwertzeit eines mehr als doppelt so teuren Gerätes hat, müsste dieses demnach auch mind. doppelt so lange halten.. Schwierig, da eine Aussage zu treffen. Für mich ist allerdings Fakt, dass man damit sehr gut grillen kann und klar hat er nicht die Haptik eines der gemeinten Geräte, aber das hast du schnell vergessen, weil kein direkter Vergleicher auf der Terrasse steht (in den allermeisten Fällen). Wie gesagt, mein Bruder ist hochzufrieden und für eine Nachbarschaftsfete reicht er allemal (habe ich selbst erlebt). Man liest hier auch relativ wenig negatives im Vergleich zu anderen Marken in dieser Preisklasse.

Burnhard gibts im Moment Rabatte, evtl. wäre der was für dich!
In unserem letzten Newsletter ist leider was schiefgelaufen – auf Big FRED & Big FRED Deluxe gibt es am 29.11. 30 % Rabatt!

Zurück
Oben Unten