• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit geringer Tiefe für Balkon

GrillingMeSoftly

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

meine Freudin und ich haben in unserer neuen Wohnung einen kleinen aber feinen Balkon und mir ist schon bei der Besichtigung aufgefallen, dass da ein Gasgrill sehr gut zusammen mit einem Tisch und zwei Stühlen hinpassen würde. Oberstes Stockwerk, also zieht auch kein Rauch zu den Nachbarn. So weit so gut, Freundin fand die Idee gut, Wohnung bekommen... und wie das mit den Frauen so ist, steht da jetzt ein Hochbeet mit Salat wo der Grill hin sollte. Sie behauptet steif und fest, dass ich das auch so wollte und das Balkongeländer ist zu hoch als dass das Hochbeet im Sturm glaubhaft "abstürzen" könnte.

Auf der anderen Seite des Balkons lässt sich allerdings noch ein wenig Platz schaffen. Im Moment stehen da noch ein Regal und zwei Kübel mit Bambus, alles zusammen 1,50m breit und 45cm tief. Die könnte ich umquartieren, aber der Grill darf dann nicht so viel tiefer sein, weil es sonst zu eng um den Tisch wird. Maximum 60cm würde ich sagen.

Bis jetzt grille ich noch relativ selten, weil ich nur einen Holzkohlegrill habe und bis der aufgebaut und durchgeglüht ist... das mache ich nur ein paar mal im Jahr. Von dem Gasgrill erhoffe ich mir, dass ich mal eben nach Feierabend für ein leckeres Abendessen ein Stück Fleisch drauflegen kann. Außerdem mache ich ganz gerne Pizza, bis jetzt im Backofen mit Pizzastein. Wenn das mit dem Grill auch gehen würde, um so besser. Ich koche auch gerne mit dem Wok, aber da scheint die beste Lösung zu sein, einen extra Brenner dafür zu kaufen.

Über ein paar Tipps und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Hier noch der Fragebogen:


WO wird gegrillt?:

Auf dem Balkon.

WO steht der Grill?:

Schmale Balkonseite, überdacht. Ein paar Regentropfen können bei Sturm auf den Balkon fliegen, es wird aber nie richtig nass.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Propan.

WIE OFT wird gegrillt?:

Im Sommerhalbjahr vielleicht einmal alle 1-2 Wochen.

WIE soll gegrillt werden?:

[80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[80] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[20] % sonstiges -> Anteil in Prozent (Pizza, Fladenbrot)

UNBEDINGT erforderliche Features:

Einen Grillrost sollte er haben. Im Ernst, ich kenne mich noch nicht gut genug aus um zu wissen, was ich wirklich brauche.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

Meistens zwei, hin und wieder 3-4, selten mehr.

Wie hoch ist dein BUDGET?:

Maximal (gut) 500€, gerne weniger.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Broil King GEM 320: Mit 53cm ist er wirklich nicht sehr tief und er erreicht wohl auch ziemlich hohe Temperaturen (Pizza). Der Aufbau soll etwas kompliziert sein, aber ich bin handwerklich halbwegs geschickt.

Grandhall Premium GT3: Der hätte mit 4,4 kW einen Seitenbrenner, der vielleicht sogar für den Wok reicht. Dafür ist er mit 61cm Tiefe eigentlich schon zu groß.

Landmann Triton 2.0: Etwas tiefer als der Broil King, dafür auch mehr Grillfläche und etwas günstiger.
 
Zu Grandhall / Landmann kann ich nichts sagen. Broilking ist bekannt für guten Service und die Grills haben durchweg eine gute Power. Ich würde mir noch den Royal 320 anschauen, der noch mal ein gutes Stück mehr Leistung hat. Der liegt zwar leicht über deinem Budget, aber mit etwas Verhandlung sollte das passen. Wichtig bei diesen Broilkings ist das zusätzliche Fettablauf / -abtropf Blech, das hinten am Grill eingehängt wird (gibt es bei mehreren Shops - u.a. auch beim GSV-Partner), wodurch verhindert wird, dass Fett, das vom mitschwenkenden Warmhalterost in den Deckel tropft, anschließend hinten am Grill runterläuft und den Boden einsaut.
 
Der Broilking ist auch mein Favorit bis jetzt. Der Royal 320 ist allerdings auch bei der Größe wieder arg grenzwertig, sodass ich eher den GEM nehmen würde. Danke für den Tipp mit dem Fettablauf, Fettflecken auf dem Balkonboden brauche ich nicht.
 
Wenn du den GEM nimmst, dann frag bitte unbedingt danach, welche Charge der ist. Im letzten Jahr gab es eine, die war unmöglich aufzubauen, da die Löcher für die Schrauben teilweise 2cm auseinander lagen. Antwort von Broil King war, " Tut uns leid, aber die ganze Charge ist so, wenn wir Ihnen einen anderen liefern würden, würde der genauso aussehen."
Mein Kunde hat sich mit Zubehör als Ersatz zufrieden gegeben. Und der war Klempner und kann also bauen.
 
Leg noch ein bisschen was drauf und hol dir direkt nen BK Baron! Ist deutlich hübscher wie ich finde, brauch die hintere Fettschiene nicht und dürfte auch knapp < 60 cm tief sein. Breite so 145cm. Wieviel Platz hast du denn noch nach hinten? Der muss nämlich auch noch ein wenig Luft zum Atmen haben...da kann schon ordentlich Wärme hinten raus kommen wenn du ihn auf >370 Grad bringst!
 
Das mit der Tiefe des Grills ist relativ, je mehr Platz der beansprucht, desto enger wird es auf dem Balkon (und desto schlechter meine Verhandlungschancen bei der Dame des Hauses).

Wenn der Grill genutzt wird, kann ich ihn auch etwas vorrücken, das ist nicht das Problem. Aber den Rest der Zeit wollen wir natürlich auch gemütlich sitzen, frühstücken, u.s.w. Und wenn man dann mit den Knien ans Tischbein kommt weil der Stuhl hinten an den Grill stößt, ist das schon blöd.
 
Das mit der Tiefe des Grills ist relativ, je mehr Platz der beansprucht, desto enger wird es auf dem Balkon (und desto schlechter meine Verhandlungschancen bei der Dame des Hauses).

Wenn der Grill genutzt wird, kann ich ihn auch etwas vorrücken, das ist nicht das Problem. Aber den Rest der Zeit wollen wir natürlich auch gemütlich sitzen, frühstücken, u.s.w. Und wenn man dann mit den Knien ans Tischbein kommt weil der Stuhl hinten an den Grill stößt, ist das schon blöd.
Da bleibt nur eine Möglichkeit: neue Wohnung suchen mit größeren Balkon oder nen Häuschen kaufen mit Garten 😉

Gibt aber bestimmt noch ein paar andere Alternativen, aber da kenn ich mich nicht mit aus 🤷‍♂️
 
Muss es ein Neuer sein, oder tut es auch ein guter Gebrauchter?
 
Ein gebrauchter Grill würde auch gehen. Bei eBay Kleinanzeigen habe ich schonmal geschaut, aber bei mir in der Nähe werden hauptsächlich fast neue No-Name-Modelle verkauft, die wohl nicht den Erwartungen entsprachen, oder sehr alte Grills in schlechtem Zustand. Hier im Forum scheint es keinen Handelsbereich zu geben.

Mir ist noch der Burnhard Fred (drei Brenner) aufgefallen. Der hat ebenfalls eine geringe Tiefe (55cm) und für mich hat er gegenüber dem Broilking auf dem Papier ein paar Vorteile:

  • größerer Grillrost: 62,5 x 41,5 cm vs. 46 x 31 cm, also fast doppelt so groß
  • insgesamt mehr Leistung (10,5 kW vs. 6,9 kW)
  • drehbare Rollen, sodass ich ihn leichter vor- und zurückschieben kann
Wie die Verarbeitungsqualität im Vergleich ist, weiß ich leider nicht. Was meint ihr dazu? Kennt jemand zufällig beide Modelle?
 
Ich würde das Hochbeet auf die andere Seite verlegen, oder alternativ vorschlagen, eine neue Wohnung zu suchen. Oder sich an ursprüngliche Absprachen zu halten ... dann passt das auch mit dem eigentlich vorgesehenen Platz für den Grill. ;)

Der User einen Beitrag über dir hat evtl. auch was passendes im Angebot: KLICK MICH. Ist sicherlich ein Top Gerät.
 
Was heißt den bei dir in der Nähe? Aus welchem Teil der Republik kommst du denn.
Hier im Forum scheint es keinen Handelsbereich zu geben.
Es gibt den Bereich Kleinanzeigen. Da findet sich auch was gebrauchtes, unter anderem mein Gasgrill den ich verkaufe.
 
Danke, das Unterforum hatte ich nicht gesehen.

Es wird wahrscheinlich (wenn überhaupt) ein Broil King GEM 320, da bin ich aktuell noch in schwierigen Verhandlungen. Die bessere Hälfte war etwas erschrocken was für ein "RIESEN Teil" das ist, da kann ich mir größere Modelle wohl abschminken. Ob denn nicht auch so ein Ding für die Steckdose geht, das man auf den Tisch stellt...
 
Du musst entscheiden, was für dich wichtig ist ...! Ich bin kein Beziehungsberater, aber wenn immer EINER seinen Willen durchsetzt und der andere IMMER zurück stecken muss ... ob das gut geht ...?

Und deshalb bin ich jetzt hier raus.
 
Kurze Rückmeldung:

Es ist jetzt ein Broil King GEM 320 geworden. Der passt sogar besser als erwartet. Wenn ich ihn nicht brauche kommt er mit eingeklappten Seitenablagen ganz in die Ecke wo er kaum stört. Wenn ich ihn benutze, ziehe ich ihn ein Stück vor, dann wird es ein wenig eng aber es geht noch. Die geringe Tiefe ist definitiv ein großer Pluspunkt, die meisten anderen Modelle haben 10cm mehr und das wäre schon eher problematisch.

Ein paar Tage hintereinander stand jetzt frisch gegrilltes Essen auf dem Tisch als meine Freundin nach Hause kam und schon findet sie auch, dass es eine gute Idee war. :thumb2:

Vielen Dank für die Beratung. In der nächsten Wohnung werde ich auf jeden Fall darauf achten, dass es einen guten Platz für den Grill gibt,
 
Na dann ... alles wird gut :-) Glückwunsch zum neuen Sportgerät :thumb2: - und verwöhn deine Freundin mal so richtig, dann wird der nächste Grill auch deutlich größer. Ganz sicher ... ;)
 
Zurück
Oben Unten