• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit klappbaren seitentischen gesucht

Das ist ein sehr guter Punkt mit der Hitze-Ausstrahlung nach hinten, das habe ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht. Macht man sich gar keine großen Gedanken wenn man sonst mit dem Weber Q 1200 grillt.
Die genaue Breite kann ich dir erst Sonntag geben, bin grade nicht zu Hause. Der Balkon ist ca 1,40 breit und an der Stelle wo ich den Grill parke ca 1,15 wegen einer Regenrinne und einem Dachvorsprung. Der Grill soll an der linken en Balkon Wand geparkt werden und zum grillen ca 30-40 cm nach vorne gezogen werden. Viel weiter vor geht aber auch nicht sonst müssen die Möbel da weg ;)
 
Dann muss ja ein Hauptkriterium auch sein, dass die Fettwanne von vorne zugänglich ist.
 
Dann muss ja ein Hauptkriterium auch sein, dass die Fettwanne von vorne zugänglich ist.
Bei den Voraussetzungen :
Das ist ein sehr guter Punkt mit der Hitze-Ausstrahlung nach hinten, das habe ich ehrlich gesagt gar nicht bedacht. Macht man sich gar keine großen Gedanken wenn man sonst mit dem Weber Q 1200 grillt.
Die genaue Breite kann ich dir erst Sonntag geben, bin grade nicht zu Hause. Der Balkon ist ca 1,40 breit und an der Stelle wo ich den Grill parke ca 1,15 wegen einer Regenrinne und einem Dachvorsprung. Der Grill soll an der linken en Balkon Wand geparkt werden und zum grillen ca 30-40 cm nach vorne gezogen werden. Viel weiter vor geht aber auch nicht sonst müssen die Möbel da weg ;)
ist es sogar ein Killerkriterium.

Ich wollte gerade den Burnhard anpreisen, aber da die Wanne nach hinten rausgeht und er ebenfalls viel Hitze hinten rausstrahlt, lasse ich das. Nicht geeignet.
 
Unter den Voraussetzungen sieht das aber sehr,sehr schlecht aus. Dann bleibe mal besser bei deinem Q 1200.
 
Mit kommen bei dem Anforderungprofil entweder die pre-2020 Rogues oder die Rogue XT in den Sinn, die haben zwar eine kleinere Sizzle aber dafür anklappbar. Fettwanne ist auch von vorne zugänglich. Heiß werden die hinten aber auch (wie jeder Gasgrill mit Leistung).
 
Was ist denn hinter dem Grill für ein Material? Metall? Holz? Und was ist über dem Grill?
 
Hast du mal an den Q3200 gedacht? Finde ich Grundsolide und eine absolute Steakmaschine. Pulled Pork hab ich darauf auch gemacht...
 
Beim Outdoorchef sind nur kleine Öffnungen nach oben vorhanden. Da sollte es mit Hitze nach hinten keine Probleme geben.

Die Sicherheithinweise sagen aber:
- Nicht unter einem Vordach betreiben
- Mindestens 1,5 m Abstand zu brennbaren Materialien
 
Oh Mann, langsam nimmt das Formen an die mir grade gar nicht so gefallen.
Der Balkon hat typisches Stahlgeländer, welches wir mit einem Balkonsichtschutz versehen haben. Der ist ziemlich wahrscheinlich brennbar. über dem Grill wäre freier Himmel, ich hab zwar eine Markise aber die muss beim grillen ja nicht runter.
Da wir andererseits eigentlich auch einen Umzug planen (kann aber 1-2 Jahre dauern) würde ich mit den Infos und Hinweisen (vielen Dank an alle) vielleicht doch dazu übergehen, den Q1200 auf große Flaschen umzurüsten und die Neuanschaffung verschieben.
Den Q3200 finde ich auch echt gut, aber ich hab ja schon den Q1200 und so groß ist der Unterschied ja nicht, bis auf den zusätzlichen Brenner der mittig im ovalen Brenner platziert ist.
Richtig indirekt bekomme ich es damit ja auch nicht, außer entkoppeln und die Ikea Koncis drauf stellen
 

Für die Entkopplung zum indirekten Grillen gibt es sogar von Weber direkt:​

- Weber Hitzeschild klein für Q 100/1000er Modelle​

- Weber Bratenrost klein für Q 100/1000er Modelle​

 
Der Q1200 ist meiner Meinung nach zu klein für indirekt.
Der Q3200 ist wesentlich größer und indirekt geht mit etwas kreativität. da war meistens das Problem, dass er zu heiß wurde...
Als Übergang fände ich den aber schon passend. Wenn Ihr umzieht kannst du den sehr gut wiederverkaufen und dir was "ordentliches" zulegen. Jetzt mit aller Gewalt was da einbauen was du umbaust etc. bringt doch nix. Spar die Kohle und leg dann richtig los.
 
Dann würde ich eher einen Napoleon TravelQ Pro285 nehmen. da braucht man wegen der Brenneranordnung nicht noch basteln für indirektes Grillen.
 
Wenn ihr bald umzieht, spar dir die große Anschaffung (und leg jeden Monat n Fuffi zurück, dann hast du in 2 Jahren ordentlich Büdscheh :rolleyes:).

Oder sowas wie den Travel 285 oder Enders Urban oder so. Die sind kompakt und es geht auf jeden Fall indirekt. Und besonders teuer sind die auch nicht.
 
Vielen Dank an euch! Ich werde das Projekt neuer Grill tatsächlich erstmal zurück stellen, eventuell schaue ich ab und zu in der Bucht nach einem spannenden Angebot für nen q3200 oder den Travel q285 :)
Ansonsten warte ich lieber ab, was zukünftig der Platz hergibt und was es dann genau wird. Lieber gleich was richtig größeres als ne Zwischenlösung.
 
Heute habe ich heiß gegrillt und an meinem Outdoorchef war es 20 cm hinter dem Grill (auch oberhalb hinten) nur handwarm, während er über 350° heiß war. Also keine Panik nach hinten.
 
Hier noch mal 2 Fotos, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt, wo der Grill eingeplant war. Ein wichtiger Punkt zu kaufen wäre definitiv die große Flasche zum reinstellen ins den Grill. Die kleinen Kartuschen fressen mir die Haare vom Kopf;)

DBA50595-897F-4BE9-92F1-F4CBB62F0454.jpeg


16EC6D10-1EC0-4C2F-849E-818BBA081A66.jpeg
 
ein Bild davon machen könnt, wo der Grill eingeplant war. Ein wichtiger Punkt zu kaufen wäre definitiv die große Flasche zum reinstellen ins den Grill. Die kleinen Kartuschen fressen mir die Haare vom Kopf;)
Da hast Du ja wirklich nicht viel Platz.
In dem von mir verlinkten ist übrigens eine 11kg Flasche unten im Grill zugelassen.
Von den größeren Mayer Zunda gibt es hier auch einige positive Test-Berichte.
:anstoޥn:
 
Da hast Du ja wirklich nicht viel Platz.
In dem von mir verlinkten ist übrigens eine 11kg Flasche unten im Grill zugelassen.
Von den größeren Mayer Zunda gibt es hier auch einige positive Test-Berichte.
:anstoޥn:
Vielen Dank, ich lese mir grade die Tests durch. Die klingen echt super. Und dabei schon ganz tolle Rezepte notiert. Ich werde auf jeden Fall nochmal in mich gehen, was ich jetzt mache 😂
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die tolle Beratung und die Anregungen nochmal! Es ist nun der Outdoorchef Dualchef S 325 g geworden bei mir. Gesehen, angefasst und „haben muss“ Erlebnis 😀
An dieser Stelle, vielen Dank an @lecram2703 für die nette persönliche Beratung, die tolle Abwicklung und fürs „mit anpacken“ 🍻
Heute wird zusammengebaut (gestern war Unwetter), Gasflasche habe ich auch grade besorgt und dann geht’s an die Einweihung mit 300g Rumpsteak und Cevapcici. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel
 
Zurück
Oben Unten