• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit min 2 Brennern 500-600€

D-Platoon

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill mit min 2 Brennern 500-600€
WO wird gegrillt?:
Garten, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[70] % direkt -> Anteil in Prozent
[5] % indirekt -> Anteil in Prozent
[2] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[23] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[95] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[5] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent
Also eigentlich bis jetzt immer Steaks und Würstchen.​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
allerhöchstens 600€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe schon einiges angeschaut:
Erst die "Mobilen":
Weber Q's => prinzipiell kommt hier der Q 3000 oder der Q3200 in Frage. Vermutlich hätte ich so einen auch schon längst gekauft, wenn die beiden Brenner anders angeordnet wären. Zumindest konnte ich noch keinen Sinn hinter dem Ring und dem mittigen Stab erkennen.
Finde ich optisch recht stylisch (okay, nicht so wichtig, aber es macht beim Bauchgefühl mit was aus). Sind Preislich in meiner Liste zwischen 470,- und 550,- (je nach Modell, wobei ich den Maroon schick finde). Leistung 6,36kW
Konnte ich schon anschauen.

Napoleon Travel Q Pro => Hier finde ich die Brenneranordnung super. Leider liegt die Leistung deutlich unter den Weber Q's (4,1kW). Die Grillfläche ist auch ein Stück kleiner. Vermutlich würde ich das (vorerst??) verschmerzen können. Hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Preis: 470,- (incl Wagen)

Dann zu den "Grillstationen":
Weber Spirit E-210 Original => Preislich irgendwo in der Nähe der Q's aber mit der Brenneranordnung längs, was ich persönlich als sinnvoller erachte.
Konnte ich ebenfalls anschauen. Preis: 510,-

Napoleon Triumph 325 => Preislich in etwa bei dem Spirit, jedoch bekomme ich hier noch einen Seitenkocher mit dazu. Ich weiß zwar noch nicht wozu ich die nutze, aber mir fällt da bestimmt noch was ein ;-)
So wie ich gesehen habe, ist der komplett (außer den Rosten und dem Deckel) aus Edelstahl, was in puncto Rost ja ein Vorteil wäre.
Hatte ich leider noch nicht in den Fingern. Preis: 520,-

Outdoorchef Cairns 3 G und Hamilton 3+ G => Preislich nochmals ein gutes Stück günstiger als der Weber bzw. der Triumph. (370,- bzw. 430,-) und man bekommt gleich drei Brenner und beim Hamilton noch einen Seitenkocher.
Hatte ich leider auch noch nicht gesehen.

Aktuell tendiere ich zu den Grillstationen und hier zum Napoleon Triumph. Einfach aufgrund der besseren Ausstattung gegenüber dem Weber.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Puh, was müsst ihr noch wissen?
Zu den Grills:
  • Es sollte definitiv keine Wackelkiste sein (der Q2200 Stand fiel daraum direkt raus).
  • Nach allem was ich so gelesen habe, möchte ich Guss-Grillroste. Falls ich mich nirgends verguckt habe, sollten das alle rausgesuchten Modelle haben
Zu uns:
Eigentlich sind wir aktuell eine 2er Männer-WG, jeweils mit der Hoffnung auf weibliche "Erweiterung" der WG ;-)
Bzw. hin und wieder dürften auch Freunde mitgrillen.
Sprich meistens grillen zwei, es sollten aber auch mal 5-6 Personen ein Steak und ein Würstchen bekommen können.
Wir sind absolute Anfänger! Wir hatten bis jetzt einen Kohlegrill, derauch mal mit Holz befeuert wurde. Aber irgendwie ging uns das immer zu lang bis es ne ordentliche Glut vorhanden war. Deswegen wurde auch recht selten gegrillt.
Zwischenzeitlich war auch mal eine Feuerschale mit Schwenker im Gespräch, was aber aus obigen Gründen zugunsten eines Gasgrills verworfen wurde.

Ich bilde mir ein, irgendwann auch mal was ausgefalleneres Grillen zu wollen (die Grillbibel von Weber steht zumindest schonmal im Regal), ob ich mich aber tatsächlich durchringe weiß ich noch nicht.

Habe ich irgendwas übersehen, oder kann ich aufgrund meiner Ausführungen schon mal Modelle rausschmeißen?​
 
Du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben. Mit dem T325 machst du nichts falsch, wenngleich 3 Brenner natürlich noch mehr Spielraum geben.
Liebe Grüße
 
Der Napoleon ist sicherlich gut ausgestattet für den Preis ,möchte Ich Dir auch nicht schlecht reden...wäre nicht meine erste Wahl ,die Geräte von Outdoorchef die du genannt hast sind meines Wissens nicht mit Gussrosten ausgestattet und Qualität ist da so eine Sache für sich bei ODC ,da wäre eine Gaskugel von ODC vllt die bessere Wahl ,der Ascona z.b ...bei den Gaskugeln ist Outdoorchef top ! Der Spirit 210 ist Qualitativ top ...wenn du/ihr nur was auf die schnelle Grillen mochtet würde der Napoleon Travel Q pro vollkommen reichen ...und die sind Qualitativ sehr gut

Aber wie gesagt vllt schaust du Dir auch noch mal die ODC Gaskugeln an
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zumindest weiß ich jetzt mal was ich nicht will ;-)

Das Thema mit dem Rost hatte ich beim Napi noch nicht gesehen. In dem Fall fällt der raus. Genauso wie der ODC.
Die Gaskugeln hatte ich zwar schon gesehen, aber irgendwie werde ich mit denen nicht so wirklich warm. Keine Ahnung warum - Bauchgefühl...

Die Broil-Kings werde ich mir mal nochmal genauer ansehen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Royal, Baron und Monarch. Grillflächentechnisch sind die ja gleich, ebenso haben alle drei Brenner. Nur eben hat der Baron den Seitenbrenner, beim Monarch kann man es ja auswählen.
Gut, preislich sind die etwas über meinem Budget (zumindest Baron und Monarch), aber da kann man vermutlich ein bisschen dran schrauben ;-)
.
Zusammengefasst kommen also noch
* Napi Travel Q Pro
* Weber Spirit 210 Original
* und die Broil-Kings in Frage.

Mal so allgemein gefragt:
Von der Grillfläche her schenken die sich ja nicht viel. Wie viele Leute kann ich da aus eurer Erfahrung noch sinnvoll begrillen? Also nur mit Steaks und Würstchen.
 
Na das ist ja schon mal etwas. Folgendes: Der unterschied zwischen royal und monarch ist meines wissens nur der deckel bzw die optik...die barons sind die baumarkt grills von broilking und werden nicht auf der homepage aufgeführt, royal und monarch sind fachhandelsmodelle.
Letzlich kommt dann bei bk der royal 320, der monarch als 320 oder 340 bzw der baron 340 in frage...meine wahl wäre der baron aufgrund seines guten preis leistungsverhältnis

Was die grillfläche betrifft...steaks und würstchen heist vermutlich schweinenacken oder? Würstchen sind ja eh kein prblm und nacken kannste den grill vollmachen und dann noch bisschen bei gerningerer hitze garziehen, da sollten 8 personen schon begrillt werden können (geraten, hab keine wirklichen Erfahrungen). Wenns um auf den punkt gegartes rindfleisch geht schauts schon wieder anders aus, da brauchst du ja indirekten bereich...wenn du hierfür deinen backofen zu hilfe nimmst solltest du aber trzdm locker 8 personen versorgen können
 
Hallo Patrick!

Vielen Dank!
Dann werde ich heute Abend mal beim Obi vorbeischauen und hoffen, dass die einen Vorrätig haben.
So wie ich gesehen habe, gibt's den Baron 340 hierzulande ja nur dort, oder?

Danke für die Größeneinschätzung - mit 8 Personen komme ich auf jeden Fall zurande.
 
Den baron gibts auch bei santos. Einfach mal anrufen und sagen du bist gsv mitglied vlt geben sie dir 10% rabatt (die gabs 2015, jedoch wurde noch kein neuer gutscheincode präsentiert..denke aber da sollte trzdm noch was am preis möglich sein)
 
So, es hat nun doch etwas länger gedauert, aber es ist nun endlich vollbracht: der neue Grill ist da und zusammengebaut. (Den Rabatt bei Santos gibts übrigens noch ;-))
Medium 33581 anzeigenDas Teil sieht echt wertig aus und im großen und ganzen bin ich auch begeistert!

Ich habe auch direkt mal eingeheizt:
Nach einer guten halben Stunde bin ich auf etwa 310°C gekommen. Bei ganz leichtem Wind und 3°C Außentemperatur. Passt das oder ist das noch zu wenig? Ich meine mal was von rund 350°C gehört zu haben.

Ich musste aber auch gleich mal ein bisschen modifizieren:
Den Schlauch für den Seitenbrenner hab ich nicht durch das kleine Loch gelassen, sondern durch das Große (mit Kantenschutz versehen). Denn ansonsten kann man das Seitenteil nicht richtig abklappen. Da hat wohl ein Konstrukteur geschlafen.
Und ich frage mich noch wozu diese Kette ist: Medium 33582 anzeigen
Viele Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge,
Thomas
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät, sieht gut aus :cook:
 
Glückwunsch zum Grill :D Die Kette ist meines wissens für ein Streichholz, sollte die elektronische Zündung mal nicht funktionieren.
 
Viel Freude mit dem neuen Gerät! Habe den gleichen und bin damit sehr zufrieden! empfehle Dir auf jeden Fall eine Rotisserie dazu, dann kommt richtig Freude auf. :-)
 
Die Kette ist meines wissens für ein Streichholz, sollte die elektronische Zündung mal nicht funktionieren.
Ist ja cool - darauf wäre ich vermutlich nie gekommen :D
Habe den gleichen und bin damit sehr zufrieden! empfehle Dir auf jeden Fall eine Rotisserie dazu, dann kommt richtig Freude auf. :-)
Das mit nem Roti überlege ich mir mal noch - ersmal muss er sich mit Steaks und Würstchen beweisen ;-)

Aber nochmals zu den Temperaturen:
Wie hoch kommst du mit deinem?
Meine Nadel blieb nach etwa einer halben Stunde bei etwa 310°C stehen. Und das bei ganz leichtem Wind und 3°C Außentemperatur.

Grüße,
Thomas
 
Ist ja cool - darauf wäre ich vermutlich nie gekommen :D

Das mit nem Roti überlege ich mir mal noch - ersmal muss er sich mit Steaks und Würstchen beweisen ;-)

Aber nochmals zu den Temperaturen:
Wie hoch kommst du mit deinem?
Meine Nadel blieb nach etwa einer halben Stunde bei etwa 310°C stehen. Und das bei ganz leichtem Wind und 3°C Außentemperatur.

Grüße,
Thomas

Bei 3°C Aussentemperatur sind 310°C völlig normal. Mehr hab´ich auch nicht. Das liegt an dem Spalt hinten unter dem Deckel, wo sehr viel heisse Luft rausgeht...daher habe ich mir aus Alu-Leiste etwas gebogen (2cm hoch) was ich bei Bedarf aufstecke (innen am Ablagerost) um den Spalt etwas zu verschliessen. Hat letztens geholfen für die Pizza, hatte ohne Probleme dann 350°C erreicht...:-)
 
Zurück
Oben Unten