• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit ordentlich Wumms

discokrueger

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Hallihallo


Mein Genesis S-320 ist jetzt 12 Jahre alt und hat mir lange gute Dienste geleistet. Was mich immer genervt hat, war die Ausrichtung der Brenner (quer) und die geringe direkte Leistung bei offenem Deckel.

Der erste Punkt ist Geschichte, da alle aktuellen Grills die Brenner von vorne nach hinten ausgerichtet haben. Beim zweiten bin ich mir nicht so sicher. Dazu muss gesagt werden, dass ich sehr oft Kalbsbtratwürste grille, welche viel direkte Hitze brauchen um braun zu werden. Mach ich das mit geschlossenem Deckel, bekommen sie eine gebackene, harte Haut und platzen zu sehr auf, was mir so gar nicht passt. Bei offenem Deckel dauert es eine halbe Stunde, bis die Würste fertig sind. Deshalb suche ich einen Grill mit richtig Wumms. Der Metzger meines vertrauens hat dafür einen Furor 2801T, welcher 8W / cm2 liefert. Das führt dann zu so einem perfekten Ergebnis: https://goo.gl/WMCqgq (Ja, die müssen ein bisschen schwarz werden)


Hab mal ne kleine Tabelle gemacht, wie viele Watt pro Quadratzentimeter die Kandidaten leisten (https://goo.gl/6Q5bSq). Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie stark ich den reinen Daten trauen kann, da es ja noch andere Einflüsse, wie z.B. den Wärmeverlust nach unten gibt.


Ansonsten muss er nicht viel bieten, da alles was länger als 30min aufm Grill braucht in den KEG wandert. Der Gasi wird vor allem unter der Woche verwendet, wenn nicht viel Zeit vorhanden ist.


Muss:
-viel direkte Hitze bei offenem Deckel
-Gussplatte für Burger
-ordentlich Platz (bis zu 8 Gäste sollten satt werden)
-langlebig, auch wenn ich mal für eine regnerische Nacht die Hülle vergesse (steht undgedeckt rum)
-einfach zu reinigen (bin da ein bisschen nachlässig, was schon mal zu nem Fettbrand geführt hat)


Kann:
-Backburner --> Hatte ich bis jetzt nicht und da ich nicht oft ganze Hüner / Rollbraten machen will, ist mir das nicht wichtig
-Seitenkocher --> Habe ich beim alten kaum benutzt. Hätte dafür noch ne Induktions-Platte im Keller und Stromanschluss ist vorhanden.
-Fancy Beleuchtung --> kann nur kaputt gehen
-Gussroste --> habe die Edelstahlroste meines alten schnell ersetzt, da ich schon gerne ein bisschen Branding habe. Wenn der Grill jedoch viel Schub hat, bekomme ich die Röstaromen ja auch von den Teilen, welche den Rost nicht berühren.
-Sizzle --> Ich vollende meine Sous-Vide Steaks im Moment auf nem AZK, was gut funktioniert. Da ich das nicht besonders oft mache, ist ne Sizzle nur nice-to-have.


Hab schon viele Grills angeschaut und in die engere Wahl kommen folgende (bin natürlich offen für andere Vorschläge)


Broilking Regal S420 Pro
Der kleine Bruder des S490 Pro ohne Seitenbrenner und Backburner. Hab viel gutes über den S490 Pro gelesen und der soll auch gut Wumms haben (4.25 W / cm2).


BroilKing Sovereign 390 (bzw. Koenig Sovereign 90 hier in CH)
Hat ne Aluwanne, was dem Hitzeverlust nach unten entgegenwirkt und ihn haltbar macht (glaub ich). Hier wird’s mit den Burgern ein bisschen eng, da er aufgrund der drei Brenner nur schmale Gussplatten hat.


Weber Spirit S-330
Der hat zwar verhältnismässig wenig Wumms (3.5 W / cm2), aber durch den zusätzlichen Sear Burner sollten meine Würste trotzdem gut braun werden.


Napoleon R425SIB
Wieder das Problem mit den drei Brennern. Ob ich da die Gussplatte richtig heiss bekomme? Ausserdem frage ich mich, ob er so haltbar ist wie die anderen, da er ja von der kleineren Serie von Napoleon ist.


Napoleon LEX
Hab ein paar schlechte Kommentare zur Verarbeitung gelesen, er ist der teuerste von allen und hat viel Schnickschnak, den ich nicht brauche (der LEX ohne Backburner und Sizzle ist hier in CH nicht günstiger als der mit)


Schickling PremioGas XL
Hat zwar den besten Heizwert von allen (5.2 W / cm2), wenn ich mir aber die Bilder der Schweinekotletts (https://goo.gl/odGdzd) oder die von PuMod anschaue, frage ich mich, ob die Hitze auch oben ankommt. Dafür soll er ja sehr gut verarbeitet und langlebig sein. Dass er hässlich wie die Nacht ist, ist mir egal. Das Resultat zählt.


Vielleicht bin ich beim Thema Heizwert ein bisschen überempfindlich (mein alter hatte nur 3.7 W / cm2) und alle Grills hätten genug Wumms für meine Anwendung. Was meint ihr dazu?
 
Hi @discokrueger ,

also ich kann nur gutes über den Lex485 berichten. Bin rundum zufrieden damit. Hitze stimmt, Verarbeitung top. Was hast Du gehört was Dich stört?
Preislich sicher nicht der günstigste und wenn Du keinen BB oder ne sizzle brauchst wohl auch too much. Haben hier im Freundeskreis mehrere mit nem Lex.

Allerdings dürfte der Broil King aus der Sovereign Serie auch nicht viel weniger kosten. Den finde ich persönlich auch sehr gut.

Der Napi R425 (mit szzle) war auch in meiner Auswahl und fiel nur raus, weil ich den größeren Lex mit BB wollte. Der ist meines erachtens sehr gut verarbeitet und die Alugusswann sicherlich sehr haltbar.

Zum Weber, also mir hätte der zu wenig Leistung außerdem ist der Broil King S390 breiter, was mir wichtiger wäre. Warum kein Genesis 2 wenn Dir Platz so wichtig ist? Steht hier einer bei nem guten Freund, der macht ebenfalls nen sehr guten Eindruck und ist von der Fläche her deutlich größer.

Generell wird die reine Leistung nicht 100% vergleichbar sein, denn ob die beim Grillgut entsprechend gut ankommt liegt auch am Gehäuse, dem Aufbau der Tubes und Wärmebleche etc.
Ach wg, der Würschtl...da brauchste sicher keine so grosse Leistung wie die von Deinem Metzger, die ziehen bei mir meistens nur auf dem Warmhalterost und werden trotzdem schön braun.

Alles wie immer nur meine Meinung :-)
 
Bin rundum zufrieden damit. Hitze stimmt, Verarbeitung top. Was hast Du gehört was Dich stört?
Wahrscheinlich die üblichen, alten Geschichten. Rostet, Fettbrand... Dass es sich dabei um Modelle handelt, die längst überholt sind, spielt keine Rolle dabei, das Internet vergisst nie.
@discokrueger, die Kotelettes, auf die du verlinkst, sehen doch recht ansprechend aus. Wenn du mehr Farbe brauchst, wäre vielleicht ein OHG oder ein Grill mit Sizzle- bzw Searzone das einzig richtige für dich, da kannst du dann ohne großen Aufwand deine gewünschte Bräunung erzielen.
 
Mir ging es vom Wechsel Kohle zu Gas mit meinem Napoleon p500 auch so... Irgendwie gefühlt nicht genug Leistung....

1. Geschlossen vorheizen bringt es! Mein p500 schafft 370 grad!
2. Ich entdecke die Sizzle Zone immer mehr als stinknormale Flachgrillzone.
Einfach nur halbe Leistung bei oberster Stellung und man hat ruckzuck nen normalen direkten Grill ohne Haube
 
Kann mich einigen Vorschreibern anschliessen.
1. Lex, habe ich letzten Samstag bei einem Freund 50 Personen abgefrühstückt. Rumpsteak und danach Bratwurst. Ausser
aufheizen war der Deckel weitgehend auf, auf jeden Fall ausreichend Hitze.
2. P500, mein treues Sportgerät. Der reicht allemal zum Direktgrillen. Sizzle verfeinert das noch, ohne Frage, aber auch ohne
ist das ein klasse Direktgrill.

Zumindest bei den beiden Nappi-Grills ist (nach meiner Erfahrung) beim Direktgrillen das Zauberwort:
AUFHEIZEN bei geschlossenem Deckel.. und zwar richtig, bis die Roste RICHTIG heiss sind. Danach kann man sicher sehr gut direkt grillen.
 
Allerdings dürfte der Broil King aus der Sovereign Serie auch nicht viel weniger kosten. Den finde ich persönlich auch sehr gut.

Die Preise in der Schweiz gestalten sich ein bisschen anders als in Deutschland. Gerade die BroilKings sind hier günstiger zu haben ( z.B. Regal S490 Pro für umgerechnet 1'200 Euro, Sovereign 390 für 850 Euro, Imperial 690 XL Pro für 2'680 Euro), die Weber kosten etwa gleich viel wie in DE, die Napis sind leicht teurer und schwer zu finden.

Fläche ist nicht sooo wichtig. Die vier Brenner habe ich nur erwähnt, weil ich normalerweise auf der einen Seite ne Gussplatte habe, welche ich unabhängig regeln möchte. Das ist beim Rogue nicht möglich, da sich die Platte dann den mittleren Brenner mit dem Rost "teilt".

@Cptn.Blaubaer
Ja, die Geschichte mit dem Rost hat mich ein bisschen irritiert, aber wenn das Internet-Leichen waren, dann siehts nicht schlecht aus für den LEX. Die 2017er Version ist gerade im Angebot für umgerechnet 1250.- Euro. Danke für den Input.

Ich reduziere meine Auswahl mal auf LEX, Regal 420 und den Schickling. Letzterer ist im Moment mein Favorit, aber leider kann ich den nirgends betatschen und Visbek ist 800km von mir entfernt.
 
Na 1250 für nen Napi is schon recht gut. Der Lex 485 kostet immerhin hier 1500-1600€. Mein Kumpel hat den 2017er auch für 1400€ oder so letztes Jahr gekauft. Baulich kaum Unterschiede.
Den Schickling kenn ich nicht. Würde aber auf jeden Fall vorher den Grill live begutachten. Hatte anfangs auch andere Grills auf meiner Wishlist die in echt aber einfach keine Alternative waren.
 
Die Preise in der Schweiz gestalten sich ein bisschen anders als in Deutschland. Gerade die BroilKings sind hier günstiger zu haben ( z.B. Regal S490 Pro für umgerechnet 1'200 Euro, Sovereign 390 für 850 Euro, Imperial 690 XL Pro für 2'680 Euro), die Weber kosten etwa gleich viel wie in DE, die Napis sind leicht teurer und schwer zu finden.

Fläche ist nicht sooo wichtig. Die vier Brenner habe ich nur erwähnt, weil ich normalerweise auf der einen Seite ne Gussplatte habe, welche ich unabhängig regeln möchte. Das ist beim Rogue nicht möglich, da sich die Platte dann den mittleren Brenner mit dem Rost "teilt".

@Cptn.Blaubaer
Ja, die Geschichte mit dem Rost hat mich ein bisschen irritiert, aber wenn das Internet-Leichen waren, dann siehts nicht schlecht aus für den LEX. Die 2017er Version ist gerade im Angebot für umgerechnet 1250.- Euro. Danke für den Input.

Ich reduziere meine Auswahl mal auf LEX, Regal 420 und den Schickling. Letzterer ist im Moment mein Favorit, aber leider kann ich den nirgends betatschen und Visbek ist 800km von mir entfernt.
Wenn Du in der Schweiz wohnst, wären evtl. die BBQ Master Grills eine Alternative für Dich. Hersteller ist eine Schweizer Firma. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Gerät. Preislich mit Zubehör auch in der Region der Weber, Napis, BK und co. je nach Modell.
 
Da in der Zwischenzeit die neuen Genesis Modelle vorgestellt wurden, welche mit der wiederbelebten Sear Station ein für mich, sehr interessantes Feature zurückgebracht haben, wurde die Auswahl auf zwei Modelle reduziert.
Die Budget-Variante Sovereign 390 (850 Euro) und der Genesis SP-335, welcher so um die 1400 Euro rauskommen wird. Auf dem Sovereign habe ich bei nem Kollegen schon paar mal gegrillt und der hatte auch ohne Sear Station oder Sizzle genug Power.
Als ich dann im Baumarkt Räumungsverkauf den Sovereign für 640 Euro gesehen habe, hab ich zugeschlagen. Natürlich ist der nicht so gut Verarbeitet wie der Weber, aber er schont das Budget und er hat schon fast alles dabei (Rotisserie, Gussplatte, ein Ersatzrost). Beim Weber wäre noch viel dazugekommen und ich hätte mir zusätzlich noch was einfallen lassen müssen um dieses bescheuerte GBS loszuwerden.
Das einzige, was ich mir beim Sovereign noch dazukaufen muss, ist ein Edelstahlrost und das Abtropfblech. Damit sollte ich dann die nächsten fünf Jahre glücklich werden.

Danke nochmal allen für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten