• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit Sizzler gesucht... der Jamie Oliver fliegt auf den Müll!

dreschge

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill mit Sizzler gesucht... der Jamie Oliver fliegt auf den Müll!
WO wird gegrillt?:
Balkon, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[20] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[60] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[20] % Fisch -> Anteil in Prozent
[20] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€800
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Habe im Wohnwagen einen kleinen Outdoorchef Gasi Kugelgrill und bin eigentlich damit für unterwegs zufrieden.
Hatte mir überlegt, bei meinen Anforderungen den outdoorchef auckland 4+ g zu kaufen (für zu Hause)... Preis ist an der Schmerzgrenze, Sizzler ist auch dabei...
Mit anderen Marken kenne ich mich kaum bis gar nicht aus, aber hier ja bestimmt einige! ;-)
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich will gerne einen Grill mit Sizzle Zone, da ich auch Sous vide gare und mit dem Sizzler das finishing machen will.

Momentan steht auf meinem Balkon der Gasgrill von Jamie Oliver (Schande!!), den es mal im Kaufland gab. Er sah im Laden eigentlich ganz gut aus für das Geld, in der Praxis hat er mich sehr enttäuscht. Er kommt nicht auf eine annehmbare Temperatur und die Wärmeverteilung ist kacke. Er kommt dann weg und ein neuer soll her (ja, ja... wer billig kauft, kauft doppelt).

Bin schon total gespannt auf eure Tipps und Modellvorschläge!

Danke im Voraus und viele Grüße
dreschge​
 
Hm - woher aus dem Schwoba-Ländle kommsch du ?

Gugg dir halt bei einem gut sortiertem Grillhändler ein paar Gasgrills von Weber, Napoleon oder Broilking an.....800Tacken werden aber für einen Grill mit eingebauter Sissle Zone nicht ganz reichen...die fangen alle erst weit oberhalb der 1000er Grenze damit an...
Alternativ wäre es, einen preiswerteren Gasgrill mit der Sizzle nachzurüsten (Napoleon bietet das Set für 200€ rum an...)
 
Genau das habe ich auch gemacht. Den Jamie weg und dafür einen Genesis E330 gekauft. Und wie Du schon sagtest: Kaufst'e Schei... kriegst'e Schei...... :ks:
Wenn Du die Möglichkeit hast Dir Geräte vor Ort anzuschauen würde ich dies machen.

Ich musste mich letztendlich zwischen einen Weber Genesis und einem Napi (weiß jetzt nicht mehr welchen) entscheiden. Habe mich dann für den Weber entschieden, da dieser den hochwertigeren Eindruck machte. Der Napi fühlte sich ähnlich an wie der Jamie... Außerdem war der Napi knappe 500 Euro teurer.

Bisher bin ich vom Genesis absolut begeistert. Kein Vergleich zum Jamie-Schrott!

PS: Den Jamie konnte ich noch gut weiterverkaufen :rotfl:
 
für 800 Euro würde ich nicht basteln (für zusätzliche 200 Euro).

Für das Geld bekommt man einen gut ausgestatteten Weber Spirit - den würde ich nehmen. Eine Sizzle-Zone inklusive guter Qualität bei dem Budget ist definitiv nicht drin, so hart das klingt.

Eine super Alternative zum Spirit wäre noch der Broil King Monarch 390 - der hätte noch zusätzlich einen Spießbraten-Brenner (Backburner) - das wäre mir mehr wert.
Gebraten bekommst deine Steaks damit auch.

Später würde ich dann eher einen Beefer dazu kaufen, wenn du schon so viel Sous vide garst.
 
...jetzt muss ich nur noch dem Jamie etwas putzen und verhökern...
Mal sehen... Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Öcken dafür bekommen würde...
150€ sind realistisch???

Ich geb dann Bescheid, was er noch gebracht hat ;-)
 
...jetzt muss ich nur noch dem Jamie etwas putzen und verhökern...
Mal sehen... Würde mich freuen, wenn ich noch ein paar Öcken dafür bekommen würde...
150€ sind realistisch???

Ich geb dann Bescheid, was er noch gebracht hat ;-)

Habe auch 150 Euro bekommen.

"Jeden Tag steht ein Idiot auf"

:rotfll:Ich glaube bald müssen wir ein Phrasenschwein einführen ....
 
Habe als Balkongriller für 2Pers. den Auckland seit 12 Monaten und bin zufrieden. Die Sizzle Zone reicht für 2 Steaks und ist grösser als der Side-Sizzler der Naps und liegt zudem unter der Haube. Weil die Grundfläche des Grills kleiner ist als Modelle von Weber od. Nap eignet er sich für meinen Balkon wg der Glaseinfassung besser. Der Unterbau fasst 2 5l Flaschen. Nachteile: Die optionale Rotis sollte man den Planern jrgendwo reinschieben, die ist vollkommen unbrauchbar. Ferner färbt die Originalabdeckung nach wenigen Tagen rosa aus.
 
Naja - ein Infrarotbrenner unter der Haube ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Man verliert eine zusätzliche Temperaturzone.
Der Sinn und Zweck der Sizzle-Zone ist ja der, dass man das Fleisch kurz und heftig mit richtig Dampf anbrät, während der Garraum bereits auf 120Grad vorgeheitzt ist und auf die Steaks wartet.
Das geht nicht, wenn der Infrarotbrenner mit im Garraum sitzt.

Aber grundsätzlich finde ich es durchaus lobenswert, dass man in einem Grill dieser Preisklasse überhaupt einen solchen Brenner bekommt.
 
Das ist nicht ganz richtig, denn Du brauchst die Sizzle Zone nicht unbedingt im "Nachbrenner-Modus" betreiben, die lässt sich auch sanft regulieren. Ferner kannste auch die Haube beim Sizzlen schliessen - bei 4x 35sec pro Steak kein Prob - und hast es anschliessend unter der Haube zum Ausruhen lecker warm. Ok I know, ... im Manual steht es anders drin
 
Naja aber kontrollierte eingeregelte 115-120 Grad haste aber trotzdem nicht - meine Steaks sind in der Regel drei Finger dick und brauchen noch gut 20-25 min. im exakt geheitzten Garraum mit Funk-Thermometer, bis sie eine Kerntemperatur von 54 Grad haben. Da reicht mir "warm zum ausruhen" nicht. Da bin ich sehr pedantisch.
...das meinte ich mit den 2 Temperaturzonen - außen 800 Grad, drinnen 120 Grad. Ohne Zwischenlagern und Ausprobieren. Die Windanfälligkeit eines Infrarotbrenners umgehe ich schon von Anfang an mit einer einfachen rechteckigen Edelstahl-Tortenform, die ich außen um die Sizzle-Zone setze (ist ein Handgriff). Das Ding hat keine 10 Euro gekostet und funzt perfekt.
 
Also ich sehe das auch anders.
Meine Sizzle ist auch unter der Haube und bei über einem Meter Grillfläche kann ich die Steaks einfach ganz nach links schieben und sie garen trotzdem bei nur 100-120 Grad von alleine durch ohne das ich einen zusätzlichen Brenner brauche.
Durch die Hitze der Sizzle hab ich in der ganzen Grillkammer verschiedene Temperaturzonen.

Fazit ich komme super mit der innenliegenden Sizzle zurecht und der Grill bleibt sauber
 
...so ein Mist... hab den ollen Jamie Oliver jetzt mit Backofenreiniger usw stundenlang bearbeitet, damit er einen guten Preis erzielt...
Sieht auch echt wieder ordentlich aus.
Anzeige in die Tageszeitung rein (bekomme ich umsonst) und einen VB Preis von optimistischen 200VB angegeben (vor dem Hintergrund, dass ja jeden Tag ein Dummer aufsteht).
Jetzt sehe ich in der Zeitung, dass es genau diesen Grill wieder um 249€ bei Kaufland zu haben ist...
Son Schiet...
150 würde ich schon gerne noch dafür bekommen... ich versuchs nächste Woche nochmal.
 
(Napoleon bietet das Set für 200€ rum an...)

Wenn Du eine Quelle hat, wo man diese besagte Sizzle erwerben kann währe ich Dir sehr dankbar.
Mir war bekannt dass Napoleon diese eben nicht verkauft, aber ev hat sich das ja geändert.

Währe Dir auf jeden fall dankbar wenn Du eine Quelle nennen kannst wo man diese kaufen kann.
 
Ich habe auch den Auckland und bin recht zufrieden. Der Brenner ist der Hammer und man kann ihn auch mit geschlossenem Decken betreiben, um richtig Dampf zu machen. Aber in der Tat: Wenn sie Außen wäre, wäre das Handling einfacher. So muss man schon ein wenig üben.
Ich grille inzwischen am liebsten rückwärts. Also erst das Fleisch 5 Grad unter Ziel garen, dann nehme ich es raus und fahre den Brenner hoch. Und dann die Kruste machen. Das klappt schon ganz ordentlich...
 
Zurück
Oben Unten