• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit Smoker/Pelletgrill ergänzen oder Kombigrill

Matia

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage:
Ich habe einen 6 jährigen Broil King Sovereign 90, wobei ich sagen muss, dass ich den Seiten- und hinteren Brenner noch nie gebraucht habe.
Was ich aber gerne hätte, ist die Möglichkeit für Low&Slow/Smoken.

Fürs smoken brauche ich aber keinen riesen Smoker, das wäre vieleicht mal für 4-8 Personen. Etwas mehr normale Grillfläche wäre aber manchmal toll (gerade mit Gemüse ist die Fläche schnell weg).
Was sind also die Optionen:
- Zusätzlich einen einfachen Watersmoker mit Regelung. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Nano Thermometer aus der Gruppe habe, welches ich nur selten gebraucht habe, inkl dem Lüftermodul (Cuboid glaube ich), welches ich aber nie gebraucht habe. In Frage käme also ein Watersmoker, zu welchem es einen Lüfter gibt, welcher optimalerweise zum Nano passt. Alternativ wäre ich aber auch bereit, in ein BBQ Guru zu investieren (auch wenn die Dinger unendlich teuer sind). Ich möche aber nicht Löcher in den neuen Grill bohren. Und was ich sicherlich auch nicht will, ist in der Nacht aufstehen oder einen ganzen Tag vor dem Grill verbringen.

- Zusätzlich einen kleinen Pelletgrill. Strom wäre kein Problem. Wobei ich gesehen habe, dass klein in diesem Fall gar nicht mal so klein und leicht ist. Zu sagen ist, dass sowohl der zusätzliche Watersmoker wie auch der kleine Pelletgrill jeweils über zwei Treppen wieder verstaut werden müsste. Der Pelletgrill könnte auch als normaler Grill aufgestellt werden, wenn viel Fläche benötigt wird.

- Den Gasgrill mit einem Kombi Gas/Pelletgerät ersetzen. Der Vorteil wäre, dass sowohl Gas wie auch Pellet immer verfügbar wäre plus kombiniert wäre eine grosse Fläche vorhanden plus zwei Wirkliche Garzonen. Nachteil wäre sicherlich der Preis.

Dazu noch die Frage, sind die Pelletgrills wirklich so laut? Wir wohnen in einem Reiheneckhaus, Lautstärke wäre mindestens in der Nacht ein Problem.

Was würdet ihr empfehlen? Welche Variante und hättet ihr auch konkrete Vorschläge?

Mhhhm... "zu laut" ist ein sehr subjektives Empfinden. Mein Bereich im Grundstück ist zum Glück weit genug von allen Nachbarn weg, dass die von meinem Pelletsmoker definitiv nix mitbekommen - und wenn ich bei nem nächtlichen Longjob das Gerät mal anhaben sollte, hör ich da auch nix. Aber es gibt da so feine Spitzohren, und wenn man selbige als (missgünstige) Nachbarn hat, kann das die reine Hölle werden.

Mein Rat an der Stelle: Wenn du dir Sorgen darüber macht, ob Nachbar x wegen Grund y bei dir auf der Matte stehen könnte, dann lass es bleiben. Im Zweifel wird dir der Nachbar auf der Matte stehen.

Und ja, Pelletgrills sind nicht lautlos. Egal wieviel Tuning, egal wie sehr man da schallisoliert - man kriegt's nicht lautlos hin. Es sind bewegliche Teile dabei und das macht nunmal Geräusche. Ansonsten finde ich die Geräte ganz nett - eigentlich recht idiotensicher, die meisten bieten auch ein großes Spektrum von Low bis High, der innere High-Tech Freak kann dann auch via Handy den Grill steuern... einfach toll ;-)

Wenn's dir nur darum geht, deinen Gerätepark um eine einfache und zuverlässige Low&Slow Möglichkeit zu erweitern, dann ja, warum kein dafür dedizierter Smoker?
Das geht günstig los mit nem Watersmoker (die man dann mit einer entsprechenden Steuerung ausstatten kann, aber auch hier wieder: bewegliche Teile = Geräusche) und hat dann mit spezialisierteren Geräten nach oben nahezu kein Limit.

Mein persönlicher Favorit ist hier ein Backwood's Smoker. Wird mit Kohle befeuert, Rauch kommt von Holzstücken (am besten ein paar brauchbare Chunks), das Gerät ist isoliert (also keine großen Temperaturschwankungen nach dem Einpegeln), man kommt gut an das Grillgut ran (wenn man's einspritzen will oder doch mal die Texas Krücke verwenden muss). Ich kenne die aktuellen Preise nicht, mein letzer Stand war so rund n Tausender für das Einsteigermodell Chubby 3400 - da kann dir aber sicher @MAC's BACKWOODS SMOKER sicher weiterhelfen. Die größeren Modelle sind auch etwas größer im Preis, aber für 4-8 Personen sollte der Chubby lange ausreichen.

Grundsätzlich kannst du ähnliches auch in nem Keramikgrill machen, aber auch hier, wie auch bei den üblichen Watersmokern, finde ich das Handling vom Grillgut nicht so angenehm.

Wir haben nicht besonders empfindliche Nachbarn, ein Lüfter sollte also kein Problem sein.

Es geht wirklich in erster Linie um möglichst simpel und reproduzierbar Low&Slow, aber mehr Grillfläche für den Ausnahmefall zu haben wäre auch toll.

Ein Keramikei würde mir schon lange gefallen, aber: Mit einem kleinen Kind sind diese nicht so stabil, auch vom Stand her, zudem ist der Transport über zwei Treppen vom Gewicht her Horror.

Zurück
Oben Unten