• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill nach China mitnehmen

loungelizard

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich werde zum 1.6. für 3 Jahre nach China ziehen. Ich habe einen großen (deutschen) Weber Summit, den ich gerne in den Seecontainer packen würde. Ich tue mich schwer, Infos zu finden, ob ich den Grill in China (Shanghai) nutzen kann, sprich: Versorgung mit Gasflaschen und ob ich den ggf. umbauen muss oder ggf. nur einen anderen Druckregler brauche.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gemacht und Interesse an einem Austausch?

Danke,

Cheers, Florian
 
Hallo zusammen,
ich werde zum 1.6. für 3 Jahre nach China ziehen. Ich habe einen großen (deutschen) Weber Summit, den ich gerne in den Seecontainer packen würde. Ich tue mich schwer, Infos zu finden, ob ich den Grill in China (Shanghai) nutzen kann, sprich: Versorgung mit Gasflaschen und ob ich den ggf. umbauen muss oder ggf. nur einen anderen Druckregler brauche.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit gemacht und Interesse an einem Austausch?Danke,
Cheers, Florian
Ich habe keine Ahnung, ob du ihn dort betreiben kannst, wage aber mal die These, dass es von Nutzen/Aufwand/Kosten besser wäre, den Summit in den 3jährigen Dornröschenschlaf zu schicken, um vor Ort eine Chinabüchse zu kaufen, die dann 3 Jahre vor Ort grillen darf. Für den Preis der Seefracht (erst recht hin und zurück) bekommst du dort sicherlich einen einigermaßen vernünftigen Grill. Alles andere eäre mir viel zu aufwendig und unsicher.
 
Danke für Deine Antwort. Aber den Seecontainer zahlt die Firma, wir wohnen möbliert, daher ist da massig Platz drin. Also Transport Hin- und Her ist erstmal "0 €" - immer noch besser als für 3K€ einen neuen zu kaufen - wenn ich ihn denn dort anschließen und mit Gas versorgen kann :)
Hat jemand Erfahrung?
 
Aber den Seecontainer zahlt die Firma, wir wohnen möbliert, daher ist da massig Platz drin. Also Transport Hin- und Her ist erstmal "0 €" -
Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen.
Aber ein fast leeren Seecontainer wäre ideal um chinesische Monstertöpfe her zu bekommen. :o
 
Danke für Deine Antwort. Aber den Seecontainer zahlt die Firma, wir wohnen möbliert, daher ist da massig Platz drin. Also Transport Hin- und Her ist erstmal "0 €" - immer noch besser als für 3K€ einen neuen zu kaufen - wenn ich ihn denn dort anschließen und mit Gas versorgen kann :)
Hat jemand Erfahrung?
Ok, Kosten also egal...
Vielleicht schreibst du mal eine Mail an die deutsche Botschaft oder einfach hier warten.. Wäre doch gelacht, wenn keiner etwas wüsste. Zur Not einfach mal nach speziellen China Foren suchen.. Viel Glück, das wird schon. Hauptsache du schickst auch mal ein paa Berichte von dort - mit Bildern. Fängt beim Fleisch kaufen an..:D
 
Sehr spannendes Thema, habe tatsächlich mal kurz gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Du könntest auch mal schauen welche Grills mit welchen Spezifikationen in China verkauft werden. Eventuell hilft das.
 
oder ggf. nur einen anderen Druckregler brauche.
Der Druckregler muss zum Grill, bzw. dessen Düsen passen. Sind die für 50 mBar ausgelegt (in Deutschland üblich) dann muss der auch auf 50 mBar regeln. In der Flasche ist ja ein permanent höherer Druck (bis zu 16 Bar bei den roten Propanflaschen). Die Frage ist dabei nur, ob man da Propan bekommt und welchen Anschluss die Flaschen dann haben.

EDIT sagt: die exportieren nach D, aber vielleicht findest du da auch was ... KLICK
 
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des Grills. Zumindest beim Genesis II sind da Details zum Druck und der Ventilöffnungen für die jeweiligen Länder inkl. China angegeben.
 
Danke für die Hinweise. Im Handbuch habe ich nichts gefunden. Weber hat mir mittlerweile eine offizielle Antwort geschickt, aber die hatte ich auch so erwartet:

The types of fuel, mixtures, flow rates, pressures and local regulations can all change once you cross an international border.
It’s due to these reasons that Weber grills are designed for use in the specific countries and regions in which they are sold.
Regretfully, your Summit will not be operable in China, nor can parts be provided that will all it to be operable.
 
Kommt man hier nicht schneller zum Ziel, wenn man Weber fragt?
 
die offizielle Antwort von Weber habe ich doch schon gepostet, Aber das war ja so auch zu erwarten.
Wäre ja noch interessant gewesen, wenn sie geschrieben hätten, WARUM er nicht operable ist. Denke aber, das ist eine pauschale Antwort, um sich aus allen Haftungsrisiken raus zu halten.
Voelleicht doch mal eine Mail an die deutscje Botschaft in China, oder aber in ein Forum für deutsche Residants in China - gibt es bestimmt...
 
Hast du den genung Platz in Shangai den Grill zu stellen?
Ich war 2012 in Xiamen und Beejing, wenn ich zurück denke sehe ich da fast nur Hochhäuser wo kaum Platz auf dem Balkon war.
Zudem, haben die so leckeres Essen dort, das du bestimmt drei Jahre den Grill kaum vermissen dürftest.
Übrigens, das Essengehen ist dort für uns günstig.
 
Hallo,

gehe wohl nächstes Jahr nach China. Habe einen Weber Q 3200 aus den Staaten mit 30mbar. Mit Wynen Adapter läuft das Ding bei mir problemlos in D. Vom mbar Wert sollte es passen, aber haben die Chinesen andere Gasanschlüsse als die Amis (wahrscheinlich)? Kann ich mir in China einen Ersatzschlauch kaufen?

Danke falls es jemand weiß.
 
Du brauchst entweder einen anderen mechanischen Adapter, damit der amerikanische Druckminderer an die chinesische Gasflasche paßt, oder Du kaufst eben einen kompletten Schlauch mit 30mbar DM in China für chinesische Gasflaschen.
 
Die Flaschen sind in China anders, auch die Anschlüsse.
Die meisten Chinesen nutzen Butan, was aber kein Problem sein sollte, solange es nicht zu kalt wird.
Ich bin mir aber sicher, dass Du vor Ort jemanden findest, der Dir einen passenden Adapter oder Druckminderer besorgen kann.
Wenn Du dort mit chinesischen Kollegen arbeitest, kann Dir bestimmt jemand helfen online was zu finden.
Nachdem vermutlich der Großteil aller weltweit genutzten Druckminderer aus China kommen, solltest Du was passendes finden.
Wenn die Grillbauer dort einen deutschen Kunden haben, werden die sicherlich keine deutsche Gasflasche importieren um zu testen ;-)
 
Die 30mbar haben nichts mit dem Land zu tun, in dem Du ihn betreibst.
Zunächst mal werden in den Ländern der welt die Grills mit durchaus unterschiedlichen Betriebsdrücken verkauft, weil es den dortigen Vorschriften zur betriebssicherheit entspricht. Für niedrigen Druck spricht z.B. die Menge Gas, die austritt, wenn das Entzünden nicht klappt oder die Flamme ausgepustet wird, für höheren Druck das Erreichen bestimmter Leistungen und eben auch die Resistenz gegen das Ausblasen durch Wind.
Damit das erfüllt wird, muß ein Grill einen für die jeweilige Vorschrift passenden Druckminderer haben, und der Hersteller paßt dann die Düsenbestückung und evtl. anderer Komponenten an diesen Druck an, so daß der Grill in den verschiedenen Ländern immer noch vergleichbare Leistung und Ergebnisse bringt.
D.h., solange Du den US Grill weiterhin mit 30mbar DMs betreibst ist alles ok, egal, wo der Grill gerade steht.
 
In China wird Dir dann das Gas mit Spezialtransportern nach Hause geliefert ;-)

 
Hallo,

da ich keine Privatnachrichtenoption finden konnte hier meine Frage: habt ihr die Grills mitgenommen und habt ihr passende Adapter gefunden? Gehe nun auch für 3 Jahre nach Shanghai und möchte meinen Napi mitnehmen.
Viele Grüße

Heiko
 
Zurück
Oben Unten