• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Neueinsteiger mit dem Weber Spirit E-320 Premium

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin Daniel, 34 Jahre alt und komme aus Wassenberg (NRW, nahe der holländischen Grenze). Bisher habe ich immer auf Kohle gegrillt, früher am Grillkamin, seit 2,5 Jahre mit der Weber OTP 57. Ich war immer ein Gegner von Gasgrills, wg. des typischen "Grillgeschmacks" der Kohle. Auf einem Weber Grillseminar wurde ich eines besseren belehrt, noch nie hatte ich so ein geniales Steak u.a. ...

Also, stand mein Entschluss fest, ich wollte ein Gasgrill, quasi als mini Outdoorküche und mein Hobby intensiver ausleben. Nach langem hin und her bin ich dann beim Weber Spirit S-320 Premium Black angekommen, weil der Verkäufer nicht in der Lage war meine Frau mit konkreten Argumenten vom Genesis S-330 zu überzeugen. :D ;) Auch ich muss gestehen, dass mir die 500€ Aufpreis zu happig waren. Naja, vielleicht zum 40. oder 50. Geburtstag. :D ;)

Gestern war Einweihung mit klassische Cheeseburger (Rezept) und die waren hervorragend. Danach musste ich jedoch feststellen dass es eine andere Welt ist mit dieser konstanten Hitze... Die Hähnchenfilets waren einen Tick zu lange drauf, der Bauchspeck ist mir verbrannt... :( Da habe ich echt an mir selbst gezweifelt, bin ich zu blöd?

Bei Santos in Köln gab es noch einiges an Zubehör kostenlos dazu, u.a. einen großen rechteckigen Pizzastein. Ich freue mich schon tierisch drauf Pizza und Flammkuchen zu machen, nur wie mache ich das am besten damit? Ich meine mal gelesen zu haben dass ein Pizzastein nur indirekt geheizt werden darf, aber das geht bei dem Stein schlecht, die beiden äusseren Brenner haben auch "kontakt". Wäre da für Hinweise dankbar.

Vorhaben für den Juni:
- BBC (dank Gutscheine einen Weber Style BBC Halter für 10€ bekommen :))
- Spareribs 6-0-0 und/oder 3-2-1 (mit Räucherholz von JAck Daniels Whiskeyfässer)
- Pizza/Flammkuchen
- Fischfilet auf dem Zedernbrett oder Fischburger

Ach, und noch eine Frage zum Unterschrank des Spirit... Ich betreibe eine 11KG Flasche neben dem Grill, im Schrank ist also Platz für das ganze Zubehör. Hat da jemand mal ein Tipp oder eine Idee zwecks Aufbewahrung, so Regal oder so?

Danke an alle, ich habe schon fleissig mitgelesen als es um meine Gasgrillentscheidung ging und musste mich jetzt einfach anmelden.

MfG,
DJ Chase

P.S.: Die 57er Kugel samt Zubehör ist zu verkaufen. Steht bei eBay Kleinanzeigen.
 
Hallo Daniel,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :thumb1:

Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Spirit oder Genesis zu zulegen. Den Summit genehmigt die Cheffin nie !

Darf man Fragen wo Du das gute Stück bekommen hast und wie es preislich aussieht - gerne auch via privater Nachricht.

Danke Dir

LG
Jürgen


P.S
Passt der Karton ohne Probleme in den Kofferraum?
 
Hi Jürgen!

Darf leider noch keine PNs schreiben...

Nachbar? Woher kommst Du denn?

Also, den Spirit haben wir genommen da, rein grilltechnisch, der Genesis nur den zus. Brenner der Sear Station bietet. Und 320°C schafft mein Spirit auch ohne Probleme. Und die 5cm breitere und 6 cm tiefere Grillfläche braucht man auch nur höchstens 1x im Jahr wenn Du mal 15-20 Mann zum Grillen da hast. Aber die versorgst Du auf dem Spirit auch ohne Probleme mit Würstchen.

Klar, der Genesis ist schön und massiver, aber es war mir (ok, hauptsächlich meine Frau ;) :D) den 500€ Aufpreis nicht wert.

Ich habe gekauft bei Santos Grills in Köln-Deutz. Preis: 849€, also Normalpreis. Dafür aber kostenlos dazu bekommen: Abdeckhaube von Santos (passt), großer Pizzastein von Santos, und Dreiecks Edelstahlbürste lang. Wenn man 100km weit weg wohnt und dort kauft, bekommt man ein Essensgutschein für Mongos für 2 Personen. Ich hatte 91km Wegstrecke... :( Nach dezentem Hinweis und trauriger Hundeblick :D gab's dann noch ein Zedernholz XXL Set kostenlos dazu, also insgesamt für 140€ kostenloses Zubehör.

Normalerweise ist in dem Set für 100€ folgendes dabei: Räucherbox, Schürze, Handschuh und Grillbesteck. Aber 3 dieser 4 Sachen hatte ich schon und da kam dann o.g. Angebot.

Ich fahre einen Renault Laguna III Kombi und der Karton passte nur so gerade rein. Wir hatten Junior dabei, deswegen konnte ich die Rückbank nicht umklappen. Musste die Rücklehne aber aushaken und den Karton dagegen schieben damit es passt. Nicht auszudenken was bei nem Unfall passiert wäre... :pfeif:

Kann Dir gerne den Karton mal nachmessen, aber wenn dein Kombi nicht gerade hinten schnittig geformt ist (also, Passat, Vectra etc..) dann passt das auch ohne umklappen.

MfG,
Daniel

P.S.: Welche Bezugsquelle für Fleisch hast Du denn? Gerne via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten