• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill-Neuling braucht Hilfe (direktes oder indirektes Grillen).

jason

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
bin ja seit einer Woche neuer Gasgriller und hab das Forum mit der Suche schon auf den Kopf gestellt. Bräuchte aber von Euch noch ein paar Grundlegende Tips.

Bis dato haben kamen wir mit dem Holzkohlegrill immer gut zu recht, nun
aber die Frage ob lieber indirektes oder direktes Grillen angebrachter ist und ob ich mir zu den Rosten noch ne Grillplatte zulegen sollte bzgl.

*Steak
*Maiskolben
*Gemüse (Paprika, Champ.usw)
*Ribbs
*Chicken Wings
*Fisch (Lachs bzw. Forelle)

Danke und Gruß
 
Das kommt halt drauf an, was Du nun machen willst.

Steaks wahrscheinlich direkt mit anschliessendem Ruhen lassen.
Lachs z.B von der Holzplanke sehr gut. Rezept findest Du hier in der Rezepte DB.

Rips indirekt ebenso die Wings. Bei dem Gemüse kannst Du dann wieder sowohl als auch.

Stöber mal eine Runde durch die Rezepte DB. Da bekommst Du bestimmt genug Anregungen. Alternative dazu Fachliteratur von Raichlen o. die Weber Bibel.

Und nicht vergessen: :bilder:
 
Hallo Jason!
Hier ein paar Tips wie ich es mache (Weber Spirit 310)
Steak: direkte starke Hitze (mind. 200 Grad) auflegen, nach 2 bis 3 Minuten (je nach stärke) um 45 Grad drehen (wegen des "Grillmusters") dann nochmals 2 bis 3 Minuten und dann wenden und ebenfalls 3 bis 4 Minuten grillen. Dann in Jehova einwickeln (Glanzseite nach innen) und 5 Minuten rasten lassen - voila
Maiskolben: lege ich 10 Minuten auf den Warmhalterost und dann direkt bei mittlerer Hitze grillen bis sie schön Farbe nehmen
Gemüse: Lege ich in eine Weber Gemüsepfanne (oder Auflaufform mit Olivenöl) und grille es indirekt. Champignon kann man auch auf einen Spieß stecken und direkt grillen.
Ribbs: nach der 3-2-1 Methode lasse ich sie 3 Stunden bei 110 Grad indirekt, dann in Jehove mit 4 bis 5 Löffel Apfelsaft für 2 Stunden wieder indirekt bei ca 140 Grad, anschließend auswickeln, auf den Rost und ein bis 2 mal mit BBQ Sauce bepinseln (genügt eine halbe Stunde. Kannst sie aber auch schneller machen indem Du sie gleich in Jehove mit Apfelsaft einwickelst und nach 1 1/2 Stunden auswickelst und wieder auf end Rost und einpinseln. Die 3-2-1 Methode ist aber für mich die Beste.
Chicken Wings: mache ich indirekt bei ca 180 Grad (ca 30 bis 45 Minuten)
Fische: Forellen würzen, die Seite die auf den Rost kommt mit einigen Semmelbrösel besteuen (nicht panieren), Rost einölen und drauflegen - vor dem wenden auf die zweite Seite einige Semmelbrösel streuen, wenden und weitergrillen. (ca 2 x 10 Minuten bei 180 Grad) o d e r indirekt indem Du eine Kartoffel oben und unten kappst, den Fisch mit dem Kartoffel auf den Rost stellst (so wie der Fisch schwimmt) und indirekt ca 25 Ninuten grillst (Test mit der Rückenflosse)

Wie gesagt so mache ich es - jeder muß natürlich experimentieren und auf seine "Lieblingsvariante" draufkommen. Hilfreich ist sicherlich einb gutes Buch. Ich finde die Weber Grillbibel da das Beste. Die Meisten und Besten Tips aber bekommst Du sicher hier im Forum. Verwende die Suchfunktion und Du bist auf der sicheren Seite

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben Unten