• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasgrill reinigen "à la Klaus" mit dem Kärcher?

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi habe das Video von "Klaus grillt" gesehen wie der Gasgrill mit dem Kärcher gereinigt wird.
Das finde ich eigentlich sehr schön.
Wollte meinem Santos melbourne jetzt so zu leibe rücken.

Wollte auch wieder Grill Rein von Dr. Becher nehmen.
Die Brenner habe ich bereits ausgebaut, da defekt. Sollte ich da wo Zünder und Gaszulauf ist noch abkleben?
Die Ablagen und Seiten sin mit einer "Hammerschlag" Farbe verziehrt (sehr robust)
Klar sollte ich da nicht rauf kärchern, aber wie verhält es sich mit den grillrein Resten und Spritzern?
Habe sonst immer nur ausgewischt?

Kann ich das Schauspiel eigentlich auf dem Rasen abhalten? Danach ggf noch mal kräftig nachwässern?
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Wenn Du Deinen Rasen eh neu Pflanzen willst an der Stelle, dann kannst Du das sicher im Garten machen. Der Reiniger könnte aber auch alles andere als opt. Für den Rasen sein.

Wenn Du schon Kärtchen willst, dann fahr doch mir dem Grill in eine cleanpark-die haben Filter und ölabscheider. Frag aber vorher den Betreiber ob dasni.O. ist.

Ich habe meine Nappi. noch nie gekärchert und der hat seit 2012 sicher schon mehrere hundert (eher tausend)Betriebsstunden, und so einige Rinder und Säue sowie anderes Getier gesehen.
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Würde ich wenn auch nur im Autowaschpark machen, das Fett möchte ich nicht im Garten haben

Gruß Funky
 

[nobody]

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich wäre auch für einen Autowaschpark. Weniger wegen der eigenen Sauerei; aber "literweise" Dr. Becher einfach so im Garten versickern zu lassen fände ich jetzt suboptimal.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
habe jetzt schon mal vorgereinigt mit Schaber, sieht eigentlich schon sehr gut aus, für die Vorreinigung, werde wohl wieder mit Dr. Becher pinseln und mit schwamm und heissem Wasser abwaschen.

Da sich meine Frontbeschriftung langsam löst, da war ich wohl letzes mal mit dem Reiniger an der falschen Stelle.
Was habt ihr Da für Symbole drauf für High low und off?. Sollte ich die neuen Symbole auflackieren oder nur aufkleben (bevorzuge geschnittene Symbole (nur welche))
 

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Als ich letztes Jahr meinen Q verkauft habe, wollte ich ihn vorher auch noch im Cleanpark reinigen.

Kein einziger Betreiber hat es erlaubt!
 

Scarabeo

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moin,
ich reinige meine fettigen Grillsachen immer mit dem Powerreiniger von Breff. Einsprühen, wirken lassen und heiss abwaschen. Das mache ich immer auf dem Rasen und es hat ihn bisher noch nie geschadet. Natürlich darf man nicht moch stundenlang auf den nassen Stellen rumtrampeln. Meine Kugel habe ich auch schon mit dem Kärcher bearbeitet. Klappt auch.
 

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Grillen, grillen und nochmal grillen
ich kauf mir doch nicht so ein Teil zum putzen NÖ da muß was zum grillen drauf :D
Mein Thüros vom Campingplatz ist ü 10 Jahre alt, Holzkohle anfeuern dann Rost drauf und 10 min später abbürsten---geputzt :D
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
also ich finde schon das er ein wenig Pflege vertragen kann.

20150311_092542[1].jpg
 

Anhänge

  • 20150311_092542[1].jpg
    20150311_092542[1].jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 3.751

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Nimm mal das Alufolien-gedönse raus bitte. Das ist wegen Brandgefahr sehr gefährlich. Fett kann nicht abfließen und die Seen entzünden sich gerne.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
das in der Mitte ist schon die Fettpfanne.
Auch an den Seiten? Überall wo es noch etwas hell ist war Alufolie
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
warum schreit das nach neuem Sportgerät, die neuen Brenner sind bestellt, der Rest des Gerätes ist aus Edelstahl und wird nach dem putzen wieder wie neu aussehen.
Sollte man die Edelstahl Flammverteiler wieder blank schleifen oder ist das eher kontraproduktiv, da dann das Metall dünner wird.

Viel schlimmer finde ich das die Brenner nach 3,5 jahren alle kaputt sind und das normaler verschleiß sein soll
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Es geht voran.

IMG-20150312-WA0004.jpg


Eigentlich hatte ich nicht vor bei 3 Grad Wasserspiele am grill zu machen, leider ist mir die Dr. Becher Grillrein-Flasche umgekippt und ich musste das Zeug irgendwie verarbeiten. Irgendwie musste ich das Zeug nach der Einwirkzeit wieder runterbekommen, also habe ich es dann mit dem Gartenschlauch abgespült.
Dafür ist es schon ganz gut geworden.
Werde aber bei ein wenig mehr Temperatur wohl doch den Kärcher mal testen um den Rest auch noch weg zu bekommen
 

Anhänge

  • IMG-20150312-WA0004.jpg
    IMG-20150312-WA0004.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 3.070
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
also Grill reinigen mit dem Kärcher ist der Hammer, nur zu empfehlen.

habe gereade grillrein Einwirkzeit, deshalb die kurze info
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
da wo sich die flache Seite wieder wieder verdickt.
2 waren auch von unten gerissen.

20150311_140948.jpg


Innen ist schon alles gereinigt. Im Innenraum sind neue Edelstahlschrauben verbaut und die brenner sind auch schon wieder drin.

Sollte ich das Edelstahl von Innen auch mit der Edelstahlpflege (dieses Öl) abreiben? Heute wird der Deckel nochmal poliert und dann kann die Saison beginnen (ok er wurde auch im dreckigen Zustand im Winter genutzt).
 

Anhänge

  • 20150311_140948.jpg
    20150311_140948.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 3.408

Earl J. Hickey

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
wow - wie alt ist der Grill?

Oder liegt es einfach am Hersteller?
Hab mir die Santos Grills seinerzeit im Shop in Köln angeguckt und zweifelnd davon Abstand genommen.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
der Rest ist ja noch top in Schuss. Halt nur die Brenner tot gegrillt.
Der Spaß hat mich jetzt 69€ gekostet. Nächsten morgen waren die Teile mit dhl da.
Ich finde die Qualität sonst nicht schlecht und Ersatzteile gibt auch.
Wenn ich die Chinakracher meiner Nachbarn sehe, hallelujah.
 
OP
OP
reinerzufall

reinerzufall

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
so das Baby ist wieder sauber, alles ein- und angebaut.
Die Gussroste und Grillplatte sind abgebrannt , gebürstet und geölt.
Leider habe ich heute keine Zeit mehr etwas raufzuwerfen.
 
Oben Unten