• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill reinigen - wie macht Ihr das ?

Anton

Militanter Veganer
Tach zusamm`n !

Nachdem wir heute erstmalig unseren neuen Santos State ausprobiert haben :D , möchte ich Euch mal fragen, wie ihr`s denn mit dem Saubermachen haltet.
Sollte ich nach jedem Gebrauch den Grill so gut als möglich reinigen oder reicht es, bei durchschnittlicher Benutzung etwa alle 4 Wochen ?
Mit welcher Methode habt Ihr die besten Ergebnisse bzgl. Reinigung erzielt ?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge !

Tolle Wurst,
Anton !

Hallo Anton: bei hoher Temperatur ausbrennen und abputzen (Rost notfalls mit Messingbürste)

Hier gibt's aber schon einige Threads zum Gasi-Reingen! Bitte check mal die Suchfunktion!

Und natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen!

Verrätst Du uns näheres über Deine Grillausstattung?

@Anton

herzlich willkommen hier !
Wie in dem angegebenen Tgread schon beschrieben wurde . . Gasgrill reinigen is n Kinderspiel. Aufheizen bis nix mehr qualmt, Rost mit ner Messingbürste reinigen und ab und zu mit nem bisschen Spüli die Haube abwischen.

Was mir allerdings mehr Sorgen mach ist diese Äusserung von Dir:
bei durchschnittlicher Benutzung etwa alle 4 Wochen
Soooooooooooo selten grillst Du ?
Sollte bestimmt heissen . . . Tage statt Wochen, oder ? Und selbt das is schon verdammt selten !
:D

Hallo zusammen,

Ausbrennen bis es nicht mehr qualmt?
Ich hab das bei meinem Q100 schon öfters mal ausprobiert, aber der Qualm wird immer nur noch stärker und das Gusrost wird weiss-grau, dann habe ich immer aus gemacht.
Wenn ich Euch richtig verstehe lasst Ihr weiter Heizen? Irgendwann hört es auf zu qualmen und nix nimmt schaden?

Auch von mir ein Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem "Sauberen" Grillgerät.... :cool:

Mein Grillhändler meines Vertrauens hat sog. "Grill-Emulsion" im Programm. Ist meines Wissens eine Emulsion auf Cocos-Basis.

Damit VOR dem Grillen auf den Rost, somit bleibt praktisch nichts kleben. Sogar Geflügel lässt sich frisch auf den Grill gelegt verschieben!

NACH dem grillen nochmals kurz einsprühen, kurz aufheizen und abbürsten.

Alternativ kann man danach auf den handwarmen Rost nochmals Emulsion auftragen, kurz einwirken lassen und mit Haushaltpapier nachwischen.

Mein Grill wird jedenfalls so wie neu!

Zurück
Oben Unten