• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Station ~400€

Exponent

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill Station ~400€
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[90] % direkt -> Anteil in Prozent
[10] % indirekt -> Anteil in Prozent
[10] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[90] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[0] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[0] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
400€ (Falls notwendig erweiterbar)
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Den ein oder anderen aus dem Forum. Zum Beispiel den Char-Broil Performance Series 330B. Leider habe ich nicht allzu viele threads in dem Bereich gefunden, da die Titel meist keinen Preis enthalten.

Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich benötige. Seitenbrenner brauche ich nicht, da die Küche nicht weit ist.

Eine Grillstation wäre schön, ein Tischgrill wäre aber auch möglich. Dann müsste ich eben einen Unterbau dazukaufen.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Die Grillfläche sollte für 4-6 Personen reichen, denke ich. Die meiste Zeit wird voraussichtlich für 2-4 Personen gegrillt, aber natürlich werden auch mal Gäste eingeladen.

Anfänglich habe ich zu einem günstigen für 200€ tendiert, bis ich gelesen habe, dass er nach zwei Jahren zu rosten beginnt. Das sollte natürlich nicht passieren.

Dann habe ich hier gelesen, dass ein gusseiserner Rost ein Muss ist und dass brauch are Grills bei 400€ beginnen. Daher auch die Preisvorstellung. Der Grill sollte schon einige Jahre halten, aber sehr anspruchsvoll bin ich nicht, denke ich.

Ich habe gerade den thread zum Saint Paul Grill von Aldi gesehen. Der Grill scheint mir recht gut zu meinen Bedürfnissen zu passen. Auch die Grillplatte gefällt mir sehr gut und würde meiner Frau als Vegetarierin sicherlich entgegen kommen. Das Problem ist allerdings, dass ich momentan im Urlaub bin und den Grill sowieso erst nach dem Umzug am 1.7. gebrauchen kann. Bis dahin gibt es das Angebot aber vermutlich nicht mehr.

Was würdet ihr mir empfehlen? Kommen solche Angebote immer wieder? Gibt es einen vergleichbaren? Ist er vielleicht gar nicht so gut und fängt womöglich nach geraumer Zeit an zu rosten?

Danke für eure Hilfe!

Ich habe etwas mehr Geld angelegt (600) und mir den Broil King Royal 340 geholt. Den gibt es auch ohne Seitenbrenner als 320er. Aber missen möchte ich das Teil nicht mehr. Eine Petromax Pfanne drauf und herrliche Bratkartoffel sind schnell gemacht.
Der Grill hat 3 Brenner und entwickelt eine ordentliche Hitze. Die Gussroste sind genial und speichern die Hitze gut. Aus meiner Sicht bekommst Du damit die von Dir genannte Anzahl Personen satt.

Von der Qualität war ich mehr als angetan. Ich habe mir im Fachhandel (hatte CampingGaz, Napoleon und Broilking) Napoleon und Broil King angeschaut und letztendlich für diesen Gril entschieden.
Daher, schaue Dir den einmal an, evtl. stockst Du doch noch Dein Budget auf.

Halte uns auf dem laufenden

Der Broil King Royal 320 wäre auch eine Option. Mit Zubehör wäre man aber schnell bei 600-700€. Das ist schon eine ganze Menge.

Außerdem ist der Napoleon TravelQ TQ285 im Rennen. Er wäre nach dem Grillen gut verstaubar. Allerdings ist der fehlende Ablagerost und die geringere Leistung ein klarer Nachteil.

Ich habe das Gefühl, ich muss noch viel suchen.

Beim Royal, egal ob 320er oder 340er, sind beide Seitenteile klappbar
Wie gesagt, schau Dir Deine Favoriten an und entscheide dann. Nur aus einer Beschreibung heraus würde ich nicht mehr kaufen wollen. Was der eigene als Qualität / Nicht-Qualität oder als notwendig / richtig empfindet muss für jemand anderen nicht gelten. Wir alle hier können nur unsere eigene Sichtweise schildern. Beim Broil King liegst Du schon über Deinem ursprünglichen Budget.
Aber lass dem Gem links liegen, er hat schwächere Brenner (6,9 kW gegenüber 8,8 KW beim Royal). Zwischen Gem und Royal liegen 100 EUR.
Mit dem Napoleon TravelQ TQ285 wirst Du keine 5 Personen versorgen können. Auch haben die Brenner nur 3,5 kW, eine flache Haube, etc.. Er ist sicher was für's Wohnmobil / -wagen oder für das einfache Grillen. Auch wird er auf Dauer teurer, denn der Grill wird mit einer Gaskartusche betrieben.

Gruß Uwe

Denk vielleicht mal über den mr.gardner seattle 3 r nach..der ist baugleich mit dem enders kansas 3k turbo-und liegt in deinem Preislimit :)

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt noch eine Weile umgesehen und mich für den Broil King Royal 320 (Modell 2018) entschieden. Falls in den nächsten 4 Wochen kein Angebot für einen besseren Grill reinkommt, wird es der werden.

Die Frage ist jetzt, was ich an Zubehör brauche. Folgendes habe ich bisher auf dem Schirm:
- Gasflasche 11 Liter
- Reserveflasche 5 Liter
- Grillzangen (eine für Fleisch und eine für Gemüse)
- eventuell ein Wender
- eventuell ein Silikonpinsel
- Messingbürste
- Grillplatte

> Habe ich etwas vergessen?
> Ist die Fettschiene bei dem Broil King Royal wirklich notwendig?
> Habt ihr mir weitere Empfehlungen was Zubehör angeht?
> Könnt ihr mir bestimmtes Zubehör empfehlen?

> Habt ihr mir Empfehlungen, was einen Onlinehändler angeht? Ich habe gehört Santos soll gut sein, bei Grillfürst ist der Grill allerdings günstiger.

Grüße

Die Frage ist jetzt, was ich an Zubehör brauche. Folgendes habe ich bisher auf dem Schirm:
- Gasflasche 11 Liter
- Reserveflasche 5 Liter
- Grillzangen (eine für Fleisch und eine für Gemüse)
- eventuell ein Wender
- eventuell ein Silikonpinsel
- Messingbürste
- Grillplatte

2 Gasflaschen sind sehr sinnvoll.
Als Grillbesteck habe ich Zange und Wender, was vollkommen ausreicht.
Grillbürste mit Edelstahl- oder Messingborsten.

Der Rest ist fakultativ. Kommt auch darauf an, was du alles mit dem Grill machen möchtest.

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt noch eine Weile umgesehen und mich für den Broil King Royal 320 (Modell 2018) entschieden.

:thumb1:

Zu Deiner Frage, was man alles in die Liste reinpacken kann
- Falls nicht dabei, der Grillrostlifter
- Brathähnchengestell
- Abdeckhaube (ist aber dabei)
- Dutch oven (Petromax)
- gusseiserne Pfanne (Petromax)
- ...

@Micha_SL
[Grillbürste] Ich habe gelesen, dass man für emalierten Gussrost eine Messingbürste verwenden sollte, da man sonst die Emaille beschädigen kann.

@Lupoone
[Feuerlöscher] Ja, einen Feuerlöscher hatte ich ganz allgemein auch noch auf meiner Liste.
[Grillhandschuh] Aber ist ein Handschuh wirklich notwendig? Wird der Griff des Deckels denn so heiß?

@Grillfan-2017
[Grillrostlifter] Ist denn ein Grillrostlifter notwendig? Eigentlich doch nur, wenn man den Rost anheben will, wenn er noch warm ist, oder?
[Brathähnchengestell] Brathähnchen habe ich erstmal nicht vor zu machen, daher erstmal nicht ;)
[Abdeckhaube] Der Grill steht einigermaßen überdacht auf dem Balkon, daher hatte ich nicht vor eine Abdeckhaube zu verwenden. Ich habe auch gelesen, dass eine Haube kontraproduktiv ist, da sich darunter oft Feuchtigkeit staut und das so zum Rosten beiträgt.
[Dutch oven] Das sieht allerdings interessant und nach meinem Geschmack aus. Darüber werde ich mich bei Gelegenheit mal näher informieren.
[Pfanne] Eine Pfanne habe ich nicht vor auf dem Grill zu verwenden.
[Fettschiene] Ich habe vor auf dem Warmhalterost Kräuterbaguettes zu backen, daher muss die Fettschiene wohl auch noch auf meine Einkaufsliste.

Ich habe mir jetzt übrigens mal für die folgenden Grill einen Preiswecker gestellt. Wenn in den nächsten vier Wochen ein Angebot reinkommt, wird zugeschlagen. ;)

> Napoleon Rogue R425 - aktuell 658,-
> Broil King Monarch 320 (2018) - aktuell 659,-
> Weber Spirit E-310 Original Black - aktuell 649,-

Jeweils Preiswecker auf 550€. Falls nichts reinkommt, bleibt es bei dem Broil King Monarch 320 (2018).

Ich freue mich schon tierisch! :)
Geplant ist, dass ich ihn zwei-drei Tage vor dem Umzug liefern lasse um dann meine Helfer beim Umzug schon verköstigen zu können. ;)

@Micha_SL

[Grillhandschuh] Aber ist ein Handschuh wirklich notwendig? Wird der Griff des Deckels denn so heiß?

[Brathähnchengestell] Brathähnchen habe ich erstmal nicht vor zu machen, daher erstmal nicht ;)
.

Nein - der Deckel wird nicht so heiss. Aber Du brauchst sie für Pfannen und Schalen und Spiesse....
...und du wirst Schalen und Pfannen verwenden...

@Grillfan-2017
[Grillrostlifter] Ist denn ein Grillrostlifter notwendig? Eigentlich doch nur, wenn man den Rost anheben will, wenn er noch warm ist, oder?
[Abdeckhaube] Der Grill steht einigermaßen überdacht auf dem Balkon, daher hatte ich nicht vor eine Abdeckhaube zu verwenden. Ich habe auch gelesen, dass eine Haube kontraproduktiv ist, da sich darunter oft Feuchtigkeit staut und das so zum Rosten beiträgt.
[Dutch oven] Das sieht allerdings interessant und nach meinem Geschmack aus. Darüber werde ich mich bei Gelegenheit mal näher informieren.
[Fettschiene] Ich habe vor auf dem Warmhalterost Kräuterbaguettes zu backen, daher muss die Fettschiene wohl auch noch auf meine Einkaufsliste.[/QUOTE]

[Grillrostlifter]
Der Lifter kostet nicht viel und erleichtert das Anheben der Roste. Und glaube mir, die sind schwer. Erleichtert die Arbeit beim Saubermachen

[Fettschiene]
Wenn Du da nur die Baguettes backen willst, dann brauchst Du die nicht. Ist eher wenn dort Fleisch warmgehalten wird welches noch Saft rauslässt.

[Fettschiene]
Ja, ich werde sie mir wohl trotzdem zulegen. Sicher ist sicher. In einer Mietwohnung möchte ich keine Fettflecken auf dem Balkonboden hinterlassen. ;)

Damit ist das aktuell benötigte Zubehör folgendes:
- Gasflasche 11 Liter
- Reserveflasche 5 Liter
- Fettschiene
- Grillplatte
- Messingbürste
- Grillrostlifter
- 2 Grillzangen (eine für Fleisch und eine für Gemüse)
- Wender
- Feuerlöscher

Mir ist immer noch nicht klar, wofür man einen Grillrostlifter benötigt. Wenn se heiß sind, werden die Roste mit den Grillhandschuhen angepackt.

Damit ist das aktuell benötigte Zubehör folgendes:
- Gasflasche 11 Liter
- Reserveflasche 5 Liter
- Fettschiene
- Grillplatte
- Messingbürste
- Grillrostlifter
- 2 Grillzangen (eine für Fleisch und eine für Gemüse)
- Wender
- Feuerlöscher

Ich denke mal, dass Du erst einmal mit einer Gasflasche weit kommst. So viel verbraucht ein Gasgrill nicht.
Der Grillrostheber ist wohl in der Lieferung dabei. Achte einmal darauf, wenn Du ihn bestellst

Zurück
Oben Unten