• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Tipps bis ca. 600€ ....Wald und viele, viele Bäume ;-)

clauswolf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
wie oben schon zu vermuten....fürs Frühjahr muss ein neuer Gasgrill her. Er ersetzt einen in die Jahre gekommenen CharBroil.
Da ich als Pfälzer natürlich auch viel schwenke :-) und gerne auch mal was auf dem Weber Kugelgrill mache und meine Frau eh schon denkt
ich hab´ne Macke ist 600€ so die Grenze.
Natürlich habe ich dieses Forum schon fleissig durchkämmt....die Kommentare mit "leg noch 300€ drauf", oder "billig kaufen ist 2x kaufen"
kenn´ich also auch :-) Das ist nun mal meine Grenze und klaro möchte ich dann das Bestmögliche für die Kohle!

Auf meiner Liste stehen aktuell folgende (muss noch eingegrenzt werden):
- BroilKing Royal 340
- Napoleon T325, evtl T410
- CharBroil T36-G5
- Rösle Videro G3 oder G4
- Grandhall Xenon 4b
- Barbecook Siesta 412
- BBQ24 Gasgrill Panther 501 ???

Sind zumindest ungefähr alle in einer Preisrange.

Größtenteils grille ich für 3 Personen, aber auch sehr gerne zu Familienfeiern etc., so dass es auch schon mal 8-10 Leute sind.
Gegrillt wird meist Schwein oder Huhn...an Rindersteaks hab ich mich mit meinem alten Grill nicht wirklich ran getraut.
Möchte mein Hobby aber intensivieren und auch etwas experimentieren....deshalb wollte ich keinen 300€ Baumarktgrill.

Der Grill wird überdacht und trocken stehen, kommt mit Feuchtigkeit eigentlich nie in Berührung.

Was mir halt nicht klar ist, sind die feinen Unterschiede der o.g. Gasgrills. Deshalb hier die Frage an die Experten, die
ja vielleicht den ein oder anderen ihr Eigen nennen. Wo liegen Stärken und wo ganz klare Schwächen?

Vorab schon mal Danke für die hoffentlich zahlreiche Hilfe!

Moin Clauswolf,
ich habe noch keinen der Grills benutzt und kann dich nicht ausführlich beraten.
Ich würde die Suchfunktion benutzen und dann das jeweilige Grillmodell mal checken.
Ich glaube grundsätzliche Aussagen zu den Marken bringen dich auch nicht weiter.
Hast du einen Händler in der Nähe? Oder die Möglichkeit mal ein Grillcenter aufzusuchen? Ich glaube das würde am meisten bringen.

Schau dir auch den Coobinox flextreme oder flex an.
Alles aus edelstahl, gussroste, 4 Brenner und backburner.
Der Flextreme kostet 699€ und hat ne gute zizzlezone, der flex einen Seitenbrenner und ist im Moment für 450€ zu haben .

Also ich hatte jetzt 3 Jahre den Napoleon T410, bis der Sturm ihn mit sich genommen hat . War total zufrieden, keine Rost Probleme o.ä.Sieh zu, das du auf jeden Fall 3 Brenner nimmst, ist man schon flexibler mit. Ansonsten wie immer, irgendwo hinfahren und befingern. Ich persönlich würde immer zu einen der Marken Napoleon, Weber oder BroilKing tendieren. Aber jeder hat seinen pesönlichen Blickwinkel.

Vielen Dank für den Versuch mich ein wenig schlauer zu machen ;-)
Das Argument von @cogan liest man hier ja immer wieder.
Der Coobinox Flextrem scheint interessant, aber da gibt es wohl immer mal wieder Rostprobleme?! Naja...was der Bauer nicht kennt :-) Ist aber auch schon noch deutlich über Budget.
Das mit dem Hinfahren und Befingern ist leichter gesagt als getan....im Umkreis gibt's nur ein paar kleine Händler...mit mäßiger Beratung. Um "alle" Modelle zu begutachten bin ich lange unterwegs. Dann vielleicht doch mal zu Santos oder dem Grillfürsten!?
Stand jetzt ist wohl der T-410 mein Favorit.

Der Royal 340 hat eine Garkammer aus Aluguß. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Der kann dir jedenfalls nicht weggammeln.
Wer den Coobinox weggerostet bekommt, schafft das sicher auch mit dem T-410, über den es in dieser Richtung ja auch einige nicht so schöne Berichte gibt. (Mit der Serie hatte ich übrigens auch mal angefangen, mit meinen Überlegungen)
Aber sowohl beim Coobinox, als auch beim T-410 gibt es auch genug User, die über mehrere Jahre keine Probleme haben. Ob es an mangelnder Pflege oder am häufigen Einsatz liegt... Keine Ahnung.

Für drei Leute reicht die Größe allemal.
Und bei 8-10 Leuten müsste man schon einen Riesengrill haben um alles locker zu bewerkstelligen. Hier ist dann eher gute Planung angesagt.

Ach übrigens, ein Grill wird meiner Meinung nach nie wegen Regen wegrosten.
Die Fette und die Hitze im Inneren sorgen schon eher dafür. Das greift dann leider sogar Edelstahl an.

Super,
vielen dank für die Antworten....das hilft mir schon. Wahrscheinlich macht letztendlich nur Versuch kluch.
Auch gar nicht immer so einfach zu sehen, wer gerade was im Angebot hat und wo es gerade welche Prozente gibt...bräuchte man schon fast einen eigenen Thread! Idee? ;-)

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Ich hab den T-410 seit drei Jahren daheim stehen und bin super zufrieden damit. Drei Brenner sind halt schon was feines. Ich habe bisher immer alle satt bekommen - egal ob es nur die Family mit Frau und Kind waren oder gleich ein paar mehr Leute (so um die 12 waren es).

Auch was den Austausch von Ersatzteilen angeht habe ich mit Napoleon nur gute Erfahrungen gemacht. Der Grill wurde mit einem verzogenen Deckel geliefert. Nach Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer habe ich innerhalb einer Woche einen neuen Deckel direkt von Napoleon zugeschickt bekommen. Diese Jahr war die Fettauffangwanne komplett durch. Und auch dieses Mal - obwohl diese nicht mehr in der Garantiezeit drin ist - gab es anstandslos Ersatz.

Zurück
Oben Unten