• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill um die 1000€

Larito

Militanter Veganer
Titel:
Gasgrill um die 1000€
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Mietwohnung, Stadt
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Sizzle
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Physisch/vor Ort angeschaut habe ich mit noch keine Grills.
Ich würde gerne eine "Vorfilterung" mit eurem Input vornehmen, um dann gezielt die Objekte der Wahl anschauen zu können.

Virtuell angeschaut habe ich mir den Rogue SE 525 und 425 sowie den LE 485. Ergänzend den Santos Eden 418 und 518.
Diese könnte ich mir vor Ort nun anschauen, hoffe jedoch, dass ihr noch weitere Kandidaten habt und Empfehlungen abgeben könnt.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich besitze aktuell einen 5 Jahre alten Einsteigergasgrill (Barbecook Kaduva Black) und interessiere mich immer mehr für bessere Grills.
Insbesondere die SizzleZone hat es mir angetan, da ich gutes Fleisch geil grillen will. Ggf. auch nach einem Bad in einem SousVide.​

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Aber alle 3 Napoleons sind doch oberhalb deines Budgets.

Ist das Budget also flexibel oder möchtest du nicht über 1.000 Euro gehen?

Ich würde alternativ noch den Rösle Videro G4-s in den Ring werfen.

Aktuell für rund 700 Euro zu haben und hat alles, was du möchtest. Ist aber etwas schwerer da einen zum anfassen zu finden.

Das stimmt. Diese sind tlw. sogar deutlich darüber.
Ich bzw. meine Frau hat das Budget mal mit "um die 1000 €" angesetzt. Eine harte Grenze ist dies also nicht.
Da ich nicht der Hardcoregriller bin, aber für Qualität auch ein paar Euro mehr ausgebe, bin ich hier in einem Zwiespalt.
Qualität kostet, aber deutlich über 1000 € wäre für meine "Grillliga" wohl etwas übertrieben.

Danke für die genannte Alternative.
Ist dieser von der Qualität her mit bspw. dem Santos zu vergleichen oder sind das dann doch Welten?

Im Vergleich zu den Santos würde ich den Rösle auf Augenhöhe sehen was die Verarbeiteitung angeht.

Die Nappis sind schon eine gute Stufe drüber, kosten aber auch doppelt soviel.

Ja schielen tu ich auch auf einen Gasgrill . Aber der ist dir dann auch zu groß und hat (noch) keine Sizzel.
https://www.grillsportverein.de/for...-brennern-backburner-und-seitenkocher.289613/

https://www.grill-more.de/gasgrill-backburner-30100141

Der hat auch nen kleinen Bruder

https://www.grill-more.de/gasgrill-backburner-30100140

Und so ein Vogel sieht doch auch ganz nett aus auf dem Seitenteil
https://www.amazon.de/Hochleistungs...eativeASIN=B07D3Z2RJQ&keywords=Oberhitzegrill

Und du wärst dann auch bei deinen "um die 1000€"

Danke!
Es gibt eindeutig zu viele Grills auf dieser Welt...
Muss mich unbedingt auch mal mit diesen ausführlicher beschäftigen.

Lohnt es nach eurer Einschätzung mehr Geld auszugeben und das Teil hält länger oder lieber zwei Mal günstiger kaufen?

Danke!
Es gibt eindeutig zu viele Grills auf dieser Welt...
Muss mich unbedingt auch mal mit diesen ausführlicher beschäftigen.

Lohnt es nach eurer Einschätzung mehr Geld auszugeben und das Teil hält länger oder lieber zwei Mal günstiger kaufen?
Fragst du jetzt genau wen?
Mich, der einen recht teren Grill hat oder den, der einen 300-500€ Grill besitzt und damit auch grillen kann?
Abgesehen davon gibt es neben der „vermeintlichen“ Haltbarkeit auch noch ein paar weitere Unterschiede zwischen Geills je nach Preislage...
Informiere dich erst mal in einem Fachgeschäft und/oder hier, werde dir klar was du möchtest/ also was(wie/wie oft etc. grillen und dann sieh weiter.

Nun, die Haltbarkeit steigt nicht linear mit dem Preis. Aber das kann man so pauschal nicht beantworten, gibt es kaum Vergleiche.

Letztlich geht es auch um Ersstzteilversorgung und wie von @Jeverschluck erwähnte andere Qualitäten und sicherlich auch die Verarbeitung. Natürlich geht es ums grillen, und das können alle. Aber bißchen Spaß sollte auch sein.

Danke für eure Antworten!

Ich bin dabei, dass ich mich noch näher mit der Materie und dem „Was willste eigentlich?!“ beschäftigen muss.

Fragst du jetzt genau wen?
Mich, der einen recht teren Grill hat oder den, der einen 300-500€ Grill besitzt und damit auch grillen kann?
Ja!
Da es sicherlich Entscheidungskriterien und weitere Determinanten deiner Entscheidung gab. Diese müssen jedoch nicht wie erwartet eingetreten sein bzw. Kriterien auch durch andere Grills/Marken gleich bzw. ähnlich gut erfüllt sein.
Jeder Profi hat, wie im Grunde ich nun, einmal klein angefangen, so dass jeder die Phase kennt, in der ich gerade bin.
Was danach noch kommt, kann ich nur schwer sagen. Ggf. ist es auch sinnvoll erstmal günstiger zu beginnen und zu testen, ob einem die Funktionen o.ä. (bspw. eine Sizzle Zone) so zusagen wie erwartet.

Ich habe mir bspw. einmal den Rösle G4-S und den Nap R425-3 (also SIB) angeschaut (nicht physisch).
Tendenz geht zum Rösle, da billiger und ggf. für mich passender.
„Der Arbeitspendler braucht keinen Porsche.“
Vielleicht stand jemand vor ähnlicher Entscheidung und hat es dann bereut nicht gleich einen Napoleon o.ä. zu nehmen.
Entscheidungswege durchlaufen grundsätzlich eine gewisse Entwicklungskurve, so dass ich hier gerne an denen anderer partizipiere/von diesen lerne.

Bei mir war es ähnlich. Hatte über 4-5 Jahre nen 200 Euro Gasgrill. Super Gerät um festzustellen dass ich hätte mir das Geld sparen können. Aber eins war mir wichtig: Ich wollte es mal ausprobieren und es hat geholfen. Zumindest hat es geholfen viel Geld los zu werden. :D
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Napoleon LEX 485 und die Entscheidung war goldrichtig. Grillen können sie irgendwie alle aber allein wenn man den Deckel öffnet bekommt man ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Danke für eure Antworten!

Ich bin dabei, dass ich mich noch näher mit der Materie und dem „Was willste eigentlich?!“ beschäftigen muss.Ja!
Da es sicherlich Entscheidungskriterien und weitere Determinanten deiner Entscheidung gab. Diese müssen jedoch nicht wie erwartet eingetreten sein bzw. Kriterien auch durch andere Grills/Marken gleich bzw. ähnlich gut erfüllt sein.
Jeder Profi hat, wie im Grunde ich nun, einmal klein angefangen, so dass jeder die Phase kennt, in der ich gerade bin.
Was danach noch kommt, kann ich nur schwer sagen. Ggf. ist es auch sinnvoll erstmal günstiger zu beginnen und zu testen, ob einem die Funktionen o.ä. (bspw. eine Sizzle Zone) so zusagen wie erwartet.
Ich habe mir bspw. einmal den Rösle G4-S und den Nap R425-3 (also SIB) angeschaut (nicht physisch).
Tendenz geht zum Rösle, da billiger und ggf. für mich passender.
„Der Arbeitspendler braucht keinen Porsche.“
Vielleicht stand jemand vor ähnlicher Entscheidung und hat es dann bereut nicht gleich einen Napoleon o.ä. zu nehmen.
Entscheidungswege durchlaufen grundsätzlich eine gewisse Entwicklungskurve, so dass ich hier gerne an denen anderer partizipiere/von diesen lerne.
Ok, verstanden.
Ich habe zig Jahre mit diversen Kohlegrills gegrillt, meist flach, nix Besonderes. Dann habe meine erste, hochwertige Kugel gekauft (ODC) plus div. Zubehör inkl Roti etc.. Die habe ich auch heute noch.
Der erste Gasgrill (nur um mal zu probieren...) war 2011 ein Landmann Pantera (vgl. mit einem kleinen Weber Q, aber mit 2 Brennern). Nachdem ich dann entdeckt habe, wie geil Gasgrillen sein kann, stand 2014 die Entscheidung zu einer Station an.
Hatte mir eigentlich einen BK rausgesucht, mich aber dann im Fachhandel vom P500 überzeugen lassen und bis jetzt keinen Tag bereut. Credo, kauf jetzt was Vernünftiges dann kaufst du nicht zweimal. Meine bisherige Erfahrung seitdem:
Temperaturprobleme - kenne ich nicht, Direktgrillen bei offenenm Deckel - kein Problem, Platzprobleme- kenne ich nicht (wobei noch mehr Platz ist immer gut), technische Ausfälle - hatte ich nicht, Rost? Was ist das? - habe ich nicht. Sizzle ja/nein - NIE, aber sowas von NIE mehr ohne Sizzle (Alternative wäre OHG, aber 2 Geräte möchte ich nicht ständig stehen haben und Sizzle reicht für meine Bedürfnisse). Das ist mein persönliches Fazit nach 4,5 Jahren und dieser Grill wird mich auf sicher auch die nächsten x Jahre begleiten.

Ob das mit einem anderen Grill auch gegangen wäre z.B. Rogue (gab es damals nicht) oder Rösle - (gab es auch noch nicht) - vom reinen Grillen her wahrscheinlich und mit kleineren Abstrichen sicherlich ja. Mein Bruder hat den G4S und ist hochzufrieden. Er grillt aber auch nur 20% von dem was ich grille (Häufigkeit). Wie der Rösle nach knapp 5 Jahren aussieht wird sich zeigen, das weiss bis heute noch keiner. Das kommt ja auch auf zig Faktoren an..

Was du letztendlich tust, was dir wichtig ist, weisst nur du allein. Spare nicht am falschen Ende, um dich später nicht dauerhaft zu ärgerm, gib aber auch nicht unnütz Kohle aus, wenn du noch gar nicht weisst, wo du grilltechnisch hin möchtest.
Denn nur für Würstchen, Nacken und ab und zu mal Steak/Scampis /Gemüse brauchst du keinen hochwertigen Grill. Das können günstigere Grills auch.
Auch wenn du in ein paar Jahren möglicherweise einen anderen möchtest, lohnt sich kein grösseres Invest.
Aber wenn du Ruhe haben möchtest, keine Probleme diskutieren/posten, dich nicht mehr ärgern möchtest, auf zig Jahre gesehen dich nicht immer wieder nach was Neuem umgucken möchtest,.. ja dann... :D:D

Moin @Jeverschluck

eine absolut zutreffende Analyse zum Grillkauf. :worthy: :respekt:
Bitte als Textbaustein abspeichern und mehrfach nutzen. :thumb1:

Munter bleiben,
Arnd

Hallo zusammen!
Ich bin nun nach langer Recherche etc. hier im GSV-Forum und durch Beratung des Händlers vor Ort stolzer Besitzer eines Rogue 425SIB.
Aufgebaut ist er schon fast komplett (musste aufhören, da zu laut).
Ich bin gespannt auf die ersten Ergebnisse!

Ich dachte übrigens, dass ich wohl zu Santos fahren muss. War aber zwei Mal hier in Frankfurt bei 360°BBQ und voll zufrieden. War echt ne top Beratung und ich habe fair handeln können. Kann 360°BBQ also wärmstens empfehlen. War sicherlich nicht das letzte Mal dort.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den tollen Input an euch!

Gute Entscheidung, herzlichen Glückwunsch! Ich habe mich auch gerade für den Rogue entschieden. Allerdings für den 525SE. Meiner kommt von Santos, ich warte noch auf die Lieferung. Viel Spaß mit deinem neuen Grill!

@grillmac: Dankeschön!
Der 525SE ist natürlich auch ein Topgrill. Hat mir auch sehr gut gefallen. Die Regierung (= Göga) hat jedoch auf die für uns „vernünfte“ Variante bestanden...
Auch Dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen Gerät!!

Der 425 SIB hat alles was man braucht. Ich wollte mich zu meinem Weber Q320 etwas vergrößern. Der 425 bietet mir bezüglich Grillfläche nicht so viel mehr. Daher ist es der 525 geworden. Ob SIB oder SE ist etwas Geschmackssache. Mir gefallen die normalen Griffe eigentlich besser. Der SE wurde es wegen dem Heckbrenner.

Bei mir war es ähnlich. Hatte über 4-5 Jahre nen 200 Euro Gasgrill. Super Gerät um festzustellen dass ich hätte mir das Geld sparen können. Aber eins war mir wichtig: Ich wollte es mal ausprobieren und es hat geholfen. Zumindest hat es geholfen viel Geld los zu werden. :D
Bin jetzt stolzer Besitzer eines Napoleon LEX 485 und die Entscheidung war goldrichtig. Grillen können sie irgendwie alle aber allein wenn man den Deckel öffnet bekommt man ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Ok, wieso hättest du dir das Geld sparen können und was macht der Napoleon besser? Gut 200€ klingt nach Baumarkt, also wohl auch mit den 1.000€ Grills nicht zu vergleichen.

Zurück
Oben Unten