• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Upgrade Entscheidungshilfe

swit

Bundesgrillminister
WO wird gegrillt? / WO steht der Grill?:
EFH / Grillüberdachung im Garten

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas (ggf + Kohle)

WIE OFT wird gegrillt?:
1-3 mal in der Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
70% Fleisch -> Anteil in Prozent
10% Fisch -> Anteil in Prozent
10% Gemüse -> Anteil in Prozent
10% sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Kochplatte und Sizzle Zone - Heckbrenner wäre nett

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 - 10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Zwischen 500€ und ca. 2.000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Optisch gefallen mir Edelstahl Grills ganz gut. Aufgrund regionaler Verfügbarkeit gerne Napoleon oder Rösle.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue (425) beim Bekannten - hat mir insgesamt gut gefallen
Rösle G4S im Baumarkt - Optik, Preis und Features haben mir auch gefallen

DIES müsst ihr noch wissen!:
Kurz zur Historie: Vor ca. zwei Jahren hatte ich mir ohne große Überlegungen einen Tepro Toronto Kohlegrill gekauft und war ganz positiv überrascht, habe damit im Sommer fast jedes Wochenende gegrillt. Wir haben dann im Garten eine Grillüberdachung (2mx3m) gebaut, durch die Wetterunabhängigkeit haben wir dann noch mehr gegrillt. War mir unsicher ob mir das Grillen mit Gas auch Spaß macht und hatte mir letztes Jahr in einem Angebot spontan einen Tepro Toronto Gasgrill gekauft und daneben gestellt. Was ich daran wirklich liebe ist die Spontanität, seitdem mache ich den Grill auch in der Woche oft an um auch Kleinigkeiten sowie Wok / Pfannengerichte darauf zuzubereiten. Habe jetzt den ersten Winter regelmäßig durchgegrillt, das hat mir viel Spaß gemacht. Für uns zwei (Freundin und mich) reicht der Platz auf dem Toronto, wenn am WE mal Familie oder Besuch da ist, werfe ich beide Grills an - aber Platz hat man dann irgendwie nie genug...

Der Toronto Gas war für mich für den Einstieg gut, hat mir aber auch die Grenzen gezeigt: Temperatur war mir im Winter zu gering (200-250 Grad), z.B. beim Pizza backen. Scharfes anbraten ist nicht so richtig möglich, die Hitzeverteilung gefällt mir nicht so gut (hinten heiß, vorne kalt) und zu wenig Platz. Hier erhoffe ich mir mehr mit einem etwas professionelleren Gerät, bin aber im Moment noch etwas erschlagen vom Angebot - mein bisheriger Gedankengang:

1. Rösle G4S im Baumarkt und gute Angebote (650-700 EUR) gesehen, hat eigentlich alles was ich möchte und gefällt mir. Habe dann im Netz gelesen, dass die Qualität und Temperatur nicht so toll sein soll wie bei den teureren Modellen (Napoleon, Weber, BK).

2. Über Napoleon viel gutes gehört, habe einen Fachhandel vorort und mich in der Rogue Serie umgesehen. Leider kein separates Kochfeld aber sonst Top.. Mit SZ und evtl Heckbrenner preislich dann aber schon ca. der doppelte Preis. Wenn ich zum größeren Modell (525) und etwas Ausstattung tendiere, schon eher in Richtung 1.500 EUR.

3. Im Netz habe ich dann den LEX 730 RSBI gesehen, das wäre von der Optik eigentlich mein absolutes Traumgerät. Der Platz dafür ist vorhanden, SZ innenliegend finde ich gut, hat auch ein Kochfeld daneben. Der optionale Holzkohleinsatz sieht interessant aus. Die Schränke drunter sind auch super. Preislich nicht soo viel teurer als Variante 2 (ca. 1.800).

Bevor ich mich später über mangelnden Platz ärgere, tendiere ich eher zu Variante 3 als 2. Dann frage ich mich aber ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist, wenn wir hauptsächlich zu zweit grillen..? Preislich würde das noch gerade ins Budget passen - aber ist dann schon locker dreimal so teuer wie 1. Selbst wenn der Rösle nur halb so lange hält wäre das "ausreichend". Vielleicht gibt es aber auch noch etwas anderes, was viel besser passt? Würde mich über ein paar Meinungen und Tipps freuen :-)
 
Wenn der LEX dein Traumgerät ist, dann nimm ihn. Alles andere wäre für dich ein Kompromiss und du würdest JEDES mal daran denken (hätte ich doch), wenn du deinen xy Grill siehst und in Betrieb nimmst.
Der G4S ist von der Preis/Leistung her ein sehr guter Grill. kommt aber materialtechnisch nicht an den LEX. Das muss er aber auch nicht, denn 3x besser grillen oder 3x länger halten wird der LEX auch nicht.
It‘s your choice and your decision.
 
Guck mal bei Grillfürst, die haben dem Lex 485 als Rückläufer für 1299 und den Rouge 525 mit Sizzle für 999
 
... und den 730 mit 25% wenn ich das richtig gelesen habe...
 
Große Grillfläche ist immer von Vorteil, auch für indirekte Zone(n). Also ...
 
Habe mir die Geräte im Laden noch einmal genauer angesehen. Der LEX730 fällt wohl doch raus, da man die Fettauffangschale nur nach hinten rausziehen kann und ich das dicke Schiff unter unserer Grillüberdachung nur schwerlich bewegen kann.

Als Alternative stehe ich nun vor dem Rogue 525 oder dem P500, bei denen man die Fettschale schön einfach nach vorne rausziehen kann.

Meine Idee: Den „einfachen“ 525SB mit dem normalen Seitenbrenner nehmen und einen kleinen Oberhitzegrill daneben stellen, wenn es mal Steaks geben soll. Somit hätte ich wie gewünscht links eine Kochplatte und (bei Bedarf) rechts zusätzlich einen IR-Brenner. Hält die rechte Ablage das vom Gewicht aus, oder ist das eine blöde Idee? Das läge Preislich dann bei ca. 1.000 EUR + OHG, also noch recht deutlich unter dem P500.
 
Der wird wohl aus dem Budget fallen 😉 Napoleon ist halt top, würde zum Lex tendieren, wenn nicht hinten rausziehbar weil Platz schlecht ist, dann würde ich auf den p500 gehen.. Ist auch einer meiner kleinen Favoriten, habe den aber noch nicht bei meiner Frau durch 😂
 
Von LEX 730 große Grill Fläche zum kleinen Grill?

Schau dir man den Prestige P665 an.

Naja, beim LEX 730 ist die Sizzle Zone ja innenliegend. Als ich davor stand und den Platz gedanklich abgezogen hab, kam mir die restliche Grillfläche nicht so viel größer vor als beim P500/R525 oder täuscht das?

P665 ist preislich leider drüber, der P500 wäre schon an der äußersten Grenze :D
 
Naja, beim LEX 730 ist die Sizzle Zone ja innenliegend. Als ich davor stand und den Platz gedanklich abgezogen hab, kam mir die restliche Grillfläche nicht so viel größer vor als beim P500/R525 oder täuscht das?
P665 ist preislich leider drüber, der P500 wäre schon an der äußersten Grenze :D
Ich lebe seit 4,5 Jahren mit der nach hinten ausziehbaren Fett... Geht wunderbar, zumal ich die Wanne nur 2-3x pro Jahr reinigen muss. Das mit der innennliegenden Sizzle wäre allerdings auch nichts für mich. Die Seitenablage dürfte einen OHG locker tragen, das zu deiner Frage.
 
Hallole,

ich auch erst Bedenken wegen der Wane, aber der Grill lässt sich sehr leicht verschieben - leichtgängige Rollen - daher kein Problem.
 
Viel gegrübelt in den letzten Tagen.. konnte mich nicht zwischen Rogue und Prestige entscheiden. Bin dann noch einmal für den direkten Vergleich zum Händler gefahren und der Bauch hat am Ende doch recht eindeutig gesagt: P500, da passt alles! In der nächsten Woche kann ich ihn abholen :D

Vielen Dank für Euren Input! Habe hier recht viel (auch abseits dieses Threads) gelesen, so dass die Entscheidung am Ende deutlich leichter gefallen ist...
 
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung, die dir viel Freude bereiten wird.:thumb2: Also - Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Du hast dich zwischen zwei sehr guten Grills entschieden. Du wirst sicherlich viel Spaß damit haben.
 
Danke!

Habe gerade die Info erhalten, dass Napoleon nicht wie geplant geliefert hat und die Geräte vermutlich erst in der 19.KW kommen. Scheint wohl gerade sehr gefragt zu sein :sad:
 
Juhu, ich konnte ihn doch schon am letzten Wochenende abholen :ola:

Wurde natürlich direkt aufgebaut, eingebrannt und ausprobiert: Samstag Rindersteak und Schweinefilet von der Sizzle.. und am Samstag ein Gockel vom Spieß - für den ersten Wurf war das schon ganz lecker :-)

Eine Kleinigkeit / Problem ist mir noch aufgefallen, aber dazu eröffne ich besser ein eignes Thema...

IMG_1936.jpeg


IMG_1940.jpeg
IMG_1942.jpeg
IMG_1966.jpeg


IMG_1940.jpeg


IMG_1942.jpeg


IMG_1966.jpeg
 
Glückwunsch!

Na - das sieht doch schon mal sehr gut aus ... :thumb2:

Und jetzt brauchst du nur noch den Edelstahlrost für die Sizzle - du wirst begeistert sein. Kein Vergleich zum Gussrost.
 
Glückwunsch.
 
Zurück
Oben Unten