• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill Vergrößerung.. Zwischen Stufe.. 😅

Dunadan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Grüßt euch, bin schon etwas länger hier unterwegs und lese gerne quer bzw probiere viel selbst aus 😉 habe seit etwa 3 Jahren nen Napoleon 285 pro und bin von Leistung und Qualität eigentlich sehr zufrieden.. Mein großes aber ist und bleibt mein Platz (und der auf dem Balkon.) Wie es scheint habe ich meine Götter Gattin jetzt final zu einem größeren Übergangsgerät überreden können und würde gerne eure Meinung dazu hören. Hier mal das 'Formular':

WO wird gegrillt?: Balkon, lang, aber insgesamt nur knapp über einen Meter tief


WO steht der Grill?:
Halb überdacht auf einem Balkon


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas...


WIE OFT wird gegrillt?:
So oft, wie ich es sinnvoll verkaufen kann 😅 hoffentlich bald noch öfter

WIE soll gegrillt werden?:

[ 40 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 25 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Back burner, Seitenkocher | sizzle zone (beides?)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 bis x

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~2000 €, Allerdings gerne so wenig wie sinnvoll. Hatte auch mal über einen rösle nachgedacht, da fehlte aber der Kocher bzw. Back burner. Bin für alles offen.

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Napoleon ist top, wird es wohl (in etwas weiterer Zukunft)auch als außenküche irgendwann werden (stand jetzt). Liebäugel aber auch mit der Santos Reihe (518?) habe broil king noch nicht wirklich anfassen können weil kein Händler in der Nähe.. Und Weber hat mich Preis Leistung einfach noch nicht so überzeugt.. Will ich aber auch nicht Kategorisch ausschließen.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Den P500 schaue ich mir seit 2 Jahren immer wieder an. Bin seeeehr angetan, weiß aber nicht ob das als Übergang sein muss...

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich mache derzeit eine berufliche Weiterbildung und das Dauert noch round about 2 Jahre. Danach soll relativ schnell nach Haus oder Grundstück geschaut werden und dann soll, wenn alles klappt bzw fertig ist, eine außenküche her. Stand jetzt mit nem p665 oder ähnlich.. Dann will ich einen für alles... Mir ist bewusst, daß ich Abzüge machen muss. Aber ich will nicht einen smoker, eine Kugel, einen ohg, einen Pizza Dome und einen keramik oder so.. Die eierlegende wollmilchsau. 😅 aber bis es soweit ist will ich auch nicht auf viel verzichten. Spieß und Seitenkocher muss sein.. Und mehr Fläche bzw. Mehr Höhe müssen her! Das kicock auf der Dose war leider unmöglich auf dem 285 pro weil Deckel zu niedrig. Hab ich was vergessen? Danke für eure Hilfe 😅
 
Du hast dir doch deinen Grill schon ausgeguckt (seit 2 Jahren). Earum kaufst du ihn nicht einfach. Dann wird es auch kein Überhangsgrill, sondern du wirst dir überlegen, wie du ihn als Standgerät in deine Aussenküche integrierst. :D
Top Grill, der alle deine Wünsche erfüllen wird.
 
Naja, den größeren kann ich wirklich nicht auf meinen Balkon stellen bzw. Ich will in 3 Jahren keinen 3 Jahre alten Grill in ne außenküche einbauen... 😅 Das ist ja mein dilemma. Ich bin mir sicher der p500 ist top. Aber als Übergang vielleicht ein wenig too much?
 
Wieso keinen 3 Jahre alten Grill integrieren??? Meiner ist 4,5 Jahre „jung“, grillt wie am ersten Tag und sieht äusserlich noch top aus..
 
Der P500 ist doch ein Top-Gerät (der Gerät :D)

Würde ich nicht als Übergang sehen - im Gegenteil, mit dem lässt sich's lange grillen.
Ich selber habe mir letztes Jahr den LEX 485 gekauft - den 665 hab ich schon im Auge. Frau sagt aber: frühestens in 10 Jahren :D Und das mit so ner Nachhaltigkeit, dass ich weiß "den gibts echt erst in 10 Jahren, sonst steht die Scheidung an..."

Der P500 ist imho gut für "viele Jahre Grillen" - es sei denn es muss der größte, dickste, längste Grill sein - dann kauf den 665.

Bis deine Ausbildung fertig ist, das Haus gebaut, Terrasse gemacht, Garten etc und und und - das dauert mehr als 2 Jahre ;)
Ich habe auch gebaut, Garten angelegt, Terrasse gemacht... das zieht sich. Rechne mal mit vier, fünf Jahren. Und solange würde ich mit dem 500er grillen. In 5 Jahren kannst immer noch den 665 zulegen

Broilking und Weber hatte ich auch im Auge - Weber ist für mich Mainstream "des hat halt jeder", Broilking hat mir von der Optik nicht gefallen. Da Napoleon die SZ anbietet, war dann die Wahl klar...

Viel Spass mit der Entscheidung!
 
Ich werde heute mal Fotos machen vom Balkon und den ausmessen. Meine auch da wäre von der Tiefe nicht mehr viel Platz dahinter zu stehen. Habe die Daten gerade auch nicht im Kopf.
 
den 665 hab ich schon im Auge. Frau sagt aber: frühestens in 10 Jahren :D Und das mit so ner Nachhaltigkeit, dass ich weiß "den gibts echt erst in 10 Jahren, sonst steht die Scheidung an..."
Hmmm ... da kann man schon ins Grübeln kommen ... :D man(n) muss die Vor- und Nachteile genauestens abwägen ... ;)

Vielleicht ist aber auch die allgemeine Preissteigerungsrate ein Argument: "Du, Schatz - weißt du, was DER in 10 Jahren kostet...?"
 
Ich werde heute mal Fotos machen vom Balkon und den ausmessen. Meine auch da wäre von der Tiefe nicht mehr viel Platz dahinter zu stehen. Habe die Daten gerade auch nicht im Kopf.
Dann erst recht, die Rollhaube vom Prestige benötigt entsprechen weniger Platz.
 
Hier mal die Bilder. Balkon ist etwa 117cm tief, und breit genug. Fensterbank außen klaut rund 5 cm. Ein wenig Raum um vor dem Grill zu stehen wäre nicht schlecht. Wie sieht das mit der Hitze hinten aus? Kann der Fensterrahmen oder gar das mauerwerk ein Problem werden ? Der Grill soll vergleichbar zum tq stehen.

Bitte keine Aussagen über den Zustand des Balkons 😂ich weiß da muss ich mal wieder ran 🙄😋
IMG_20190420_130141.jpg
IMG_20190420_130057.jpg
IMG_20190420_130103.jpg
 
Warum nicht an die rote Ziegelwand stellen? Also sowie der jetzige steht.
Die Seitenablagen beim Prestige sind klappbar, sollte also vom Platz her reichen.
 
Hab grad noch mal bei mir gemessen. Abstand zur Kalksandsteinwand 20cm. Dann plus 65cm Grill macht 85. da hast du nicht mehr viel Platz, um vor dem Grill zu Stehen...
Dann halt quer, durch die klappbaren Ablagen kein Problem.
 
Vielleicht täuscht das, aber 96 cm breite bis zum Fenster zwischen Tür und Fenster. Laut Santos ist der bei eingeklappten Seiten teilen 137 cm breit. Und wenn ich den Grill quer stelle baue ich mir den weg auf dem Balkon ja zu, das macht meine Frau auch nicht mit 😂 stimmt, 30 cm Platz bzw. 25 wenn ich auf die Fenster Bank achten muss ist zu wenig... Hmmm..
 
Vielleicht täuscht das, aber 96 cm breite bis zum Fenster zwischen Tür und Fenster. Laut Santos ist der bei eingeklappten Seiten teilen 137 cm breit. Und wenn ich den Grill quer stelle baue ich mir den weg auf dem Balkon ja zu, das macht meine Frau auch nicht mit 😂 stimmt, 30 cm Platz bzw. 25 wenn ich auf die Fenster Bank achten muss ist zu wenig... Hmmm..
137cm??? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Meiner ist insgesamt 160cm breit, der reine Garraum knapp 80cm... Und dann sollen die Seitenteile so auftragen???
Scheint aber zu stimmen, denn beim Fürsten ist das auch so angegeben.

0185AB45-7564-4685-83AC-558C14C6CAD5.jpeg
 
137cm??? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wenn man das Teil nur abklappt stimmts, wenn man es abmontiert gehen nochmal ca. 14 cm weg, wären dann 123cm.
ist aber nicht so das Problem, Mann mit Bauch ist mindestens 30 cm- 35cm dick.
Dat wird aber eng und heiss auf dem Balkon, der Ziegelmauer macht dat nix, aber.................:D
 
Wenn man das Teil nur abklappt stimmts, wenn man es abmontiert gehen nochmal ca. 14 cm weg, wären dann 123cm.
ist aber nicht so das Problem, Mann mit Bauch ist mindestens 30 cm- 35cm dick.
Dat wird aber eng und heiss auf dem Balkon, der Ziegelmauer macht dat nix, aber.................:D
Das muss mir mal einer erklären. Der Grillkörper selbst ist doch ca. 80cm breit- so wie meiner.
Mit eingeklappten teilen dann 137cm. Das bedeutet, das jedes Seitenteil im eingeklappten Zustand ca. 28,5 cm aufträgt, richtig.? Wieso aber sind es dann nur 14 cm pro Seitenteil, welche man nach der Demontage gewinnen würde - wie du schreibst..?? :hmmmm:
 
Das muss mir mal einer erklären
bedeutet, das jedes Seitenteil im eingeklappten Zustand ca. 28,5 cm aufträgt, richtig.?
nein es trägt 15,5cm auf (die 14 war eine falschannahme, es sind 15,5cm Dicke des Seitenteils)

( Musste ich nochmal editieren) Der P 500 hat ne Gesamtbreite von 163cm das Mittelteil ca.80 cm jedes Seitenteil hat dann ca. 41,5cm mit
einer Dicke von ca.15,5cm (geschätzt)
Seitenteil + Mittel + Höhe/Seitenteil = 41,5+80+15.5 =137cm ;)

1_P-500.jpg
 
JETZT ist der Groschen gefallen. Bin davon ausgegangen, dass beide Seitenteile klappbar sind. :pfeif:
Ich habe ja noch old school, ohne klappbare....
 
Zurück
Oben Unten