• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasgrill von Gasflasche auf Kartusche umrüsten

mannimen

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe einen Gasgrill den ich mit einer 5 KG Gasflasche und dem dafür vorgesehenen Anschluss betreibe.

Jetzt möchte ich gerne, falls die Gasflasche zum unmöglichsten Zeitpunkt leer wird, eine Kartusche nutzen, da ich keine zweite Gasflasche auf Halde legen möchte.

Die Kartuschen haben leider nicht den Anschluss wie bei der Gasflasche.
Was kann ich tun?

Von Kartusche auf Gasflasche ist die Umrüstung ja möglich, umgekehrt auch?

Vorab schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüße

Manfred
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Jetzt möchte ich gerne, falls die Gasflasche zum unmöglichsten Zeitpunkt leer wird, eine Kartusche nutzen, da ich keine zweite Gasflasche auf Halde legen möchte.

Was gedenkst du denn mit der Kartusche zu tun? Den Gasgrill warm halten? :lol:
Was denkst du denn, wie lange die hält?

So ein Blödsinn....
 
OP
OP
M

mannimen

Militanter Veganer
Hi,

nette Antwort, und so konstruktiv.

Nee, einfach nur zu Ende grillen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich gehe davon aus, dass dies funktionieren könnte.

Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit und nettes Aufnehmen im Forum, gibt es vielleicht jemanden der auf meine Frage eine Antwort hat.

Manfred
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Hi,

nette Antwort, und so konstruktiv.

Genau wie die Frage.
Abgesehn mal davon:

Der Grill geht dir also aus..:woot:
Das Fleisch wird kalt :woot:

Dann aber zügig in den Keller Umrüstkit geholt, Rohrzange raus, abschrauben, aufschrauben......
Mist irgendwo zischt es...
Also nochmal alles ab....

Fleisch ist in der Zwischenzeit eiskalt, die Gäste haben den Ort des Trauerspiels verlassen aber.........................


Die Kartusche ist dran :lachen:
 

Ape

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ein wenig show am grill kommt immer cool, so eine kette von kartuschen wie an silvester macht eindruck.

wobei der zeitliche aspekt vom boxenstopp nur dann zum tragen kommt, wenn die böller kette unterdimensioniert ist. der gelbe sack ist im anschluß auch schneller voll, im grunde eine feine sache :D
 
OP
OP
M

mannimen

Militanter Veganer
Die Kartusche ist dran


:thumb1: Naja, aus der Sicht des Allwissenden sicherlich so zu sehen.

Ich bin erst einmal davon ausgegangen das es viel einfacher geht, deshalb auch die Frage.

Es ist natürlich für einen Vollprofi wie Du einer bist, sicherlich nicht so einfach, sich in Laienfragen hinein zu versetzen.

Zumindest habe ich verstanden, das mein Vorhaben nicht mit einem Klick umzusetzen ist.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
[schnipp]... da ich keine zweite Gasflasche auf Halde legen möchte.[schnapp]

hmmm ... wie gross ist denn dein Grill? So eine 5kg Flasche ist ja nicht unbedingt so sperrig, dass man sie nicht irgendwo unauffällig lagern könnte.

Ich besitze inzwischen neben der ersten 5kg weitere drei 11kg-Flaschen. Davon wird zur kühleren Jahreszeit wohl auch eine für den Terassenstrahler genutzt, aber: sicher ist sicher ...
 

JuergenN

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi,

noch ein konstruktiver Versuch:

Du schreibst zwar nicht, welchen Grill Du hast, aber wenn der halbwegs Power hat, zieht der üblicherweise mehr als eine Kartusche an Verdampfungsleistung bringt.
Du hast also nicht nur das Problem, daß die Kartusche sehr schnell leer ist, Dein Grill wird aller Voraussicht nach mit der Kartusche gar nicht richtig heiß.


Abgesehen davon sind die Kartuschen auch sauteuer.
Stell Dir doch lieber eine zweite Flasche in die Ecke ...

Jürgen
 

michabfh

Miesmichel
Ich hab auch nur eine Flasche stehen, Platzmangel.
Ich habe aber bekannte die immer wenigstens eine da haben, auch der Baumarkt ist ganz in der nähe, sollte dann nur nicht Sonntagabend passieren! :D
 

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Nee, das funktioniert selbst mit Schraubkartuschen > 500 Gramm und einer Leistung des Grills von um 2 KW nur bedingt. Die Kartusche friert zu schnell ein.

Ansonsten: Die Druckminderer für die Schraubkartuschen sind recht leicht zu bekommen. Bauhaus hat sie, und bei Amazon z.B. hier:

http://amazon.de/Cadac-Druckminderer-Regler-Gaskartuschen-%C2%BC-BSP-Linksgewinde/dp/B005F1MPQG

Sinnvoll ist es wie bereits erwähnt nur sehr bedingt. Und teuer noch dazu.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michabfh

Miesmichel
Also, 2te Flasche oder Grill aus! :D
 
OP
OP
M

mannimen

Militanter Veganer
Hallo @ all, die wirklich helfen wollten, :thumb1:



Vielen Dank. Ich werde wohl um die zweite Flasche nicht herum kommen. :sad:



Bis dann Manfred
 
Oben Unten