• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill vs. Holzkohle, was mich nervt!

Nikosian

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
1.) Bin von meiner Weber Kugel das unkomplizierte Grillen mit wenig Griller-Putzerei gewöhnt. Rost nach dem neuerlichen Aufheizen mit der Drahtbürste gereinigt, nach 6x Grillen den Behälter mit der Asche entleert, und das war es schon!
Jetzt beim Gasgrill schaut das schon anders aus: Wenn man ihn nicht regelmäßig reinigt, besteht die Gefahr, dass Fettreste unkontrolliert brennen
. Der Arbeitsaufwand so einer Routine Putzerei ist um ein Vielfaches aufwendiger wie bei der Kugel.
2.) Bei der Kugel ist ein Feuer im Brennraum kein Problem: Deckel drauf, Feuer aus!
Nicht so beim Gasgrill: Deckel zu heißt nicht Feuer aus, da beim Gasgrill besonders von unten zu viel Luft zugeführt wird.

Ich hab zwar ein tolles Gas-Sportgerät, aber das Grillen auf der Holzkohle macht mir mehr Spaß und ist, sofern man einen Garten zur Verfügung hat, für mich unkomplizierter und weniger Aufwand.

Wie ich schon in einem anderen Posting schon geschrieben habe: Der BK ist für mich eine tolle Outdoorküche, das mit dem Grillen wird schon noch werden. Wir müssen uns erst näher anfreunden :-)

Schön ist es auch, wenn man Garten, Gasi und Kohlegrill zur Verfügung hat .
Variatio delectat .
Wir sind mit unserer Auswahlmöglichkeit sehr zufrieden .
Allzeit gut Glut und Gas!

Ich habe mit meinem P500 weniger Aufwand als mit meiner Weber Kugel.

Der P500 wird einfach abgebürstet und schon sind wir startklar.

Der Gasgrill wird max alle 2 Wochen gereinigt, Zeitaufwand rund 10 Minuten. Absolut verschmerzbar.
Dafür ist der unter der Woche in 10-15 Minuten startklar.

Möchte keinen der 3 Grills mehr missen, jeder hat seine Daseinsberechtigung.

Du solltest mal über eine Optimierung der Flavour Bars nachdenken oder wo liegt das Problem, dass er zum Fettbrand neigt?

Der Gasgrill wird max alle 2 Wochen gereinigt, ...
Mannomann, jetzt hast Du mir ein schlechtes Gewissen gemacht. :o
Ich reinige meinen alle halbe Jahr mal, lediglich die Fettauffangwanne wir öfters saubergemacht. Der Rost wird natürlich immer saubergehalten.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Ich reinige meinen alle halbe Jahr mal, lediglich die Fettauffangwanne wir öfters saubergemacht. Der Rost wird natürlich immer saubergehalten.

Ach was, der wird nur mit Kunststoffspachtel ausgeschabt, über das Fettablaufblech gewischt und eine neue Aluschale eingesetzt.
Wie gesagt, rund 10 Minuten dauert das und 2 Wochen sind das kürzeste Intervall. Eher 3-4 Wochen.

...und wie lange brauchst du um die Kugel am Start zu haben?

;-)
15 Minuten zum Kohle anheizen, das ist beim Gasgrill aufheizen auch nicht anders. Es geht darum, dass ich die Kugel nicht reinige, nur der Rost wird abgebürstet.

Gasgrill wird bei mir 1x im Monat vom Fett befreit - Auffangschale öfter. Roste werden natürlich abgebürstet.

Holzspatel alles einmal abspachteln, Flavourbars abspachteln und mit der Bürste abbürsten.

Ich finde den Aufwand zum Kohlegrill als sehr gering.

Gasgrill wird bei mir 1x im Monat vom Fett befreit - Auffangschale öfter. Roste werden natürlich abgebürstet.

Holzspatel alles einmal abspachteln, Flavourbars abspachteln und mit der Bürste abbürsten.

Ich finde den Aufwand zum Kohlegrill als sehr gering.

Welchen Aufwand beim Kohlegrill???

ich gebe dir recht, der Aufwand ist insgesamt schon etwas höher wie bei einem Kohlegrill, aber was soll es. Ich wusste es ja vorher was mich erwartet bei einem Gasi, von daher alles ok.

Glaubenskriege sind die schlimmsten Kriege.

Und dann noch nen Smoker. Und die DÖpfe! Und dann sind wir alle wieder schön beisammen, gell:D

Hallo,
so ähnlich läuft das bei mir auch ... und Probleme mit Fettbrand hatte ich noch keine.

Schöne Grüße
Carsten

Zurück
Oben Unten