Mannomann, jetzt hast Du mir ein schlechtes Gewissen gemacht.

Ich reinige meinen alle halbe Jahr mal, lediglich die Fettauffangwanne wir öfters saubergemacht. Der Rost wird natürlich immer saubergehalten.
Viele Grüße aus der Kurpfalz
Da hast du IMO Glück, dass nicht früher was passierte. Ich hab Ende April an 5 Tagen in Folge gegrillt, darunter 3 mal in Folge stark fettendes (2x Hähnchenschenkel, 1 x Schweinebauchscheiben) davon 1x Hähnchenschenkel an Tag 5.
Dazwischen keine Chance, den Grill zu reinigen. Als ich dann am Tag 5 direkt nach dem Grillen den Grill aufheizte um die Roste auszubrennen, ist es dann passiert:
nach gut 20 Minuten sagt eine meiner Nichten " da ist Feuer im Grill". Tatsächlich: in der Brennerwanne brannte es heftig. Flaschenventil zu, alle Brennerknebel auf "aus", Deckel zu - das sorgte dafür, dass der Brand in der Wanne langsam aber sicher erstickte. Aber: brannte auch ganz heftig in der Fettauffangschale (der BK Sovereign 90XL hat zwei - bei mir brannte die Schale, die von der Rückseite aus die Rechte ist) und der Wanne, in der diese steht. Diesen Brand konnte ich nur durch Einsatz eines Feuerlöschers ersticken.
Da es während des Brandes nach verbranntem Kunststoff roch, ich aber am Folgetag keine Schäden an den aussenliegenden Kunststoffteilen erkennen konnte, ging ich davon aus, dass die Gasdichtungen und evtl. der Schlauch zum Seitenbrenner Schaden genommen haben.
Da ich davon ausging, dass ein wiederaufbau des Grills mindestens genauso teuer wird, wie seinerzeit dessen neukauf, habe ich ihn entsorgt und mich statt seiner eine Kugel, den Schickling KohGa gekauft (weil ein sommer ohne Grillen zwar möglich, aber sinnlos ist)
Volker