• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill vs. Holzkohle, was mich nervt!

Fettbrand ist der falsche Ausdruck: Es stört mich, dass bei geschlossenem Deckel das Feuer über den Brennern nicht erlischt.
So habe ich als Gasneuling aber als sehr erfahrener Holzkohlegriller schon einiges an Ausschuss produziert.
Bei der Kugel mach ich den Deckel zu und aus ist es mit dem Feuer.

Kann Dir sehr gut nachfühlen, geht mir genauso. Ich nutze meinen Gasi als Outdoorküche, zum Pizza machen, Spiessbraten und indirekt grillen, z.b. Hähnchenflügel auf einer Schale mit Gitter und Warmhalten. Wenn es direkt werden soll, dann höchstens die aussenliegende Sizzle Zone, lässt sich besser reinigen. Für alles so richtig spritzige, fettige Zeugs, dass über Feuer kommen soll wie Würste, Schweinebauch usw. , nutze ich immer die Weberkugel, da ist sie unschlagbar, etwas glühende Kohle rein am Schluss und alles ist in kürzester Zeit weggebrannt. Beides haben macht für mich absolut Sinn.

Servus,

ich muss sagen, ich liebäugel nach wie vor mit nem Gasgrill - denn die Kugel ist gerade im Mietwohnungsbereich (ich hab immerhin Erdgeschoss mit Terasse die länglich hinter dem Haus lang geht) nicht immer optimal. Gerade beim Kohle anzünden hab ich aufsteigeneen Rauch. Zwar sollen Kokos Brikets alla GreekFire weniger Qualmen - aber ist immer so ne Sache und die Teile sind ja nicht billig. So 20-25min brauche ich schon bis der Grill einsatzbereit ist- da ist ein Gasgrill schneller.

Für Pizza usw. wird die Kugel aber bleiben. Was ich bisher an Pizza vom Gasi gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

Mannomann, jetzt hast Du mir ein schlechtes Gewissen gemacht. :o
Ich reinige meinen alle halbe Jahr mal, lediglich die Fettauffangwanne wir öfters saubergemacht. Der Rost wird natürlich immer saubergehalten.

Viele Grüße aus der Kurpfalz

Da hast du IMO Glück, dass nicht früher was passierte. Ich hab Ende April an 5 Tagen in Folge gegrillt, darunter 3 mal in Folge stark fettendes (2x Hähnchenschenkel, 1 x Schweinebauchscheiben) davon 1x Hähnchenschenkel an Tag 5.
Dazwischen keine Chance, den Grill zu reinigen. Als ich dann am Tag 5 direkt nach dem Grillen den Grill aufheizte um die Roste auszubrennen, ist es dann passiert:
nach gut 20 Minuten sagt eine meiner Nichten " da ist Feuer im Grill". Tatsächlich: in der Brennerwanne brannte es heftig. Flaschenventil zu, alle Brennerknebel auf "aus", Deckel zu - das sorgte dafür, dass der Brand in der Wanne langsam aber sicher erstickte. Aber: brannte auch ganz heftig in der Fettauffangschale (der BK Sovereign 90XL hat zwei - bei mir brannte die Schale, die von der Rückseite aus die Rechte ist) und der Wanne, in der diese steht. Diesen Brand konnte ich nur durch Einsatz eines Feuerlöschers ersticken.

Da es während des Brandes nach verbranntem Kunststoff roch, ich aber am Folgetag keine Schäden an den aussenliegenden Kunststoffteilen erkennen konnte, ging ich davon aus, dass die Gasdichtungen und evtl. der Schlauch zum Seitenbrenner Schaden genommen haben.
Da ich davon ausging, dass ein wiederaufbau des Grills mindestens genauso teuer wird, wie seinerzeit dessen neukauf, habe ich ihn entsorgt und mich statt seiner eine Kugel, den Schickling KohGa gekauft (weil ein sommer ohne Grillen zwar möglich, aber sinnlos ist)

Volker

Servus,

ich muss sagen, ich liebäugel nach wie vor mit nem Gasgrill - denn die Kugel ist gerade im Mietwohnungsbereich (ich hab immerhin Erdgeschoss mit Terasse die länglich hinter dem Haus lang geht) nicht immer optimal. Gerade beim Kohle anzünden hab ich aufsteigeneen Rauch. Zwar sollen Kokos Brikets alla GreekFire

1. Kokos qualmt tatsächlich weniger bis "so gut wie gar nicht"
2. GreekFire ist KEIN Kokos, das ist gepresster Holzkohlestaub

Für Pizza usw. wird die Kugel aber bleiben. Was ich bisher an Pizza vom Gasi gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

Habe ich 2mal gemachtt, hat immer gut geklappt. Was du allerdings übersiehst ist, dass ein echter Pizzaofen bis zu 450°C heiß wird.
Wurden die von dir bisher bekannten Pizzen auf einem Pizzastein oder auf einer Edelstahl-/Gußplatte gebacken?
letzteres ist mindestens suboptimal - wenn ersteres, war der Pizzastein vielleicht zu kalt - der muss nämlich mindestens 30 - 40min vorgeheizt werden.

Gruß
Volker

Ich liebe beides, Gas und Kohle. Mein Gasgrill wird max. 3 Mal (Fettauffangwahne) im Jahr gereinigt und der brummt Sommers wie Winters. Und einmal im Jahr komplett. Mit einem Brand hatte ich bisher nie zu kämpfen. Bei beiden Rost etwas gebürstet und das wars. Und wenn ich mal keine Lust auf die Grills habe kommen Dutch oven , Tajine und Holzbackofen zum Einsatz.

Gruß Bruno

Ich liebe beides, Gas und Kohle.

Ich auch.

Mein Gasgrill wird max. 3 Mal (Fettauffangwahne) im Jahr gereinigt und der brummt Sommers wie Winters. Und einmal im Jahr komplett. Mit einem Brand hatte ich bisher nie zu kämpfen.

Siehe mein Post weiter oben ...

Bei beiden Rost etwas gebürstet und das wars.

So hab ichs auch gemacht und mache es auch jetzt mit der Kugel so.

Und wenn ich mal keine Lust auf die Grills habe kommen Dutch oven , Tajine und Holzbackofen zum Einsatz.

Dutch Oven auch bei mir, Rest hab ich nicht.

Gruß
Volker

Hallo,
so ähnlich läuft das bei mir auch ... und Probleme mit Fettbrand hatte ich noch keine.

Schöne Grüße
Carsten

Bei mir auch! Habe neulich gemerkt, dass ich über ein Jahr nix geputzt habe. Auch kein Fettbrand! ;)

Ich putz unseren BK590 , abgesehen vom Rost, 1x im Frühjahr.
Wobei mir gerade einfällt das das Frühjahr fast rum ist :eek:

Und der Grill wird sehr oft benutzt.
Bisher noch nie Fettbrand gehabt.

1. Kokos qualmt tatsächlich weniger bis "so gut wie gar nicht"
2. GreekFire ist KEIN Kokos, das ist gepresster Holzkohlestaub

Habe ich 2mal gemachtt, hat immer gut geklappt. Was du allerdings übersiehst ist, dass ein echter Pizzaofen bis zu 450°C heiß wird.
Wurden die von dir bisher bekannten Pizzen auf einem Pizzastein oder auf einer Edelstahl-/Gußplatte gebacken?
letzteres ist mindestens suboptimal - wenn ersteres, war der Pizzastein vielleicht zu kalt - der muss nämlich mindestens 30 - 40min vorgeheizt werden.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

mit den Greek Fire habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt. Standard ist bei mir Profargus (Briketts und die Buchenholzkohle). Ich verwende immer einen Pizzastein der mal locker 20min vorheizen darf. Hab den Pizzaring für meine Kugel und gebe mit kleinen Buchenholzscheiten ordentlich dampf. Einmal übertrieben und fast nen Schmelzofen draus gemacht. Bischen viel Buche und Eiche verheizt.

Es stört mich, dass bei geschlossenem Deckel das Feuer über den Brennern nicht erlischt.
So habe ich als Gasneuling aber als sehr erfahrener Holzkohlegriller schon einiges an Ausschuss produziert.
Bei der Kugel mach ich den Deckel zu und aus ist es mit dem Feuer.
Echt jetzt? :o
Also du kaufst dir einen Broil King Regal 690XL ohne dich vorher mit dem Funktionsprinzips eines Gasgrills auseinandergesetzt zu haben und hast auch die Gebrauchsanleitung nicht gelesen.
Dann stellst du nach mehrmaligem Grillen fest, dass die Brenner bei geschlossenem Deckel nicht ausgehen und du dadurch einiges an Ausschuß produzierst.
Vielleicht solltest du ernsthaft einen Gasgrillkurs besuchen oder einfach die Bedienungsanleitung lesen.

In der Kugel geht die Kohle mit geschlossenem aber auch erst aus wenn du die Lüftungsschieber zu hast. Die Kugel ist bauseitig auch dafür vorgesehen das indirekte Grillen zu ermöglichen. Das wird gerne genutzt. :D

Denke, er redet vom Fettbrand oder dem brennenden Saft auf dem Brennerabdeckungen.
Also wenn bei mir auf den Brennerabdeckungen Saft verbrennt, lege ich das Grillgut auf eine andere Stelle vom Rost.
Und mit einem Fettbrand in der Auffangschale hatte ich bisher noch nie ein Problem. Das meiste Zeug, dass da drin liegt, sind verkohlte Reste vom Rost oder eben von den Schienen über dem Brenner.
Natürlich brennt das Zeug auch mal an ( kein Fettbrand),wenn man gut aufheizt, aber dann mache ich den Brenner aus und warte bis es ausgebrannt hat. Meist sind das einzelen Reste vom Grillgut die dort dann irgendwann zündeln.
Echte Probleme habe ich damit bisher aber nie gehabt.
Ich mache die Schale vielleicht 2 mal im Jahr sauber und grille auch recht häufig, also mehrmals die Woche.
Wobei ich grösstenteils auf der Gussplatte grille.

Dann stellst du nach mehrmaligem Grillen fest, dass die Brenner bei geschlossenem Deckel nicht ausgehen und du dadurch einiges an Ausschuß produzierst.
Vielleicht solltest du ernsthaft einen Gasgrillkurs besuchen oder einfach die Bedienungsanleitung lesen.

War so wohl nicht gemeint, aber der Effekt Deckel zu -> Flamme aus -> Gas strömt weiter -> Deckel auf, Flamme aus -> Neu zünden wird extremer je schneller die Arbeitsschritte aufeinander folgen :D

Ein Gasgrill ist halt nur bedingt für besonders fettig/ölig/mariniert geeignet - gerade die Supermarktgriller, wo sogar der Schweinbacu noch in einer öligen Marinade schwimmt, bekommen so natürlich ihre Flammen-Show geliefert. Es ist, wie fast immer so, dass das Problem vorm Grill steht - der Grill tut wie er soll.

War so wohl nicht gemeint

Kann sein, wenn es sich nur auf das Thema Fettbrand und nicht Gasgrillen allgemein bezieht. Dann nehme ich alles zurück. o_O

Ein Gasgrill ist halt nur bedingt für besonders fettig/ölig/mariniert geeignet - gerade die Supermarktgriller, wo sogar der Schweinbacu noch in einer öligen Marinade schwimmt, bekommen so natürlich ihre Flammen-Show geliefert.

Für dieses Klientel kam mal ein Tip aus berufenem Munde:
Grob abtupfen reicht auch, oder? :sun:

Das sagt doch eigentlich auch der gesunde Menschenverstand. Und wenn mal tatsächlich zuviel Marinade runtertropft und sich entzündet zieht man das Grillgut kurz in den indirekten Bereich.
Der Tip von Taigawutz sollte man aber immer beherzigen, damit sich nicht zuviel altes Fett ansammelt, das sich entzünden könnte.
Ich hatte jedenfalls noch nie Fettbrand.

Ich muss gestehen, dass mein erster Gasgrill vor 20 Jahren extra Lavasteine unter dem Rost hatte um Fett aufzusaugen. :o
Aber seitdem habe ich doch ein bisschen dazugelernt :D

Echt jetzt? :o
...

In der Kugel geht die Kohle mit geschlossenem aber auch erst aus wenn du die Lüftungsschieber zu hast....

Wird schon werden, mach dir keine Sorgen

Keine Ahnung, welche Kugel du hast, aber wenn ich den Deckel schließe, ist Schluss mit Feuer!
Bei mir kommen übrigens keine in Öl getränkten Fleischstücke auf den Grill, auch keine fertig gewürzten.

Zurück
Oben Unten