• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill: warum muss es immer ein teurer Markengrill sein?

der vergleich von 200 € Rädern die aus der gleichen halle kommen wie 1000€ räder triffz sicher auch bei grils zu. wir kaufen viel weber zubehör weil wir unsere Grills auf diese größe angepast haben und man davon ausgehen könte das man gute amerikanische marken ware bekommt. der spießmotor kommt aus teiwan. spieß und roste aus china. wascheinlich aus dem gleichen werk wie andere no name produkte. teuer macht das ganze dann die vermarktung unter den nahmen weber mit garantie.
 
FSchnappi: gut gebrüllt. Sehe vieles genauso.

Calle Schumi: fraglich ob ein Weber Deinem Vergleich auch stand hielte. Habe mir auch mal die E210/310 Spirits angeschaut. Rein von der Materialauswahl fand ich die ernüchternd. Wer kommt denn bitte bei einem 500 EUR Grill auf die Idee da vorne dieses Plastiknetz vorzuspannen????

Pentaxian: genauer hingeschaut ist auch ein Skoda kein VW! Da gibt es schon einige Unterschiede - aber ob die den preislichen Unterschied rechtfertigen sei dahingestellt.
Und genau das vermisse ich bei der Grillbewertung: wenn einer sagt: der Chinakracher ist aus einfacherem Edelstahl und solte daher nicht direkt im Regen stehen: ok! Aber wirklich begründete Äußerungen sind selten. Beliebtester Spruch: Kaufste billig, kaufste zweimal. Das stimmt einfach nicht immer.

Und das mit dem Lada-Vergleich stimmt so auch nicht. Mein erster Gasi hat 70 EUR gekostet und hat natürlich irgendwann Rost gesehen. Den würde ich nie in der Weber Liga zum Vergleich stellen. ich sprach von z.B. Landmann Triton, die ja acuh mal eben 280 EUR ansetzen.
 
Diese Beiträge kommen immer wieder. Leider auch in immer geringeren Abständen. Was ist so interessant daran wer den besseren Grill hat und ob der Grill sein Geld wert ist? Das sollte doch jedem Griller selber überlassen werden. Ein Grill ist immer das Wert was jemand bereit ist zu zahlen.
Wenn jemand einen 3000€-Grill hat und stellt hier einen schönen Grillbeitrag rein dann sollten wir uns für Ihn freuen. Wenn jemand einen 150€-Grill hat und stellt hier einen schönen Beitrag rein dann sollten wir uns ebenfalls für Ihn freuen.

Diese Diskussionen sind die gleichen wie Apple/Windows , Apple/Android, BMW/Mercedes usw. Teilweise erinnert mich das an Kindergarten (mein Bruder ist größer als Deiner)

Wer einen Weber will soll sich einen kaufen und wer einen anderen Grill will soll sich diesen kaufen. Ist jedem seine Sache.

Ich geh jetzt Grillen
 
Egal: grillen tut meiner.
Mal schauen, ob der oben so gelobte Service sich tatsächlich mal zurückmeldet und im Rahmen der Garantie reguliert.

Falls Weber da irgendwas reguliert dann aus Kulanz. Garantie gewährt Weber, wenn ich die Garantiebedingungen von meinem Q richtig erinnere explizit nur demjenigen der den Grill vom Fachhändler erworben hat...
 
Bei meiner Recherche hier betsand aber keineswegs nur der Eindruck, dass auf Grund der großen Verbreitung von z.B. Weber, hier besonders positive Erfahrungen vorlagen. Leider wurde auch immer auf den "Chinesen" rumgehackt. Und so wie ich das jetzt hier verstehe offenbar teilweise eher grundlos auf Grund mangelnder Erfahrung damit. Eigentlich schade. ...
Aber vielleicht habe ich nur verdrängt, dass diese Markenliebe bei einem für mich doch eher unbedeutenden Produkt, wie einem Grill, eben bei Anderen doch eine Rolle spielt und nicht jeder so objektiv die Sachen beurteilt.

Du kannst hier nicht alles auf Markenliebe reduzieren. Viele hatten schon selbst einen Billiggrill, oder ein Kumpel hatte einen, oder der Schwiegerpapa, bei dem es langfristig Probleme gab. Und das geht eben auch bis in die mittelpreisigen Marken hinein. Warum sollte man dann so etwas empfehlen? Da rät man lieber dazu, davon die Finger zu lassen, auch wenn es vielleicht nicht genau das Modell war, um das es nun gerade geht.

Andernfalls müsste nahezu jede Kaufberatung zu einem Billigheimer so aussehen:
- Was haltet ihr von BBQ Trallala 4 + 1?
- Kennen wir nicht, kauf das Ding oder lass es!

Letztlich hat es doch jeder in der Hand, die Infos hier abzugreifen, sich ein paar Grill anzuschauen und dann daraus das zu machen, was er selber meint. Auf eigene Verantwortung.
Und auch du kannst doch nicht nach dem Kauf quengeln, dass dein Grill aus Aludruckguss besteht (wobei ich das Problem auch nicht verstehe), wenn du das Material nicht magst, kauf halt den Grill nicht.
 
Dingo, was spricht dagegen, hier auch mal seine Meinung Kund zu tun? Diese Disukksionen sollen ja anderen lesern dazu dienen eine etwas objektivere Sicht zu bekommen.
"Ein Grill ist immer das Wert was jemand bereit ist zu zahlen." So ein Schwachsinn habe ich selten gehört.
Und beim Grillvergleich sind wir weit weg von der Komplexität eines Smartphones.

x-berger: Woher weiss der Weber, dass ich meinen Grill gebraucht erworben habe? Ich hab die Original-Quittung vom Hornbach dabei.
 
Tadgh: ich habe mich nicht über den Aludruckguss beschwert. und wenn Du richtig liest, beschwere ich mich auch nicht über den Grill, weil ich dafür keine 460 EUR bezahlt habe.
Ich möchte nur diskutieren, was an dem Plastikhobel 450 EUR wert sein soll.
Und leider findet man wenig klare Aussagen mit Begründungen, warum eben einige Baumarkt-Geräte schlecht sein sollen. Einen Erfahrungsbericht der deutlich zeigt, was da evtl. schief gelaufen sein könnte, habe ich nirgends gesehen. Hast Du da Erfahrungen?
 
Auch wenn wir es nicht wirklich gerne zugeben, wir alle sind anfällig für Werbung.
Das kann je nach Produkt mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, aber immun ist niemand dagegen.
 
Erstmal danke dafür das ich für Dich Schwachsinnig erscheine. Ich bin eben der Meinung das es in einem Forum unmöglich ist eine objektive Meinung zu erlangen. Ich informiere mich zwar auch hier, mach aber meine Kaufetscheidung von meinem eigenen Eindruck abhängig. Lies doch mal die ganzen Kaufberatungdinger durch. Da werden alle Grills empfohlen und verteufelt.

Gruß Dingo
 
Ja und meine Meinung über den Wert einer Sache bleibt so wie sie ist.
 
...Ich möchte nur diskutieren, was an dem Plastikhobel 450 EUR wert sein soll...

vielleicht deswegen?

....
Ich habe mich daher für einen gebrauchten Weber Q300 entschieden und gekauft. Im gebrauchtbereich ist Weber auf Grund der Verbreitung einfach ungeschlagen...

Ne ernsthaft - ich mag Weber. Aber einen Q300 (oder Q3200) verstehe ich grundsätzlich nicht. Warum kauft man so ein Ding und nicht einen Spirit?
Ein kleiner Q (1000/1200..). Klar doch. Die sind handlich und leicht zu verstauen und transportabel. Das verstehe ich. Hab mir selbst schon überlegt so ein Teil neben Genny zu stellen. (Für' s schnelle Steak zwischendurch oder für die Grillwiese)
Aber ein Q300? Warum hast Du denn gerade diese Modell gekauft? Nur zwei Brenner, nicht transportabel, indirekt über Umwege, nicht wirklich hoher Deckel. Warum also gerade den Q300?
 
Und leider findet man wenig klare Aussagen mit Begründungen, warum eben einige Baumarkt-Geräte schlecht sein sollen. Einen Erfahrungsbericht der deutlich zeigt, was da evtl. schief gelaufen sein könnte, habe ich nirgends gesehen. Hast Du da Erfahrungen?

Ich persönlich habe zwei Kumpels - bei dem einen rostet ständig irgendein anderer Billigschrott vor sich hin, der andere hat sich nach 15 Jahren einen neuen Grill gekauft, weil er Bock auf etwas neues hatte. Beide sind damit glücklich, aber deswegen empfehle ich doch niemandem den Billigkram. Andere Beiträge gibt es hier im Forum zuhauf, es läuft eigentlich immer auf die Erfahrung hinaus, dass irgendwelche wichtigen Teile verrosten und man keinen Ersatz bekommt, schlecht verarbeitet sind oder von Anfang an nur mit Umbauten auf Temperatur kommen.

Ich weiß nicht, worauf du dich da gerade versteifst. Ich habe nicht gesagt, dass alle Baumarktgeräte schlecht sind, habe aber genausowenig wie du Lust darauf, es über mein Portemonnaie herauszufinden ... nur dass du möchtest, dass das ein anderer für dich übernimmt.
 
ich hab mir letztes JAhr eine CAdac Grill (nur so als Test), doch als ich ih zum ersten mal benutzte, habe ich von der Leistung keinen großen Unterschied zu meinem LEx bemerkt!:thumb2:
 
Markengeile Menschen haben es einfacher im Leben.
Die kaufen die Marke und fertig.
Ich war Markengeil, wo es noch Made in Germany gab. Da war "Zündschlapp" und "Stiel" (fiktive ausgewählte Namen)
noch Qualität. Da konnte man sich drauf verlassen!
Nicht umsonst werden heute noch für 30 Jahre alte Teile der damalige Neupreis erzielt.
Auch meine Replay Shirts (25 Jahre alt) trage ich noch unter meiner Hobbyarbeitskleidung.
Leider halten die neuen Markenklamotten diesen standard nicht. Vll. werden die auch neben "Kigg" zusammen genäht??

Aber gut das nicht alle so ticken. Gut das es Chinakracher gibt.
Meine Meinung ist, dass die Chinakracher und die Made in Germany Artikel immer näher zusammen rücken. Bei Qualität und auch dem Preis.
Deshalb ist der Markt aus meiner Sicht sehr unüberschaubar geworden.

Vor 2 Jahren wollte ich mir noch einen neuen Dacia kaufen. Zur Zeit eher einen Rentner - Benz - Kombi.

Morgen baue ich meine China billig Hebebühne (Neu 1399 €, für 800 € cash gekauft) auf.
Für mein Hobby ok. Warum + 3500 € für die bekannten Namen zahlen, oder 1200 € für eine 25 Jahre alte defekte?

Beim dübeln der Anker war ich froh meine Hilti einsetzen zu können. 20 mm Bohrer in 30 cm dicken 3 fach bewehrten Beton wie Butter.

Ach was ist das Leben lecker.

@ Lasst euch von Foren die den Anschein erwecken sektenmäßig zu laufen, nicht beirren. Das ist bei fast allen so.
(Mit sektenmäßig meine ich, das viele User das nachbabbeln, was eine handvoll vorgibt)

Erst gestern las ich in einem Autoforum, dass sich der Student einen 3000 € Markenkompressor für seine basteleien an seinem Corsa kaufen sollte.
Gott sei Dank gibt es auch dort relitätsnahe User, die dem Jungen dazu seinem Baumarkt Kompressor zu kaufen ermutigten.

Und vor allem schaut euch in euren Umfeld um.
Das ist die Realität, und die heißt in meinem "flach grillen"! :eek:

Wenn ein Weber vor Ort steht, dann wird der Deckel höchstens zum abdecken im ruhenden Zustand verwendet.:muhahaha:
Oder die Kinder nehmen den als Schutzschild (Ritterspiele).::sigh::

Man sollte sich selbt treu bleiben, und sich nicht durch viele schöne Beiträge aus der Bahn werfen lassen. Ihr schaut ja auch nicht den Vöglen ;) nach und wünscht euch fliegen zu können.
 
Zurück
Oben Unten