• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill: warum muss es immer ein teurer Markengrill sein?

Warum also gerade den Q300?
Gute Frage! Leider habe ich trotz großer Recherche auch nicht genug verglichen. Es gab einige, die hier mit dem Q300 zufrieden waren. Er entsprach allen Vorgaben: min zwei Brenner für indirektes Grillen, Guss-rost, gute Größe für meinen Balkon und angeblich hochwertig.
Dass die Anordnung der Brenner für das indirekte Grillen suboptimal ist, habe ich erst nach dem kauf rausgefunden :-(
Der Spirit wäre aber schon auch ne Nummer wuchtiger, oder?!
Das aber wohl bedeutentste Argument: es war der preiswerteteste Grill mit erst zwei Jahren auf der Uhr, Kaufbeleg und in vermeintlich gutem Zusatnd in meiner Umgebung.

Und wie gesagt: unter Berücksichtigung des gezahlten Betrages bin ich vollends zufrieden.
Aber eben nicht im Hinblick auf einen evtl. Neupreis. Und das wollte ich mal diskutiert wissen.

Und viele der Beiträge dazu waren konstruktiv und gut - sowohl welche die den Weber "in Schutz" nahmen, als auch die andere Liga.

Dafür schon mal: Danke an Alle!
 
Auch wenn wir es nicht wirklich gerne zugeben, wir alle sind anfällig für Werbung.
Das kann je nach Produkt mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, aber immun ist niemand dagegen.

und genau weger der Aufsteller Figur hinter dem Webergrill ist es bei mir ein BroilKing geworden.....
Aber auch damit bin ich ja anfällig für Werbung, nur eben anders als die Herren "Weber" das gedacht haben :-)
 
Nimm mal den Neupreis, zieh das davon ab was du bezahlt hast und teile das durch das Alter des Grill. Ich wette um ein Bier in der Schleswig Holsteiner Sonne, das diese "Kosten pro Monat" kaum höher sind als bei einem Billiggrill.
Wenn man dann noch günstig einkauft, kann am Ende der Rechnung auch eine Null oder etwas mit einem Minus als Vorzeichen stehen.
 
Gute Frage! Leider habe ich trotz großer Recherche auch nicht genug verglichen.
Werden Artikel oft gebraucht im Net angeboten, sind die Eigner in der Regel nicht wirklich glücklich damit.

Der Preis ist of heiß. Gestern in unserem Obi vorne auf der Resterampe zwei Weber 67 cm,.. für schlappe 240 € das Stück.
 
Der Preis ist of heiß. Gestern in unserem Obi vorne auf der Resterampe zwei Weber 67 cm,.. für schlappe 240 € das Stück.
Das wär jetzt was für mich gewesen. Zumindest eine davon.......oder doch Beide? :confused:
 
Werden Artikel oft gebraucht im Net angeboten, sind die Eigner in der Regel nicht wirklich glücklich damit.
“Nicht glücklich” kann auch bedeuten, dass einem der Grill mittlerweile zu klein ist oder nicht mehr genug Möglichkeiten bietet und man deshalb “upgraded”. Ich war mit meinem Q100 sehr zufrieden, aber zu viel GSV lesen hat dann doch Lust auf mehr gemacht wo der Q100 schnell an die Grenzen stösst. Auch in Sachen Grillfläche.
 
nen 67-er hätt ich auch noch genommen. sowas gibts in hiesigen obis erst garnicht. in welchem obi war das?
 
Obi Weidenau/Siegen. Der eine sogar in Sonderfarbe............. :D

Die stehen schon zeit Monaten da. Erst in der Grillabteilung, dann unten im Kassenbereich. Vor Wochen sah ich das schon und dachte, hast dich wohl verguckt. Aber Gestern noch mal richtig geschaut.

Wenn ich den großen Kamado nicht bekäm, würde ich mir einen holen.
 
Weil wir grad beim Auto sind, ich kann nicht verstehen, warum sich viele einen neuen Dacia kaufen, da nehm ich lieber einen gebrauchten Vw, Ford, Opel oder BMW...
Wenn ich sehe was mein Kollege Probleme mit seinem BMW hat (es ist nicht der Erste und er hat nichts daraus gelernt!!), wird mein nächster Wagen wieder ein Dacia sein. Die deutschen "Marken:lach:"-Autos kommen da lang nicht dran. Dacia ist Renault. Ach ja, vorher hatte ich Skoda, hat mit VW zu tun......

Sorry wollte deinen Thread nicht verwässern, aber bei solch einer Aussage......

LG Bruno
 
Es kommt ja auch darauf an, was jemand sucht.

Ein Grill kann man wie Werkzeug auch als Verschleißobjekt einordnen. Wenn ich mir einen Billiggrill für 300€ kaufe der nach 2 Jahren im Eimer ist kann ich mir direkt wieder einen für die nächsten zwei Jahre kaufen.

Also ich hatte einen "Billig"-Grill der unter 300 DM!!! lag. Er hat mich auch 10 Jahre mit viel Erfolg begleitet. Es kommt einfach nur auf die Verarbeitung an. Wer halt "Weber" auf seinen Grill haben will, zahlt halt mehr. Es gibt aber auch andere die genauso gut wenn nicht besser sind.
 
Wer einen Weber will soll sich einen kaufen und wer einen anderen Grill will soll sich diesen kaufen. Ist jedem seine Sache. Ich geh jetzt Grillen
:v: Hab schon gegrillt. Morgen gibt es selbstgemachten Fleischkäs und Samstag oder Sonntag Rindersemmerrolle nach Art eines Brisket.... und alles nicht so wie es hier gebetsmüllenartig angepriesen wird. Jeder so wie er gerne möchte! DAS Ergebnis zählt. Wenn es mir schmeckt..... was kümmert eine deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt.

Ob Markenprodukt oder Billigteil, ihr müsst damit arbeiten. Seid ihr zufrieden, dann ist die Entscheidung richtig. Bei einem HBO würde ich immer wieder einen Ramster nehmen, bei einem Gasgrill ist es mir schnuppe. Bei einem DO reicht die Billigmarke, bei Angelschnur auf keinen Fall.

Allen einen kurzen Arbeitsfreitag (falls ihr nicht den Brückentag genommen habt) und ein schönes WE.

LG Bruno
 
Hallo ,

ihr immer mit den Auto vergleichen. Ich arbeite in der Motorenentwicklung für verschiedene Hersteller.
Ich sag nur wenn ihr wüsstes,würdet ihr alles mit anderen Augen sehen.Was sich da abspielt darüber darf ich logischerweise nicht reden.
Was mich nur tierisch nervt, warum kann man den Leuten in deutschland das Geld aus der tasche ziehen. Weil der rest der Welt denkt deutschland hat es. Warum kostet ein Weber in deutschland mehr als in Dänemark,USA usw.

An den importkosten kann es ja nicht liegen.Sonst wären unseren deutschen Autos in z.B den USA auch fast doppelt so teuer was sie definitiv nicht sind.

Wo anderst das Zeug billig verkaufen und den "verlust" über deutsche Kunden wieder rausholen.
Ist auch eine art marketing die leider zu unseren ungunsten fällt.

Ich bin kein Weber hasser,bin gerade in der endentscheidung ob Weber oder Broil King und momentan sieht es nach Weber aus weil er einfach billiger ist. (E320 Original vs Monarch 340)

Gruß
Calli
 
Hallo ,

ihr immer mit den Auto vergleichen.

Hallo Calli,

was ist denn ein Auto.... nur eine bessere Schubkarre. Sie ist motorisiert, weil ich nicht schieben möchte. Nass werden will ich auch nicht, also drum herum Metall. Und da ein paar Leute das Teil benutzen wollen, mehrere Sitze. Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Rost und Beulen zeigen nur, dass es benutzt wird und irgendwann holt man sich eine neue günstige Schubkarre. Der Deutsche und sein Auto... Penis- oder Hirnersatz. Es muss nicht viel kosten, nur laufen sollte es!

Ich finde deine Antwort zu 1000 % zutreffend.

LG Bruno

P.S.: Meine nächsten Klamotten kaufe ich wieder in den USA. Der Flug ist damit schon bezahlt.
 
Obi Weidenau/Siegen. Der eine sogar in Sonderfarbe............. :D

Die stehen schon zeit Monaten da. Erst in der Grillabteilung, dann unten im Kassenbereich. Vor Wochen sah ich das schon und dachte, hast dich wohl verguckt. Aber Gestern noch mal richtig geschaut.

Wenn ich den großen Kamado nicht bekäm, würde ich mir einen holen.
bischen weit wech 4 mich :-)
 
Wenn ich sehe was mein Kollege Probleme mit seinem BMW hat (es ist nicht der Erste und er hat nichts daraus gelernt!!), wird mein nächster Wagen wieder ein Dacia sein. Die deutschen "Marken:lach:"-Autos kommen da lang nicht dran. Dacia ist Renault. Ach ja, vorher hatte ich Skoda, hat mit VW zu tun......

Sorry wollte deinen Thread nicht verwässern, aber bei solch einer Aussage......

LG Bruno

Hallo Bruno,

da kann ich dir auch nicht ganz so zustimmen.
Ich habe meinen BMW seit 8 Jahren, war noch nie was dran gewesen.
Hatte mal einen Renault, der war nagelneu und durfte nach 6 Montaen das erste Mal schon in die Werkstatt.
Meine Schwester hatte nen Megane (nagelneu), die war in 4 Jahren ganze 21 Mal in der Werkstatt.

Jeder macht so seine anderen Erfahrung und so ist es auch wie bei den Grills.
Es gibt Leute, die verkaufen ihre Napis, weil sie nach 1 Jahr total unzufrieden waren, es gibt Leute die haben seit 10 Jahren nen Napi und der grillt immer noch.

Sorry, der Vergleich musste sein ;)

Achja, im Sicherheitstest ist Dacia auf dem letzen Platz ;)

Grüße
 
[...]Meine Schwester hatte nen Megane (nagelneu), die war in 4 Jahren ganze 21 Mal in der Werkstatt.

Jeder macht so seine anderen Erfahrung;)[...]
:hehe11: mein Megane hat es 19x in 3 Jahren in die Werkstatt geschafft bevor ich ihn dann verkaufte.
Der gleiche Megane von einem Freund war in mittlerweile 4 Jahren nicht einmal außerplanmäßig in der Werke.

Würde er sich wieder einen Megane kaufen: ja
Auch wenn ich Pech hatte; würde ich wieder einen Megane kaufen: nein.

Bei einem Kollegen hat schon zweimal der Samsung TV nach der Garantiezeit die Grätsche gemacht, obwohl es die meistverkauften TVs und er wohl 2x Pech hatte kommt ihm keine Samsung-Glotze mehr ins Haus...

Jeder macht so seine anderen Erfahrungen - Prost! :drink:
 
Du kannst hier nicht alles auf Markenliebe reduzieren. Viele hatten schon selbst einen Billiggrill, oder ein Kumpel hatte einen, oder der Schwiegerpapa, bei dem es langfristig Probleme gab. Und das geht eben auch bis in die mittelpreisigen Marken hinein. Warum sollte man dann so etwas empfehlen? Da rät man lieber dazu, davon die Finger zu lassen, auch wenn es vielleicht nicht genau das Modell war, um das es nun gerade geht.

Andernfalls müsste nahezu jede Kaufberatung zu einem Billigheimer so aussehen:
- Was haltet ihr von BBQ Trallala 4 + 1?
- Kennen wir nicht, kauf das Ding oder lass es!

.

Ich hatte, ich kenne, ich habe gehört..............
Leider neigt man in den Foren dazu immer das Negative herauszuheben.
Und in fast gleichem Maße schiest sich die Meute auf eine Foremeinung ein.
Es wird oft nur nachgeplappert.........
Eine repräsentative Aussage gibt das nimmer.

Wenn man sich so die Weberqualität anschaut dann frage ich mich warum das so teuer sein muss.
Die Marke ist hochpreisig aber kaum hochqualitativ. Da ist oft sehr viel Einbildung dabei....nicht nur, aber erheblich. Es gibt auch gute günstige Sachen und man muss ggfs kleine Abstriche machen.

Das ist bei Grills so und auch bei Autos. Manchmal sind sogar die günstigen Sachen besser.

Also jeder so wie er mag und denkt und wer berät sollte echte Ahnung und Objektivität besitzen.
 
Jaja...jetzt sind wir im Autoforum angekommen :-)
Woher kommt eigentlich dieser meilenweit entfernte Vergleich? Ich habe auch beruflich mit Entwicklung zu tun. Interessanterweise genauso für z.B. "Automotive", wie für "Consumer", "Weiße Ware" und viele andere Märkte.
Aus dieser Erfahrung heraus kann man sagen: jede Entwicklungsabteilung eines deutschen Automobilhersteller (und viele Andere auch) arbeitet auf einem völlig anderen Level, als die Entwicklungsabteilung eines noch so komplexen Grills (und ich weiss wovon ich spreche, denn wir beliefern auch einen Grillhersteller, dessen Grill m.E. vermutlich zu tun komplexesten Geräten auf dem Markt gehört).

Also sollte man sich die Vergleiche mit Automobilen sparen. Der Vergleich mit einer Schubkarre ist schon eher angebracht.
Wiederum ist ein Auto heute aber auch keine Schubkarre mit Motor - egal ob Gebrauchsgegenstand oder nicht.

Und was man leider auch vergessen kann sind Aussagen wie "mein Megane hielt zehn Jahre, der BMW vom Nachbarn nur drei Monate".
Ich weiß, dem Menschen obliegt Statistik einfach nicht.......aber genau diese ist hier interessant. Es geht nicht um einen selbst und den Nachbarn, sondern um die breite Masse.
Und es geht leider auch nicht ausschließlich um Haltbarkeit. Hier kommt eben wieder die Komplexität des Gesamtsystems zum tragen. Man sollte also eher zwei ähnlich ausgestattete Modelle vergleichen. Denn die Fehleranfälligkeit dieser Systeme steigt eben einfach mit der Komplexität. Und diesbzgl. sind Dacia und BMW einfach meilenweit voneinander entfernt.

Leider lässt sich so eine Statistik in einem Forum nicht richtig erfasen.
Denn wie Dobs schon schrieb, sind viele am Nachplappern, viele sind emotional beeinflusst, etc.

Umso mehr wert sind fundierte Aussagen von leuten, die sich auskennen!
Wwenn also jemand sagt: der Weber hat im Schnitt 1mm dickere Stahlberenner, oder folgender Grill verwendet V2A stzatt V4A Bleche, etc. oder Weber Q 300 hat im Allegmeinen Probleme mit den Weichmachern im Kunstoff (fiktiv!) - dann sind das die Aussagen, sie wirklich gold wert sind!

In diesem Sinne: sonniges und leckeres Wochende!

P.S.: ein Nachtrag zu dem doch so hochgelobten Service von Weber:
- gestern mit der Hotline telefoniert
- Mein 1 Woche alter Garantieantrag wird in den nächstren Wochen bearbeitet
- Weber hat kürzlich auf ein Support-Ticket-System umgestellt (ernsthaft? 2015? wir sollten also nicht mit BMW, sondern eher mit Lidl vergleichen) - daher der Verzug
- mein Q300 hat angeblich keine 5 Jahre Garantie auf Kunstoffteile. Den vorderen Rhamen gäbe es einzeln auch nur vom Q3200 - passt aber wohl nicht so einfach. Ich könne den Q300 Rahmen aber inkl. Grillraum haben für iwas um die 250 EUR. Also keine Ersatzteile für einen 3 Jahre alten Grill?
- gestern danach nochmal in meine Bedienungsanleitung geschaut: Garantie auf Teile aus Thermoplast/Duroplast: 5 Jahre. Wollen die mir jetzt erzählen der Rahmen sei kein Thermoplast?
- man würde sich dann zur Entscheidung meines Antrags aber noch melden

Noch Fragen zum Weber-Service? Klar - kann auch wieder ein Einzelfall sein. Aber irgendwer hat ja diesen Mitarbeiter eingestellt und geschult.
Abwarten!
 
Zurück
Oben Unten