• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill zündet nicht per Piezo - Feuer im Brennraum

Biff70

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
mein Gasgrill (Maxxus BBQ Chief 4.0 - ich vermute so ein altes Schätzchen wird keiner mehr nutzen. Mir leistet er jedoch gute Dienste.) ist schon etwas älter und hat nur eine Piezozündung. Die anderen Brenner (insgesamt 4) bekommen die Zündung über Flammbrücken.
Das Problem ist nun, dass das eine Ventil scheinbar eine Flamme zum Zünden auf die Brenner wirft und dabei nicht weit genug kommt. Es ist eine deutliche Flamme mit hohem Luftanteil (gelbe Flamme) im Brennerraum zu erkennen, solange man den Knopf gedrückt hält. Das sieht aus wie eine undichte Stelle.
Kennt jemand den Effekt? Ich versuche mal ein Bild zu machen und hier reinzuhängen. Dann kann man sich das besser vorstellen. Für Antworten vielen Dank.
Bild:
2KGL1qz

Ohne Bilder und Details über den Grill bekommst Du hier sowieso keine vernünftige Antwort.

Sind die Brenner verschmutzt oder gar arg ver-/zerrostet?
Ist die Piezo Nadel verbogen? - will sagen, kommt der Zündfunke da an, wo der Grill zünden soll?

Alles andere ist Spekulation.

Hallo Homer2.0,
da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Piezofunke zündet (manchmal) und dann wird eine Flamme in Richtung Brenner geschickt (die gelbe Flamme). Diese ist aber so wenig zielgerichtet, dass der Brenner damit nicht entzündet wird. Es müsste wohl eher eine art Stichflamme in Richtung Brenner gehen. Drücke ich nicht mehr den Knopf, dann ist die gelbe Flamme verschwunden. Ich vermute, an der Stelle müsste die Luftzufuhr von der Zündflamme korrigiert werden.

das mit dem Link zum Bild is Mist ....
so eine Adresse existiert ned .....

upload_2018-5-22_12-15-15.png

Anhänge

• upload_2018-5-22_12-15-15.png
    upload_2018-5-22_12-15-15.png
    8,4 KB · Aufrufe: 580
Ich denke, wenn Du schreiben würdest, um welchen Grill es geht (Marke, Modell) würden sich mehr Leute melden, oder?

Ich kenne dieses Modell nicht. Aber normalerweise zündet direkt der Brenner. Das sieht mir schon eher nach einem Leck aus - wie gesagt - ohne Gewähr - kenne den Grill nicht.

Wie muss ich mir das vorstellen? Der Zünddorn des Zünders geht direkt an die Brenner? Bei meinem Gasgrill scheint das eher ein externer Funke zu sein, der einen Flammenwerfer bedient. Die Flamme zündet dann den Brenner. Vorteil: Der Zündmechanismus ist nicht im Grillraum und kann somit nicht verdrecken.
Der Gasgrill ist ein Maxxus BBQ Chief 4.0 - ich vermute so ein altes Schätzchen wird keiner mehr nutzen. Mir leistet er jedoch gute Dienste.

Hast Du mal bei Maxxus nachgefragt? ;)
Vielleicht gibt es hier jemand, der Dir helfen kann. Ich will nicht im Nebel herum spekulieren.

Nein, bei Maxxus bringt das nichts. Die sind reine Wiederverkäufer und eher auf ihre Sportgeräte spezialisiert. Reiner Durchlauferhitzer von Chinaimporten.

Zurück
Oben Unten