• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill

mclaeusel

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo
Ich bin neu hier!
Ich habe bisher nur mit einem Weber 47cm Kugelgrill und einem Dreibein-Schwenker mit Holzkohle bzw. Holz gegrillt.
Nun hätte ich auch mal Interesse an einem Gasgrill, weil es einfach schneller geht und ich muss mich nicht um das Feuer kümmern (höchstens um die Gasflasche) wenn man mal länger oder für viele Personen grillen will.
In der Regel grille ich für min 6 Personen.
In die engere Auswahl habe ich den Q300 (320) und den spirit E310.
Die Grillfläschen sind ja wohl gleich, aber kann ich auch die gleiche Menge darin grillen.
Ich grille auch schon mal Hähnchen. Es sollte schon für ca. 3 Platz sein oder 6 Halbe.
Was ist euere Meinung.

Viele Grüße

Hans
 
Hallo
Ich bin neu hier!
Ich habe bisher nur mit einem Weber 47cm Kugelgrill und einem Dreibein-Schwenker mit Holzkohle bzw. Holz gegrillt.
Nun hätte ich auch mal Interesse an einem Gasgrill, weil es einfach schneller geht und ich muss mich nicht um das Feuer kümmern (höchstens um die Gasflasche) wenn man mal länger oder für viele Personen grillen will.
In der Regel grille ich für min 6 Personen.
In die engere Auswahl habe ich den Q300 (320) und den spirit E310.
Die Grillfläschen sind ja wohl gleich, aber kann ich auch die gleiche Menge darin grillen.
Ich grille auch schon mal Hähnchen. Es sollte schon für ca. 3 Platz sein oder 6 Halbe.
Was ist euere Meinung.

Viele Grüße

Hans

Hallo Hans,
also, für 6 Personen sind beide Grills bestens geeignet. Der Q3xx ist die erste Wahl wenn es um perfektes Branding und überwiegend "normales" Grillen geht. Wobei auch große Sachen sehr gut funktionieren, inklusive indirektem Grillen mit niedrigen Temperaturen.
Wenn dir Platz für große Sachen wichtig ist, solltest du aber zum Spirit greifen, in einen Q3xx passen defenitiv keine 3 ganzen Hähnchen rein, zumindest nicht am Stück auf einer Schale oder als BBC. Ausserdem ist die Grillfläche vom Spirit größer, da du eine rechteckige und keine eierförmige Grundfläche hast.
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Info in eigener Sache, ich will meinen Spirit gerade verkaufen, da ich mir einen Genesis gekauft habe.
KLICK
 
Hallo!

Ich bin vor zwei Jahren auch vor der Entscheidung Q-3xx oder Spirit E-310 gestanden und habe meine Entscheidung zu Gunsten des Spirit nicht bereut.
Preislich war der Unterschied seinerzeit bei ca. EUR 100,-
Die "riesige" Grillfläche vom Spirit ist aufgrund zunehmender Beilagen die auch gegrillt werden wollen inzwischen gar nicht mehr so überdimensioniert wie sie mir am Anfang vorgekommen ist - und die Fläche vom Q-3x ist sicher nicht größer als die vom Spirit.

Wenn du noch konkrete Fragen hast, melde dich.

Und lass uns das Ergebnis deiner Entscheidung wissen.
 
Ich wäre auch für den Spirit, insbesondere aufgrund der Rotisserie. ;)

Aus 3 Hähnchen wird auch schnell mal eine Pute. :devil:
 
Vielen Dank!

Das sind ja schon mal wertvolle Anworten.
So wie ich hier im Forum durchgelesen habe, geht es hauptsächlich um Ersatzteile. Da wird halt immer Weber empfohlen.
Da sehe ich auch so. Man will ihn ja nicht schon nach 2 Jahre entsorgen.
Jetzt wurde mir im Baumarkt ein cadac ENTERTAINER 3 SUPREME angeboten.
Natürlich erhblich billiger als Weber und Ersatzteile wäre kein Problem.
Kennt jemand diesen Grill und kann man dazu raten?

Gruß
Hans
 
Ich merke schon dass dieser Grill nichts ist.
Nun könnte ich noch ODC günstig beziehen (über einen Bekannten). Diese werden hier ja hoch gelobt.
Ich weis nur nicht welches Modell?
Ob Kugel (57 cm) oden Grillstation?

Gruß

Hans
 
Hallo Hans!

Ob Kugel oder Grillstation ist rein eine persönliche Entscheidung. Vor und Nachteile sind bei jedem Gerät vorhanden, kommt halt drauf an was du grilltechnisch im Sinn hast! Kugelgrill´s sind sehr universell einsetzbar und auch Stocki schreibt ja immer wieder, das die Kugeln SEHR beliebt und flexibel sind.
Meiner Meinung nach machst du beim Kauf eines Markengerätes von ODC, Weber oder Napoleon nicht wirklich was falsch. Zumindest was Qualität und Service, Zubehör oder Garantieleistungen betrifft.

Ich habe einen Grandhall (gepimmt) 323 und bin auch zufrieden damit....

hmmmm...ich denke mal du holst dir Rat bei einem der Forenhändler und bist somit auf der sicheren Seite deinen Bedürfnissen entsprechend halt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung,
Alexander.
P.s.::suchet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Hauptproblem ist dass ich einen relative großen (dreibein) Schwenker habe und damit eigentlich sehr gut zurecht komme. Wenn es dann zum Essen geht, sitzen alle Leute (ganz frisch da) und ich (stinke) rieche nach Rauch.
Das ist ein Punkt. Des weiteren koche ich viel und gern und möchte natürlich an dem neuen Gasgrill viel viel ausprobieren, von Rollbraten bis riesen Pute, Gemüse Beilagen.....
Da ich jetzt keinen Grill für 79,- € haben will sondern was anständiges, frage ich euch um Rat.
Natürlich ist der Kauf Geschmacksache.
Ich möchte relativ universal sein. Natürlich grille ich mit meinem Schwenker weiter.
Aber ich brauche noch einen Gasgrill. Z. B. haben wir heute geschwenkt und dir Beilagen wie z. B. überbackene Pilze und Paprika mußten im Backofen gemacht werden..
Dies ginge in Zukunf alleine mit dem Gasgrill.

Gruß

Dürk Grünewald
 
Nimm den Q320... universeller gehts kaum... :grün::grün:

Da stellen sich mir alle Haare zu Berge:
Keine Rotisserie möglich. Kein Edelstahlrost erhältlich. Die Deckelform beschränkt die Grillfähigkeiten beim indirekten Grillen zum Teil. Was ist an einem Q bitte universell?

Ein Q ist vor allem ein Kompromiss! Und gerade nicht universell!
(Gerade aus der eingeschränkten Funktionalität resultiert ja der Preis!)

Der Q bietet sicherlich einen besseren Kompromiss aus Design, Größe und Preis als die teureren und wirklich universellen Grills wie Spirit, Genesis und Summit. Beim Q320 zu sagen "universeller geht's kaum" geht aber echt zu weit. Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn was die Funktionalität angeht sieht die Q-Serie gegen die höheren Serien doch kein Land. Sag doch mal bitte im Umkehrschluss deiner "universeller geht's kaum" Aussage ein paar Weber Gasgrills, die nicht so universell sind wie der Q320! Laut deiner Aussage "universeller geht's kaum" müsste ja die Masse aller Weber Gasgrills schlechter als ein Q320 sein. Sicherlich gibt es innerhalb der Q Familie noch beschnittenere Grills, aber Fakt ist: selbst eine 57er Kugel kann potenziell mehr als ein Weber Q320! ;)

Die Q Serie ist nicht ohne Grund die niedrigste Serie bei den Weber Gasgrills! Gegen Spirit, Genesis und Summit anzutreten ist nun wirklich etwas übertrieben...
 
so
Ich war gestern auf einer Grillvorführung von der FA OC.
Die haben den Kugelgasgrill hochgelobt.
Der Brisbane etc. wären auch gut aber der Kugel wäre das NON PLUS ULTRA.
Ich habe mir ein paar Sachen angesehen und fürs indirekte Grill war das echt Klasse zB. ganze Hähnchen Würstchen Gemüse... sah alles super aus und schmekcte auch gut, nur direkt haben die nicht gegrillt, geht das genau so oder hat der Grill da seine Schwächen.
Übrigens machten die mir den Preis für den Ascona MX 57 mit Gourmetset für €499.
Ist das gut?

Gruß

Hans
 
Soooo!

Die Entscheidung ist gefallen:

Es ist der Ascona MX 570

Ich habe ihn schon aufgebaut, ging relativ einfach. Ich werde ihn am Sonntag einweihen.
Mal sehen vielleicht 2 Rollis.
Ich werde berichten.

Gruß

Hans
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Ich freue mich schon auf die ersten Bilder! Viel Spaß und :kugel: Buon Appetit!
 
Zurück
Oben Unten