• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgriller Ganzjähriger Betrieb 4-12 Personen

atheos

Militanter Veganer
Grüß euch,

ich lese schon länger mit und stehe nun vor einer Griller Neuanschaffung *freu* ;-)
Derzeit habe ich einen Weber Master Touch GBS 57, einen älteren 2 Flammigen Weber Spirit(der soll ersetzt werden) und eine Ausgewachsene Tschojer Selch.

Inzwischen wird mein Spirit 8 Jahre alt und hat schön langsam ausgediehnt und soll ersetzt werden.
Generell wird bei uns Ganzjährig gegrillt und im Sommer ist die Terrasse quasi der Küchenersatz. Sehr oft wird in der Mittagspause nur schnell angegrillt fürs leibliche Wohl, wenn ich etwas mehr Zeit habe, experimentiere ich aber sehr gerne.

Derzeit habe ich mir den Napoleon LEX 485 und den Weber Genesis II E-410 ins Auge gefasst. Der E-410 deswegen, weil mich der LX E-440 für den Mehrpreis den er hat, nciht überzeugen konnte(vielleicht spricht auch einiges für den E-440??) Ich habe mir beide bereits bei unterschiedlichen Händlern angesehen.
Den Weber könnte ich mir gut mit einer Plancha Platte vorstellen, da er dann den Charm einer Teppanyaki PLatte hätte.
Der Napleon LEX gefällt mir eigentlich ganz gut, was mir nur etwas zu bedenken gibt, sind die älteren Forumeinträge in Bezug auf das Rostverhalten(ich möchte kein Bashing lostreten, sondern hilfreiche Erfahrungen erfragen), da ich wahrscheinlich einen Herzinfakt bekomme wenn nach einem Jahr der Grill zum Durchrosten beginnt(bitte nicht auf die Waagschale legen ist etwas überspitzt). UND die ungleichmäßigs Wärmeverteilung.
Kann du den zwei Punkte jemand etwas sagen wie die aktuelle Situation ist? Hat Napoleon anchgelegt? War es vielleicht nur eine schlecht Charge usw.

Beim E-410 ist mir aufgefallen, dass der Spieß ziemlich tief sitzt(wahrscheinlich damit er genug Temperatur abbekommt). Wie ist da eure Erfahrung dazu? Wenn ich den GBS Einsatz rausnehmen, kann ich geschätzt ein Hünchen reinhängen, da verhungern wird ;-) Sonst müsste aus meiner Sicht der Ganze Rost rausgenommen werden, damit sich das ausgeht. Sehe ich das falsch? oder wie sind eure Erfahrungen? Ich würde, wenn möglich, schon gerne nebenbei Kleinigkeiten auf den Grill legen, damit meine Zwerge nicht verhungern ;-)
Der Weber Verkäufer meinte durch das neue GS4 System brauche man keine SearStation bzw. Sizzle Zone, weswegen die Genesis diese auch nciht mehr haben(er hatte aber auch nur Weber Griller). Wie ist da eure Erfahrung?
Ich muss shcon sagen, dass mir die Sizzle Zone sehr gut gefällt.

Leider konnte ich noch keinen Naploen P-500 in die Finger bekommen(gibt es bei mir in der Nähe leider nicht) Was ist aus eurer Sicht der riesen Vorteil gegenüber dem LEX wodurch der Preis sich rechtfertigt?

WO wird gegrillt?:
Terrasse
WO steht der Grill?:
im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
Ganzjährig 4-5x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 80 ] % schnell -> Anteil in Prozent
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Seitenkochfeld, Sizzle, eigenes Feature
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-12
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500-2000€
 
Der Weber Verkäufer meinte durch das neue GS4 System brauche man keine SearStation bzw. Sizzle Zone, weswegen die Genesis diese auch nciht mehr haben(er hatte aber auch nur Weber Griller). Wie ist da eure Erfahrung?

Die LX Modelle haben potentere Brenner als die normalen Genesis II, diese weisen eine sogenannte High + Stellung auf. Dies soll höhere Temperaturen ermöglichen (wie gesagt, nur die LX Modelle).
Insofern hat der Verkäufer etwas zu vollmundig gesprochen...

An deiner Stelle würde ich bei Weber auch einen Blick in Richtung E-610 werfen.

Leider konnte ich noch keinen Naploen P-500 in die Finger bekommen(gibt es bei mir in der Nähe leider nicht) Was ist aus eurer Sicht der riesen Vorteil gegenüber dem LEX wodurch der Preis sich rechtfertigt?

Aluguss-Wanne aus einem Stück, Aromaschienen ähnlich denen von Weber und nochmal deutlich massiver als der LEX. Entsprechend länger sind auch die Aufheizzeiten.
 
Die LX Modelle haben potentere Brenner als die normalen Genesis II, diese weisen eine sogenannte High + Stellung auf. Dies soll höhere Temperaturen ermöglichen (wie gesagt, nur die LX Modelle).
Insofern hat der Verkäufer etwas zu vollmundig gesprochen...
Das mit den LX Modellen hab ich schon gelesen bzw. gesehen. Sind da eigene Brenner verbaut oder nur die Begrenzung geringer? Macht das wirklich so viel aus ? Zahlt sich aus deiner Sicher der Aufpreis(der ja nciht schmall ist) für die LX aus? Und wie ist der Unterschied zur Sizzle Zone, diese sollte schon deutlich mehr power haben oder

An deiner Stelle würde ich bei Weber auch einen Blick in Richtung E-610 werfen.
Gute Idee, werd ich machen

Aluguss-Wanne aus einem Stück, Aromaschienen ähnlich denen von Weber und nochmal deutlich massiver als der LEX. Entsprechend länger sind auch die Aufheizzeiten.
Zahlt sich deiner Meinung nachg der Aufpreis zum LEX aus? Das mit der Aluguss-Wanne hab ich schon gesehen, sollte ja den Vorteil bringen, dass man länger von Rost gefreit ist, oder gibt es hier einen weiteren Vorteil? Wobei der LEX ja eigentlich auch nicht(also in normalem Ausmaß) rosten sollte

danke
 
Beim E-410 ist mir aufgefallen, dass der Spieß ziemlich tief sitzt(wahrscheinlich damit er genug Temperatur abbekommt). Wie ist da eure Erfahrung dazu? Wenn ich den GBS Einsatz rausnehmen, kann ich geschätzt ein Hünchen reinhängen, da verhungern wird
Stimmt. Der Deckel beim normalen Genesis II ist niedriger als in der LX Variante und die ist wiederum niederiger als beim Weber Summit ( weshalb ich mir den Summit gekauft habe:-))
 
Der Weber Verkäufer meinte durch das neue GS4 System brauche man keine SearStation bzw. Sizzle Zone, weswegen die Genesis diese auch nciht mehr haben(er hatte aber auch nur Weber Griller). Wie ist da eure Erfahrung
Die LX Variante hat die High+ Einstellung auf den Reglern, dies entspricht der Sear Station bei den alten Weber Geräten. Aber High + hat nichts mit Sizzle Zone zu tun.
 
Zahlt sich aus deiner Sicher der Aufpreis(der ja nciht schmall ist) für die LX aus?
Die LX Variante hat neben dem höheren Deckel und dem Seitenkocher auch die High+ Einstellung, Abklappbares Warmhalterost und Licht und....den geschlossen Unterschrank
 
Zurück
Oben Unten