• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgriller - wie stark soll er sein

Niko laus

Militanter Veganer
Ich komme vom Holzkohlengrillen und suche einen Gasgriller, der punkto Stärke an den Holzkohlengrill rankommt.
Ist 3 x 2,3 kW nicht viel zu schwach? Betrifft Enders Brooklyn Next 3.

Von Holzkohle auf 7 KW das wird Sportlich, du wirst die Holzkohle vermissen und behaupten Gasgrillen ist doof. Für den Preis wirst du kein Broil King bekommen. Für Niedertemperatur wird er wohl gut sein, für ein Steak scharf angrillen eher nicht.

Wenn du richtig Power brauchst musst du schon Richtung Broilking gehen und bist da bei ca. 1000 - 1500 €.
Der Broilking Baron geht da ganz gut nach vorne.

würde auch gerne mit Deckel offen grillen
Gasgrills sind (ausgenommen vielleicht Bräter) schon eher dazu konzipiert beim Grillen immer wieder den Deckel zu schliessen. In den niedrigeren Preisregionen würde ich mir ein Modell mit Keramikseitenbrenner (oder Innenkeramikbrenner wie z.b. der Burnhard) suchen, dann hast Du die Anbraterei abgedeckt. Ansonsten wäre auch ein Napoleon Pro 285, Broil King Porta Chef oder ein Weber Q 3xxx. sicher keine schlechte Wahl für vermehrt direktes Grillen. Wenn Du mehr willst, solltest Du über 1k investieren, wie bereits erwähnt.

Du brauchst schon ordentlich Schub und den gibt es leider nicht umsonst.
Um ordentlich Farbe ans Steak zu bekommen benötigt man Hitze und die sollte für meinen Geschmack direkt ans Fleisch abgegeben werden.
Nicht über Umluft, einen Deckel oder sonst was.

Schau dich mal in der Reihe der höherpreisigen Geräte um.
Da lässt sich schon eine Richtung erkennen.

Also wenn du ordentlich Schub brauchst kann ich dir den hier empfehlen
IMG_20210410_121926.jpg

Schau Dir doch mal die Schicklings an? Die Grills sind modular/erweiterbar und es gibt sie auch ohne Haube... die sollten deshalb zum Flachgrillen konzipiert sein.

Allerdings schließe ich mich @hoscheck an, Gasgrills werden nicht sinnlos mit einer Haube ausgestattet ;-)

Schau Dir doch mal die Schicklings an? Die Grills sind modular/erweiterbar und es gibt sie auch ohne Haube... die sollten deshalb zum Flachgrillen konzipiert sein.

Allerdings schließe ich mich @hoscheck an, Gasgrills werden nicht sinnlos mit einer Haube ausgestattet ;-)
Sinnlos sind die Hauben sicher nicht aber trotzdem kann man am Gasgrill auch offen grillen.
Genauso wie ich auch mit dem Kohlegrill öfters mit Deckel grille.
Je nach dem was ich gerade mache.

Sinnlos sind die Hauben sicher nicht aber trotzdem kann man am Gasgrill auch offen grillen.
Genauso wie ich auch mit dem Kohlegrill öfters mit Deckel grille.
Je nach dem was ich gerade mache.
Genau so ist das. Wenn ich ein Festl hab mit so 40 Gästen wird oft flach gegrillt. Da rentiert sich das Deckel auf und zu machen nicht. Funktioniert trotzdem gut. Ich hab den Summit 470. Fleisch und Würstl werden nicht anders als auf meiner Kugel.

gruß Dingo

Man kann durchaus auf einen Gasgrill mit Haube offen grillen, aber dafür sind sie i.d.R. nicht ausgelegt und entsprechend ineffizient. Wer das mit Gas machen möchte ist mit einem Gastro-Grill besser beraten da die Brenner näher bei der Grillfläche und dichter beieinander sind... sowie obendrein wesentlich günster.

Ist vermutlich auch der Grund warum ich auf Festen noch nie jemanden auf einen Haubengrill habe Würsten grillen sehen... und offen schon gar nicht ;-)
Selbst wenn ich für viele Leute flachgrille, schließe ich deshalb immer die Haube, das ist keine Arbeit sondern ein Automatismus :-D

Zurück
Oben Unten