• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillkauf für Geflügel und Rind

Dirch76

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Ich habe gerade dieses schöne Forum bei der Suche nach einem schönen Gasgrill entdeckt.

Dank der tollen Vorlage, hoffe ich auf ein paar Tips für meine Neuanschaffung.
WO wird gegrillt?:


WO steht der Grill?:
Während der Sommerzeit auf der Terrasse mit Wetterhaube, jedoch nicht überdacht. In der Winterzeit im Gartenhaus. Im Winter grille ich eher selten.

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2 bis 12 Mal/Monat (wird/darf mit dem neuen Grill gerne öfter sein)

WIE soll gegrillt werden?:

[40] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 15] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60] % Fleisch -> Anteil in Prozent hauptsächlich Geflügel, sonst Rind, kein Schwein
[ 10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Eine Steakzone (Sizzle/Sear...)

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: i.d.R. 3, gelegentlich 5-7


Wie hoch ist dein BUDGET?:
800-1000

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche eine Gasgrill, auf dem ich gut Hähnchen/Puterteile also Schenkel, Flügel selbst gewürzt ohne Öl, Grillen kann, ohne das permanent jeder herunter Fetttropfen sich entzündet.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Gaskugelgrill von ODC, jedoch Schrecken mich hier die zahlreichen neg.Kritiken bzgl. Der Materialqualität ab. Rösle Videro 4s (macht auf mich den Eindruck von Baumarktsch....) zahlreiche Weber Genesis und Spirits, wobei ich bei der Fülle er überfordert bin. (Ich bin Weber keineswegs abgeneigt, meine Kugel ist 15Jahre alt.) Napoleon oder Broil King habe noch nicht live gesehen, da in nächster Nähe kein Händler zu finden ist.


DIES müsst ihr noch wissen!: Hier fällt mir gerade nix ein.
 
Ich suche eine Gasgrill, auf dem ich gut Hähnchen/Puterteile also Schenkel, Flügel selbst gewürzt ohne Öl, Grillen kann, ohne das permanent jeder herunter Fetttropfen sich entzündet.

Also ich hab einen Weber Spirit:
-Geflügel ohne Haut direkt gar kein Problem
-Hühnerbrust mit Haut direkt geht auch
-Ente direkt: da gibt es ordentliche Flammen, besser indirekt

Soll heißen: das Grillen von Geflügel am Grillrost hängt eher vom Fleisch und der Garmethode ab, weniger vom Grill. Einzig wenn du gerne öfter ein ganzes Huhn machen möchtest empfiehlt sich eine Rotisserie.

Grills mit Sizzle bis 700€:
-Der angesprochene Rösle
-Burnhard Big Fred Deluxe

Grills mit Sizzle über 700€
- Napoleon 425 SIB
- Napoleon LEX 485 SIB
- Broilking Baron & Nachrüstkit Sizzle
- Genesis II EP 335 mit Sizzle
- oder Spirit E310 und zusätzlich ein günstiger OHG

LG
Martin
 
Geht Geflügel denn auf dem Gasgrill überhaupt?
Wieso sollte es nicht?
nunja .. weil die Anforderungen schon ziemlich geschraubt sind ;)

ohne das permanent jeder herunter Fetttropfen sich entzündet.
da würde wohl eine Gussplatte oder gar eine Plancha gut sein ......
:hmmmm:

aber ohne jetzt lästern zu wollen ... ohne irgendwas geht sicher nix bzw net viel ;)
:weizen:
 
Nein, ganz ohne geht es natürlich nicht. Das ist mir schon klar. Ich hätte gerne einen Gasgrill, der eben unempfindlicher gegen Fettbrand - durch abtropfendes Fett - ist. Ich habe jetzt einen einfachen Gasgrill gehabt, und der hat trotz geringster Gaseinstellung jeden Fetttropfen mit einer kleinen Stichflamme quittiert.

Vielleicht stellt sich die Frage eben nicht mehr, wenn man einen Gasgrill von Weber, Napoleon oder gar von Rösle kauft.
 
Moin @Dirch76

hier gibt es gutes Angebot eines Spirit 330. Klick mich.
Der würde Deinen Anforderungen entgegen kommen. Sogar eine Sear Station sowie ein Seitenbrenner ist dabei.

Hähnchen ist übrigens ein schlechtes Beispiel, da gibt es (fast) immer Fettbrand beim direkten Grillen. Da hilft nur die indirekte Vorbereitung und erst zum Schluss der direkte Weg. Da hat @sos_rocks schon recht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich würde dir einen Vorschlag machen, über den du ja mal nachdenken kannst. Nimm keine Sizzle Zone, sondern investiere das gesparte Geld lieber in einen zusätzlichen OHG. Da hast du keinen Fettbrand. Einen Drehspieß für ganze Hühner kann man immer noch nachkaufen. Die Grills sind ja soweit ich weiß alle für Drehspieße ausgelegt.
 
Geht Geflügel denn auf dem Gasgrill überhaupt?
Natürlich :-) - Aber bei mir nur so, entweder auf einer mit kleinen Gartensetzsteinen gefüllten Koncis mit Jehova abgedeckt (Brenner links/rechts an, 220 Grad) oder in der Gastonne (Charbroil Big Easy) - wegen der elenden Sauerei die sonst gerne im Gasi anfällt, wenn Haut dranbleiben soll. Platz 1 beim Geflügelgrillen mit Haut ganz klar die Weberkugel, alternativ auch ein ODC mit indirekt Trichter.
1957041
 
Man ich bin begeistert über das Feedback hier. Das lass ich jetzt erstmal sacken. Ich denke, meine geliebten Hähnchenteile mit Haut werden weiterhin mit der Weberkugel gemacht. Und für alles andere ... habe ich erstmal genug Infos zum Nachdenken. Vielen vielen Dank!
 
Hallo,

ich mache ständig Hähnchenteile mit Haut auf meinem Spirit. Halt immer indirekt. Das hat für mich zwei Vorteile!
1. es gibt beim grillen keinen Fettbrand
2. ich regle den Grill einmal auf ca. 200-220 Grad ein und lasse die Hähnchenteile je nach gewünschtem Gargrad in ruhe schwitzen. Bei mir so nach ca 25-30 Minuten. Die Haut ist knusprig und das Hühnchen gar.

Ich würde mal behaupten, dieses Ergebnis bekommst du mit jedem Grill hin, der indirekt konstante Temperaturen halten kann und genug platz für einen indirekten Bereich hat. Meine eigene Meinung sagt: mindestens 3 Brenner und nen vernünftigen Deckel

Grüße
 
Man ich bin begeistert über das Feedback hier. Das lass ich jetzt erstmal sacken. Ich denke, meine geliebten Hähnchenteile mit Haut werden weiterhin mit der Weberkugel gemacht. Und für alles andere ... habe ich erstmal genug Infos zum Nachdenken. Vielen vielen Dank!
Für Hähnchen gibt es nichts besseres wie den Ascona von ODC mit dem Trichter.
Da tropft nichts auf die Flamme oder so.
 
Hallole,

Hähnchen mit Haut bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit. Ich grille die Hautseite immer direkt an. Sobald die ersten flare-ups kommen ist die Haut soweit (da ja das Fett darunter schmilzt) und dann wird gewendet. Garziehen dann im indirekten Bereich oder oberen Grillrost - je nach sonstiger Belegung. Oder ich beginne auf der Sizzle - dort wird es aber stressig.

Die mittleren Dinger sind Hähnchen (pollo fino) in der Auflammphase:
1957499


Ein bischen spektakulär darf es ja sein ;-)

Grüßle
 
Hallo zusammen, so nach ein wenig Bedenkzeit und diversen „ich guck mich mal um“ Besuchen in etlichen Geschäften, ist es nach einer genehmigten Budgeterhöhung ein Napoleon LEX 485 inkl. Drehspiess und natürlich Schutzhaube geworden. So heute Abend wird dann angegrillt. Ich bin gespannt. 😋
 
Na dann - Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen :thumb2: ... und an Bilder und Berichte denken.
 
Deine Wahl war ... gut.
 
Da schließe ich mich @fjm und @Keppsele an und heiße dich herzlich in der LEX Familie willkommen! :)
Wenn du nur halb so viel Freude mit dem Gerät hast wie ich, stehen dir schöne Grillerlebnisse bevor.
 
Zurück
Oben Unten