• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrilll indirekt Grillen - Erfahrung Weber u. ODC ?

BlutigerRiemen

Hobbygriller
15+ Jahre im GSV
Ich möchte mir ja einen Gasgrill zulegen. Heute hab ich mir hier in Münster die klägliche Auswahl an ODC Grills angesehen. Die sind ja schon recht gross. Optisch und von der Größe gefallen mir ja die Q's von Weber besser. Die kann man auch besser transportieren. Beim ODC muss man ja schon nen großes Model nehmen wenn man große Mengen indirekt grillen will. Da wird der Transport aber schon ein wenig schwierig. Ich hab aber noch keinen Q in natura begutachtet. So wie ich verstanden habe ist der ja eher fürs direkt grillen geeignet. Nehm ich nen großen ODC ist das preislich in etwa gleich. Den Q300 - so wie verstanden habe - kann man nicht vom Wagen lösen und einfach so hinstellen.
Ich möchte ja ab 4 Personen indirekt grillen mit Gas und der Grill soll auch noch einigermaßen transportabel sein udn auch auf den Balkon passen. Es gibt ja auch noch Campinggaz Grills - dazu gibt's aber wenig infos im Forum. Was würdet Ihr raten bzw. was meint Ihr. Danke.

Hallo blutiger Riemen!

zum Odc kann ich leider nichts sagen. Bei Campingaz sind meiner Meinung nach nur die RBS Grills wirklich gut, mein nächster wird wohl wieder einer, aber dann der RBS Classic Grande. Der hat einen hohen Deckel, sodas man auch BB-chicken machen kann. Durch die seitlichen Brenner kannst du wunderbar indirekt Grillen. Bei den Qs von Weber ist eigentlich nur der Q300 wegen des abschaltbaren mittleren Brenners zum indirekten Grillen geeignet. Aber ohne Gestell geht glaub ich nicht, da müsst ich morgen mal bei uns im Markt nachschauen

gruss, und gut Glut, Trust

bei den kleineren Q's wird der braten zum indirekt grillen "entkoppelt". will sagen. mittels einem bratenhalter frei über dem grillrost gehalten. ;) somit sollte der cadac auch noch im rennen sein ;)
für BBC sind die kleinen Q's und der cadac zu niedrig.

gruß kiwi

Hallo nochmal!
Hab nochmal nachgeschaut, den Q300 kann man auch ohne Gestell betreiben.

Gruss Trust

ich hab nur mit odc und nem campingaz rbs erfahrung.

sind beide ansich nicht schlecht.
bei odc hast du den vorteil, dass du auch viele andere sachen mit dem ding machen kannst. pizza ist z.b. sehr geil oder paella.
ich würde aber den rbs von campingaz vorziehen. den kannst du nämlich mit nem spieß + motor aufrüsten. muss man natürlich drauf stehen. aber ich persönlich liebe es, am spieß zu grillen...
und wenn du auf deine nachbarn rücksicht nehmen musst ist dass ding ideal. auch bei haxen oder bauch hasst du kein bisschen rauchentwicklung.

großer nachteil bei beiden ist jedoch die temperatur regulierung. der odc, den ich kenne, ist nicht auf niedrige temperaturen ausgelegt. low & slow kannst du damit vergessen.
bei dem rbs geht das schon besser, aber n pp würd man damit wohl auchnicht hinkriegen. und beide sind recht sperrig und entsprechend schlecht zu transportieren.

wie das bei den weber qs aussieht kann ich dir leider nicht sagen. die hab ich noch nicht live erlebt.

Servus!

Auf dem Campingaz RBS Grills kannst du nicht nur Spiessgrillen, sondern auch mit dem Weber Pizzastein wunderbare Pizzen zaubern der passt nämlich haargenau. :) Obst und Gemüse funktioniert damit auch super. Drum hab ich auch 2 davon.;-)

Gruss, Trust

Zurück
Oben Unten