• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gaskochfeld, welche vorausetzungen

cyberschwenker

Schneidebrettkünstler
10+ Jahre im GSV
hallo alle zusammen,
bin mitten im umbau meiner küche und daher kurz vor dem kauf eines gaskochfeldes, allerdings sind da so viele faktoren die berücksichtigt werden müssen, sodaß das projekt an den kosten scheitert.
folgendes szenario: gas im haus ist vorhanden, meine heizung und der durchlauferhitzer laufen darüber, der dlh sitzt oben im dachgeschoß im bad, darunter befindet sich die küche, auch diese hat einen gasabzweig, allerdings wollte der damalige besitzer des hauses keinen gasherd mehr und da einen blindstopfen draufdrehen lassen. ich müsste jetzt eine neue gassteckdose setzen lassen und die ganze sache abdrücken lassen (weis jemand auf welcher höhe sich dafür die kosten belaufen?) stellt nun der monteur beim abdrücken fest das ein druckverlust vorhanden ist der nach heutigen bestimungen nicht mehr sein darf, kann ich die komplette leitung bis ins bad neu legen lassen. das kostet richtig.
desweiteren habe ich gelessen das der raum in dem der gasherd betrieben werden soll bei 11 kw leistung ca. 20qm groß sein muß, meine küche hat allerdings nur 12 qm oder gilt das nur bei gasherden mit backofen.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, bis dahin werde jegliche speißen weiterhin auf dem grill zubereiten.
mfg cyberschwenker

Howdy...

Wenn Du nur den Blindstopfen gegen eine Gassteckdose ersetzt , dann wird nur das Gewinde an der Gassteckdose auf Dichtheit überprüft.
Die ganze Leitung wird afaik nur dann abgedrückt, wenn irgendetwas an der Rohrleitung geändert wurde.

Wenn DU allerdings solche bedenken bezüglich der Sicherheit der Leitung haben solltest (und so klingt es oben), wäre auf jeden Fall mal eine Prüfung angebracht.Geld spielt da keine Rolle, ne Gasexplosion ist richtig übel.

Allerdings kann ich Dich beruhigen, die meisten Gasexplosionen
beruhen auf Pfusch und Manipulation an den Leitungen (Zähler abgebaut um zu sparen :patsch: ) oder Dummheit/Suizid.

Im normalen Betrieb kommt ein Leck oder gar eine Explosion äusserst selten vor, und den Geruchsstoff der dem Erdgas beigemischt wird, nimmst Du schon weit vor erreichen der Unteren Explosionsgrenze wahr.

DM

Howdy...

Wenn Du nur den Blindstopfen gegen eine Gassteckdose ersetzt , dann wird nur das Gewinde an der Gassteckdose auf Dichtheit überprüft.
Die ganze Leitung wird afaik nur dann abgedrückt, wenn irgendetwas an der Rohrleitung geändert wurde.

Wenn DU allerdings solche bedenken bezüglich der Sicherheit der Leitung haben solltest (und so klingt es oben), wäre auf jeden Fall mal eine Prüfung angebracht.Geld spielt da keine Rolle, ne Gasexplosion ist richtig übel.

Allerdings kann ich Dich beruhigen, die meisten Gasexplosionen
beruhen auf Pfusch und Manipulation an den Leitungen (Zähler abgebaut um zu sparen :patsch: ) oder Dummheit/Suizid.

Im normalen Betrieb kommt ein Leck oder gar eine Explosion äusserst selten vor, und den Geruchsstoff der dem Erdgas beigemischt wird, nimmst Du schon weit vor erreichen der Unteren Explosionsgrenze wahr.

DM
Boah, beeindruckend, DM. Ich glaube, du bist der Sicherheitsmessias bei Gasanlagen und dem Drumherum. Mission accomplished. Ich bin hier überflüssig. Und tschüs... :prost:

hallo,
ich bin da nicht so ängstlich, auch wenn sich das vieleicht so anhört.
ich dachte nur mal gehört zu haben, das das setzen der neuen gassteckdose ein eingriff in das rohrleitungsnetz sei, weil durch herausdrehen des blindstopfen die sich in der wand befindlichen verschraubungen lockern könnten. und weil eben diese leitung noch aus schwarzrohr besteht dachte ich sie wird auch abgedrückt.
kann vieleicht noch jemand was zur raumgröße sagen?
mfg cyberschwenker

Zurück
Oben Unten