• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gasräucherofen + Sparbrand - oder wie räuchert ihr sehr lange Zeit?

ArdbeG

Putenfleischesser
Servus,

folgendes, ich habe einen Gasräucherofen der minimum Temperatur von 80Grad schafft.

Die 80 Grad brauche ich über ein paar Tage - soweit so gut, nur leider fängt das Holz nicht zu rauchen an im Ofen. Auch Späne nicht.
Selbst bei Vollgasstart hält er den Rauch nicht bei 80 Grad herunten.

Macht das Sinn einen Sparbrand hineinzustellen, zusätzlich zum Gas oder ist das Schwachsinn?
Somit hätte ich konstant 80 Grad sowie 20 Stunden sicheren Rauch von der Sparbrandspirale.


Alternative wäre ein Mini Minionring.
Ich schaffe es einfach nicht 7 Tage ohne Tricks durchzuräuchern. Arbeit und so :-D

Danke im Voraus!
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Versteh ich nicht. Was möchtest du 7 Tage lang heißräuchern?
 
OP
OP
A

ArdbeG

Putenfleischesser
Schwarzgeräuchertes, angeblich wird das bei uns so gemacht. Bzw ich habe auch ein Rezept von uns so gefunden, leider nicht komplett.

Rezepte, Anleitungen dazu nehme ich dankend an. Evtl liege ich auch komplett falsch, aber leider findet man wenig infos dazu.
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Bei Schwarzgeräuchertem muß ich passen, das kenn ich nur vom Hörensagen...

Dennoch, mehrereTage heiß durchzuräuchern macht m.E. keinen Sinn, du produzierst Aktivkohle. Mit Teerüberzug wenn du Nadelhölzer verwendest...

Heißräuchern über einige Stunden bzw. auch länger mit wenig Rauch (wie bei PP, PB, BB, o.ä.) bis zum gewünschten Garpunkt macht man ja häufig in Smokern, aber 7 Tage ist viel zu lang.

---

Edith meint noch: Das hier klingt für mich wesentlich plausibler.
 
OP
OP
A

ArdbeG

Putenfleischesser
Ok Danke DarkRoast. Gar nicht so einfach :-) danke für den Link, das wäre zumindest ein komfortablerer Räuchervorgang :-D

Heute fahre ich in den Metzgereibedarf, vllt kann ich da noch Infos bekommen.

@waldwuser Kannst du vielleicht was dazu sagen wie Schwarzgeräuchertes genau gemacht wird bitte und welche Temperatur wie lange? Deine Beiträge lesen sich als würdest du das alles gut wissen :-)
Ich starte jetz mal einen Thread der das Thema auf den Punkt bringt:
https://www.grillsportverein.de/for...euchertes-greichads-wie-wirds-gemacht.284733/

Ich glaube das es einfach große Regionale Unterschiede gibt.
 
Oben Unten