• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gassenfest in Waldviertel bzw. 16" Chuck an seiner Leistungsgrenze

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Gassenfest in Waldviertel bzw. 16" Chuck an seiner Leistungsgrenze


Nach ein paar Wochen, in denen ich leider keine Möglichkeit hatte um im GSV aktiv zu sein :cry: melde ich mich nun mit meinen bisher größten Aufgabe im Smoker.

Nur kurz zur Info: Bei uns ist es üblich, dass bei einer Hochzeit, die Nachbarn des Brautpaares die Straße bei der Abfahrt der Hochzeitsgesellschaft absperren und dabei an die Gäste Wein ausschenken, aber dafür auch eine Maut (Freiwillige Spende) kassieren, damit werden die Unkosten bei den Vorbereitungen der Hochzeiten in der Siedlung abgedeckt. Nun hat sich aber etwas an Kleingeld angesammelt und so wurde beschlossen, dass wir ein Gassenfest machen. Als es dann bei der Besprechung um die Verköstigung ging, habe ich mich zwar wie ein Mäuschen ganz ruhig in eine Ecke verdrückt 8) aber irgendjemanden ist dann doch eingefallen, dass ich einen Smoker habe.

Die Fortsetzung der Geschichte folgt nun......

Aus angedachten 20- 30 Personen sind es dann doch 65 geworden -> Die Leistungsgrenzen eines 16" Chuckwagon werden neu ausgelotet. Man könnte auch sagen, mir geht der A.. auf Grundeis

Gekauft wurden:
4,5 Kg Karree
7,5 Kg Schopfbraten (Nacken), werden mit Semmelmasse gefüllt
5 kg Surschopfbraten
10kg Sparribs

3979_p1080419_1.jpg


Am Freitag haben die Vorbereitungen begonnen.

Meine Interpretation von Magic Dust
16 EL Paprika mild
-kein Salz, da die Braten zwei Tage zuvor vorbehandelt werden und ich will keine Flüssigkeit entziehen
8 EL brauner Zucker
4 EL Senfpulver
2 EL Cumin
3 EL schwarzer Pfeffer
6 EL Knoblauchgranulat
3,5 EL Cayenne
2 EL Ingwer
1 EL Koriander
2 EL Oregano
3979_p1080413_1.jpg


10 kg Ribs von der Silberhaut befreit (War nicht lustig) und mit Honig und Magic Dust mariniert
3979_p1080423_1.jpg


Vom Karre vorsichtshalber 18 Koteletts abgeschnitten, falls jemand den Smokergeschmack nicht mag :bdsm:
3979_p1080434_1.jpg


Koteletts, Karree und Surbraten mit Magic Dust behandelt
3979_p1080435_1.jpg

3979_p1080445_1.jpg


Schopfbraten mit Wiberg Grillgewürz ohne Salz behandelt. Die Schopfbraten dabei gleich fürs Füllen aufgeschnitten, damit auch Innen gewürzt werden kann.
3979_p1080505_1.jpg


Am Samstag die Ribs dann 3-2 vorbereitet, die 1 Phase wird am Sonntag im Räucherturm nachgeholt
3979_p1080440_1.jpg


Samstag Mitternacht, die Semmelfülle vorbereitet
3979_p1080509_1.jpg


Blick in den Kühlschrank, die Ribs sind in einen anderen aufbewahrt
3979_p1080511_1.jpg


Sonntag Morgens Was man nicht alles für liebe Nachbarn macht :D
3979_p1080515_1.jpg



Erst einmal den Smoker anheizen, den wollt nicht gerade jemand klauen, sondern er steht schon für den Transport ein paar Häuser weiter auf dem Mulde von Nachbarns Traktor
3979_p1080516_1.jpg


Braten mit Semmelmasse füllen, während der Smoker auf Betriebstemperatur kommt
3979_p1080522_1.jpg


Und wieder schön zusammenbinden
3979_p1080523_1.jpg


Um 5 Uhr kommt die Stunde der Wahrheit, passen alle Stücke in meinen Smoker

3979_p1080526_1.jpg


Eng aber es passt, Richtung SFB ist noch ein Freiraum, aber der wird bald mit Krautköpfen gefüllt....

Fortsetzung folgt, wenn das Kraut im Smoker ist und ich die Braten umgeschlichtet habe. Nicht, dass mit einer einen Sonnenbrand bekommt und die Anderen noch roh sind


(Ich habe die Hosen noch immer gestrichen voll und hoffe, ich Alles rechtzeitig fertig bringe. Um 12 Uhr stehen 65 Leute mit Hunger vorm Smoker)
 
Moin Waldviertler,

ambitioniertes Vorhaben :mosh:

Ich beobachte Dich 8)

Hoffentlich kommst Du dann noch zum Fotografieren

:prost:
 
Hi,

solche Nachbarn wünsch ich mir auch *g*,die sich so ums leibliche Wohl sorgen wie der Waldviertler.
Ich beobachte dich auch *g*,taugen die Keramikmesser was?

Mfg
magic.j
 
chili-sten schrieb:
Moin Waldviertler,

ambitioniertes Vorhaben :mosh:

Ich beobachte Dich 8)

Hoffentlich kommst Du dann noch zum Fotografieren

:prost:

Hab ich gerade gemacht :D Du hast aber richtig erkannt, es ist Stress. Um eine gleichmässige Garstufe zu erreichen, muss ich die Braten regelmässig umschlichten

Hier das Kraut
3979_p1080529_1.jpg


Smoker umgeschlichtet und mit etwas Messtechnik ausgestattet. Die Krautköpfe haben einen Sonnenschirm aus Dünnblechfolie bekommen, damit die Speckwürfel nicht zu schnell verbrennen, den sie stehen sehr, sehr nahe an der SFB.
3979_p1080534_1.jpg


Auch wenn es wie eine Ausrede klingt, die Braten sind nicht so schwarz, wie sie auf dem Bild erscheinen.

Fortsetzung folgt....
 
Hi,
ach so, Sauberkeit gehört dazu, sicher ist sicher :mosh:
SAUWA

5394_3979_p1080516_1_1.jpg


Zeus
 
magic.j schrieb:
Hi,

solche Nachbarn wünsch ich mir auch *g*,die sich so ums leibliche Wohl sorgen wie der Waldviertler.
Ich beobachte dich auch *g*,taugen die Keramikmesser was?

Mfg
magic.j

Ist kein Keramikmesser, sondern aus gewöhnlichen Stahl. Auf der Verpackung steht, Japanischer high Carbon spezial Stahl, aber um 12 Euro Kaufpreis, wird es wohl nicht die Wunderwaffe sein. Ich lasse mich mal überraschen, momentan ist es dass schärfste Messer in unserer Küche, mal sehen, wie lange es aushält. Was mir dabei gefallen hat, ist dass der Griff antibakteriell behandelt ist...
 
Zeus schrieb:
Hi, ach so, Sauberkeit gehört dazu, sicher ist sicher :mosh:
SAUWA Zeus

Versteh ich jetzt nicht ganz, vermute aber du meinst im Sinne von Cool, dann Danke. Wenns anders gemeint ist, dann bin ich auch nicht böse, sonder immer für Tipps dankbar, bitte klär mich auf, was am Smoker nicht sauber ist. Beim Zubereiten der Braten trage ich immer Einwehhandschuhe und direkt neben dem Smoker, steht ein sauberer Arbeitstisch, den man auf dne Bildern nicht sieht. Die angerostete Mulde am Traktor wird nur zu Transportzwecken verwendet und kommt aber sicher nicht in Berührung mit dem Essen. Also keine Sorge, ich achte schon sehr auf Reinlichkeit......
 
Hallo Waldviertler,

da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin schon mal auf das Ergebniss gespannt.
:bierchips:

Ich habe demnächst auch eine Vergrillung von ca. 35 Personen mit meinem Smoker und werde auch davon berichten.

Auf alle Fälle wünsche ich dir gutes Gelingen.

:thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Da hast du ja ein Riesenprojekt an der Backe:

wir sind bei dir! Möge die Grillmacht mit dir sein!
Der voll bepackte Smoker hat schon was. Mehr geht nicht.

Gutes Gelingen!

Jo :prost: :prost: :prost:
 
hehe und wenn des was wird, dann kannst dich vor "aufträgen" nimma retten!
und des wird was! :mosh:

ich wünsch dir viel spass und uns viele fotos! ;-)


gruß
tom
:prost:
 
Hi Waldviertler,

boah - das ist ja echt heftig, was bei Dir läuft. Da ist ein PP wohl eine Nebenbeivergrillung.
Respekt! Viel Erfolg wünscht der
SmoKing
 
Im Smoker noch nichts Neues, Temperatur der Braten ist im Zeitplan, bewegen sich zwischen 68 und 70°

War gerade auf Nachbars Wiese, dort war man in der Zwischenzeit auch nicht untätig
 
Im Smoker noch nichts Neues, Temperatur der Braten ist im Zeitplan, bewegen sich zwischen 68 und 70°

War gerade auf Nachbars Wiese, dort war man in der Zwischenzeit auch nicht untätig
3979_p1080537_1.jpg


Edit sagt, hab Bild vergessen. Jetzt kommen auch die Rubs für die 1-Phase in den Räucherturm, dann ist die Maximalladung erreicht
 
Das klappt ohne Probleme, kann ich Dir aus eigener Erfahrung
bestätigen. Schön wäre jetzt ein 2. Grillgerät zum Umschichten.

:prost:

Uwe
 
Volllast vom 16" Chuckwagon erreicht
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

3979_p1080541_1.jpg


Obwohl im Turm hätte ich noch eine Ebene für ein paar Ribs :lol:

Das Dünnblechmetall im RT dient nur als Schutz, damit beim Transport keine Ribs an die Schwarze Wand kommen.

Die Braten habe ich vor 1h in Jehova verpackt, um den Rauchgeschmack für die ungeübten Gaumen in Grenzen zu halten

Melde mich dann aber erst höchstwahrscheinlich nach dem Essen, denn in den nächsten 1 1/2 Stunden gibt es sicher etwas Stress....
 
saustark, weiter so
und immer schön updaten
hat dein smoker eigentlich ´nen netzwerk-anschluß
:D


absolutes live-forum, hier


sd
 
Zurück
Oben Unten