• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasverbrauch ??

FunkyFisch

Fleischesser
Hi Ho..

Ich wollte mal in der Gasabteilung nachfragen, was so ein Gasgrill verbraucht in der Saison. Gehen da mehrere Flaschen Gas bei drauf oder kommt man mit einer aus?

Habe bei einer Suche nicht das richtige gefunden. Wäre schön wenn ihr mir da was sagen könntet.

staaze Jröös :prost: Funky

Hallo FunkyFisch,

schau doch mal bitte hier: Gasverbrauch ??. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Ist doch einfach zu berechnen.
In der Bedienungsanleitung deines Gasis sollte der max. mögliche Verbrauch drin stehen.
Da weisst du wieviel Gramm Gas pro Stunde bei Volllast abgeflammt werden.
Das rechnest du nun mit deiner Grillzeit und dem Inhalt deiner Gasflasche gegen
und siehst nun wie oft du grillen kannst.
Für den Fall der Fälle hat man eine Ersatzflasche zur Hand oder die Telefonnummer der
nächsten Tanke die Gasflaschen führt...
Kurze Wanderung durch Google ergab Verbrauchswerte so ab 350 Gramm pro Stunde stark aufwärts !

Nach dem sechsten grillen schon, dannist ja die Frage auch wie lang Du damit gegrillt hast.

Und da ich Holzkohlegriller bisher bin, kann ich auch leider nicht in eine Bedienungsanleitung schauen. Auch wäre interessant zu wissen, wie unterschiedlich der Verbrauch ist.

Möchte das später mit Kohle und Strom gegenrechnen.

Wow - mit der Physik hört sich echt gut an, sehr verständlich. Schon wieder was gelernt - danke. Dann ist ja jetzt die Frage wieviel KW der durchschnitts Gasgrill hat? Dann kann man das wunderbar errechnen.

Und die Liste hört sich auch gut an - echt vielen Dank für die Infos.

Werde auch mal schauen, ob ich Angaben im Netz zu den KW Werten bekomme.

geschmeidigen Gruß ;)

Klingt schön, ist aber falsch!

Flüssiggas aus Flaschen

Die Grösse des Gasbehälters, der zur Anwendung kommen soll, richtet sich nach dem vorliegenden Wärmebedarf. Für das Vergasen von Propan wird eine Dampfbildungswärme von etwa 100 Kilogrammkalorien pro Kilogramm Gas benötigt. Diese Wärme wird aus der umgebenen Luft durch die Wandung des Gasbehälters und das flüssige Propan im Behälter aufgenommen. Bei grossem Wärmebedarf (z. B. bei Verwendung von großen Brennern mit hohem Gasverbrauch) und ununterbrochenem Betrieb werden also relativ grosse Behälter benötigt, mit grösstmöglicher Berührungsfläche zwischen Behälterwandung und Propanflüssigkeit. Wird aus dem Behälter mehr Gas entnommen, als es der aus der Luft aufgenommenen Vergasungswärme entspricht, kühlt der Behälter ab. Hierdurch verringert sich der Gasdruck, der ja von der Temperatur abhängt, und ein angeschlossener Flüssiggasapparat erhält somit nicht den vollen Brenneffekt.
Die unten stehende Tabelle zeigt ein Bespiel für die maximal zu entnehmende Gasmenge bezogen auf eine Stunde Nutzungsdauer und 2 bar Arbeitsdruck, Gasart – Propan, Flaschengröße – 11 kg

Temperatur___________________+20°C__________0°C
-------------------------------------------------------___________________
11 kg Gasflasche (kompl. gefüllt)__3.8 kg_________1.6 kg
5 kg Gasflasche (halb gefüllt)_____1.9 kg__________0.85 kg

Bei der Benutzung von großen Brennern mit hohem Gasverbrauch benötigen Sie daher große Flaschen mit ausreichend vorhandenem Gas. Sollten diese nicht zur Verfügung stehen können auch mehrere kleine Gasflaschen miteinander verbunden werden.

Quelle:
http://www.sievert.se/de/lp_gas_information.htm

Mein Grill hat 4x 4,6 KW (= 18,4) + 4,6kw am Seitenbrenner, also insgesamt 23kw.
Aber der läuft eigentlich nie auf voller Pulle.

Grüße
Otto

sooo, fangen wir mal mit ein paar Werten an. kWh ist nicht immer gleich Verbrauch, da
es halt Hersteller gibt die das Gas einfach effektiver nutzen :D
Alle Werte sind natürlich maximale ca. Werte !!!!

Weber
Q200 3,5 kWh / 250 g/h
Q300 6,35 kWh
Spirit E210 8,2 kWh / 400 g/h
Genesis Serie 12,3 kWh
S450 14,3 kWh
S650 16,88 kWh

Outdoorchef
Barcelona 570 8,2 kWh / 597 g/h
Ambri / Delta / Porto 480 5,4 kWh / 430 g/h
Eclipse 570 Deluxe 8,5 kWh / 620 g/h

I&O BBQ

US-Style 14 kWh / 1020 g/h
tragbarer Gas Klapp Grill 3,6 kWh / 257 g/h (ähnlich der Koffergrills von Landmann, Campinggaz etc.)

Campinggaz
Rancho plus D 7 kWh / 510 g/h
Texas 8,2 kWh / 660 g/h

Ich denke mal der Durchschnittsanteil des Otto Normalverbrauchers liegt im Bereich so um 3-4 kWh, entsprechend den Billigheimer Geräten (Koffergrills aus Supermarkt und Co.) und den Einstiegsmodellen der Qualitätshersteller.
Aber hier siehst du mal die Bandbreite des Verbrauchs, wie gesagt immer nur max. Werte !
Einige Top Modelle haben natürlich noch IR Strahler und Gaskocher auf der Seite, die sind hierbei noch nicht einmal berücksichtigt !

jetzt mal ehrlich,

wer grillt denn so ?

man hat doch manchmal 5 verschiedene Sachen auf dem Grill, im Winter wie im Sommer oder ?
Mal bissl mehr Hitze, mal was weniger....das variiert doch total.
Wenn ich jetzt noch ne Uhr dazu nähme, hielte mich die Emma für noch mehr durchgeschossen :patsch:

Ich hab drei 5-Kilo Flaschen, da kann mir nix passieren und nen Caravanhandel nebenan.
In Neuseeland hatten wir nen Campervan und man konnte selbst halbvolle Flaschen an jeder Tanke nachfüllen.
Wäre toll, wenn sich sowas mal hier etablieren würde.

Viel Spass mitm Gas, Ted

So, jetzt mal was einfaches :-?

Ich habe 3 Brenner, grille im Sommer öfter als im Winter (aber selbst da),
Komme in der "Grillsaison" auf ca. 3-5 mal die Woche.
Hatte im letzten Jahr 11 von den 5-Kilo-Flaschen

Ich weiss zwar nicht wie ich das errechnet habe, aber es war so.
:patsch:

Danke - klingt alles gut. Und macht schlauer.

11 Flaschen a 5 Kg hört sich für mich viel an von der Menge. Aber wer auch bis zu 5 mal grillt die Woche hat auch einen regen Verbrauch. Aber auch ein schöner Gedanke so oft zu grillen.

Mir fällt da auch gerade der Unterschied zwischen 3 und 11 Gasflaschen auf. Da liegt schon eine kleine, fast kaum auffallende Spanne dazwischen. :D

Die Liste mit den Verbrauchsangaben ist auch super - Danke.

Habe mal geschaut was so eine Flasche kostet. Da habe ich einen Preis für eine leere Flasche mit 25,- € und auch mit 36,- € entdeckt. Was kostet denn eine Flasche wenn diese gefüllt ist und man hat bestimmt auch bei dem Erstkauf einer Flasche Pfand zu entrichten.

Vielen Dank für die Infos.... :anstoßen:

Oh, da brauch ich mehr.....oder....vielleicht auch weniger ?
Ich weiss es einfach nicht :patsch: , Könnte ja dieses Jahr mal mitzählen, bin jetzt so bei 4,5....

@funky
Falsch verstanden, ich besitze 3 Flaschen.
Wenn 2 leer sind, gehe ich tauschen....

Gruss, Ted

Verbrauch

HAllo,

ich hatte zwar schon mal heute was dazu geschrieben, aber irgendwie verschwinden mien beiträge öffters. Schon zum zweiten mal. Werde wohl was falsch machen. egal auch. Aber mir ist so als währe auch ein anderer Beitrag hier verschwunden. Softwarefehler?

Also die Pysik ist hüpsch aber noch viel Komplizierter. denn es ist ja ein unterschied ob man ein klien oder gro´ßße Flasche hat und der Innedruck ist wichtig und natürlich die Temperatur.
Aber in einer 5 kg Flasche sind auch bei Grillwetter auch ca. 5 kg Gas. bei 250 gramm pro stunde macht das bei einer halben stunde Villgasgrillen beim hobbygriller. so midestens 50 Grillvorgänge. Aber wer nicht als Gasgrille eine ersatzflasche hat ist einfach selber schuld.

Also immer schön eine Ersatzflasche zur Hand haben, denn nichts ist schlimmer als wenn einem beim Grillen das Gas ausgeht. Kostet ja nicht die Welt und wird ja nicht schlecht.

Und vom Geld ist es der Gasverbrauch auch zu vernachläßigen, ein Killo kostet auch an der Tanke niemals mehr als 1 € macht selbst beim größten grill mit 750 Gramm in der Tsunde mal eben 75 Cent. Real denke ich zahlt man pro grillen nicht mehr als 10-40 Cent. Das ist Kohle aber welten teurer.

Hoffentlich bleibt der Beitrg jetzt da.

Jens

Re: Verbrauch

jeglast schrieb:
HAllo,

ich hatte zwar schon mal heute was dazu geschrieben, aber irgendwie verschwinden mien beiträge öffters. Schon zum zweiten mal. Werde wohl was falsch machen. egal auch. Aber mir ist so als währe auch ein anderer Beitrag hier verschwunden. Softwarefehler?

Vorschau statt Absenden angeklickt?

Re: Verbrauch

jeglast schrieb:
....

Also immer schön eine Ersatzflasche zur Hand haben, denn nichts ist schlimmer als wenn einem beim Grillen das Gas ausgeht. Kostet ja nicht die Welt und wird ja nicht schlecht. ....

Stimmt absolut - diesen Satz von jeglast sollte man sich ausdrucken und auf den Gasgriller geben!!!

Moin...

Danke für die vielen und guten Infos. Das mit der Physik lasse ich mal ein wenig hinten dran.

Ich versuche mal die Werte über das Wochenende zu errechnen. Wieviel der durchschnitts Bürger (Griller) so an Gas verbraucht und was es nun kostet.

auf ein sonniges und grilliges Wochenende... :D

Zurück
Oben Unten