• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasverlust beim Weber Spirit E-330 - Bitte um Hilfe

caudexpflanze

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 1 Jahr den Weber Spirit E-330.
Wir haben eine 5kg Gasflasche und folgendes Zubehör an der Gasleitung:
GOK Gasdruckminderer und eine Schlauchbruchsicherung.

Gestern wollten wir dieses Jahr das erste mal grillen. Ich habe die Gasflasche angeschlossen (sie stand davor den Tag in der Sonne)...sie ist noch ca. halb voll.
Dann habe ich am Grill alle Regler auf zu gedreht, die Gasflasche ganz auf und dann gleich wieder ganz zu. Danach habe ich den roten Zeiger auf der Messuhr genau über den schwarzen gestellt. Nach 10 minuten ist der schwarze Zeiger dann hinter den roten gefallen.
Also habe ich alle Verbindungen und Anschlüsse geprüft und mit Lecksuchspray versucht eine undichte Stelle zu finden. Leider erfolglos.
Ich habe dann den Test mit der Druckanzeige und dem roten Zeiger noch ein paar mal wiederholt.
Mal viel der Druck schneller und mal langsamer. Im Schnitt waren es meistens nach 10min ca. 1bar weniger.
Ich habe dann mal die Schlauchbruchsicherung entfernt und erneut getestet. Zuerst schien es besser zu sein, aber letztendlich entweicht trotzdem weiterhin der Druck.

Ich dachte dass es evtl. zu den Problemen kam, weil die Gasflasche gestern die ganze Zeit in der Sonne stand. Daher habe ich das ganze Spiel heute morgen in der Frühe wiederholt. Hier waren es dann ca. 0,5bar weniger, nach 10min.
Ich habe dann auch mal länger gewartet und es beobachtet. Also nach ca. 1 Std ist der Druck dann komplett auf 0bar abgefallen.

Ich habe wirklich einen enormen Respekt vor Gas und traue mich so jetzt nicht zu grillen.

Was meint Ihr?
Habt Ihr evtl. noch Ideen wo das Problem liegen könnte?

Mein nächster Schritt wäre jetzt eine neue Gasflasche und einen neuen Gasdruckminderer zu kaufen. Sollte es danach immer noch so sein, müsste ich das ganze bei Weber reklamieren. Ich hoffe die haben Servicetechniker, die während der Garantiezeit vorbeikommen.

Unten ein Bild meiner Anlage.

Danke Jonas

IMG-20190602-WA0002.jpg

Hallo Jonas,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann drehst Du die Flasche wieder zu und wunderst dich über den aus der Leitung entweichenden Druck.

Passiert das auch wenn Du die Flasche aufgedreht lässt?

Wenn die Flasche zu gedreht ist, entweicht immer etwas Druck über die Leitungen. Gummi dehnt sich aus wenn der Grill in der Sonne steht und somit ändert sich auch der Druck in der Leitung.

LG Heiner :-)

Wenn Du mit dem berühmten Spüli-Wasser-Test oder Lecksuchspray keine Lecks findest, sind da auch keine. Das Gas wird über die normalen Brennerventile („Regler“) entweichen, was m.E. kein Grund zur Sorge sein sollte, die sind nicht unbedingt völlig dicht.

Hallo Jonas,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann drehst Du die Flasche wieder zu und wunderst dich über den aus der Leitung entweichenden Druck.

Passiert das auch wenn Du die Flasche aufgedreht lässt?

Wenn die Flasche zu gedreht ist, entweicht immer etwas Druck über die Leitungen. Gummi dehnt sich aus wenn der Grill in der Sonne steht und somit ändert sich auch der Druck in der Leitung.

LG Heiner :-)

Das Zudrehen ist ja Sinn der (Leck-Such-)Sache.
Wenn der Druck fällt, muß irgendwo Gas entweichen, aber es muß eben kein Leck sein.

Ich lese schon den ganzen Tag hier im Forum. So wie ich es mache ist es doch mit diesem Gasdruckminderer von GOK und dessen Mannometer das normale Verfahren, wie man testet, ob ein Gasleck vorliegt. Setht auch in der GOK Anleitung.
Innerhalb von 10min darf der Druck nicht fallen... tut er aber ka.

Wie gesagt, wenn Du alle Verbindungen und Anschlüsse mit Lecksuchspray (natürlich bei aufgedrehten Flaschenventil) intensiv geprüft hast, dann bleiben nur noch die Regler als Ursache übrig und die (geringe) Gasmenge verschwindet über die Brenner.
Das ist zwar unschön, aber kein Problem, solange die Brenner und Regler sonst gut arbeiten.
Du drehst ja eh‘ nach einer Grillrunde das Flaschenventil zu.

Ich bin mir halt nicht sicher mit dem Lecksuchspray... irgendwie schäumts da ja überall bzw. sind überall irgendwie Blasen.

Bin echt total verunsichert.
Der Grill hat aber auch so viele Anschlüsse wo was sein könnte.

Oh mann :(

Der Punkt mit den 30mbar oder 50mbar ist unklar?
Wenn Du denn Grill in Deutschland beim Händler gekauft hast, dann läuft er mit 50mbar.
Zudem wirst Du ja kaum einen originalen 30mbar Druckminderer gegen einen 50mbar GOK getauscht haben, oder?

war mir nicht mehr sicher... hab aber gerade das Typenschild gefunden. Ist ein 50mbar.
Den originalen Druckminderer habe ich gegen den von GOK getauscht.

Das Zudrehen ist ja Sinn der (Leck-Such-)Sache.
Wenn der Druck fällt, muß irgendwo Gas entweichen, aber es muß eben kein Leck sein.

Ich lese schon den ganzen Tag hier im Forum. So wie ich es mache ist es doch mit diesem Gasdruckminderer von GOK und dessen Mannometer das normale Verfahren, wie man testet, ob ein Gasleck vorliegt. Setht auch in der GOK Anleitung.
Innerhalb von 10min darf der Druck nicht fallen... tut er aber ka.

Dann tut mir meine Unqualifizierte Antwort leid, wird nie wieder vorkommen.

Alles kein Problem und bestimmt kein Grund, sich zu entschuldigen 😀

Zurück
Oben Unten