• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBE - German Black Egg gelandet oder SmoKings Pizza vom Wokbrenner

Schließe mich Schliti an

Gruß aus Oberfranken
Kurt
Hallo Freunde der Pizza aus dem Moped,

ich entschuldige mich zunächst für die lange Abwesenheit, aber mir ist ein kleiner Auslandseinsatz dazwischen gekommen.
Hier nun endlich die versprochenen Bilder:

1939267

Deflektor aus 5mm Schwarzstahl, der modifizierte original Grillrost, auf den der runde Pizzastein aufgelegt wird. Abstand Defelektor-Pizzastein: ca. 20mm

1939265

Deckeldeflektor mit Abzug aus 3mm VA-Blech und 3-Zoll VA-Rohr, Abstand über dem Pizzastein etwa 70mm

1939268

Untere Öffnung umgebördelt, so dass eine sichere Auflage auf den X72 gegeben ist.

Die Griffe neigen zum Schmelzen, diese werde ich bei Gelegenheit durch Holz ersetzen ;)
 
Hallo @zeppi ,

da hast du dir aber was schönes gebaut.

Gefällt mir gut. Könnte meinen Deckeldeflektor auch überdenken und nachbauen.
Der untere Deflektor bei mir ist 10mm stark und 380mm im Durchmesser. Speichert die
Hitze sehr gut, (schon bald zu gut) da muß ich noch die richtige Flammen Einstellung finden.
Die Oberhitze ist perfekt, aber möchte das Alu raus haben, deswegen werde ich deine Idee umsetzen.
Danke für deine Bilder.

Gruß aus Oberfranken
Kurt
 
Hab gesehn, dass hier einige Pizza aus diesem umgebauten Kugelgrill und aus dem OHG machen, also zu beidem Erfahrungswerte beisteuern können.

Was macht denn "bessere" Pizza?

Preislich ist natürlich der Black Egg im Vorteil.

-----

Und noch eine andere Frage: Im amerikanischen Pizza-making-Forum hab ich Varianten gesehen mit diesem Kamin oben auf, so wie hier und dann noch varianten, wo aus dem Oberteil vorne eine Öffnung geschnitten wurde, ähnlich einem "richtigen" Holzbackofen in der Pizzeria. Dazu dann auch noch ein drehend gelagerter Pizzastein...

Was ist besser? Womit bekommt man bessere Pizza-Ergebnisse?
 
@helloween ,
die besten kommen immer noch aus einem HBO, aber auch hier musst du Kenntnisse für die Teig Zubereitung mitbringen.
Für den Black Egg brauchst natürlich die richtige Hardware, genau so wie beim OHG.
Die passende Teig Zusammensetzung und Erfahrung mit deiner Hardware.

Pizza backen ist nicht so einfach wie in die Hände klatschen:clap2::clap2::clap2:

Versuch macht Klug.

Wie @Schliti schon geschrieben hat kannst nur du dir diese frage beantworten.

Gruß aus Oberfranken
Kurt
 
Ok, also ich will mich auf jeden Fall in die Materie einarbeiten mit Teigzubereitung usw.

Hab derzeit noch einen alten Alfredo vor der EU-Zwangskastration. Schon okay, sehr gut, aber noch Luft nach oben.

Die Frage ist halt, ob ich so einen Black egg bauen soll oder gleich einen Triple OHG.

Was sagen die Leute, die beides kennen? Ich will halt Pizzeria-Niveau (einer guten Pizzeria). Den Teig kann ich leicht anpassen. Aber den Ofen will ich nur einmal kaufen/bauen.

Mit dem OHG könnte ich halt noch viel mehr machen. Burger, Steaks, ...

Holzbackofen ist zu oversized nur mal für 3 Pizzas oder so.
 
Ich sag mal so, ich hab mir den OHG geholt um Steaks zu machen und mache Pizza darin, weil ich einen OHG habe.
Pizza Moped habe ich, weil ich schon einen Wokbrenner habe und nicht umgekehrt! Und weil so eine Kugel gebracht nur 10€ kostet und weil ich Spaß beim basteln habe, und nicht weil ich unbedingt Pizza wie vom Italiener möchte. Pizza wir beim Italiener macht man in einem Pizzaofen und nicht im OHG, oder in der Kugel. Wäre es so einfach dann würden Pizzerien sich ein Kugelgrill mit Brenner für 100€ anschaffen und nicht ein Pizzabackofen für mehrere tausende an Euros...
Wie ich es rauslese, möchtest du eher Pizza machen und keine Steaks, dann hol dir doch ein Pizzaofen und sei glücklich :rolleyes:
 
Naja, an einen elektrischen Pizzaofen hab ich auch schon gedacht. Ich bin da ja noch unbedarft. Steaks, Burger usw würde ich schon auch gerne machen.

Eine OHG wollte ich mir eh irgendwann mal anschaffen, dann würde ich halt einen Triple nehmen und könnte auch Pizza darin machen.
Wenn ich also einen OHG hätte, wäre ein Gas Moped dann noch eine Steigerung oder nimmt sich das nicht viel? Und wäre ein elektrischer Pizzaofen mit 500°C eine -bemerkbare- Verbesserung zum OHG?

Wenn das nur Nuancen sind, dann reicht mir der OHG oder halt vorübergehend ein selbstgebautes Pizza Moped, den Triple OHG wirds erst im Herbst wieder geben, war ein wenig zu spät dran.

Ach ja, einen normalen Gasgrill will ich auch anschaffen, außer der Triple OHG würde ausreichen für alles... Hab aktuell nur einen alten verrosteten Kohlegrill.
 
Und wäre ein elektrischer Pizzaofen mit 500°C eine -bemerkbare- Verbesserung zum OHG?
Ja . da du in dem auch Brot, Bräten und 1/2 Spanferkel machen kannst, von Blechkuchen und sonstigen ganz zu schweigen.

Aber wie schon geschrieben "Ausprobieren und mit Bildern berichten"

Zum OHG kann ich mir nicht vorstellen das du die richtige Temperatur Unterhitze herbringst um deine Pizza nicht von oben zu verkohlen.
 
Hallo Pizzafreunde ;)

Ich hab schon vor einigen Monaten mit den Gedanken angefangen wie ich denn auf meinem KB5 möglichst gut mit einem Kugelgrill Pizza hinbekomme, da kannte ich diesen Beitrag hier noch gar nicht.. Der war aber sehr aufschlussreich und ich hoffe ihr könnt mir bei meinen weiteren Überlegungen helfen.

Ich habe damals einen billigen Baumarktkugelgrill zersägt. Habe mir unten ein Loch für die Brennerflamme gebohrt und mir am Deckel des Grills einen Schlitz ausgeschnitten, durch den die Pizza mit dem Schieber passen sollte. Ziel war also dass ich auch gar kein Öffnen des Grills mehr benötigte. Deckel habe ich also fest verschraubt.
Ich habe mir für die Oberhitze einen Sensor eingebaut und für die Hitze des Steins habe ich mit Schamottkleber zwei Steine von etwa 32 cm aufeinander geklebt und zwischendrin einen Temperatursensor verbaut.
Dazu noch ein zusammengelötetes Messgerät.
Fertig - mein erster Pizzakugelgrill wie auf den Bildern zu sehen.
Damals einfach aus den vorhanden Mitteln die da waren ohne großen Plan gebaut - sieht man vielleicht auch, aber is ja halb so wild.


Nun habe ich überlegt einen der Jamie Oliver Grills umzubauen (die mit dem Ring in der Mitte).

Ich will in die Ring-Erhöhung des Grills ebenfalls einen "Schacht" sägen. Das ganze aber so, dass ich diesen über ein Scharnier auf und zu machen kann um die Hitze besser im Grill zu halten (vor allem beim Aufheizen).
Für die Abluft beim Pizza grillen selbst würde ich dann den normalen Luftschaft des Grills verwenden.
(Frage: Wozu genau braucht man denn den Kamin, wieso reicht nicht die normale Abluft)

Meine Überlegungen sind allerdings noch:

1.
Hier wird oft angesprochen dass der Deckel möglichst flach zu halten ist um die Hitze und Luftverwirbelung über der Pizza zu erhöhen.
Das würde natürlich bei der Jamie Oliver Variante nicht gehen, dagegen spricht alleine schon der erhöhe Ring und die Kugel selbst ist auch sehr groß (In meinem Fall sogar die große 57cm). Müsste nicht durch gutes Vorheizen und danach viel Gas geben trotzdem eine entsprechende Oberhitze erzeugt werden? Oder muss ich da wirklich irgendwie die Oberseite abdecken bzw vllt sogar über den Mittelring eine Flache Decke installieren?

2.
Wozu der Deflektorstein?
Ich hatte nicht das Gefühl als sei mein Pizzastein bei den ersten Versuchen unregelmäßig erhitzt worden.
Glaube ihr das macht wirklich soviel aus?

3.
Welche Pizzastein-Größe für den 57cm - falls überhaupt.
Ich hätte 32 und 38cm im Angebot.
Bin am überlegen ob die 32 nicht zu wenig sind und ich zu viel der Hitze an den Seiten vorbei jage.
Eine Möglichkeit wären 38 als Deflektor und mein 32er mit Sensor als Pizzastein, wobei mein Zeil des Neubaus ja eigentlich schon auch ist mal eine wirkliche 32cm Pizza zu backen. Der Stein müsste also entsprechend Größer sein.

Bin für jeden Anregung und Erklärung eures bisherigen Vorgehens dankbar ;)

IMG_7460.jpg


IMG_7414.jpg


IMG_7476.jpg


IMG_7416.jpg


IMG_7485.jpg


IMG_7417.jpg


IMG_7425.jpg


3D77C1A5-EBFD-4750-A5FB-483C8D6AD765.JPG
 
Moin Moin an alle Grillfreunde,

ich lese hier schon lange mit und habe es letztes Jahr geschafft einen manniu x72 zu ergattern.
jetzt ist es nicht mehr weit bis zum GBE...
Was meint ihr, taugt der neue Kugelgrill vom Aldi?
https://www.aldi-nord.de/angebote/angebote-do-23-04/kugelgrill-4850.article.html

Den gibts am kommendem Samstag den 23.05.
Ich finde ein top Preisleistungverhältniss. Scharnier ist auch direkt am Start.

Bevor ich zuschlage wollte ich mal die erfahrenen Bastler hier fragen was ihr davon haltet.
Aus meiner Sicht unten ein Loch für den Brenner rein, oben eins mit Schornstein für den Abzug, dazwischen zwei Pizzastein und fertig ist die Laube?!

bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar. 😉
 
Tschuur!
Heute noch mal das Moped angeworfen. ich bin immer wieder begeistert...

0F3E8C2E-C3E3-4DFE-9516-2131AB2E2F65.jpeg


Traditionale:
A2B28C2E-D103-427B-8DC1-1E55A2D0166D.jpeg


Tonno:
4695D6DD-DCEB-4F51-8A5F-DA0493D23A76.jpeg


Salami:
93E5955F-50B3-46A0-8666-055C96C7CA2C.jpeg


Nichts ist so beständig, wie das Provisorium:
die angeschmolzenen Kunststoffgriffe habe ich immer noch nicht gegen hölzerne ausgetauscht.

Nodda!
 
Zurück
Oben Unten