• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBE - German Black Egg gelandet oder SmoKings Pizza vom Wokbrenner

Gesehen, Gelesen, Geklaut und Gegeistert äää... Begeistert! Saugeiles Teil! Danke Danke Danke für die Idee!

Meine Ausführung ist wesentlich weniger Aufwendig, Ohne Temp. Fühler, ohne Reflektor oben, ohne Schnickschnack. War in 10 min gebaut und ist noch zu Verbessern, funzt aber so schon wie der Teufel!
 
Wunderbar: noch ein angefixter!!!!
Bzgl. Sensoren, die Amis verwenden all IR-Thermometer zur Abschätzung der Steintemp. Man ist ruckzuck zu heiss.
Und :Bilder:
 
Herbert, was für eine Kugel nimmst du vom Durchmesser?
 
Danke. Viel Erfolg beim basteln.
 
Geiles Projekt !!!
mich und wiskey hast auch damit infiziert....wir haben es in Weyarn live miterleben dürfen !!
ich könnt mich in die Pizzen einwickeln !!!
....da wir ja beide auch wokken brauchen wir auch so ein Teil ....
Material ist geordert ...danke Herbert... und in 2 Wochen gehts los mit bauen !!!
Danke Mathias :masi:
 
Die Vorbauer des des Litte Black Egg installierten im Deckel die Aluminiumfolie, um eine bessere Wärmeisolierung zu erhalten. Ich tat das nachahmenderweise
auch einfach mal. Allerdings hatte ich bisher die Vermutung, dass dies sehr wenig Effekt haben würde. Gestern wurde ich eines Besseren belehrt!
Ich entfernte die Folie weitestgehend und backte drei Pizzen. Hierbei stellte ich fest, dass ich durchaus mehr "Gas geben" musste um die Oberhitze in gewohnten
Bereichen zu halten. Der Unterschied war doch zwischen 50 - 70 °C!!!

Prinzipiell stellt das den Wokbrenner vor keine Herausforderung, aber man muss beim Backen etwas "beherzter" am Gashahn drehen. Letztendlich kostet es ja
auch ein paar Cent...

Wie so oft lautet das Fazit: Schönheit kostet! :lol:

Soviel dazu....
 
So ich habe das ganze inzwischen in guter Chinesischer Manier nachgebaut :angel: funzt echt klasse.:gratuliere:

Das einzige kleine Problem das ich noch habe ist die Befestigung des Deflektorsteins. :oops:
Einhängen mit einem 5mm Stahlseil ist keine Lösung das ist gleich durchgebrannt. :burn:

Wie hast Du den Deflektorstein befestigt ?
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir etwas zum Pizzabacken zu bauen. Da ich auch einen Wokbrenner habe, ist das German Black Egg auch eine der Optionen die ich so durchdenke.

Du hast den Deckel ja durch den Aschetrichter abgehängt um den Luftraum zu verringern und mehr Oberhitze auf die Pizza zu bekommen.
Ich hab da eine andere Idee, bin mir aber nicht sicher, ob die praktikabel ist:
In dem Deckel einen weiteren Pizzastein hängen, in dem in der Mitte ein loch für den Schornstein gebohrt ist. (kann man in Pizzasteine eigentlich Löcher bohren oder springen die dabei?)
Dann erst mal den Ofen ohne Deflektor und Pizzabackstein einheizen, damit der Deckelstein Temperatur aufnehmen kann. Nach 10 Minuten dann den Deflektor Stein und den entkoppelten Pizzastein einlegen, dass auch diese beiden auf Temperatur kommen.

Könnte das funktionieren, oder bringt das keinen sonderlichen Mehrwert?

VG,
Martin
 
Zurück
Oben Unten