• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GBS-Grillrost für Spirit E-310 Classic - Edelstahl oder Gusseisen?

StarAce

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

dieses Jahr gibt es ja von Weber Gusseisen-GBS-Rost. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir den Gusseisen-Rost hole oder lieber doch den Edelstahl und ein Sear-Grate dazu. Gegrill werden vor allem Steaks, vielleicht im Laufe des Jahres Spießbraten auf dem Drehspieß. Was meint ihr?

Wie schaut's denn mit der Reinigung vom Gusseisen-Rost aus - auch das bekannte Abbrennen und Abbürsten?

Gruß,
StarAce
 
Guss oder Edelstahl? Reine Geschmacksache. Ich habe (und mag) Guss.
Abbürsten und gut.

GBS? Auch Geschmacksache (ich versteh nur nicht wie man daran Geschmack finden kann). Warum genau möchtest Du eine GBS Variante? Gibt doch auch noch diesen Rost:

upload_2016-1-17_20-14-12.png
 

Anhänge

  • upload_2016-1-17_20-14-12.png
    upload_2016-1-17_20-14-12.png
    312,8 KB · Aufrufe: 2.208
Na wenn ich mir nen neuen Rost gönne, dann einen, wo ich dann später auch mal die verschiedenen Einsätze reinmachen kann. Seargrate, Pizzastein etc.

Wie ist denn das indirekte Grillen beim Gusseisen? Beim Edelstahl (der aktuell dabei ist), zieh ich das fleisch auf die Außenseiten und lass (nur) den mittleren Brenner laufen, das passt. Hab gehört. beim Edelstahl gäbs da eher Probleme, weil das Gusseisen die Hitze halt extrem gut speichert?
 
etwas wirr was du im zweiten absatz geschrieben hast aber nun noch meine meinung...über gbs kann man denken was man will ich wär froh wenn ichs nicht hätte...verkleinert eig nur die grillfläche auf der perfekte brandings entstehen (an den übergängen zwischen dem runden gbs und dem rest kann man schlecht ein steak drauflegen, zumindest wenn man so ein "perfektes" rautenmuster haben möchte. Was die Einsätze betrifft, imho überteuert und teilweise nicht gerade zweckmäsig...der pizzastein ist imho auch zu klein genauso wie das seargrate (und das seargrate kann man wenn man möchte ja auch einfach auf den rost legen) Zu Guss vs stainless steal...ich hab letzteres aber nur wegen pflegeaufwand...indirekt grillen geht mit beidem gleich gut
 
Ich finde er hat schon recht mit dem indirekt. Das geht auf Guss nicht so gut. Dafür habe ich diverse, billige Edelstahlroste. Einen vom Thüros, einen aus einer Ikea-Schale, den unten im Bild. Der ist etwas kürzer als der Genesis Rost, damit der Deckel zugeht. Den lege ich bei Bedarf auf den Gussrost. Oft/meist erhöht, so:
upload_2016-1-17_21-17-24.png


Pflegeaufwand: Ich seh' das genau andersrum wie Patrick. Ich finde Guss pflegeleichter. Bleibt Geschmacksache. Die Edelstahlroste sehen, für mich, immer irgendwie versifft aus.
 

Anhänge

  • upload_2016-1-17_21-17-24.png
    upload_2016-1-17_21-17-24.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.730
das mag sein...guss nimmt halt die wärme besser auf was indirekt erschwert...aber wozu gibts die erwähnten grillschalen aka ikea koncis. Versifft würde ich nicht sagen aber aufjedenfall nicht wie neu :/ Guss wollte ich eig nur nicht weil mir das einölen etc zuviel ist und ich bei edelstahl drauf rumkratzen kann etc (die weber gussroste sind ja beschichtet/emailliert). Aber letztlich bleibts geschmackssache...schlecht ist keins von beiden. Wobei ich sagen muss, seit ich die mrgrill grillbürste habe (sehr zu empfehlen) schaut der rost deutlich besser aus :D
 
Hallo ....Edelstahl oder Guss das ist eine Frage ,die du hier wahrscheinlich nicht zufriedendstellend beantwortest bekommst (entscheide nach deinem Empfinden) du kannst mit beiden Rosten alles machen ...zum Thema GBS ,stellt sich die frage wofür ...Das ist so ziemlich das überflüssigste was es gibt (meine Meinung)der GBS Pizzastein ist z.b kleiner als der Normale Pizzstein von Weber und teurer ,das Seargrate macht nur Sinn wenn du ein Edelstahlrost hast und alle anderen Einsätze kannst du auch ganz Normal auf ein Rost legen und benutzen ...hinzu kommt noch das es dreiteilig ist ,was in meinen Augen auch nicht Optimal ist ,falls man mal eine Gusseisenplatte einsetzen möchte ,hat man ständig eine halbrunde Öffnung ...ich würde mir da eher ein Guss oder Edelstahlrost ohne GBS holen
 
Zurück
Oben Unten