• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs für Weihnachten 2025

Kinglui

Bosna-Virtuose & Sherlock Holmes des Lachses
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus beinand,
zu Weihnachten hab ich mal wieder einen Lachs gebeizt. Die beiden Fische hatten jeweils ein Ausgangsgewicht von ca 1,7 kg. Ich habe mich dieses Mal entschieden einmal klassisch zu beizen (Dill und Zitronenabrieb) und einmal
mit der Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy mit rote Bete

Hier mal die Zutatenliste für die Beize Fruity Berry und rote Bete

Pro kg Fisch:
- 10 g Salz
- 10 g brauner Zucker
- 60 g Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy
- zwei rote Bete gestiftelt
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Bramble Gin

Als erstes wird der Bauch und ein Teil des Schwanzstücks entfernt
20251222_220049.webp

20251222_220311.webp

20251222_220454.webp

20251222_220638.webp

20251222_221348.webp

20251222_221352.webp

Lachsbeize klassisch mit Dill und Zitronenabrieb
Pro kg Fisch:
- 40 g Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Sapphire Gin

Wieder Bauch und Schwanzstück entfernen... Der Schwanz wird mal für eine Lachspasta verwendet und der fette Lachsbauch ist super für Ramen.
20251222_212813.webp

20251222_213747.webp

20251222_213835.webp

20251222_213949.webp

20251222_214249.webp

20251222_215401.webp

Die beiden Lachsseiten dürfen jetzt ca. 3 Tage draußen bei Temperaturen um die 0 Grad ziehen.
20251223_222454.webp

Der Lachsschwanz wurde gleich für eine Pasta verwendet
20251222_230753.webp

Nach zwei Tagen wurde der klassische Lachs aus der Folie genommen und der Dill entfernt. Dann noch einen guten halben Tag in Backpapier einschlagen und leicht trocken lassen.
20251224_092220.webp

Anschnitt und probieren
20251224_135301.webp

20251224_132147.webp

Den rote Bete Lachs mit der Fruity Berry Lachsbeize gab's ein paar Tage später. Dill und rote Bete wurden entfernt
20251228_170605.webp

Die Farbe ist schon irgendwie geil
20251228_170824.webp

20251229_174835.webp

Und gleich mal gekostet...
20251229_210753.webp

Lachsbagel
20251230_111435.webp

Der rote Bete-Lachs hat mich dieses Mal voll überzeugt! Geschmacklich der absolute Hammer. @Spiccy hat da eine ganz feine Lachsbeize kreiert :thumb2:

Danke für's reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Schaut super aus, besonders der mit rote Beete,der leuchtet richtig :messer:
Die Farbe ist einfach der Wahnsinn :D

Beide Seiten sehen sehr gut aus.
Danke dir!

Warum kommt der bei dir noch in Backpapier?
Ich habe festgestellt, dass es gut ist wenn der Lachs vor dem aufschneiden noch einen guten halben Tag trocken kann. Wenn ich ihn vorher in Backpapier einschlage sau ich mir nicht den Kühlschrank voll. Dieses wanderte das Lachspaket unter die Abdeckung der Krollplatte. Da muss ich den Fisch auch irgendwie einschlagen. Backpapier funktioniert da ganz gut...

Sehr fein sieht das aus, Ludwig.

Die Farbe vom Rote-Bete-Lachs ist schon krass.
Den hätt ich gerne probiert.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sensationell sieht das aus, Ludwig 👍🏽

Das mit der roten Beete triggert mich. Muss ich mir mal merken. Hab noch Reste von Weihnachten im Eis.

Danke für's zeigen 👍

Schaut sehr gut, tolles Weihnachtsessen :respekt:

Wieder mal nicester Lachs :thumb2:
Vielen Dank Matthias :thumb1:
Beste Grüße nach München

Merce!

Ich hab vorher einem Bekannten eine Portion vorbei gebracht. Der hat gefragt ob ich den Fisch vorher geräuchert hab :D

Sensationell sieht das aus, Ludwig 👍🏽
Vielen Dank!

Schaut sehr gut, tolles Weihnachtsessen :respekt:
Bei mir gibt's morgen wahrscheinlich noch eine Weißwurstfrühstück (mit ungegrillten Weißwürscht :pfeif:) und Lachs. So ein gebeizter Lachs ist ideal für die Feiertage... da kann man immer mal wieder naschen.

Das mit der roten Beete triggert mich. Muss ich mir mal merken.
Des ist heftig wie sehr der Saft in den Fisch einzieht und das Fleisch verfärbt.

Danke für's zeigen 👍
Gern geschehen

Stimmt. Besser bringt man es nicht auf den Punkt!
Das finde ich auch und ich denke wir bauen den mal nach. Im Zora Klipp Kochbuch was Kerstin zu Weihnachten bekommen hat steht eine ähnliche Variante drin. Da hat die Farbe mich auch schon umgehauen!

Ich sag schon mal, danke fürs anfixen!

Hi Ludwig,
Danke für das teilen dieser leckeren Spezialität 😋 Grundsätzlich ist das ja wirklich easy 👍🏻 Muss da unbedingt Schnaps dran ?

Gruß Tobi

Das finde ich auch und ich denke wir bauen den mal nach.
Mach das unbedingt!

Im Zora Klipp Kochbuch was Kerstin zu Weihnachten bekommen hat steht eine ähnliche Variante drin. Da hat die Farbe mich auch schon umgehauen!
Das Kochbuch kenne ich leider nicht... meine erste Begegnung mit Rote Bete Lachs war irgendwann auf YouTube. Die rote Bete sollte es eigentlich als Salat für Weihnachten geben und dann hab ich mich wieder an das YouTube Video zurück erinnert.

Gern geschehen!

Danke für das teilen dieser leckeren Spezialität 😋 Grundsätzlich ist das ja wirklich easy 👍🏻
Super easy :pfeif:

Muss da unbedingt Schnaps dran ?
Nein muss es nicht. Ich habe mich die Tage mal tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt, da auch Kinder den Lachs essen wollten...

Dabei habe ich folgendes herausgefunden:
- Geschmacklich bringt der Alkohol (ich verwende normalerweise Gin) was, das schmeckt man auch. Hierbei sollte der Gin aber nach dem eigentlichen Beizprozess auf den Fisch aufgetragen werden
- gibt man den Gin schon in die Beize kann dies den Prozess eher stören, da der Alkohol die Oberfläche austrocknet und Eiweiß anzieht. Der Zucker und das Salz in der Beize sollten dem Fisch langsam das Wasser entziehen. Dieser Prozess wir durch den Alkohol gehemmt.
- Die Haltbarkeit beeinflusst eine kleine Menge Gin nur marginal

Beim nächsten mal werde ich den Lachs erst nach dem eigentlichen Beizprozess mitvein bisschen Gin einstreichen. Für die Kinder gibt's dann ein Stück ohne Alkohol

:thumb2:Klasse Ludwig, gefällt mir sehr,
ich glaub die Rote Beete Variante mach ich nach.
Ist halt immer etwas kompliziert,mit den Gewürzmischungen,
das lohnt sich für mich einfach nicht.

Also das lies mir keine ruhe
Das finde ich auch und ich denke wir bauen den mal nach. Im Zora Klipp Kochbuch was Kerstin zu Weihnachten bekommen hat steht eine ähnliche Variante drin. Da hat die Farbe mich auch schon umgehauen!

Also schnell gegockelt,und das gefunden (Falls nicht erwünscht bitte sagen,dann lösch ichs)

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/graved-lachs-mit-sauerkirsch-beize,gravedlachs-102.html

Klasse Ludwig, gefällt mir sehr,
ich glaub die Rote Beete Variante mach ich nach.
Mach das!

Ist halt immer etwas kompliziert,mit den Gewürzmischungen,
das lohnt sich für mich einfach nicht.
Die Gewürzmischung vom @Spiccy kostet um die 32 Euro.
Fruity Berry Lachsbeize Royal Spice
Ich finde das ausgesprochen fair kalkuliert. Mit der Dose kann man über 10 kg Lachs beizen. Geschmacklich habe ich bisher noch nichts vergleichbares gefunden

Also das lies mir keine ruhe
Ah, Ich habe weitergefixt… :D
Also schnell gegockelt,und das gefunden (Falls nicht erwünscht bitte sagen,dann lösch ichs)

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/graved-lachs-mit-sauerkirsch-beize,gravedlachs-102.html

Genau das ist das Rezept aus dem Kochbuch.
image.webp

Meine Frau findet Zora einfach total cool und in dem Buch sind auch einige Geschichten von ihr enthalten.
imag-rotate0.webp

Könnte mir vorstellen, die meisten Rezepte werden auch beim NDR zu finden sein…

Genug :off-topic: - zurück zum Rote Beete Lachs vom Sherlock. :D
Sorry Ludwig-hoffe das ist ok…

Lass es doch drinnen!
Das liest sich sehr interessant, obwohl mich die Vielzahl und die Menge an verwendeten Zutaten etwas abschreckt (100 ml Rote Bete Saft).
Was ich viel spannender finde ist, dass Zora Klipp den Gin schon in die Beize gibt. Die Zugabe von Kirschen hört sich interessant an! Das werde ich beim nächsten mal mit umsetzen wenn ich dran denke!

Genau das ist das Rezept aus dem Kochbuch.

Da war @Lunes ein kleines bisschen schneller... schau mal unter Beitrag #14 nach...

Könnte mir vorstellen, die meisten Rezepte werden auch beim NDR zu finden sein…
Genau da hat er des her...

Genug :off-topic: - zurück zum Rote Beete Lachs vom Sherlock. :D
Sorry Ludwig-hoffe das ist ok…
Logo!
Ich finde es immer schön wenn neue Impulse kommen!

Beste Grüße wünscht dir Ludwig

supermäßig...

Zurück
Oben Unten