Servus beinand,
zu Weihnachten hab ich mal wieder einen Lachs gebeizt. Die beiden Fische hatten jeweils ein Ausgangsgewicht von ca 1,7 kg. Ich habe mich dieses Mal entschieden einmal klassisch zu beizen (Dill und Zitronenabrieb) und einmal
mit der Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy mit rote Bete
Hier mal die Zutatenliste für die Beize Fruity Berry und rote Bete
Pro kg Fisch:
- 10 g Salz
- 10 g brauner Zucker
- 60 g Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy
- zwei rote Bete gestiftelt
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Bramble Gin
Als erstes wird der Bauch und ein Teil des Schwanzstücks entfernt
Lachsbeize klassisch mit Dill und Zitronenabrieb
Pro kg Fisch:
- 40 g Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Sapphire Gin
Wieder Bauch und Schwanzstück entfernen... Der Schwanz wird mal für eine Lachspasta verwendet und der fette Lachsbauch ist super für Ramen.
Die beiden Lachsseiten dürfen jetzt ca. 3 Tage draußen bei Temperaturen um die 0 Grad ziehen.
Der Lachsschwanz wurde gleich für eine Pasta verwendet
Nach zwei Tagen wurde der klassische Lachs aus der Folie genommen und der Dill entfernt. Dann noch einen guten halben Tag in Backpapier einschlagen und leicht trocken lassen.
Anschnitt und probieren
Den rote Bete Lachs mit der Fruity Berry Lachsbeize gab's ein paar Tage später. Dill und rote Bete wurden entfernt
Die Farbe ist schon irgendwie geil
Und gleich mal gekostet...
Lachsbagel
Der rote Bete-Lachs hat mich dieses Mal voll überzeugt! Geschmacklich der absolute Hammer. @Spiccy hat da eine ganz feine Lachsbeize kreiert
Danke für's reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig
zu Weihnachten hab ich mal wieder einen Lachs gebeizt. Die beiden Fische hatten jeweils ein Ausgangsgewicht von ca 1,7 kg. Ich habe mich dieses Mal entschieden einmal klassisch zu beizen (Dill und Zitronenabrieb) und einmal
mit der Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy mit rote Bete
Hier mal die Zutatenliste für die Beize Fruity Berry und rote Bete
Pro kg Fisch:
- 10 g Salz
- 10 g brauner Zucker
- 60 g Fruity Berry Lachsbeize vom @Spiccy
- zwei rote Bete gestiftelt
- Abrieb einer halben Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Bramble Gin
Als erstes wird der Bauch und ein Teil des Schwanzstücks entfernt
Lachsbeize klassisch mit Dill und Zitronenabrieb
Pro kg Fisch:
- 40 g Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Sapphire Gin
Wieder Bauch und Schwanzstück entfernen... Der Schwanz wird mal für eine Lachspasta verwendet und der fette Lachsbauch ist super für Ramen.
Die beiden Lachsseiten dürfen jetzt ca. 3 Tage draußen bei Temperaturen um die 0 Grad ziehen.
Der Lachsschwanz wurde gleich für eine Pasta verwendet
Nach zwei Tagen wurde der klassische Lachs aus der Folie genommen und der Dill entfernt. Dann noch einen guten halben Tag in Backpapier einschlagen und leicht trocken lassen.
Anschnitt und probieren
Den rote Bete Lachs mit der Fruity Berry Lachsbeize gab's ein paar Tage später. Dill und rote Bete wurden entfernt
Die Farbe ist schon irgendwie geil
Und gleich mal gekostet...
Lachsbagel
Der rote Bete-Lachs hat mich dieses Mal voll überzeugt! Geschmacklich der absolute Hammer. @Spiccy hat da eine ganz feine Lachsbeize kreiert
Danke für's reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

) und Lachs. So ein gebeizter Lachs ist ideal für die Feiertage... da kann man immer mal wieder naschen.
- zurück zum Rote Beete Lachs vom Sherlock.