• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebeizter Lachs - Klassisch und Asiatisch 🐟🐟🐟🐟🐟

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Servus beinand,
die Tage hab ich gemeinsam mit Fritz @FritzeFlink1980 Lachs für eine größere Feier gebeizt. Es wurden zwei verschiedene Sorten gemacht:

Klassisch mit Dill und Zitronenabrieb
Pro kg Fisch:
- 40 g Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Zitrone
- Ein halber Bund Dill
Nach Gefühl noch Bombay Sapphire Gin

Asiatisch mit Minze
Pro kg Fisch:
- 35 g Salz
- 30 g brauner Zucker
- Abrieb von einer Bio-Limette
- Ein Päckchen wenig Minze
(Ein Päckchen auf ca. 3 kg Fisch)
- Eine Stängel Zitronengras
- Ein daumengroßes Stück Ingwer
Nach Gefühl noch
- Roku Gin
- Sojasoße
- Sesamöl und Sesamkörner

Auf diese Variante bin ich sehr gespannt. Hab ich noch nie so gemacht, ich denke aber das könnte Potential haben...
20241008_180013.jpg

Zutaten (ausgenommen Gin) im Thermomix vermixen.
20241008_181740.jpg

Klassisch
20241008_184254.jpg

Asiatisch
20241008_184257.jpg

Die Bauchlappen und ein Teil des dünnen Schwanzstücks hab ich entfernt. Den Lachs mit Gin einstreichen und dann die Beizpasten darauf verteilen.
20241008_184250.jpg

20241008_184625.jpg

20241008_190953.jpg

20241008_184940.jpg

Die Ausbeute wurde für vier Tage in den Kühlschrank verfrachtet.
20241008_193536.jpg

Heute wurde der Lachs der klassischen Variante dann aus dem Vakuum-Beutel befreit und die Würzpaste entfernt.
20241012_081616.jpg

20241012_081758.jpg

Ich schlage den Lachs dann in Backpapier ein und lasse ihn noch für einen halben Tag im Kühlschrank nachziehen damit er nicht so feucht ist.
20241012_082012.jpg

Den gebeizten Lachs mag ich am liebsten mit Honig-Senfsoße oder mit Kren.
20241012_172839.jpg

Immer wieder ein Genuss :sabber:

Nach dem Wochenende werde ich mal die andere Sorte probieren.

Danke fürs reinschauen und beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Schaut super aus, bin auch auf die Asia Variante gespannt, könnte meiner Befürchtung nach etwas stark minzig werden?

Und wie machst du die Honig Senf Soße?

Schaut super aus, bin auch auf die Asia Variante gespannt, könnte meiner Befürchtung nach etwas stark minzig werden?
Ich hatte auf die kompletten zwei Lachsseiten ein kleines Päckchen Minze verwendet. Ich pass das noch im Rezept an. Die Befürchtung das die Minze zu dominant wird hatte ich auch :pfeif:

Und wie machst du die Honig Senf Soße?
1/5 Händelmeier Senf
1/5 Dijon Senf, körnig
1/5 Estragon-Senf
2/5 Honig
Gehackter frischer Dill
Zitronenschalen-Abrieb
Salz und Pfeffer

Alles gut vermixen und fertig

Auf die Asiavariante bin ich auch gespannt!

Der Rest sieht immer gut aus.

Sind das Lackseiten von Feinkost schwarz (L1@L)?

Welches Produkt in der metro findest du besser, den frischen Bömlö als ganzen Fisch?
Ich glaube der hat so geheißen. Der Fisch war auf jeden Fall frisch gewesen und war eine halbe Lachssrite mit haut. Ist aber auch schon einige Zeit her, als ich das letzte mal in der Metro war.

Minze und Lachs..? Da bin ich auch mal gespannt... aber wer nicht wagt, der ....
Persönlich mag ich es sehr gerne, wenn der Lachs nach der Beize noch mal kaltgeräuchert wird...
Oh man ... ja... muss echt mal wieder sein...
Lachs gibt's hier bei Edel Albrecht ständig in 750g Portionen in guter Qualität zum fairen Preis...

Was sich bei der Asia Variante auch sehr gut macht ist frischer Koriander.
Koriander hab ich beim letzten mal verwendet. Mir hat es sehr gut geschmeckt, es gibt aber leider sehr viele Leute die den Koriandergeschmack überhaupt nicht mögen. Deswegen dieses Mal der Versuch mit Minze

Wir nehmen die Lachsseiten auch aus der Metro, Qualität ist sehr gut.
Ok ich bin da auch schon seid 20 Jahren jeden Freitag zum Fisch einkaufen und da kennt man sich halt gut.
Auf die Asia Variante bin ich auch gespannt.

Ich bin gespannt, wie die Asia-Variante bei Dir und den Kollegen ankam! ;)

Auf die Asiavariante bin ich auch gespannt!

Hier kommt nun der Geschmackstest des gebeizten Lachs in der Asia-Version
20241016_140733.jpg

20241016_141650.jpg

Auf dem Asia-Lachs gab es Mangostifte. Schaut hübsch aus und gibt nochmal eine fruchtige Komponente
20241016_141715.jpg

20241016_141708.jpg

20241016_141702.jpg

Geschmackstest:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber::sabber:

Der Ingwer, das Limettengras und die Sojasoße kommt richtig gut durch. Angenehmes Sesamaroma vom Öl. Minze und Limette ganz dezent im Hintergrund. Eine tolle Variante die es in Zukunft so öfter geben wird!
Vielleicht noch ein bisserl Koriander dazu wenn es von den Gästen gewünscht wird. Ein herzliches Dankeschön an @maitre de cuisine, der mir mit seiner Expertise weiter geholfen hat!

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig

Hier kommt nun der Geschmackstest des gebeizten Lachs in der Asia-Version
Anhang anzeigen 3509413
Anhang anzeigen 3509419

Aufderm Asia-Lachs gab es Mangostifte. Schaut hübsch aus und gibt nochmal eine fruchtige Komponente
Anhang anzeigen 3509424
Anhang anzeigen 3509427
Anhang anzeigen 3509429

Geschmackstest:
:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber::sabber:

Der Ingwer, das Limettengras und die Sojasoße kommt richtig gut durch. Minze und Limette ganz dezent im Hintergrund. Eine tolle Variante die es in Zukunft so öfter geben wird!
Vielleicht noch ein bisserl Koriander dazu wenn es von den Gästen gewünscht wird. Ein herzliches Dankeschön an @maitre de cuisine, der mir mit seiner Expertise weiter geholfen hat!

Beste Grüße aus der Oberpfalz wünscht euch Ludwig
Danke fürs Feedback, Ludwig!
Klingt wirklich auch interessant, könnte mir vorstellen, mich da auch mal daran auszulassen

Zurück
Oben Unten