• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebräunte Forellen

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Servus miteinander.
Nach langer Pause - jetzt über ein Jahr - mal wieder Forellen im VGS gebräunt. Ein Teil ging an unseren Nachbar als nachträgliches Geburtstagsgeschenk (neben noch anderen Dingen), der Rest für uns, bzw. die Familie.

Gestern beim Fischzüchter die frischen Tiere geholt, zu Hause gewaschen und in 7%ige Salzlake eingelegt. Keine weiteren Gewürze oder Kräuter in der Lake, um den ursprünglichen Eigengeschmack der Fische zu erhalten. Mache ich immer so ...

Heute dann aus der Lake genommen und nochmals kräftig unter fleißendem Wasser gewaschen, bis auch der letzte Rest an Schleim ab war und die Fische sich eher ledrig und stumpf anfühlen. Als nächstes auf die Haken gesteckt und für ca. 3,5 Stunden zum trocknen aufgehängt.

Den VGS vorbereitet - Wasserschale in Jehova eingepackt, Räucherschublade mit Buchenchips bestückt und erst mal zur Seite gestellt ... und dann gings auch schon los. Zuerst auf knapp über 100°C für 5 Minuten aufgeheizt, damit auch alle eventuell vorhandenen "Fremden" erledigt sind. Jetzt die Holzschublade eingesetzt und die Temperatur runter geregelt. Brenner auf ganz klein gedreht und nach kurzer Zeit hat sich die Temperatur auf 86°C eingependelt. Gut eine Stunde später war das Buchenholz zu Ende und es war Zeit für einen Gar-Check. Rückenflosse ließ sich leicht rausziehen, also alle Fische rausnehmen.

Haken enternen, Anteil zum Nachbarn bringen und zu Tisch. Den Rest zeigen die Bilder.


IMG_8074.jpeg


IMG_8075.jpeg


IMG_8077.jpeg


IMG_8080.jpeg


IMG_8085.jpeg


IMG_8087.jpeg


IMG_8088.jpeg


IMG_8089.jpeg


IMG_8091.jpeg


IMG_8092.jpeg


IMG_8093.jpeg


IMG_8099.jpeg


IMG_8100.jpeg


IMG_8105.jpeg
IMG_8107.jpeg


IMG_8109.jpeg


War ein absoluter Genuss! Der VGS lief konstant mit 86°C ... nachdem auf den "blanken" Metall-Innenwänden eine Patina ist und die nicht mehr so stark reflektieren, sind auch stabile Temperaturen und 90°C möglich. Auch ohne Regelminderer oder ähnlicher Trickserei.

Danke für's reinschauen
LG EffJott

IMG_8101.jpeg


IMG_8103.jpeg
 
Herrliche Goldfische! Wenn die schön frisch sind schmecken sie doch am Besten!

Sobald es kühler wird muss ich den Porti auch mal wieder voll hängen.

Danke fürs Erinnern!
 
Moin F.J.,

Sauber 👌
Warte bis mir nen Kumpel endlich wieder Forellen mitbringt. Hab richtig Lust auf geräucherte Forellen

Hast du Eiswürfel in der Lake?
Das hat mich auch irritiert, wofür?
 
Wunderschöne Goldfische sind das. und ja, noch warm sind sie am besten. Klasse gemacht 👍
 
Hey Frans-Josef,

die Fische sehen zum anbeissen gut aus...und kommen aus deinem tollen "Grill-Haus" ;)
So einen hätte ich auch gerne auf dem Teller :thumb2:
 
Top gemacht!!! Gargrad voll getroffen!! :thumb2: :respekt:
 
Herrlich Franz-Josef! Lauwarm und ich nehm noch ein wenig Apfelkren (selbst gemacht natürlich) dazu 😍😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten