• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebratener Mozzarella

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
So richtig gesund sind wir immer noch nicht, darum gabs auch heute nur eine Kleinigkeit aus der Indoorküche. Ich wollte wieder einmal gebratenen Mozzarella essen, ein Gericht, das bei uns immer gut ankommt.

Gestern hatte ich im Großmarkt einen großen Block Mozzarella aus Kuhmilch mitgenommen, der nicht in Lake liegt sondern schon relativ fest und trocken ist. Es hat sich gezeigt, dass sich dieser Mozzarella gut zum Braten eignet, weil er die Panade nicht so schnell aufweicht wie Büffelmozzarella oder anderer in Lake liegender.

Den Mozzarella hab ich in ca. 1cm dicke Scheiben geschnitten und mir die Zutaten zum Panieren bereitgestellt. Zwei verschlagene Eier in einer Schüssel in der anderen Paniermehl, in das ich noch gemischte Chiliflocken eingestreut habe.

DSC00697.jpg


Dann gehts ans Panieren. Hier muss man sehr genau arbeiten, damit die Panade wirklich rundherum haftet. Lieber noch ein zweites Mal in Ei und Panade tunken, damit beide Seiten sowie die Ränder komplett mit Panade bedeckt sind.

DSC00699.jpg


DSC00700.jpg


Dann werden die panierten Käsescheiben bei geringer Hitze in Olivenöl gebraten.

DSC00706.jpg


Wenn die Unterseite beginnt, innerhalb der Panade zu zerlaufen, kann man die Käsescheibe vorsichtig umdrehen.

DSC00707.jpg


Serviert habe ich die zerlaufenen Käsescheiben mit einem Spinatsalat, den ich mit einem Dressing aus einem tollen portugiesichen Feigenessig und Olivenöl angemacht habe. Sehr gut würde auch ein frischer Tomatensalat dazu passen.

DSC00711.jpg
 

Anhänge

  • DSC00697.jpg
    DSC00697.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.039
  • DSC00699.jpg
    DSC00699.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.993
  • DSC00700.jpg
    DSC00700.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.026
  • DSC00706.jpg
    DSC00706.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 2.181
  • DSC00707.jpg
    DSC00707.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.974
  • DSC00711.jpg
    DSC00711.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 1.990
Das essen wir auch sehr gern - bisher hab ich immer einen in Lake verwendet...meist auch Kuhmilch - da mir nicht jeder Büffelmozarella schmeckt. am liebsten mag ich den - der aussieht wie ein Zopf.
 
Moin Kerstin,

die Mozzarella-Variante hätte ich gerne gegessen :happa:

:prost:
 
Ich hoffe deine Arbeitskollegen sind nicht hier im Forum oder lesen mit! ;)

Frisches Ei ausgepackt und schönes Gericht gezaubert und das alles mit vielen Fotos und mit einem schönen Bericht! Da bin ich meist wenn ich gesund bin zu faul dazu! Alle Achtung! Vagiss nicht dich zu erholen!

Gute Besserung!!

:prost:
 
Also das sieht wirklich sehr lecker aus. Spinatsalat ist auch sehr passend. Ich denke auch dass sich dieser feste Mozarella da sehr gut eignet. Komischerweise ist der außerhalb der Metro schwer zu bekommen. Der ist ja auch für Pizza zb viel besser als dieser feuchte in Lake.

[...] am liebsten mag ich den - der aussieht wie ein Zopf.

meinst du Scamorza?
Den habe ich auch schonmal gebraten, das geht sehr gut!
 
Also das sieht wirklich sehr lecker aus. Spinatsalat ist auch sehr passend. Ich denke auch dass sich dieser feste Mozarella da sehr gut eignet. Komischerweise ist der außerhalb der Metro schwer zu bekommen. Der ist ja auch für Pizza zb viel besser als dieser feuchte in Lake.



meinst du Scamorza?
Den habe ich auch schonmal gebraten, das geht sehr gut!

..nein, der ist ja geräuchert. Ich hab mal im Feinkostgeschäft gearbeitet, da hatten wir so Mozarella-Zöpfe - die waren soooo gut...

Caseificio Francia - Gustini
 
Hallo Okraschote,

hab den gebratenen Mozzarella heute auch gemacht(ohne Foto) war echt lecker, das wird es wohl bei uns jetzt öfter geben. Danke für die Anregung! Hab den Mozzarella vorher in Mehl gewendet, daran hielt die Panade eigentlich sehr gut...an meinen Fingern auch, grins.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten